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Audio System hx 165 sq KEIN Kick

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Neruassa
Inventar
#51 erstellt: 10. Sep 2014, 08:38
Das macht überhaupt keinen Sinn was er dort gemacht hat.
100% sicher dass die Frequenzweichen verbaut wurden?!
Die X75.4D erlaubt nämlich Aktiv Betrieb...

Es macht keinen Sinn, TMT A, mit HT B, an Frequenzweiche C zu betreiben.
Jedes System braucht eine auf sich abgestimmte Frequenzweiche ...
Es gibt keine Frequenzweiche für deine Kombination!!
Es gibt eine für: HX165SQ + HS25 PLUS und eine für HX165DUST + HS25 VOL.
Aber keine für HX165SQ + HS 25 VOL. Bei dem Preis wurde wohl die billigere genommen.
OBWOHL !! Man diese überhaupt nicht braucht und raus geworfenes Geld bei diesem Verstärker IST ...
Und man ohne ein besseres Ergebnis hätte...

Das ist ein Mist hier ... Ich enthalte mich mal dazu.
Lass dir die Endstufe zeigen ...
Und lass oben angesprochene Punkte verbessern ...

Siehst du die Frequenzweichen?


[Beitrag von Neruassa am 10. Sep 2014, 08:42 bearbeitet]
Plamsane
Stammgast
#52 erstellt: 10. Sep 2014, 12:08
Über die Endstufe laufen auch noch die 4 hinteren LS, daher wird die Endstufe wohl nicht aktiv laufen.
Eine FW wurde definitiv dazwischen gehängt. Wird wohl die vom SQ System sein.
Aber das kläre ich nacher mit dem Händler ab.
Plamsane
Stammgast
#53 erstellt: 10. Sep 2014, 18:54
So,
wieder zurück und nun (hoffentlich) endlich zufrieden

Hatte auch (für mich) interessante Gespräche mit den Mitarbeitern geführt

Also:
Es waren tatsächlich die HX165SQ TMT verbaut!
Hochtöner sind WIRKLICH die HS28VOL und als Endstufe die AS 75.4D verbaut
Der Chef meinte wohl, ich will die SQ nur ich wollte die DUST! Es war also ein Missverständniss!
Nach Prüfung der Gesamtrechnung ergab sich auch, dass die Mehrkosten für die DUST TMT von EUR 70,- ursprünglich auch gar nicht berechnet wurden
Irgendwie haben wir uns also Missverstanden...

Die Dust sind nun drin und auf der 30 minütigen Heimfahrt konnte ich doch recht deutlich einen positiven Unterschied sowohl in der Pegelfestigkeit als auch beim Kickbass im Vergleich zu den SQ hören

Allerdings kommt für meine Ohren im unteren Lautstärkebereich immer noch zu wenig Bass und "Volumen" aus den Boxen.
Den Unterschied kann man immernoch ganz deutlich bei recht leiser bis mittlerer Lautstärke hören wenn ich über den Fader von vorne nach hinten (alte Serienboxen) stelle.
Mir wurde dies nun so erklärt, dass bei den heutigen Serienanlagen die Anlagen eben so eingestellt sind, dass auch schon im unteren Lautstärkebereich gutes Klangvolumen mit ordentlich Bass anliegt jedoch der Bass auch bis zum Anschlag mehr oder weniger in der Intensität gleich bleibt und dann im oberen Pegelbereich mehr und mehr zusammenbricht.
Dem kann ich im Grunde subjektiv zustimmen, denn so ähnlich verhielt sich meine Serienanlage tatsächlich!

Zumindest ist die Pegelfestigkeit im Vergleich zu den SQ nun nochmals gestiegen und ab mittlerer Lautstärke fangen die DUST schon abartig an zu "kicken"

Meine Nachfrage, ob es evtl. Sinn macht, weiter unten zu trennen, sagte man mir: "klar, kann man machen! Aber wir haben bei 60HZ getrennt und noch weiter runter gehen würde auch bedeuten, dass die Pegelfestigkeit darunter leidet".
Das wiederum wollte ich nun auch wieder nicht, da ich schliesslich ein Cabrio habe und mir gerade hier Pegelfestigkeit wichtig ist.

Ob das alles so stimmt was man mir erklärte kann ich nicht genau beurteilen weil ich mich erst seit knapp einer Woche mit dieser Materie beschäftige. Es klang zumindest nachvollziehbar

So bin ich mit den alten Einstellungen und neuen Dust MT vom Hof nach Hause gefahren und bin recht zuversichtlich, dass ich mich nun mit der Soundanlage gut anfreunden kann

Eines kann ich mit den nun verbauten DUST, den HS287VOL und der Endstufe 75.4D auf jedenfall schon behaupten:
Im Vergleich zu der Soundanlage Harman Kardon Logic7, welche ich im Vorgänger (gleiches Fahrzeug) als Sonderaustattung verbaut war und ähnliches Geld kostet, habe ich nun ein deutlich pegelfesteres System mit ordentlichem Kickbass ab mittlerer Lautstärke und klaren Höhen wie noch nie zuvor
st3f0n
Moderator
#54 erstellt: 10. Sep 2014, 19:58
Super, dass das ganze dann nun doch ein positives Ende genommen hat. Wenn du nun die Tür noch gescheit dämmst, kannst du nochmal wesentlich mehr rausholen.
Plamsane
Stammgast
#55 erstellt: 10. Sep 2014, 20:07

st3f0n (Beitrag #54) schrieb:
Super, dass das ganze dann nun doch ein positives Ende genommen hat. Wenn du nun die Tür noch gescheit dämmst, kannst du nochmal wesentlich mehr rausholen. ;)


Hhm, echt? Ist das so?
Würde mich natürlich auch intersessieren was da noch rauszuholen wäre aber ich habe mir auch finazielle Grenzen gesetzt die nun erreicht sind
Leider traue ich micht selbst ran und immer über den Händler kostet halt gleich...

Übrigens habe ich die Jungs dort auch auf die Dämmung und die "Holtaufnahmen" etc. angesprochen.
Die meinten:"Klar geht da noch mehr!".
Die könnten sich meinen Türen bzgl. Dämmung auch durchausmnoch ein paar Stunden widmen ist aber halt wie oft eine Frage des Aufwands und der damit anstehenden Kosten...
st3f0n
Moderator
#56 erstellt: 10. Sep 2014, 20:13
Türen dämmen kannst du auch selber, so schwer ist das nicht und bei den Verkleidungen musst du auch keine Angst haben diese zu entfernen, wenn was daran kaputt gehen sollte dann sind es eigentlich immer die Clips, die du bei der nächsten Werkstatt neu kaufen kannst.

Dämmen an sich ist einfach: Alubutyl nehmen, und davon ausreichend auf das Innenblech verteilen und mit einer Rolle fest andrücken, damit es auch dran kleben bleibt. Auf die Türverkleidung kann auch noch Alubutyl, vorallem an den großen Flächen und um die Lautsprecheröffnung herum. Auf das Alubutyl würde ich noch eine Schaumstoffmatte draufkleben, damit die Verkleidung auch an dem Innenblech anliegt und somit schwerer ins Schwingen geraten kann.

Holzringe kannst du dir selber mit etwas Multiplex, Holzlack und einer Stichsäge selber zurecht sägen, das geht recht schnell und bringt eine Menge.
Plamsane
Stammgast
#57 erstellt: 10. Sep 2014, 20:45
OK, danke Dir für die Tipps mit der Dämmung!
Ich höre mir mein System nun die kommenden Tage an und wenn iich immer noch nicht ganz zufrieden bin mache ich mich vielleicht wirklich mal selbst dran
st3f0n
Moderator
#58 erstellt: 10. Sep 2014, 20:49
Wie gesagt, es ist wirklich nicht schwer, lernen tust du dabei auch noch was über dein Auto und wie man mit Alubutyl umgeht.

Plamsane
Stammgast
#59 erstellt: 10. Sep 2014, 21:42
Falls ich mich doch noch rantrauen sollte:

Ist es egal welches Alubutyl man nimmt?
Habe mal kurz gegoogelt und da gibt es ja recht deutliche Preisunterschiede!
Joze1
Moderator
#60 erstellt: 10. Sep 2014, 21:52
Welches Alubutyl das Richtige ist, kommt ganz auf den Einsatzzweck an. Hat man große Löcher im Innenblech zu verschließen (so wie bei dir), sollte man auf jeden Fall zu steifem Material wie Evo1.3 oder sogar SIP Ultra1.7 greifen

Nicht ausreichend ist zB das Reckhorn, das ist zu labbrig.
st3f0n
Moderator
#61 erstellt: 10. Sep 2014, 21:54
Also zu dem von Reckhorn oder von Audio System solltest du nicht greifen, eigentlich kann man schon fast sagen, dass alle ab 65€ brauchbar sind. Da du recht große Löcher im Innenblech hast, welche verschlossen werden sollten, solltest du zu Alubutyl mit einer dicken Aluschicht greifen, wie zb. dem Variotex EVO 1.3.

Edit: Und der Joze war schneller.


[Beitrag von st3f0n am 10. Sep 2014, 21:55 bearbeitet]
VanDeDonk
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 16. Sep 2014, 08:04
Guten Morgen zusammen,...

war auf Grund privater Geschichten länger nicht online.

Bis dato habe ich noch keine Lösung gefunden.
Gedämmt und dicht ist es ja wie bekloppt - GG quasi.

Werde die Tage eine andere Endstufe anschließen und schauen was passiert,
ansonsten fliegt das System wieder raus.

Nachgeschaut ob alles dicht ist, verpolt angeschlossen, Tiefer getrennt etc etc....nichts hat funktioniert.

Nun halt ich Ausschau nach einem anderen 2 Wege Kompo.

HU wird ebenfalls eine neue organisiert: Pioneer DEH 80PRS
Endstufe habe ich eine Mosconi Gladen One 120.4 oder eine AS X75.4 D ins Auge gefasst - ggf. auch eine Xetec Gravity 4G600 MK II.
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.
Neruassa
Inventar
#63 erstellt: 16. Sep 2014, 08:29
VanDeDonk
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 16. Sep 2014, 08:45
Dank Dir,...

95% deiner genannten Endstufen habe ich mir tatsächlich bereits via amp-performance angeschaut.
Mir fällt allerdings die Entscheidung schwer, sollte ja in Kombi mit dem Kompo harmonieren.
Hast du, bezüglich eines neuen FS, auch einen Vorschlag was ggf. mehr Pegel hat als das AS - natürlich soll es auch klingen.

Bevorzuge gute gebrauchte, da ich nicht ein halbes Vermögen jedes mal ausgeben mag.

Bezüglich der Xetec hab ich nur gutes gehört!
VanDeDonk
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 16. Sep 2014, 14:03
Wie ist die Dragster DAB 4160?

Grad mal bei Google eingegeben und doof aus der Wäsche geguckt, was den Neupreis anbelangt!

Rund 160€??????
Was die Werte laut amp-performance anbelangt scheint Dragster ja "dünn" aufgetragen zu haben,...anders als man es von Auna kennt
ErikSa91
Inventar
#66 erstellt: 16. Sep 2014, 17:40
Wenn du schon nach ne Guten FS fragst:

klick hier

LG
Erik
VanDeDonk
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 17. Sep 2014, 12:04
Wie schaut's aus mit denen hier:

DLS R6A Reference oder mit dem Ultimate UP 6i.

240€ vs. 399€

Jemand erfahrungen mit diesen Systemen gemacht?
Simon
Inventar
#68 erstellt: 17. Sep 2014, 12:52
Hi!

Dragster hat vernünftige Geräte gebaut. Die DH-Serie war wirklich fein.
Der von dir genannte Preis ist nicht die UVP. Das war kurz vor dem Ende des Vertriebs.

DLS baut seit Jahrzehnten SEHR gute Lautsprecher.
Kenne beide Systeme und kann beide empfehlen.
Beim Ultimate gefällt mir der HT etwas besser und es ist belastbarer als das Reference.

Aber es gibt sooo viele Alternativen.
Micro Precision, Andrian Audio, Exact Audio, Morel, Eton, Rainbow, ...

Und freundlich grüßt
der Simon
reinhart_steckihn
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 17. Sep 2014, 14:27
Ich fahre selber seit ein paar Tagen mit dem UP6i herum und kann es wirklich nur weiterempfehlen.
Brillianter Hochton der dir auch kleinste Feinheiten aus der Aufnahme herausholt. Dachte letztens mir hustet einer meiner Mitfahrer ins Ohr, bis ich draufgekommen bin dass ich alleine unterwegs bin und das Husten von der Aufnahme kommt..
Der Kickbass hämmert dir mit Präzision und Druck in den Brustkorb, dass Leute anfangen den versteckten Sub zu suchen.

Aber im Grunde wusste ich ja schon was auf mich zukommt, da ich bei meinem Händler im Auto mal Probehören konnte und mich dort für dieses Systementschieden habe.
Kann ich dir nur nahe legen das auch zu tun

mfg

Oliver
-Berky-
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 11. Sep 2018, 19:08
Ich habe das alles hier heute durchgelesen weil mir Audio System empfohlen wurde, und später auf diese Aussage gestossen

Jimmy_Floyd (Beitrag #4) schrieb:
Hallo.

Wenn du die Möglichkeit hast,dann hör dir mal das Audio System HX 165 SQ an.Ich hab es seit dem WE verbaut und an verschiedenen Endstufen getestet.Klingt schon ohne die Feineinstellungen vom Radio sehr fein.Getrennt bei 50 HZ macht es auch einen recht tiefen Bass für ein FS.

Streng genommen hat ein tiefer Bass nichts mit Lautstärke zu tun, wie das gemeint ist würde mich interessieren

Kennt jemand vielleicht die überarbeitete Version AUDIO SYSTEM HX 165 SQ EVO?
direzza
Stammgast
#71 erstellt: 12. Sep 2018, 05:13
Das EVO System gibt es ja jetzt noch nicht so lange, ob es da schon viel Erfahrung mit gibt sei mal dahin gestellt, der User 'Alex' könnte da aber mehr wissen.

Der 165 SQ ist halt ein wie der Name schon sagt Sound Quality TMT der klingt richtig gut und spielt auch weit runter bis zu gewissen Pegeln, wenn es lauter werden sollte, entweder höher trennen o. ein anderes Chassis nehmen.
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