Tür-Lautsprecher im Mitsubishi Space Star (2014)

+A -A
Autor
Beitrag
schwarzbrot1928
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Sep 2014, 19:21
Hi,

hab einen neuen Mitsubishi Space Star, dem ich schon ein neues Pioneer-Radio verpasst habe. Aus meiner alten Karre steht noch ein Axton 600W-Verstärker bereit. Leider sind nur Lautsprecher in der unteren Türverkleidung hinten und vorne vorgesehen - ohne Kabelstress gehen da also vier 16,5er rein. Jetzt meine Frage: kann man unter diesen Bedingungen überhaupt ordentlichen Sound erwarten (hatte vorher die Hochtöner vorne und hinten oben und Teufel-Boxen in der Heckablage)?
Wenn ja: welche Boxen würdet ihr denn empfehlen (getrennte Hochtöner scheiden ja aus)? Preis sollte für alle 4 max. 250 Euro betragen...

Danke schonmal für Eure Antworten!
HiFiat
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2014, 22:01
Hallo,
die Musik soll von vorn spielen folglich erneuerst du am besten nur vorne die Lautsprecher in den Türen und lässt die hinteren ganz weg.
Aber um ordentlich Musik zu hören dämmt man die Türen mit Alubutyl und Dämm-matten, es gibt hier im Forum genug tolle Einbauthreads drüber.
Für eine ordentliche Dämmung kann man für beide Türen so 80-100 € einplanen.
Den Hochtöner platziert man am besten in die Spiegeldreiecke damit er den Fahrer direkt anstrahlt. Die Hts im Fußraum zu verbauen oder Koaxlautsprecher sind eine nicht so gute Idee.
Man kann den Hochtöner auch aufs Armaturenbrett befestigen oder in spezielle Halterungen aus Aluminium/Holz setzen und diese sind beim Abbauen der Anlage vollständig rück rüstbar.
Was ist das denn genau für ein Verstärker den du noch hast?
schwarzbrot1928
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Sep 2014, 09:16
Hi,
danke für die Antwort. Was hältst Du von folgender Idee: Da ich noch zwei (aus meiner Sicht hervorragende) Teufel-Combos (inkl. Weichen) habe könnte ich je einen Mittel/Tieftöner in die Türen setzen und zwei Hochtöner wie vorgeschlagen in die Spiegeldreiecke platzieren. Die beiden hinteren Teufel werden dann per Equalizer nur mit den passenden Frequenzen versorgt, die vorderen "komplett".
Und - klar - alles natürlich ordentlich gedämmt und gedämpft.
Könnte man bei dieser Variante auch auf andere HTs ausweichen, die man direkt vorne befestigen kann (rückstandsfrei, z.B. Kleben)? Das geht mit meinen kleinen Teufelchen nämlich nicht so ohne weiteres...
Der Verstärker ist übrigens ein Axton Impact C600x5.

Danke & tschüß!
schwarzbrot1928
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Sep 2014, 09:03
...ach ja: bei meinem Wagen sind keine Lautsprecher in den Spiegeldreiecken vorgesehen, d.h. ich müsste sie AUF das Armaturenbrett setzen. Wo findet man denn entsprechende Aufsätze? Ich hab nix im Netz gefunden...
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
emery777
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2014, 10:56
Habe noch nie ein composystem von teufel gesehen. Wie ist denn die bezeichnung , bzw. Hat du mal ein bild von den Lautsprechern und der Weiche?
schwarzbrot1928
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Sep 2014, 10:12
Das ist ein AM 160 Ultima von Teufel - wird allerdings seit ca. 10 Jahren nicht mehr gebaut.
Toller Teufel-Sound!
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 30. Sep 2014, 10:20
Dann solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass die noch in Ordnung sind. 10 Jahre sind ja schon eine ganz schön lange Zeit für Lautsprecher... Die Sicken, die Zentrierung uund alle möglicherweise korrodierenden Teile wie die Zuleitungen zur Spule mal unter die Lupe nehmen

Die hinteren Lautsprecher lass direkt ganz weg. Das ist zu viel Arbeit, die vernünftig an die Front mit anzukoppeln. Da brauchst du schon eine vernünftige Laufzeitkorrektur...
Selbst wenn im Spiegeldreieck original keine HT verbaut sind, kann man sie auch dort mit entsprechenden Aufbaugehäusen montieren. Da gibt es ein paar Möglchkeiten, könnte dann so aussehen
schwarzbrot1928
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Sep 2014, 12:35
Hatte mir jetzt die Focal PS 165F rausgesucht, da ist ein HT-Aufsatz dabei, eben auch weil die Teufel doch schon recht alt sind. Die Focal sollen jetzt vorne rein und zwei Teufel-Mitteltieftöner hinten. Über Weiche, Verstärker und Radio müsste vorne/hinten doch gut zu trennen sein, oder nicht? Ich denke mir, dass das besser rüberkommt als nur die Focal vorne...
schwarzbrot1928
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Sep 2014, 12:42
...oh, hatte das wichtigste vergessen:
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 30. Sep 2014, 12:49
Glaub mir, du brauchst die Lautsprecher hinten nicht, die machen dir die Bühne vorne kaputt... Und durch mögliche Phasenunterschiede zu den vorderen Tieftönern kommt es dann auch noch zu Auslöschungen. Also ich würde das lassen. Du kannst es natürlich trotzdem probieren, aber bevor du dir die Arbeit machst, wäre es nicht verkehrt, dich mal in ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug zu setzen und mal zu schauen, ob die LS vorne nicht reichen
schwarzbrot1928
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Sep 2014, 13:26
Okay, danke für den Hinweis. Die meiste Arbeit steckt ja im Dämmen, also werde ich erstmal die vorderen Türen mit dem Focal-System fertigmachen und erst DANACH die Teufel in die hinteren Türen stecken - falls der Sound noch Spielraum nach oben hat...
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 30. Sep 2014, 13:28
So rum würde ich das auch empfehlen
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 30. Sep 2014, 13:30
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
schwarzbrot1928
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Okt 2014, 20:37
Hab mich jetzt doch für die Eton Pro 17.2 entschieden - die hänge ich dann an den Verstärker, hinten bleiben die Türen erst mal "blank"...
Noch ne Frage zur Verkabelung: wollte die Weiche hinter dem Verstärker und vor der Tür einbauen. Reicht das normale Kabel für den MittelTieftöner in der Tür aus oder muss ich da ein neues einziehen (was ich mal nicht hoffe)?
schwarzbrot1928
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Okt 2014, 16:46
Wollte nur kurz Bescheid geben, dass alles super geklappt hat. Danke für die Tipps!!!
Unter dem Beifahrersitz befindet sich jetzt der Axton-Verstärker. Die Vordertüren habe ich sauber mit Alubutyl ausgekleidet (das günstige von Reckhorn, super Zeug!) und dann 2,5er-Kabel durch die Gummischleusen gezogen. Weitere Dämmung brauchte ich nicht (passte eh nix mehr rein und es vibriert auch nicht). In die Türen wurden über zwei MDF-Ringe die Tieftöner der Eton Pro 170.2 verbaut, die HTs sitzen direkt auf dem Armaturenbrett (muss noch Löcher bohren).
Der Verstärker ist direkt an der Batterie und einem gutem Massepunkt angeschlossen und auf minimalen Gain eingestellt (dafür Radio etwas lauter stellen). Als Cinchkabel habe ich zwei kurze alte Video-Kabel aus dem TV-Bereich verwendet, die isolieren prima. Im Gegensatz zu meiner alten Karre ist jetzt überhaupt kein Pfeifgeräusch zu vernehmen und der Sound ist knackig bei den Bässen und glasklar bei den Höhen!
Jetzt stecke ich noch demnächst die alten Teufel-Speaker in die Hintertüren, ich hab noch Alubutyl über, das Pioneer verfügt über eine Laufzeitkorrektur und jetzt weiß ich ja, wie's geht...
emery777
Stammgast
#16 erstellt: 17. Okt 2014, 19:54
Noch ein Tipp:

An der Endstufe muss der Gain Regler nicht zwingen auf minimal stehen. Er regelt lediglich die Eingangsempfindlichkeit. Normalerweise stellt man das Radio auf 3/4 Gesamtlautstärke ohne igendwelchen Bassboost oder Höhen Anhebung. Alles auf 0. Dann dreht man den Gainregler so lange bis die Lautsprecher verzerren. Dann wieder ein Stück zurück. Fertig.

Ich hoffe auch du hast im Pluskabel maximal 30cm nach der Batterie eine Sicherung eingebaut?? Das ist ungemein wichtig!!! Zum Schutz vor Kabelbrand und damit dein Versicherungsschutz nicht erlischt.

Ansonsten schön, dass es dir gefällt, aber ich bin mir fast sicher, dass die hinteren Lautsprecher die LZK zu nichte machen.
schwarzbrot1928
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Okt 2014, 12:32
Moin,

danke für den Tipp, den Gain hab ich gerade nach Deinem Vorschlag eingestellt. Das Pluskabel HAT natürlich die entsprechende Sicherung (hatte ich vergessen zu erwähnen).
Noch zwei Fragen:
1) bei den Eton-Weichen kann ich per Jumper 0db, 3db und 6db einstellen. Leider habe ich dazu keine Infos im Handbuch gefunden - was genau bewirkt das denn? Und welche Einstellung wähle ich, wenn ich die Präsenz der HTs tendenziell etwas runterschrauben möchte?
2) beim Axton gibt es eine zweite Einstellmöglichkeit für den "Highpass" von 50-200Hz. Hab den Regler auf 80 stehen, das klingt subjektiv am besten. Gut so?

Danke, tschüß,

emery777
Stammgast
#18 erstellt: 18. Okt 2014, 13:51
Hallo, ja 80 HZ sind eine gute Trennfrequenz. Kannst du so lassen wenn es gefällt.
Man kann an der Weiche die Hochtöner etwas zurücknehmen. -6 db ist dann das leiseste. Da musst du einfach ausprobieren wie es dir am besten gefällt, es Kommt natürlich auch auf Ausrichtung und Einbauort der Hochtöner an. Einfach umstellen und dann mal bisschen hören.
schwarzbrot1928
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Okt 2014, 17:21
Hi,
ok, ich bin jetzt durch. Die Türlautsprecher hinten sind von der Innenseite gesteckt, da komme ich nicht durch. Ist Schicksal, der Sound ist auch so genial. Braucht noch jemand zwei toller Teufel-Tieftöner inkl. Weiche
Pernod_Teddy
Stammgast
#20 erstellt: 19. Okt 2014, 12:45

schwarzbrot1928 (Beitrag #15) schrieb:
(das günstige von Reckhorn, super Zeug!)
:prost


Das kann ich kaum glauben.. Eventuell fürs Außenblech zu gebrauchen aber auch nicht richtig. Naja sonst hört sich das ja gut an. Schonmal dran gedacht die Hochtöner an A Säule zu bringen? Bringt eine viel schönere Bühne
schwarzbrot1928
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Okt 2014, 15:33
Doch, das Reckhorn-Alubutyl ist super - guck Dir mal die Bewertungen auf Amazon an, die sind alle hervorragend. Ich bin zwar kein Profi, der ein paar Autos in der Woche dämmen muss, aber ich wüsste nicht, was daran noch zu verbessern wäre: super zu verarbeiten, klebt prima, gut zu schneiden. Und so günstig, das man (wie ich) kritische Stellen einfach doppelt überkleben kann. Meine Tür ist dumpf wie Beton - was will ich mehr...?
WhiteRabbit1981
Inventar
#22 erstellt: 22. Okt 2014, 15:43
Bewertungen auf Amazon
Da bekommen auch AUNA-Endstufen und Hifonics-Bandpass-Dröhnkisten 5 Sterne

Sicher ist das besser als gar keine Dämmung. Aber wenn du es doppellagig verwendest, ist es plötzlich teuerer als "Variotex Evo 1.3" - und schwerer. Super zu verarbeiten glaube ich dir aufs Wort, bei der schmalen Aluschicht
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 22. Okt 2014, 15:50
Das Butyl ist eben für das Verschließen von größeren Öffnungen absolut ungeeignet, weil es so wabbelig ist. Da gibt es dann deutlich bessere Alternativen.
emery777
Stammgast
#24 erstellt: 22. Okt 2014, 16:06

Joze1 (Beitrag #23) schrieb:
Das Butyl ist eben für das Verschließen von größeren Öffnungen absolut ungeeignet, weil es so wabbelig ist. Da gibt es dann deutlich bessere Alternativen. :prost


Das kann ich so bestätigen, da ich es selbst mal benutzt habe. Um Bleche zu beschweren reicht es, aber die großen Öffnungen damit zu schließen funkioniert nicht sooo gut. Aber wenn man mit Lochblechband arbeitet und doppeltdraufklebt würde es denke ich gehen. Ob man dann billiger ist, glaube ich nicht!
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 23. Okt 2014, 09:37
Eine gute Dämmung besteht ja auch nicht nur aus "Gewicht".

schwarzbrot1928
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 25. Okt 2014, 11:23
Naja, es kommt wohl auf die Ansprüche an. Für mich ist das Zeug super, ich hatte auch mit großen Löchern kein Problem - vermutlich kann man mit anderen Materialien die Musikqualität noch um ein paar Prozent verbessern, aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Ich würde das Reckhorn-Zeug aber deswegen nicht verteufeln...
WhiteRabbit1981
Inventar
#27 erstellt: 25. Okt 2014, 11:51
Ich würds deswegen aber auch nicht empfehlen. Mal eine Parabel
Der Bosch IXO ist sicherlich ein guter Akkuschrauber. Und wenn man damit mal ein IKEA-Möbel zusammen gebaut hat denkt man auch, dass der völlig ausreicht. Sogar eine Schraube in die Wand geht damit gut! Warum mehr für einen Akkuschrauber ausgeben?
Aber wenn man einmal einen Makita in der Hand hatte tut man den kleinen IXO nur noch als Spielzeug ab.
schwarzbrot1928
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 25. Okt 2014, 14:13
Schöner Vergleich. Aber mit einem Bosch IXO kann man auch die tollsten Konstruktionen zusammenschrauben. Das Ergebnis ist gleich, es dauert nur vielleicht länger. Und für meine Einmalaktion war das Reckhorn-Alubutyl eben ideal.
Können wir ja dabei belassen, bevor es jetzt zu philosophisch wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Soundsystem Mitsubishi Space Star
Konti86 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  9 Beiträge
Neues Soundsystem Mitsubishi Space Star, ca. 1000?
phnxde am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  3 Beiträge
Space Star Boxeneinbau?
SignMerlin am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  2 Beiträge
Mitsubishi Space Star 2019 - Vorne / Hinten / Sub
siggedy am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  3 Beiträge
Step by Step Aufrüstung Mitsubishi Space Runner
Cyba am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  14 Beiträge
Mitsu Space Star - Coax für hinten?
18db am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
13cm 2-Wege für Mitsubishi
18db am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Mitsubishi Colt
Soulfly am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  10 Beiträge
Einsteigeranlage + Mitsubishi Colt z30 ~ 600 - 850 ?
sweetisgood am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  11 Beiträge
Mitsubishi carisma
fexo am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen