Wie abgestimmte Frequenzweiche entwickeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Neruassa
Inventar
#1 erstellt: 28. Mai 2014, 21:53
Hallo zusammen.

Mich würde mal brennend interessieren, wie ich eine aufs Auto und Einbausituation abgestimmte Frequenzweiche entwickel kann.

Angenommen: 3 Wege Teilaktive Front.
Tieftöner: Komplett über DSP getrennt (HP, LP)
Mitteltöner (Breitbänder): HP über DSP, LP über Weiche
Hochtöner: HP über Weiche

Primär geht es mir erst einmal darum, eine gute Trennfrequenz/Flankensteilheit zu finden.

Zur Dimensionierung durch Bauteile komme ich später.

Wie geht man dort nun genau vor? Gibt es dort empfehlenswerte Lektüre?

Gruß
Patrick
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2014, 22:09

Neruassa (Beitrag #1) schrieb:


Primär geht es mir erst einmal darum, eine gute Trennfrequenz/Flankensteilheit zu finden.




Die Frage is aber net Dein Ernst?

Wie hast´n die für den TMT und den MT gefunden?
Maddy-sein
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2014, 22:29
Hi,
keinleichtes Thema.

Hier erstmal das Foreneigene Wissen

Mit Boxsim lässt sich schonmal schön spielen und die Veränderungen von Trennfrequenz und Phase ersehen. Aus der Projektdatenbank kann man sich fertig entwickelte Visaton LS laden.
(Leider klappt das nicht mit anderen Chassis den da brauchts mehr als nur die TSP für aussagekräftige Ergebnisse)
Aber ganz grob lassen sich schon die Bauteile bestimmen.


Wenn man das einigermaßen drinn hat heist es einen Mittelgrossen Fundus an Bauteilen anschaffen.
Bei solch hoher Trennfrequenz zwischen MT und HT ist das noch erschwinglich.

Dann brauchts nur noch ein Messsysten wie zB. ATB PC Pro um die aufgebaute Weiche dann direkt im Auto messen zu können.

Ich meine aber das da noch einiges an Erfahrung nötig ist, den so leicht wird man nicht zu einem passenden Ergebniss kommen.
Dann gibts noch die Bauteile qualitäten/typen. Welche Spule Kondi Widerstand für dies und jenes Glied in der Weiche.

Der EQ des DSP's greift ja auch noch im HT Bereich, weshalb Saugkreise und der gleichen wohl nicht gebraucht werden.
Aber eine Pegelanpassung wohl schon.

Die Frage wäre auch besser im DIY Unterforum aufgehoben. Dort gibts einige sehr gute Hobby-Entwickler.

gruss

[EDIT:] Für Trennfrequenzen kann man sich erstmal grob an die Herstellerangaben halten und später dann mit ATB den Klirr bei verschiedenen Pegeln messen.
Oder das Ohr entscheiden lassen,was wohl zuckerbaecker meint

In diesem Unterforum wäre wohl "Harembefürworter" der Mann für passive Weichen!!!


[Beitrag von Maddy-sein am 28. Mai 2014, 22:49 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2014, 23:56

Wie hast´n die für den TMT und den MT gefunden?

Den "Fachmann" damals machen gelassen.
Mehr "Sounding" als das Optimum zu bestimmen. Standart Trennfrequenzen, danach EQ-Vergewaltigt.
Da ich mich aber nun in die Thematik des Einmessens einlesen werde, wird natürlich alles optimiert.

@Maddy-Sein
Danke für die ausführliche Antwort, werde ich mir morgen einmal anschauen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte 'Stefan' in etwa ein solches Vorgehen beschrieben:
Lautsprecher in der Einbausituation getrennt messen und aus den entsprechenden Diagrammen die "idealen" Werte ermitteln.
Gehe ich da richtig von aus?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2014, 05:34
So siehts aus - SO geht das.

Hier die Grundlagen zum einarbeiten:

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf



Und SO:

Standart Trennfrequenzen, danach EQ-Vergewaltigt.

soll mans net machen.
Maddy-sein
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2014, 07:47
Moin,
Hab dir gestern was falsches Verlinkt -> Foren Wissen
Und nochwas nützliches Frequenzweichen, vom Anfänger zum Profi

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche!
NeisAEL am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
saxo_matz am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
ehle am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  21 Beiträge
frequenzweiche?
andy2703 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  9 Beiträge
Frequenzweiche
--steve-o-- am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
kaladze am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  13 Beiträge
Wie die Frequenzweiche anschließen ?
GreenVeltlins77 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  3 Beiträge
Wie Frequenzweiche anschließen???
JayCee am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
Wie Frequenzweiche einstellen?
Kunibert am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  3 Beiträge
DRINGEND: FREQUENZWEICHE
'Stefan' am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.924