13-Compo Klangeigenschaften div. Hersteller

+A -A
Autor
Beitrag
tzbnd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Aug 2013, 14:36
Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einem 13-Compo-System und dabei auf verschiedene Hersteller gestoßen, die alle recht hochwertig zu sein scheinen. Leider habe ich hier bei mir in der Nähe nicht gerade viele und/oder gute Möglichkeiten Probe zu hören.

Ich stelle mal hier im Forum die Frage, ob jmd. zu den Klangeigenschaften der jeweiligen Systeme Aussagen treffen kann, wie z.B. "Höhen zu scharf und überzeichnet" oder "sehr sauberes und detailgetreues Klangbild" etc. Vielleicht kann ich mir dann so eine Meinung bilden, in welche Richtung ich weiter gehen soll/kann. Es geht um folgende Systeme:

RS-Audio > RS Base 130
Audio System > HX 130 SQ
Audio Development > AD 5
Eton > RS 131
Helix > Precision P135
(Coral > MK 130), in Klammer, weil sie preislich etwa 100,- unter den anderen liegen, mir aber als gleichwertig empfohlen wurden

Bin schon mal gespannt auf eure Antworten!

Schönen Sonntag noch
tzbnd
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Aug 2013, 14:42
Ach ja, und noch Audison > AV K5
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2013, 15:24
Du hast da eine falsche Vorstellung über HiFi im Auto.

Solch ein Komponentensystem ist KEIN Fertigmenue!

Einfach reinschrauben und guten Klang erwarten is nich.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/



So - wenn DAS mal passt, geht's um die Einstellung des ganzen.
Die Beipackweichen sind standardisiert und können daher immer nur ein Kompromiss sein,
NIE das Optimum.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS

Wenn das alles beachtet wird, wirst Du mit jedem der genannten Lautsprecher ein gutes Klangergebnis erzielen
tzbnd
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Aug 2013, 16:30
Hi.

Danke für die Info, aber um den Einbau geht es mir hier nicht, das weiß ich schon, wie wichtig der ist. Wie kommst du darauf, dass ich eine falsche Vorstellung davon habe? Trotzdem haben unterschiedlliche Lautsprecher unterschiedlliche Klangbilder, oder nicht?! Sonst könnte man sich ja das Probe hören sparen, wenn sie unter gleichen Voraussetzungen identisch klingen...

Trotzdem danke für die Links, sind natürlich immer brauchbar. Ich werde sie mir nach und nach ansehen.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Aug 2013, 20:11
Wenn der Lautsprecher recht vernünftig gebaut ist, und du aktiv Betreibst ist der eigenklang absolut gesehen zu vernachlässigen.

Probehören wenn nur in deinem Auto an deinen einbauplätzen alles andere ist überflüssig.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2013, 20:33

Trotzdem haben unterschiedlliche Lautsprecher unterschiedlliche Klangbilder

"Höhen zu scharf und überzeichnet"


Zu sowas kann ich Dir JEDEN Lautsprecher bekommen.
Das ist dann aber kein Klangbild, sondern die Ursache von
falschem Einbau und/oder falscher Einstellung.
Also ganz klar Benutzerfehler!


Wenn aber der Einbau UND die Einstellung passt,
hast mit jedem dieser Systeme dieses Ergebnis:




"sehr sauberes und detailgetreues Klangbild"



Ob jetzt jemand ein Andrian Audio oder ein Audio Development besser gefällt
ist reine Geschmacksache und lässt sich NICHT pauschalisieren.

Deßhalb hab ich gesagt, das Du eine falsche Vorstellung hast.

Der Unterschied zw. mittelmässigen und guten Hoch- und Tiefmitteltönern liegt zB eher in der Auflösung und der Dynamik.
Und das wiederum ist auch in Abhängigkeit von der Endstufe zu sehen.

Es bringt also rein garnix dir "DAS" eine beste System zu empfehlen, wenn man nicht mal Deine Referenz kennt.

Wenn Du jetzt zB sagen könntest
der Helix ist Dir an der Audison zu lasch,
gibt's da was knackigeres?
... könnte man ansetzen.

Aber so?


Frag 5 verschiedene Leute - und jeder wird Dir aus diesen Systemen einen anderen Favoriten nennen,
Aber KEINER von denen wird die restlichen unter denselben Bedingungen im A/B Blindvergleich gehört haben.
tzbnd
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Aug 2013, 21:10
Sorry, ich wollte nicht den Favoriten aus den genannten, sondern eben gerade persönliche Eindrücke von den jeweiligen Systemen. So könnte ich mir vlt. ein Bild machen. Quasi als Ersatz zum Probe hören. Es gibt doch sicherlich Leute, die zwei oder drei von den Systemen kennen, die ich aufgezählt habe. Und die können mir doch sagen, sinngemäß etwas wie "das gefällt mir besser, weil... " oder "das gefällt mir nicht, weil...."

So hatte ich das gemeint, meine Frage war nicht so gemeint, dass man mir sgat, nimm das oder das System, das ist das Beste von denen....

Ich weiß schon, dass es im Auto nochmal anders klingt, als im Laden oder Studio. Aber ich kann doch Unterschiede hören im direkten Vergleich hören. Dann merk ich doch, System A gefällt mir (hier im Laden) besser als System B. Seh ich das falsch?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Aug 2013, 21:16
Ja, siehst du falsch.

Gründe: Siehe vorige Threads.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2013, 07:38
Natürlich klingt jedes Lautsprechersystem anders, sonst hätte es längst seine Existenzberechtigung am Markt verloren. Allerdings ist das Klangbild aus meiner Erfahrung bei gleichem Preis etwa auf etwa gleich hohen Niveau. Das Hören im Studio oder einer Vorführwand macht Unterschiede im A/B-Vergleich deutlich. Ob man diese (vor allem im Bassbereich) im Auto reproduzieren kann hängt, wie Neruassa mehr als ausführlich beschrieben hat, vor allem vom Einbau ab.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2013, 08:07
Wenn man zwei verschiedene Systeme an einer Probewand
unter den gleichen Bedingungen in einem A/B Vergleich testen kann,
sprich mit Umschalter an der gleichen Endstufe,
ist das eigentlich kein Fehler.

Es wird zwar nicht ganz so wie im Auto klingen,
aber vergleichen kann man die zwei Systeme trotzdem.

Ein System, welches dort gut klingt, wird man auch im Auto zu gutem Klang bringen,
ein System, das dort versagt, wird im Auto nicht plötzlich zum Überflieger.

Aufpassen muss man aber vor allem aufs einpegeln.
Erfahrungen haben gezeigt, das wenn ein System minimal lauter läuft,
weil es zB einen höheren Kennschalldruck hat,
allein dies schon ausreicht, das es vermeintlich "besser" klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
13-er Compo Empfehlung
vullsuff am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  7 Beiträge
Suche gutes 13/16 KIckbass compo System...
mR-UnDerCOver am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  8 Beiträge
Suche 13er Compo
sKy-X am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  4 Beiträge
Selbtbaudoorboards -> 13er Compo + Woofer?
-SpY- am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  5 Beiträge
Compo system für vorne
internetonkel am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  6 Beiträge
gute 13 LS bis 150?
cupra_tdi am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  8 Beiträge
Welches Compo?
uweschlumpf am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  9 Beiträge
Rockford Compo
clk_mykel am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  4 Beiträge
2 wege compo...
Minischaf am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  23 Beiträge
Welches Compo-System
NightRave am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen