Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Enttäuschender sound nach Ls Wechsel

+A -A
Autor
Beitrag
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jun 2016, 11:20
Grüß euch
Vorab ich bin ganz neu hier deswegen bitte nicht verurteilen weil ich keine Ahnung von der Materie habe

Gestern habe ich endlich meine eton pow 172 bekommen Türen gedämmt (alubutyl ) stabilen halt gewährleistet (mpx ring) alles sitzt bombenfest habe den ls getauscht und mal laufen lassen und wurde direkt enttäuscht der ls hört sich zwar bißchen besser an aber sobald ich ein wenig aufdrehe hört er sich genauso scheisse an wie die original treten
Zur Info nur eine Seite getauscht und nur den tieftöner tweeter ist noch original sowie die andere Seite, läuft über das Radio Sony premium weisderteufel was von ford 4x20 rms und originale Kabel

Nun meine Frage was könne da los sein ich meine bei 90db Wirkungsgrad und 100watt rms hätte ich mehr erhofft

Danke schonmal für die Antwort
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 30. Jun 2016, 11:41
Wenn du lauter machst, brauchen die Lautsprecher mehr Leistung, die das Radio nicht hergeben kann, also spielen sie unsauber.

Lösung ist hier eine Stufe.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2016, 11:54
Der Lautsprecher ist ein passives Bauteil, es hat keine Leistung oder sonstwas.
Die Dinger funktionieren mit dem sie gefüttert werden.
Das sind und bleiben realistisch 4x15 Watt.

Die originalen haben einen besseren Wirkungsgrad deshalb kommen die mit der geringen Leistung besser zurecht.

Rest siehe st3f0n

Grüsse
Markus
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Jun 2016, 12:01
Es sind 4x20 rms hab extra geschaut aber seist drum
Es wird halt überall angepriesen dass das Pow System für das Radio ausgelegt wurde und was den Wirkungsgrad der werkströten angeht wird er wohl kaum groß sein bei dem was die da rein stecken
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2016, 12:12
Willkommen in der Realität.

Bei einer vernünftigen Spannung und Verzerrung (13,5 Volt und max 1%) bleiben die rund 15 Watt.
Aber wie Du schon geschrieben hast, sei es drum...

Mit welchem Verbrauch wurde Dein Auto angepriesen beim Kauf?
Wieviel verbraucht es wirklich?


[Beitrag von LexusIS300 am 30. Jun 2016, 12:13 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2016, 12:12
Der Wirkungsgrad der Werkströten ist wirklich möglichst hoch gehalten, damit das Radio als Antreib reicht.
Das das POW aber so wenig bringt, überrascht mich..
Aus nem Radio kommen immer ca 15 Watt raus, das ist Physik.
Die Hersteller schreiben gerne 20,50 oder gar 100 Watt hin
Ich würd ne kleine Endstufe ausprobieren.
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2016, 12:15
Ist nicht der erste Thread in dem man nach dem Austausch "enttäuscht" ist.
Die Erwartungshaltung ist einfach zu gross.

Ausserdem würde ich mal empfehlen ALLES fertig zu machen.
Urteilen aufgrund einem ausgewechseltem TMT ist nciht wirklich sinnvoll.
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2016, 12:51
Dem stimme ich voll zu. Erst wenn alles verbaut und ggf. neu eingestellt ist kann man sinnvoll urteilen.
Beim Einbau ging auch nichts daneben? Richtig gepolt etc.?
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Jun 2016, 13:12
Wenn du die polung meinst, weiß ich nicht ich habe jedenfalls im ausgebautem Zustand die Phasen verdreht konnte aber kein Unterschied raushören
emery777
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2016, 21:54
Wie will man denn wenn man nur mal schnell einen Lautsprecher tauscht einen merklichen Unterschied hören?

Bau doch mal das System richtig und komplett ein, und höre nochmal.

Mehr Pegel gibts nur mit mehr Leistung.
Seth76
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2016, 23:17

Jigsaw87 (Beitrag #9) schrieb:
Wenn du die polung meinst, weiß ich nicht ich habe jedenfalls im ausgebautem Zustand die Phasen verdreht konnte aber kein Unterschied raushören


Kannst Du das erläutern? Was war z.B. das Ziel?

Ist denn mittlerweile alles korrekt verbaut?
neo_oen
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jul 2016, 09:12
Ich baue jetzt auch ein Sportfahrwerk bei mir ein und tausche nur einen Dämpfer, fahre eine Runde und bin entäuscht, das sich der Wagen immer noch wie ein Schiff bewegt.

Bitte erst alles Einbauen und dann ein Urteil bilden.
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Jul 2016, 16:33
Ok habe heute die andere Tür gedämmt und den ls verbaut und wieder versagt der Bass wie auch davor, wie auch mit den originalen ls ab einer bestimmten Lautstärke schlagartig und ich dreh echt nicht bös auf das könnt ihr mir glauben!
Dann habe ich eine endstufe meines Kollegen angeschlossen : genau das selbe Problem
Kann es sein dass vom Radio bis zu den ls irgendwo noch ein Kondensator oder so an den kabeln dran hängt?
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Jul 2016, 16:37
Was vergleichst du Äpfel mit Birnen ich kann doch wohl den Ton auf den neuen Ls verlagern und wieder auf den alten dadurch wird doch jeder hören ob es ne Steigerung oder Unterschiede gibt oder nicht!?
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2016, 16:38
Das kannst wohl nur Du selbst rausfinden oder?
Wenn einer verbaut ist dann nur vom TMT zum HT, ein Kondensator stellt einen HPF für den HT da.

Was mir gerade noch einfällt, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Sind die Sony Radios in den ? Ford ? nicht meist gesoundet?
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Jul 2016, 16:43
Na wenn das so ist hat es ja mit dem Bass der tmts nix zu tun!
Und was meinst du mit gesoundet?
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2016, 16:52
Das Ausgangssignal des Radios ist nicht linear.
Ein Equalizer greift standardmäßig ein, oft auch Lautsrärkenabhängig.

Eine Endstufe kann das dann auch nicht ausbügeln, die verstärkt ja bekanntermassen nur das Eingangssignal.
Oftmals kann man das umprogrammieren (lassen).

Google gibt hierzu Auskunft.


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Jul 2016, 16:53 bearbeitet]
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Jul 2016, 17:13
Um ehrlich zu sein habe ich die endstufe übers Handy laufen lassen weil das Radio kein cinch hat aber das ist doch auch egal wie du sagtest die endstufe verstärkt das Signal
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 02. Jul 2016, 17:23
Dann stimmt was mit dem Einbau nicht.
Hast Du Bilder?
saykox
Stammgast
#20 erstellt: 02. Jul 2016, 17:41
Na wenn der Bass verzerrt dann würde ich mal die Einstellungen am Radio überprüfen evtl.Loudness ausschalten.
Mach mal Bilder von den Einstellungen.Hast du die Türen selber gedämmt oder war da ein Profi dran?
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 02. Jul 2016, 17:42
Lies nochmal was bisher geschrieben wurde!
Seth76
Inventar
#22 erstellt: 02. Jul 2016, 18:55
Hmm, mit den Original-Lautsprechern hast Du einen schlechten Bass und mit den neuen auch? Na dann sind die neuen Lautsprecher bestimmt schlecht...
Hast Du statt einem Handy mal was anderes probiert?
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 02. Jul 2016, 19:03
Einen Ansatz habe ich noch, dann bin ich hier raus.
Es kommen keine Informationen und wir müssen hier raten.

Da es sich um einen Ford handeln könnte sind die TMT eventuell weit oben angebracht.
Es fehlt somit die Verstärkung aus dem Fussraum


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Jul 2016, 19:07 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#24 erstellt: 02. Jul 2016, 19:12
Welcher Ford ist es überhaupt genau?
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 03. Jul 2016, 23:30
Es ist ein Focus ST mk2 und ja ich habe die Türen selber gedämmt mit alubutyl
neo_oen
Stammgast
#26 erstellt: 04. Jul 2016, 09:20
Multimeter zur Hand? Kabel prüfen auf durchgang! Damit man dieses auch ausschließen kann.
Dämmung schön und gut aber wie sieht der Einbau der TMT´s aus?
Wie hast du die Stufe überhaupt angeschlossen?
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 04. Jul 2016, 11:10
Ok werde es heut Nacht mal auf der Arbeit prüfen
Habe die tmts auf mpx ringe geschraubt
Was meinst du wie hab ich die endstufe angeschlossen?
Kabel aus dem Radio gezogen und rein in die endstufe: )
Seth76
Inventar
#28 erstellt: 04. Jul 2016, 12:43
Na was denn jetzt? Nutzt Du das Radio, oder eine separate Endstufe. Über das Radio ohne Cinch, oder mit dem Handy. Endstufe vom Kumpel und mit den Highlevel Eingängen von Deinem Radio?
neo_oen
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jul 2016, 14:28
Ne, ich glaube er meint, das er die LS Leitung vom Radio getrennt und an der Stufe für den Output genutzt hat. Signal kam dann über Handy mit AUX auf Chinch Kabel.
Aber wenn eine Stufe angebraucht wird, ist drauf zu achten wie diese eingestellt ist !!

PS:
Hier wäre ein Foto optimal um zu helfen, aber jeder muss wissen wieviel hilfe er braucht
emery777
Stammgast
#30 erstellt: 04. Jul 2016, 15:19
Irgendwas läuft da Schief bei dem TE, glaube auch die Aussagen sind teilweise nicht wahrheitsgemäß. Zuerst heißt es, die Türen sind gedämmt, dann wiederum wurde eine Türe erst später gedämmt und zur Überprüfung des Klanges mit andere Quelle(Smarphone) wird kurzerhand mal ne Endstufe (mit komplettem Kabellegen????) verbaut.

Kommt mir alles spanisch vor. Bilder her oder das ganze ist sinnlos, fahr zum Händler und lass es einbauen und einstellen.
Dr._Sound74
Stammgast
#31 erstellt: 04. Jul 2016, 16:39
Kann ja nicht ordentlich funktionieren,

das Handy hat maximal 0,5 Volt vom Aux auf Cinch und das kann bereits verzerren!

Die abgespielte Quelle bzw. Portal ist? je nach dem was dein Stream Portal schafft und wie die Aufnahmen sind, wird der Ton weitergeleitet.

Der Ford Radio ist in dem Fall leider eine Sound Krücke!! Da hilft nur neu und anständig investiertes Geld. Ein weiterer Erfolg bringt dir dann noch die Einstellungen des Radio mit Laufzeit Korrektur EQ und Frequenzweiche so zu nutzen das es zu dem Ergebnis kommt. Nur ein Frontsystem ergibt noch lange keine Subwoofer, falls die Erwartungshaltung dort hin war. Phasenfehler sprich durch die Fahrzeug Akustik Situationen hat man Raummoden, die einen oft den besseren Klang zunichte machen.

Ansonsten benötigst du einen Fachmann, der Jahrlange Erfahrung damit hat.

Mfg
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 04. Jul 2016, 18:55

emery777 (Beitrag #30) schrieb:
Irgendwas läuft da Schief bei dem TE, glaube auch die Aussagen sind teilweise nicht wahrheitsgemäß. Zuerst heißt es, die Türen sind gedämmt, dann wiederum wurde eine Türe erst später gedämmt und zur Überprüfung des Klanges mit andere Quelle(Smarphone) wird kurzerhand mal ne Endstufe (mit komplettem Kabellegen????) verbaut.

Kommt mir alles spanisch vor. Bilder her oder das ganze ist sinnlos, fahr zum Händler und lass es einbauen und einstellen.


Die beifahrertür habe ich schon vor 3 wochen gedämmt als ich dann merkte was für ein Aufwand das ist habe ich gedacht ich warte mit der fahrertür bis die Ls kommen und mache das dann zusammen und ja ich habe die Kabel kurzerhand verlegt durch das Fenster bis in den Innenraum auf den Beifahrersitz Falls es genau wissen willst warum sollte ich mir was ausdenken ich will das Problem lösen und nicht irgendwelchen Leuten aufn Sack gehen!!
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 04. Jul 2016, 18:57
Was mir aber einfällt ist dass ich die endstufe mit wirklich dünnen kabeln mit den ls verbunden kann es daran liegen und wenn ja welchen Querschnitt sollten Sie haben??
st3f0n
Moderator
#34 erstellt: 04. Jul 2016, 20:19
1,5mm² passt da normalerweise. Mehr schadet natürlich nicht.

Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
Seth76
Inventar
#35 erstellt: 04. Jul 2016, 22:39
Und was ist jetzt die Signal-Quelle?
Würde es Dir etwas ausmachen kurz den aktuellen Stand darzustellen? Vollständige Aufzählung, ggf. inkl. Satzzeichen?
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 05. Jul 2016, 05:30
Wurde doch schon alles mehrmals gesagt.
Also ausprobiert habe ich 2 varianten;
Erstens:
Endstufe mit Handy über cinch!
Zweitens:
Über das Radio ohne endstufe!
Beide male mit original Verdrahtung, beide Male verzerrt der Bass bei etwas lautem Zustand!!
Larspeaker
Stammgast
#37 erstellt: 05. Jul 2016, 07:13
Hat dein "Sony premium weisderteufel" einen HPF? Wenn ja, bei wieviel hast du ihn gesetzt?
LexusIS300
Inventar
#38 erstellt: 05. Jul 2016, 08:29
Irgendwann kann man mit Ferndiagnose nicht mehr weiterhelfen.
Zumal bis jetzt noch keine Bilder vom Einbau aufgetaucht sind

Vielleicht will sich das jemand mal ansehen:
Hilfe Liste von User für User


[Beitrag von LexusIS300 am 05. Jul 2016, 08:29 bearbeitet]
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 05. Jul 2016, 13:34
20160629_220125
Das ist das einzige das ich gemacht habe


[Beitrag von Jigsaw87 am 05. Jul 2016, 13:35 bearbeitet]
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 05. Jul 2016, 13:39
Am radio kann ich einstellen Bass und tre bleibt beides steht aus 0 geht von -7 bis +7
LexusIS300
Inventar
#41 erstellt: 05. Jul 2016, 13:54
Sieht vernünftig aus.
Bleibt nur der 2. Absatz von meinem Post
neo_oen
Stammgast
#42 erstellt: 05. Jul 2016, 14:35
Dämmung sieht gut aus.

Beide male mit original Verdrahtung, beide Male verzerrt der Bass bei etwas lautem Zustand!!

Hört sich nach klipping an, wie wäre es wenn du dich an einen Händler wendest oder einfach lieb und nett fragst ob einer Zeit für dich hat.

PLZ?


[Beitrag von neo_oen am 05. Jul 2016, 14:36 bearbeitet]
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 05. Jul 2016, 22:07
Ja muss ich mal machen PLZ 78628
Seth76
Inventar
#44 erstellt: 07. Jul 2016, 12:26
Und? Hat sich mal jemand gemeldet der sich das Vorort anschauen kann?
Oder hast Du noch mal was probiert? Sowas wie, die Kabel die direkt zu Deinen Lautsprechern führen an ein funktionierendes System von nem Kumpel angeschlossen (am besten mit Endstufe dazwischen die den Tiefbass rausfiltert) um sicher zu stellen, dass das Signal einwandfrei ist?
ErikSa91
Inventar
#45 erstellt: 07. Jul 2016, 19:01
Ein wesentlicher Punkt wurde jetzt mehrfach genannt. Das standard Radio. Wenn das ab Werk den Pegel absenkt kann der LS so gut sein wie er will. Auch Leistung kannst du da dran hängen wie du willst, wo kein Singnal, da keine Ausgabe.

Zudem, meine Rede: ein 16er TMT bleibt nunmal ein 16er TMT. Natürlich gibt es gewisse Unterschiede aber Quantensprünge gerade was Pegel und Tiefgang angeht sind da nunmal begrenzt und fallen oft (bei mir bekannten immer) geringer aus wie erhoft.
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 08. Jul 2016, 05:11
Nein bisher hat sich niemand gemeldet ich hatte auch keine zeit was auszuprobieren aber am Wochenende werde ich mal andere Kabel benutzen sowie anderes Radio danach werden ich hier auf jeden Fall Bericht erstatten
LexusIS300
Inventar
#47 erstellt: 08. Jul 2016, 07:58
Hast Du schon in der Liste nachgesehen ob wer in Deiner Nähe ist?
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 08. Jul 2016, 15:29
Welche Liste wüsste nicht wie das gehen soll
Seth76
Inventar
#49 erstellt: 08. Jul 2016, 16:14
Kann man also davon ausgehen, dass Du weitere , ggf. hilfreiche Infos, überlesen hast?
Mir hattest Du geantwortet: "steht doch schon alles mehrfach da".
Vielleicht liest Du Dir Deinen eigenen Thread noch mal komplett durch, wie ich es auch schon tat. Vielleicht findest Du neue Hinweise und kannst evtl. nachvollziehen warum es hier manchmal Unklarheiten gibt.
LexusIS300
Inventar
#50 erstellt: 08. Jul 2016, 17:36
Also sitzt Du nun da und wartest bis Dich jemand anfleht Dir zu helfen
Ich denke auch Du hast einiges überlesen, schau Dir speziell #38 noch mal an
Jigsaw87
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 09. Jul 2016, 20:44

Seth76 (Beitrag #49) schrieb:
Kann man also davon ausgehen, dass Du weitere , ggf. hilfreiche Infos, überlesen hast?
Mir hattest Du geantwortet: "steht doch schon alles mehrfach da".
Vielleicht liest Du Dir Deinen eigenen Thread noch mal komplett durch, wie ich es auch schon tat. Vielleicht findest Du neue Hinweise und kannst evtl. nachvollziehen warum es hier manchmal Unklarheiten gibt.

Welche tips denn??ausser endstufe, scheiss Ls, scheiss radio, "clipping ", und dämmung hat man hier nicht gebracht!! Und ich sagte dass ich mich am Wochenende nochmal dran machen möchte und niemand sitzt rum manche menschen haben auch Verpflichtungen denen sie unter der Woche nachgehen müssen und von dir kommen auch nur die selben fragen und noch kein gescheiter Vorschlag!!!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal P165v30, enttäuschender Bass
thowesgue am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  8 Beiträge
Frage zu LS wechsel
tommytomsen am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  6 Beiträge
Front LS Wechsel beim Golf 4 Unmöglich??
UnDerDoG am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  6 Beiträge
Hintere Lautsprecher funktionieren nach Radio wechsel nicht
schbeiser am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  3 Beiträge
Bessere LS = schlechterer Sound ?¿?
Shadowmaker am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  8 Beiträge
Kondensator wechsel Koax
Atmos7.2 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  3 Beiträge
Wechsel der Lautsprecher - Renault Clio (BJ '03)
Sommes am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  5 Beiträge
A3 8P - Sound verbessern durch LS-Austausch
She1by am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  3 Beiträge
Werks-Breitbänder anschließen oder Hochtöner wechsel.
crap_nek am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  10 Beiträge
Sound: Schlechter statt besser
Lechner_Anton am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen