Frequenzweiche, womit und wie genau bestücken?

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Neruassa
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2014, 23:01
Hallo zusammen.

Eine kurze Frage.

Ich habe mich bisher nicht wirklich mit dem Bau von Weichen beschäftigt, würde aber für ein Projekt eines Freundes nun darauf zurückgreifen müssen.

Es geht um Car-Hifi.

Es sollen 4 Tiefmitteltöner pro Tür verbaut werden, mit jeweils 4 Ohm Impedanz.
Da hier durch der Mitteltonanteil stark erhöht wäre, hätte ich 3 von 4 Tiefmitteltönern pro Seite gerne einen LPF um 250 Hz verpasst, und nur einem den Mittelton überlassen.
Angesteuert wird alles später durch einen 5 Kanal DSP. (2 HT, 2 TMT, 1 Sub)

Laufen soll das ganze später an 1 Ohm in Parallelschaltung, im Idealfall, an 250W pro Seite.

Wie genau muss ich nun die Frequenzweiche auslegen. Es gibt ja diverse Rechenprogramme im Internet.
Was gebe ich dann nun als Impedanz ein? 1 Ohm ist es ja nicht, wenn ich es korrekt verstanden habe, da der Tiefpassfilter nur 3 Tiefmitteltöner beeinflusst, korrekt?

Bei 1 Ohm und 250Hz / 12dB (Butterworth) komme ich auf 0,9 mH und 450 uF.
Bei 1.34 Ohm und 250 Hz / 12 dB (Butterworth) komme ich auf 1,2 mH und 335 uF.

Wenn ich die Werte nun habe, nächste Frage, auf was muss ich genau bei den Spulen und Kondensatoren achten?
Könnte mir eventuell jemand zu bestimmten Bauformen raten? (Luftspule, Kernspule, Folienspule, ... Elko, MKP, ...)

Nur zum Verständnis, der Schaltplan würde doch dann später so aussehen, oder?
tp12

Vielen Dank.

Gruß
Patrick


[Beitrag von Neruassa am 03. Feb 2014, 23:02 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2014, 01:34
Hat er keine Hoch/Mitteltöner verbaut ?
Ich nehme mal da in einer Türe nicht viel platz ist werden das 13/16cm Chassis sein ?


Meiner Meinung nach macht nicht wirklich Sinn.
Der Mittel/Tieftöner soll ja nur die Mitten und den oberen Bassbereich spielen.
Wen man dann alles über 250hz raus nimmt und die sicher nicht sehr tief spielen bleibt nur noch ein kleiner Frequenzbereich.


Bei dem Was du da vor hast wird es 2 Probleme geben
Phasenverschiebung durch den Tiefpass.
Die Spulen und Kondensatoren werden sehr groß und damit auch Teuer.

Wen ein EQ/DSP Verbaut wird dann da die Mitten senken.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2014, 05:11
hallo

mit 1,33 ohm hast du den "Nennwiderstand" aber genommen , realistischer wäre aber die impedanz die bim frequenzbereich tatsächlich anliegt , grundsätzlich kann es nicht tiefer gehen wie RE der chassis ( was dann im tripple zu sehen ist )

wenn ich von einem nennwiederstand 4 ohm ausgehe kann es durchaus ein Re von 3,2 ohm sein was dann etwa 1 ohm ergeben kann ( je nach Re )

damit solltest dann deine weiche "grob" rechnen , es gibt dabei aber auch nicht nur die möglichkeit nach Butterworth , sondern auch Besel, Tchebycheff und Linkwit-Riley , da sind die verhälltnisse spule zu kondensator unterschiedlich je nach charakteristik

bauteile : die kondis können einfache elko rauh sein da sowieso im pralellglied , die spulen müssen da aber schon guten drahtquerschnitt haben und sollten ferritkernfrei sein sonst läufst gefahr in die sättigung der spule zu gehen das heist die eigeniduktion ist so groß das dein nutzsignal nicht mehr sauber durch geht

da die spule selber auch nen widerstand mehr oder weniger darstellt ändern sich auch die parameter der chassis die drann hängen weswegen der spulenwiderstand auch niedrig ausfallen sollte

hast was zum messen zur hand ?

was sollen es denn für chassis überhapt werden und was fürn auto würde mich auch interessieren , du schreibst ja das nen DSP vorhanden ist , da würde ich ne andere variante bevorzugen

nen breitbänder + die vier tieftöner sollte besser händelbar sein , alternativ statt vier 16er zwei 20er oder gar einen 25er in die tür , da gibt`s relativ günstige brauchbare chassis

ich persönlich hab auch gute erfahrungen mit nen ausgerichteten coax oben gemacht

was kommt als sub drunter

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 10:56

Hat er keine Hoch/Mitteltöner verbaut ?

Selbstverständlich, einen Hochtöner pro Seite soll's noch geben.


Ich nehme mal da in einer Türe nicht viel platz ist werden das 13/16cm Chassis sein ?

Sollten 4x16 aufs Türvolumen werden, ja.


Wen man dann alles über 250hz raus nimmt und die sicher nicht sehr tief spielen bleibt nur noch ein kleiner Frequenzbereich.

3 TMTs sollten grob von 70 - 250 Hz spielen.
1TMT sollte grob von 70 - 2500 Hz spielen.
HT ab 2500 Hz

@kai

Danke für die Ausführliche Erklärung.

Geplant waren 4 Gladen SQX TMTs. Den Floh, dass es unbedingt 4 Stück sein müssen, hat er sich in den Kopf gesetzt.
Hatte auch vorher an 2x16 oder 1x20 im GG Dobo gedacht, da ich wohl 4 TMTs nicht sauber ins Türvolumen gekoppelt bekomme.
Zudem noch Laufzeitunterschiede durch die verschiedenen Einbaupositionen.
Die Idee mit Breitbänder werde ich ihm nochmals ans Herz legen.
Dadurch würde ich ja soweit alles umgehen, da ich den TMT(s) sofort einen LPF setzen kann, ohne Weiche.

Als Subwoofer sind 2 SPL Dynamics XTR380d2s an 3,5 KW (ICE 3500) angedacht.

Auto ist ein Passat B5 GP. (2000-2005)

Zum messen habe ich leider nichts da.

Gruß
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 14:31
hallo

also im 3B /BG kann man nen 3 zoll in dasspiegeldreieck ausgerichtet bauen , so fährt einer bei uns rum

ich halte das mit 4x 16er auch für nicht optimal

Mfg Kai
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