3 Wege System Aufwand und Nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
kingpin-rush
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2013, 11:46
Hallo,

ich hab mich mal ein bisschen im Inet belesen. Und dabei sind folgende Fragen aufgekommen.

1. Ich fahre einen Golf 3 und überlege ob ich für Vorne ein 2 oder 3 Wege System anschaffe.
Meine erste Wahl fällt auf:

Eton RSE 160

oder

Audio System AX 165 C-2
Audio System HX 100 Dust 10cm

2. Wie ich die Eton verbaue ist mir klar, Tür mit komplett Dämmung und Hochtöner ins Spiegeldreieck. Bei dem Audiosystem ist mir nicht ganz klar wie ich den 10cm Mitteltöner verbaue. Reicht für einen Mitteltöner das einfache festschrauben an den Orginalaufnahmen auf dem Amaturenbrett oder muss ich das auch so aufwändig Dämmen?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Sep 2013, 12:06
Da unterschiedliche Ausrichtung im G3: stabile Aufnahmen aus MPX mit Dämmmaterial. Aktive Trennung, Laufzeitkorrektur usw. sollte dann aber schon sein.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2013, 12:09
Die Ausrichtung muss stimmen.

Um sowas ordentlich abstimmen zu können, musst du alles Aktiv Betreiben und einen DSP hinzuziehen.
Also benötigst du mindestens 6 Verstärkerkanäle, sowie einen 8 Kanal DSP.

z.B. Bit One oder 6to8
Reizung
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2013, 14:07
Oder 6 Kanal-Prozessor und Subwoofer übers Radio laufen lassen.

Gruß Ralf
Harembefürworter
Gesperrt
#5 erstellt: 17. Sep 2013, 16:39

Neruassa (Beitrag #3) schrieb:
Die Ausrichtung muss stimmen.

Um sowas ordentlich abstimmen zu können, musst du alles Aktiv Betreiben und einen DSP hinzuziehen.
Also benötigst du mindestens 6 Verstärkerkanäle, sowie einen 8 Kanal DSP.

z.B. Bit One oder 6to8


Man muss überhaupt nicht alles aktiv betreiben, um eine passende Abstimmung zu erreichen.
Passive Filter schließen nicht den Betrieb eines DSP´s für diverse Abstimmungen aus. Passive Filter machen es ggf. möglich auf Verstärkerkanäle bzw. einen teuren DSP zu verzichten.
Man sollte diverse Abstimmungen von vornherein überflüssig machen, in dem man die Ls-Chassis entsprechend einbaut, denn auch ein DSP kann nicht alle Unstimmigkeiten bzw. die Klangfarbe korrigieren.

Was das Kosten-Nutzenverhältnis anbelangt würde ich zu eienem Zeiwegesystem raten.
Drei-(oder noch mehr) wege bedeutet nicht automatisch mehr Pegel und mehr Klang.
Und der Einsatz eines DSP´s bedeutet nicht, daß man ohne profesionelle Hilfe auskommt.

Ich betreibe ein Zeiwegesystem passiv getrennt. Betrieben an einem richtig guten Zweikanalamp und bin recht zufrieden.
Ich hatte selber schon ein Dreiwegesystem verbaut und auch mehrfach woanders reinhören dürfen.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Sep 2013, 17:27
Hat da einer am Baum gerüttelt?
Onkel-Rick
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2013, 21:37

janwoecht (Beitrag #6) schrieb:
Hat da einer am Baum gerüttelt?


???


Gruß vom Onkel
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2013, 22:51
Ohhhhhhhhh, geht das schon wieder los.

Bleib doch einfach in deinem Passiv-Bauelemente-Thread & dann ist gut.

MfG DJ
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2013, 23:07
Für den Anfang und nicht ausreichen budget. Hatt ja Harembefürworter nicht gantz unrecht.

Dann könnte man 3 Wege auch passive laufen lassen.

ZB mit einem Rainbow DL-C6.3 Dream ( ca 200€)

Danach kann mann immer noch auf volle aktive gehen. Und den DSP und sonstige Sachen nah und nach kaufen.

Zum Aufwand .. wenn du serie schon platz hast für ein 3 wege geht es recht gut, sonst muss man(n) mit gfk und co anfangen.

Grüße Kalle
Harembefürworter
Gesperrt
#10 erstellt: 18. Sep 2013, 17:15
Geht ja hier im Thema um die Aufwand-Nutzen-Frage.

Bzw. um die Bemerkung eines Users, daß es mit großem Aufwand wohl nicht funktioniere, auf die ich kurz eingegangen bin.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Sep 2013, 17:47

kalle_bas (Beitrag #9) schrieb:
Für den Anfang und nicht ausreichen budget. Hatt ja Harembefürworter nicht gantz unrecht.

Dann könnte man 3 Wege auch passive laufen lassen.



Grüße Kalle


Das meinte er nicht so. Er wollte bei Vollmond bepinkelte High End Spulen/Bypässe und was weiss ich noch zu einer konfusen Weiche zusammenlöten.
kalle_bas
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2013, 21:35
Ich weiß ja nicht was Harembefürworter immer da Baut und Bastelt, aber ganz uninteressant finde ich das nicht. Ich würde es auch gärne mal Anhören und selbst mein Urteil bilden.

Also Harembefürworter eine PN wenn du mal zu eine treffen fährst
janwoecht
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Sep 2013, 21:40
Vergiss das.

Googel mal nach: Soundiman..Klangfuzzis und hier. Sehr belustigend aber auch erschreckend.
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 19. Sep 2013, 01:27
Dieser Thread behandelt nicht einen bestimmten User, entsprechend bitte ich um on-topic.

Danke,
Grux Alex
-Moderation-
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2013, 02:08
hallo

das RSE einbauen und abstimmen im auto , dann hörst dir das mal ne weile an

wenn du dann immer noch den wunsch nach nen mitteltöner haben solltest kann man neu darüber diskutieren

nen 10er Mt ist auch nicht unbedingt erforderlich , ein 8er reicht da auch locker aus so kann man noch ne schöne aluplatte in die OEM einbauplätze einarbeiten

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau 3-Wege System
WildDuck am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
3 wege system anschließen?
oldschool88 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  22 Beiträge
3 Wege System
Intoc am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
3 Wege System sinnvoll?
lofty am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  29 Beiträge
Neues 3-Wege-System ?
KicksForFiesta am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  7 Beiträge
Welches 3-Wege System?
Deleted_User_0522 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  29 Beiträge
3 Wege System
rOxx am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  6 Beiträge
3 Wege System
Catmium am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  3 Beiträge
3-Wege-System Einstellen
steefan_92 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  19 Beiträge
boa 3 wege system
delisches am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen