Wo zweites LS-Paar positionieren? Und welche Art von?

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PsychoPatsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2013, 12:01
Hi!

Mir bietet sich derzeit ein etwas verzwickteres Entscheidungsproblem, wie ich meinen Golf 3 (Bj. 96, 2 Türen) zu verbasteln habe. Folgendes "System" habe ich drin:

-10 cm Pioneer Breitbander im Armaturenbrett
-50 € Endstufe und 25 cm Subwoofer im Kofferraum (langt!)
-Türlautsprecher NICHT nachrüstbar, da der Golf keine Türkabelbäume hat ... oder zumindest wäre es ein tierischer Aufwand.

Der Bass stimmt mich zufrieden, die Frontlautsprecher klingen ... ok für 16 €. Vielleicht werde ich nochmal bessere einsetzen.

Das wichtigste ist aber nun folgendes: Ich möchte das zweite LS-Paar am Radio verkabeln. Ich weiss schon, wie ich den ISO Stecker mit den fehlenden Pins nachrüste (schonmal gemacht).

Was ich erreichen möchte: Bessere Mitten und Kickbässe und einen besseren Klang auf der Rückbank. Letzteres wäre ein Fall für Lautsprecher auf der Hutablage. Und ehrlich, ich wüsste nicht, wo ich sonst welche unterbringen soll. Da bieten sich mir aber 2 Probleme: Es gibt weit und breit keine guten Aufbaulautsprecher (Ich werde mir garantiert nichts kaufen, was "tech" oder "tec" im Namen hat) und außerdem Leute, die darauf schwören, dass Sound nur von vorne kommen darf. Warum eigendlich? Wenn ich bei meiner Heimanlage zwischen vorderen und hinteren LS umschalte ergibt sich mir kaum ein Unterschied im Klang. Aber das nur am Rande, wichtig ist:

Was würdet ihr machen?


Danke schonmal für eure Ratschläge!

Patrick
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2013, 13:56
Das liegt daran, dass jegliches Musikmaterial, ausgenommen du schaust dir DVD Filme an, in STEREO aufgenommen sind.
Soll heißen, es gibt im Auto kein SURROUND-Klang, kein Signal für hintere Lautsprecher.

Die hinteren Lautsprecher spielen exakt das gleiche wie die vorderen. Sie zerstören dir damit deinen kompletten Stereoeffekt, worauf ja alle hinaus wollen im Auto. Stichwort STEREODREIECK.

Zu Lautsprechern in der Hutablage.
Wenn man Selbstmord begehen möchte, gibt es keine leichtere Art dies zu tun, als sich Lautsprecher in die Hutablage zu bauen.
Diese werden zu 99,95% bei einem Unfall raus reißen und dir vorne gegen die Birne fliegen und dich verletzen. Aber eine gute Sachen hat dies, man muss sich nach einem Unfall keine Gedanken mehr über schwere Verletzungen machen.

Nun gibt es die Spezialisten, die denken, ich baue mir meine Hutablage aus Holz nach, dann reißen die Lautsprecher nicht raus.
Stimmt!
Dann kommt aber das nächste Problem:
http://data.motor-ta...732c304d0d-54430.jpg

Bessere Mitten und "Kickbass" würdest du durch andere Lautsprecher bekommen.
Mit 10cm Pioneer Breitbandlautsprechern kann ich leider so gut wie rein garnichts anfangen.
Sowie eine 50€ Endstufe kenne ich leider vom Namen nicht.
(Hinweis, genauere Daten bitte ;))

Grüße
PsychoPatsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2013, 15:44
Hi!

Danke erstmal für die Antwort. Also im Auto bei Musik ist stereo mir eigendlich egal. Ich könnte dort auch Musik mit Mono-Aufnahme völlig verkraften. Ist das das einzige Problem dabei? Dass man links/rechts nicht mehr so gut orten kann?

Das mit den Hutablagen-Diskus-Geschossen ist mir bewusst. Ich möchte ja keine Lautsprecher-Chassis dort einbauen. Das sieht erstens ziemlich daneben aus (möchtegern-Tuner) und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut klingt. Erstmal sind die Höhen und Mitten nicht auf die Hörposition gerichtet, sondern an die Heckscheibe und zweitens gefällt mir das Konzept von "der Kofferraum ersetzt eine ordendliche Box" nicht. Ganz zu schweigen von der Frage, wie es denn klingt, IN eine Box hinein die Einkäufe und den Subwoofer zu packen

Also ich dachte da eher an Aufbaulautsprecher, die eine eigene kleine Box haben und weniger als 1 kg wiegen. Wenn man diese ordendlich fest schraubt, sollte es da keine Probleme mit Geschossen im Hinterkopf geben, oder?

Du hast Kickbass so verachtend in Gänsefüßchen gesetzt. Was ich damit meine sind die Töne, die ein Schlagzeug erst wirklich abrunden. Trommelschläge klingen irgendwie fürchterlich, wenn nur die tiefen Tonanteile hörbar sind.

Genauere Daten (sorry, ich dachte das reicht so):
-Vorne Pioneer TS-G1021i - 10 cm Breitbandlautsprecher mit Konus als Staubschutzhaube
-Endstufe Raveland XCA-700 (Steinigt mich, aber ich bin seit 9 Jahren mit dem Teil zufrieden)
-Subwoofer Pioneer TS-WX80
-Autoradio JVC, genaue Bezeichnung ist mir entflogen, aber 4x50 w.

Gruß
Patrick


[Beitrag von PsychoPatsch am 25. Jul 2013, 15:53 bearbeitet]
Shockone
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2013, 16:02
Hallo,

also selbst 300gramm sind nicht zu unterschätzen! Bei einem Unfall mit "nur" 30km/h beim Aufprall reichen schon 300Gramm um dich SCHWER zu verletzten!

Man kann sehr leicht Kabel in die Türen bekommen, es gibt ja Kabelschläuche mit Tüllen, da kann man einfach per Vorgabe einmal in die Tür und in die Karosse bohren Kabelschlauch mit Tülle dran und fertig, dann LS aufnahmen an die Tür, etwas Dämmen und los gehts!
Oder du nimmst ordentliche Breitbänder ala ScanSpeak etc.in das A-Brett und baust dir Fussraumgehäuße für jeweils nen 16er oder 20er im Geschlossenen und du kannst auch hiermit super ergebnisse erziehlen!
PsychoPatsch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2013, 16:31
Hi!

Also bisher hat ja jeder von der Hecklautsprecher-Variante abgeraten, weshalb ich mir mal die Türen genauer anschauen werde. Ich muss dann halt hoffen, dass der Sound auf der Rückbank sich mit verbessert oder den Subwoofer leiser schalten wenn ich hinten jemanden drin hab.

Also wie es aussieht sind Löcher für eine Kabeltülle schon vorhanden. An meinen Türen und gegenüber an der Karosserie sind jedenfalls schwarze Plastikdeckel. Ich denke, die sind für den Kabelbaum gedacht. Es gibt das Auto auch mit Türlautsprechern, elektrischen Fenstern und all dem Zeug, also sollten Kabelbäume vorgesehen sein. In der Türverkleidung sind auch Lautsprechergitter-Attrappen. Ich muss mal schauen, ob die ab gehen und da unter eine Vorrichtung ist, ansonsten brauch ich die Türverkleidung neu.

Meine to-do-list also:
-Schauen, ob ich in die Türen ohne weiteres LS rein bekomme.
-Die richtigen Lautsprecher finden. Ich glaube in die Türen kommen 16 cm, jedenfalls war das beim 2er Golf so.

Ich weiss, das ist keine Kaufberatung, aber könnt ihr mir einfach mal ein paar gute Hersteller nennen, an denen ich mich orientieren kann? ScanSpeak habe ich schon vernommen und schau mal rein. Ich suche dann ein Paar 10 cm Breitband fürs Arma und ein Paar vermutlich 16er für die Türen. Eignen sich hierzu Koaxialsysteme oder ist davon eher abzuraten? Eine extra Frequenzweiche möchte ich nicht verbauen, sondern einfach alle 4 LS direkt ans Radio ... sollten also alle möglichst full range sein oder sonstwie gut zusammen passen.

Gruß
Patrick


[Beitrag von PsychoPatsch am 25. Jul 2013, 16:33 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2013, 16:40
Das ist Unsinn im Quadrat. Wenn Du 16er Türlautsprecher verbauen willst, dann sind das die TMT (Tiefmitteltöner) eines 2-Wege-Komponenten-Systems MIT der dazugehörigen Frequenzweiche. Breitbänder haben sich dann erledigt. Dazu gehören dann noch Hochtöner.
Und ob das Kaufberatung werden soll, kannst Du selbst entscheiden.


[Beitrag von Feuerwehr am 25. Jul 2013, 16:50 bearbeitet]
PsychoPatsch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2013, 18:15
Wie ist es denn original von VW geregelt - in einem Golf 3 mit 4 Lautsprechern?

Im Armaturenbrett sind ja Vorrichtungen für 10 cm Lautsprecher. Diese sind direkt mit dem ISO Stecker verbunden im Kanal 1 und 2 des Radiointernen Verstärkers. Kanal 3 und 4 sind noch frei, da würde ich die Türlautsprecher anschließen.

Wie bekomme ich da eine Frequenzweiche rein? Wenn die TMT und HT jeweils einen eigenen Verstärkerausgang benutzen? So wie ich das kenne trennt eine Weiche auf, aber hier habe ich ja bereits getrennte Anschlüsse.

Ich hätte gedacht, ich mach einfach alle 4 full range und gut ist. Würde das so viel schlechter klingen als ein getrenntes System?


Gruß
Patrick


[Beitrag von PsychoPatsch am 25. Jul 2013, 18:17 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2013, 23:37
In den Prospekten der Fahrzeughersteller liest sich das gewaltig: 4 Lautsprecher, 8 Stück oder gar 12!!! Bei genauem Hinsehen haben wir dann vorn je ein Drei-Wege-System, hinten je ein Zwei-Wege-System und ein kleines "Subwoofer"-Gehäuse mit Mini-Laustrechern. Das Zählen der einzelnen Chassis macht man anscheinend nur, um unwissende Kunden zu ködern.

Beim VW Golf gab es Zwei-Wege-Systeme vorn - einen Tiefmitteltöner in jeder Tür und ein Hochtöner im Armaturenbrett. Als Frequenzweiche diente, wie üblich bei preiswerten Systemen, ein Kondensator am Hochtöner. Beide Wege eines jeden Systems waren auf nur einen Ausgang des Radios angeschlossen.

Und genau so solltest Du das auch machen. Ein Zwei-Wege-System kaufen. Den Tiefmitteltöner in der Tür, den Hochtöner ins Armaturenbrett. Dann hast Du Bass und Mittelhochton vorn.


[Beitrag von Car-Hifi am 25. Jul 2013, 23:38 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2013, 00:29
hallo

autoverwerter aufsuchen , denn da sollten golf III rum stehen , da bekommst deine kabeldurchführungen her


Also im Auto bei Musik ist stereo mir eigendlich egal. Ich könnte dort auch Musik mit Mono-Aufnahme völlig verkraften. Ist das das einzige Problem dabei? Dass man links/rechts nicht mehr so gut orten kann?


das bekommt man mit richtigem einpegeln der chassis zueinander + ne laufzeitkorektur gelöst

radio mit Lzk gibt`s mittlerweile neu für rund 200 € und gebraucht ab etwa 80 €

die türen dämmen , stabile halter für die tmt`s bauen , Ht`s ausrichten ! such dir einbauten hier im forum da steht viel sinniges drinn

benutz das ding im kopf unter der schädeldecke

Mfg Kai
PsychoPatsch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jul 2013, 16:48
Gut, wird so gemacht. Wird zwar etwas Arbeit, aber ich denke das lohnt sich. Schließlich soll mein Auto noch 10 Jahre halten (ist erst bei 90 Mm und das ist gar nichts für nen Diesel. Haha, Megameter.).
Also Plan ist, 2 alte Türkabelbäume oder wenigstens die Gummitüllen zu bekommen, Tür etwas abdämmen, einen TMT rein zu bauen, Weiche, HT im Armaturenbrett wenn möglich ausgerichtet. LS hinten hab ich geknickt ... zu viele, die mir davon abgeraten haben. Genau so soll das sein, dafür ist ein Forum da!


Beide Wege eines jeden Systems waren auf nur einen Ausgang des Radios angeschlossen.

Und genau so solltest Du das auch machen. Ein Zwei-Wege-System kaufen. Den Tiefmitteltöner in der Tür, den Hochtöner ins Armaturenbrett. Dann hast Du Bass und Mittelhochton vorn.


Ich hab dazu nur eine Verständnisfrage: Verschenke ich dann nicht die halbe Verstärkerleistung des Radios? Es hat ja 4x50 w und ich würde nur 2 davon benutzen. Oder wie ist das im Radio geschaltet? Sind da wirklich 4 Endstufen drin oder sind es in Wirklichkeit 2x100 w und Paar B wird einfach mit bei Paar A angeschlossen? Hoffe man versteht, worauf ich hinaus will.


benutz das ding im kopf unter der schädeldecke :D


Meine Zunge?


Gruß
Patrick
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2013, 02:19
hallo

das radio hat 4 x 15-18 watt sinus mehr geht nicht mit den radio ic verstärkerchip

mehr geht da technisch nicht so das es lautstärkemässig schnell ende ist weil einfach leistung fehlt

das gehirn sollst nutzen

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 27. Jul 2013, 02:20 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2013, 09:09
Ja, bei der Nutzung von nur zwei Kanälen des Verstärkers bleiben zwei Brach liegen. Die Idee, sie zu nutzen ist nicht schlecht. Drei Möglichkeiten fallen mir ein.

• Wenn Du ein Lautsprechersystem mit Weichen kaufst, die das Bi-Amping erlauben, kannst Du alle vier Kanäle verwenden.

• Es gibt auch Radios, die aktive Weichen im Frequenzbereich zwischen 1 und 5kHz besitzen, mit denen kann man dann ein Zwei-Wege-System aktiv trennen und mit der Leistung von vier Kanälen versorgen.

• Wenn Du preiswerte Lautsprecher kaufst, wird es in der Weiche keinen Tiefpassfilter für die TMT geben. Diese TMT könntest Du dann auch gleich an die hinteren Kanäle des Radios klemmen.
PsychoPatsch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jul 2013, 21:27
Hi!

Ich habe jetzt bisschen herum gesucht. Habe mir gebrauchte Türkabelbäume bestellt und werde mich nach Wacken mal ans basteln machen.

Was ich beim rumschnuppern gefunden habe sind die Pioneer TS-E170Ci. Haben aber leider 17 cm und ich brauche 16,5?! Muss ich nochmal genau nachmessen. Scheint mir aber von den Bewertungen recht ordendlich zu sein. Vielleich bekommt man das ja irgendwie eingebaut. Ich habe noch nie von 17 cm Chassis gehört!? Die sind doch alle in Zollgrößen eigendlich und 16,5 wären 6,5".

Ne andere Sache, die ich gefunden habe, ist von Hifonics. Was haltet ihr davon? Dem Preis nach zu Urteilen sollte das schon einigermaßen was her machen (90 €), aber nicht alles was Gold kostet glänzt. Ist Hifonics was ordendliches, oder kann man die in die Tonne treten? (Ebay, das Golf 3 Set von Hifonics). Das wären jedenfalls solche, die keine Weiche haben, sondern nur angelötete Kondensatoren. Die könnte ich dann an 4 Kanälen anschließen! Eine interne Weiche hat mein Radio glaube ich nicht, muss ich nochmal schauen, aber es ist ein recht preiswertes von JVC.

Also, ist der Unterschied zwischen einer richtigen Weiche und der Lösung mit den angelöteten Kondensatoren groß? Ich wäge gerade die Möglichkeit, alle 4 Kanäle des Radios zu benutzen gegen den vermeintlich schlechteren Sound ohne ordendliche Weiche ab. Eine extra Miniendstufe möchte ich eigendlich nicht noch einbauen, deshalb möglichst das Radio ausschöpfen.


Gruß
Patrick
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 29. Jul 2013, 01:23
hallo

das Pineer ist das bessere system , der rest ist einbauquallität

die biampingvariante geht mit dem pioneer auch durch ne kleine änderung in der weiche

Mfg Kai
PsychoPatsch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jul 2013, 14:17
So, meine Kabelbäume sind da. Wenn es jetzt nicht so regnen würde, wäre ich schon am basteln

Ich habe in meiner Klöterkramkiste noch zwei 165 mm Tieftöner gefunden. Leider sind die Magnete zu groß und tief, sonst hätte ich erstmal ein Provisorium. Ich weiss jetzt aber wenigstens, dass vom Durchmesser ein normaler 165er passt und die Schraubenlöcher normal und vorhanden sind. Kein komisches Klemmsystem und daher auch keine Adapter nötig. An den Kabelbaum werde ich normale Kabelschuhe löten, also brauche ich auch keinen VW Stecker. Außerdem scheint die Tür schon recht gut gedämmt zu sein - da wird auch keine großartige Arbeit mehr nötig sein.

Ich möchte auf jeden Fall die Bi-Amping Variante einbauen. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das mit der Weiche regel? Also angenommen ich habe 2 HT und 2 TMT und 4 Kanäle vorhanden. Und angenommen ich habe a.) zwei Frequenzweichen aus dem Set (zb Pioneer) oder b.) eine Schublade voller Kondensatoren und anderen Kleinteilen. Wie verfahre ich, ohne mich zu verfahren?


Gruß
Patrick
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 31. Jul 2013, 00:23
hallo

mit dämmng ist es aber nochmal besser

minimum die halter vom cabrio verbauen aussenblech leicht dämmen innenblech die grossen löcher zu mit nen stabileren dämmaterial

die änderung der weiche ist wenn man die verschaltung verstanden hat relativ einfach da nur ein kabel rein muss und an zwei stellen ne unterbrechung der leiterplatte erfolgen muss

wenn du die weiche aber eben nicht "durchblickst" wird`s schwer

Mfg Kai
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