bass zwischen blech und innenverkleidung

+A -A
Autor
Beitrag
micha_
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2014, 17:20
Moin,
Und zwar habe ich folgendes Problem. Habe mir ein frontsystem eingebaut, die Pioneer ts170ci. Verkabelung, Dämmung alles gemacht. Eben habe ich nochmal geschaut, warum so wenig bass in den Innenraum kommt und stelle fest, dass fast alles zwischen dem blech und der innenverkleidung ist. Fahre einen Ford Fiesta mk6 jd3.
Kann es daran liegen, dass zwischen dem Adapter und ls noch ein kleiner spalt ist, sodass ein akustischer Kurzschluss entsteht oder wäre dann überhaupt kein bass zu spüren. Oder kann eine verpolung so was zu Folge haben?
Wäre über eine Lösung sehr dankbar
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 30. Nov 2014, 17:23
Wäre es möglich Bilder von der Einbausituation zu machen?
Wie hast du genau gedämmt?
Hast du Holzringe bzw. Metallringe benutzt oder welche aus Plastik?
Verpolen kannst du ja mal ausprobieren ob das Ergebnis besser oder schlechter wird, in der Regel hört man das direkt raus wenn man es mal ausprobiert.
micha_
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2014, 17:27
Bilder sind in meiner Galerie zu finden, zumindest zur Dämmung. Adapter habe ich mpx selbstgemacht benutzt. Von 4x9 oder was auch immer (ovale) auf die 16,5er. Adapter habe ich fest mit schrauben angezogen, sodass nichts klappert und mit alubityl luftdicht gemacht. Zwischen ls und Adapter ist ein spalt, weil der nicht 100%exakt Re wurden ist. Wollte mir noch ein dicht Band kaufen.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2014, 17:30
Tach auch,


micha_ (Beitrag #1) schrieb:
Kann es daran liegen, dass zwischen dem Adapter und ls noch ein kleiner spalt ist, sodass ein akustischer Kurzschluss entsteht oder wäre dann überhaupt kein bass zu spüren.

Die Höhe der Auslöschung durch den Kurzschluss hängt von der Größe des Luftspaltes ab. Der sollte natürlich gleich Null sein.


Oder kann eine verpolung so was zu Folge haben?

Auch das.

Hinzu kommt, dass wahrscheinlich weder das Blech, auf dem der Lautsprecher sitzt, noch das Außenblech, geschweige denn die Türverkleidung gedämmt wurden?! Ohne vernünftige Dämmung und einen stabilen, dichten Einbau der Lautsprecher verschenkt man einen Großteil der klanglichen Möglichkeiten.
micha_
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2014, 17:36
20141030_153927 20141030_153927
Diese habe ich gedämmt und sollte eigentlich gut sein, wie der klopftest beweist. Einzige was nicht gedämmt ist, ist die Türverkleidung, aber da wollte ich keine paste drauf schmieren, weil es nicht schäppert.
Der spalt ist ist schon etwas größer, aber wie gesagt geht der bass nach innen, in den gedämmten Bereich
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 30. Nov 2014, 17:36
Passend zu dem Dichtband, kannst du nochmal Schaumstoffmatten besorgen, das hat bei mir immer viel gebracht, da der Platz zwischen TVK und Innenblech mit dem Schaumstoff gefüllt ist, zudem trägt das ganze theoretisch noch zur Stabilität des Innenbleches bei, da ja die Tüverkleidung direkt am Innenblech anliegt.

Verwendet habe ich bisher immer diese hier: Klick 1. Matte reicht pro Tür.
micha_
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2014, 17:38
Meine Tür besteht aus insgesamt 3 schichten. Dem außenblech, eine Verkleidung in der Mitte und die in den Innenraum geht. 20141030_135612
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2014, 18:31

micha_ (Beitrag #1) schrieb:

Kann es daran liegen, dass zwischen dem Adapter und ls noch ein kleiner spalt ist, sodass ein akustischer Kurzschluss entsteht oder wäre dann überhaupt kein bass zu spüren. Oder kann eine verpolung so was zu Folge haben?



Ist beides denkbar.
Verpole doch mal den rechten Speaker.
micha_
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2014, 19:25
So, kleines Update. Habe den Linken mal getauscht und siehe da, es hat sich verbessert. Wenn ich nun noch den Speaker abdichte, dann sollte das Problem zum größten Teil behoben sein, denke ich mal.
Habe aber mal wieder ein weiteres Problem, das gehört zwar nicht mehr ganz zu dem Topic, aber vllt, wisst ihr dazu auch eine Antwort.
Habe eine Ground Zero GZTA 4000 T als Endstufe und wenn ich meine LS an Kanal 1/2 anschließe, dann fangen diese schon recht schnell an zu verzerren. Bei 3/4 habe ich nicht das Problem. Bringt meine Endstufe dem entsprechend zu wenig Saft für meine Pioneer 170ci?
4 x 75 Watt - 4 Ohm
4 x 120 Watt - 2 Ohm
Zudem wüsste ich gern, wie ich per High Level Input an den Verstärker komme, denn die Pins sind dort sehr klein, gibt es dafür Adapter? 20141130_170725[1]
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2014, 00:48
Hast du nen Highpass für die Front gesetzt?
Greift der evtl. nur bei CH3/4?
Das Bild (auf dem Kopf ) ist leider nicht so aufschlussreich...
micha_
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2014, 00:55
Habe mein fs momentan über einen hi/low Adapter angeschlossen und dann an den Verstärker. Die endstufe läuft auf Full und Frequenzen hab ich auf Max gesetzt. Geht mir gerade darum, wie ich diese High Level inputs benutzten kann
Bajs
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2014, 02:53

micha_ (Beitrag #11) schrieb:
Habe mein fs momentan über einen hi/low Adapter angeschlossen und dann an den Verstärker.

Ok, und wo ist nun das Problem?


Die endstufe läuft auf Full und Frequenzen hab ich auf Max gesetzt.

Wie bist du denn zu diesen Einstellungen gekommen?
Weisst du, was du damit regelst/änderst?


Zudem wüsste ich gern, wie ich per High Level Input an den Verstärker komme, denn die Pins sind dort sehr klein, gibt es dafür Adapter?

Ja, gibt es. 5-Pin. Genaue Verkabelung kenne ich nicht, vermutlich sollte die Belegung schon richtig übernommen werden,



http://www.hifi-forum.de/bild/anschluss-5-pin_186712.html
micha_
Stammgast
#13 erstellt: 01. Dez 2014, 03:09
Wollte nur meine Situation erklären, deswegen habe ich den Hi/low einfach mal erwähnt.
Die Einstellung wurde mir so gesagt, weil lasse ich es auf High Pass laufen, spielen nur die Hochtöner, bei Low Pass nur die TMT und bei Full spielen beide. Frequenz wurde mir auch gesagt, ich kann die dann auf Max drehen, weil dort das ganze Spektrum abgespielt wird.(Korrigier mich, wenn ich da falsch liege)
bei den 5er Pin verstehe ich den in der Mitte nicht. Dient er der Masse? An den anderen kommen folglich die LS ran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwischen Türblech und Adapterring Bitumen?
speedcore am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
Golf IV - Einbau Frontsystem - HILFE??!!??
fl4sh0r am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
MDF Ring direkt aufs Blech schrauben. Geht das?
Meganewbie am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  31 Beiträge
Türe gedämmt trotzdem kaum bass ;(
*Rockabilly* am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  15 Beiträge
Bass ?!
speedyxp am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  15 Beiträge
TMTs haben wenig Bass
basss am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  39 Beiträge
abstabd zwischen zwei lautsprechermagneten?
epach am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge
Gladen Audio 165 RS, kaum Bass bei HPF
Ro_Jo7 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  14 Beiträge
Volumen Kickbässe
GrünMW am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  20 Beiträge
Einbautipp So-Audio 165/38
Seth76 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen