Mitsu Space Star - Coax für hinten?

+A -A
Autor
Beitrag
18db
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2010, 21:48
Hallo zusammen,

dieser Beitrag mag dem einen oder anderen bekannt vorkommen, das kann daher kommen, dass ich ihn vor ein paar Tagen bereits in einem spezielleren Forum (carhfi) gepostet habe. Leider habe ich dort aber null Resonanz bekommen, daher dachte ich mir, ich versuche jetzt mal hier mein Glück...

Ich fahre einen MS Space Star, Baujahr 2000. Ich habe vor etwa einem halben Jahr die vorderen Standardlautsprecher gegen ein ein y-Dimension EL-Comp 5 ausgetauscht, weil bei einem der Coaxe die Sicke gerissen war. Besonders von der Klangqualität der höheren Töne bin ich absolut begeistert, der Tieftonbereich hat jedoch meinem Eindruck nach leider etwas gelitten.

Daher überlege ich nun, auch die hinteren LS zu tauschen - diesmal allerdings gegen Coaxe, weil ich mir den Aufwand mit Aussägen etc. ersparen möchte und hinten sowieso selten jemand mitfährt.

Daher folgende Fragen:

weiß jemand zufällig, wie groß die LS sein müssen? Ich denke 16cm, zur Not kann ich natürlich auch nachsehen...

Welche Coaxe in dieser Größe und um die 100€ bieten einen guten Klang und vor allem eine gute Leistung im tieferen Bereich? Ich möchte da diesmal ein bißchen was für vorne mitkompensieren, ein Abstieg wäre unschön...

Wäre toll, wenn da jemand Ideen hat,

Gruß

sinus
T-II
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 22:12
Hallo

wie ist das FS eingebaut? Alles gedämmt und stabil verbaut?
Laufen die Lautsprecher am Radio oder haben sie einen eigenen Verstärker?

Um einen guten Tieftonbereich zu bekommen, muss alles ordentlich eingebaut sein. Um den Bass zu unterstützen brauchst du dann einen kleinen Subwoofer. Das bringt mehr, als hinten zusätzlich Coaxe einzubauen.


Gruß
Hannoman
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2010, 08:48

18db schrieb:
Daher überlege ich nun, auch die hinteren LS zu tauschen - diesmal allerdings gegen Coaxe, weil ich mir den Aufwand mit Aussägen etc. ersparen möchte und hinten sowieso selten jemand mitfährt.

Wozu wenn hintern selten jemand mitfährt? Wenn das der
einzige Grund ist:
Ich möchte da diesmal ein bißchen was für vorne mitkompensieren, ein Abstieg wäre unschön...
dann nimm das Geld lieber und optimiere vorne den Einbau.
Für mich klingt das so, als wäre das FS nicht stabil verbaut
und die Tür nicht ausreichend bearbeitet.

Hanno
18db
Neuling
#4 erstellt: 12. Okt 2010, 18:36
Hallo,

danke schonmal für Euer Feedback!

das System vorne ist gedichtet auf 16mm Multiplex montiert, die Türen sind mit Paste und Sonofil gedämmt, die inneren Türbleche und vor allem die Löcher sind mit Bitumenmatten zugeklebt. Alle 4 LS-Einheiten hängen direkt am 4x45W-JVC-Radio (KD-S811R).

Ich verstehe, dass Ihr mir zu etwas ordentlichem ratet, aber das sprengt in jeder Hinsicht den Rahmen. Ich suche nur etwas besseren Klang, Sub oder Endstufe wären oversized, denke ich.

Momentan ist es einfach so, dass die vorderen LS natürlich viel, viel besser klingen als die hinteren Papier-Coaxe. Ganz abdrehen kann ich die hinten aber nicht, weil dann einfach komplett das "Fundament" zu fehlen scheint. Nur die hinteren klingen erstaunlich tief, aber dumpf und schlecht ohne Ende.

Also dachte ich mir, ich tausche die hinten auch noch gegen etwas bessere Modelle, damit der Klang im oberen Bereich nicht mehr so runtergerissen wird - nur würde ich das gerne ohne Verlust im unteren Bereich tun...

Gruß
18db
Neuling
#5 erstellt: 16. Okt 2010, 18:27
Hallo nochmal,

hab die letzten Tage noch mal ein bißchen mit dem Fader gespielt und ich denke, Ihr habt Recht - der Unterschied ist doch nicht so groß, die vorderen u-Dimension klingen auch im Bass besser als die alten hinten. liegt wenn, dann wohl einfach ander größeren membran, dass die hinten vll einen Tick tiefere Töne von sich geben, wenn auch mit viel mieserer Qualität...

Was kann man denn für Coaxe empfehlen im 16cm-Bereich?

Und, weil ich doch langsam am überlegen bin: was müsste man denn für einen mini-Sub ausgeben, was nimmt man, dazu noch ne Endstufe? Keine AHnung, ehrlich gesagt, vielleicht auch nur ein kleiner Bass-LS und ein Gehäuse selbst bauen?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi Space Star 2019 - Vorne / Hinten / Sub
siggedy am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  3 Beiträge
Space Star Boxeneinbau?
SignMerlin am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  2 Beiträge
Neues Soundsystem Mitsubishi Space Star
Konti86 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  9 Beiträge
Tür-Lautsprecher im Mitsubishi Space Star (2014)
schwarzbrot1928 am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  28 Beiträge
Neues Soundsystem Mitsubishi Space Star, ca. 1000?
phnxde am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  3 Beiträge
Mitsu Colt CJO "Komplettrenovierung"!
SiL-X am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  11 Beiträge
Mitsu Colt / Sub, Boxen etc.
Dobutrex am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  11 Beiträge
Suche Space
blazed am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  4 Beiträge
Neuer Sub+Amp für Mitsu Colt
Rodelkoenig am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  5 Beiträge
13er für hinten - Coax oder Mitteltöner?
riderman am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen