Funktion des Gains

+A -A
Autor
Beitrag
Cairus
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:34
Hall Gemeinde,

habe bitte den Bedarf die Funkiton des Gain's zu verstehen.

Weil ich hatte heute kurz meine Anlage in Berieb genommen und hatte mal total das rauschen.
Auf der Stufe, eine Focal Solid 4 das Gain auf 0 gedreht, sowie im Radio, ein Clarion CZ703E, auf -20 gedreht.

Somit war das rauschen weg.

Jetzt ist die Frage, wieviel rauschen ist ok, bzw darf es rauschen wenn man das Gain höher stellt.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-2667.html

Hier steht das man am Radio alles auf 0 stellen soll. Mit dem Gain dann einpegeln. Klingt logisch.
Soll ich dann bei mir mittels dem Gain auf der Stufe einpegeln oder Stufe auf 0 lassen und über das Radio einpegeln?

Danke für die Hilfe


[Beitrag von Cairus am 13. Mrz 2015, 19:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:38

Cairus (Beitrag #1) schrieb:


Es ist ja im Prinzip das Verstärker den LS, oder nicht?



Kein Plan was Du damit meinst.

Er passt die Vorverstärkerspannung des Radios an den Endstufeneingang an.
Cairus
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:40
Wusste ich selber grad auch net. Fehler im Gedanken

Nur wo stelle ich das Gain nun ein, auf der Stufe oder im Radio?
Das Rauschen ist ja auch nicht normal oder?


[Beitrag von Cairus am 13. Mrz 2015, 19:40 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:20
Es gibt nur EINEN Gainregler und der ist an der Endstufe.
Wenns rauscht hast ihn falsch eingestellt.

Dann besteht übrigens auch die Gefahr des Clipping!

http://www.hifi-regl...60866e728b4e162245c9
Cairus
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:25
Beim Radio habe ich SP Gain (Lautsprecher Verstärkung)

Was ist das dann?

Wie gesagt. Es ist beides abgedreht und habe leichtes rauschen.
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:41
Dein Radio hat ne bestimmte Spannung am Ausgang.
Irgendwas von 2-6V in der Regel.
Damit diese Spannung vom Verstärker optimal genutzt wird, muss die Spannung angeglichen werden.

Also wird das Radio soweit aufgedreht, dass das maximale - verzerrungsfreie - Signal anliegt, und dann die Stufe entsprechend angepasst.

Wenn es rauscht ist es meiner Erfahrung nach so, dass das Signal von der Quelle zu schwach ist.

Stell doch mal zuhause deinen Windows Media Player oder was auch immer auf 2% Lautstärke und dreh dann die Lautstärke deiner Lautsprecher hoch.
Stellst du dagegen die Lautstärke im Player auf 100%, reicht es, die Lautsprecher auf weit weniger Level zu bringen, um rauschfrei die gewünschte Laustärke zu erzielen.


[Beitrag von Bajs am 13. Mrz 2015, 20:44 bearbeitet]
Cairus
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:54
Also kann es sein, dass das Problem auch ist, dass der Gain Regler zu weit zurück gedreht ist?

Im Prinzip den Gain Regler so einstellen das ich fast Rausch frei bin?

Lg
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:56
Willst Du rauschen aus den Lautsprechern?
Cairus
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:58
Nein will kein rauschen.

Aber bitte daher um Erklärung.
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Lg
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2015, 21:19
Also, dann stells so ein das es net rauscht
Cairus
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2015, 21:20
OK gut.

Kurz zur Funktion von dem SP Gain am Radio?
Was ist das dann?

Werde morgen mal bei der Stufe das Gain einstellen.
Bajs
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2015, 22:13
Hast du dir mal die BDA von deinem Radio angeschaut?
SP Gain ist Teil der Aktivweichen, soweit ich das auf die Schnelle entnehmen kann nen 3-Band-EQ vom Prinzip her.
Aber dass du diesen SP Gain mit deinem Lautstärkeregler gleichsetzt ist Unsinn.

Anleitung, Seite 8/9


[Beitrag von Bajs am 13. Mrz 2015, 22:14 bearbeitet]
Cairus
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mrz 2015, 23:17
Was ich vergessen habe.

Wenn ich das radio auf laut Stufe 1 habe habe ich das rauschen. Wenn ich lauter drehe is kein rauschen zu hören.

SP Gain ist auf -20 und Gain auf Stufe beide 0

Lg


[Beitrag von Cairus am 13. Mrz 2015, 23:32 bearbeitet]
christianreiden
Gesperrt
#14 erstellt: 13. Mrz 2015, 23:19
Dann ist es doch das Clarion... Vielleicht ist hier ein Austausch sinnvoll.
Cairus
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mrz 2015, 23:31
Ein neues Radio was so schlecht ist?

Das wäre net gut.

Hab eines noch daheim aber nicht für aktiven betrieb.

Aber zum testen kann ich ja mal über die weichen fahren und schauen ob es besser wird.

Am Cinch oder so kanns net liegen oder?


[Beitrag von Cairus am 13. Mrz 2015, 23:34 bearbeitet]
christianreiden
Gesperrt
#16 erstellt: 13. Mrz 2015, 23:43
wenn es weg geht wenn du an der lautstärke drehst.. dann liegt es nicht am kabel
ich halte von clarion sowieso nichts.. ich hatte immer probleme und ehrlich gesagt sagt mir der klang eines alpine idr mehr zu.
zum testen reicht es ja wenn du die tmt anhängst..
Cairus
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mrz 2015, 23:56
Ich wusste ja wieso ich es net wollte.

Wenn ich lauter drehe, lautstufe 20 am radio dann das Gain auf der Stufe höher drehe wird das rauschen auch richtig lauter wieder
Bajs
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2015, 00:43
Alter, setz ALLE Filter so wie du sie brauchst.
Diesen "SP Gain" lässt du auf 0.
Gain an der Endstufe auch komplett zu.
Dann Radio soweit aufdrehen wie es geht, evtl. etwas unter max (28/30 oder 45/50 oder was auch immer).
Dann solltest du bei nem intakten Radio mit funktionerenden VV kein bzw. kaum hörbares Rauschen haben.
Dann den Gain an der Stufe langsam hochregeln.
Wenn das nicht geht, fahr mal zu nem Fachmann, lass den drauf schauen.
Wenn der es auch nicht rauschfrei kriegt kannst du überlegen, die HU umzutauschen.
Cairus
Stammgast
#19 erstellt: 14. Mrz 2015, 09:54
Das ist die Frage. SP Gain auf 0 oder -20?
Jazzfahrer
Stammgast
#20 erstellt: 14. Mrz 2015, 10:34
Ich verstehe den SP Gain beim Clarion als eine Art "Boost".
0 DB währe demnach volle Verstärkung, -20DB wäre dann die geringste Verstärkung.

Hier evtl. auch mal austesten, ob das Rauschen mehr oder weniger wird, je nachdem was du an dem Radio/Stufe einstellst.
Kann aber auch sein, das du dir über die Verkabelung irgendwelche Störungen einfängst.
Cairus
Stammgast
#21 erstellt: 14. Mrz 2015, 10:36
Also passt das -20. gut.

Sobald ich das Gain auf der Stufe aufdrehe wird das rauschen mit lauter.

Werde es heute auf die weichen umbauen dann kann ich ein 2 radio auch testen.


[Beitrag von Cairus am 14. Mrz 2015, 10:36 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#22 erstellt: 14. Mrz 2015, 10:37
SP-Gain beim Einpegeln auf 0 (Null).

Warum?

Die Funktion SP-Gain hast Du nur, wenn Du die Ausgänge des Radios auf 2-Wege (Hochtöner vorn, Tieftöner vorn, Lautsprecher hinten) oder auf 3-Wege (Hochtöner vorn, Tieftöner vorn, Subwoofer) eingestellt hast. Die Regler SP-Gain dienen dazu, die Wege aufeinander abzustimmen.

Beispiel (mit ausgedachten Werten): Wenn sich beim Einmessen des Systems zeigt, dass die Hochtöner zu laut sind, senkst Du den SP-Gain für High um 2 dB ab. Und schon ergibt sich ein linearer Frequenzgang.

Beim Einmessen wollen wir den Eingang des Verstärkers auf die maximal mögliche Ausgangsspannung des Radios einstellen. Die maximale Ausgangsspannung erreichen wir aber nur, wenn der SP-Gain auf 0 (Null) steht.

Also:

Weichen im Radio auf sinnvolle Werte für Deine Lautsprecher, aber vor allem (!) Hochpassfilter für den Hochtöner! SP-Gain auf Null, Level am Radio auf Maximum minus 2 bis 3 "Ticken", dann Verstärker einpegeln. Anschließend Laufzeit einstellen. Dann den Frequenzgang messen, als erstes den SP-Gain nutzen, erst dann den Equalizer.
Cairus
Stammgast
#23 erstellt: 14. Mrz 2015, 10:46
OK.

SP Gain auf 0.
Dann einpegeln.

Werde berichten ob das rauschen weg ist wen SP Gain auf 0 steht

Ich habe eingestellt:

High hpf
4k
Slop -12db

Mid lpf
1K
Slop -12db

Mid hpf
63hz
Slop -12db

Sollte ja grob passen oder net?

Lg
Car-Hifi
Inventar
#24 erstellt: 14. Mrz 2015, 11:07
Ja, fürs erste passt es. Ich würde die "echten" Werte dann beim Einmessen ermitteln. So wäre mir zum Beispiel die Lücke zwischen 1 kHz und 4 kHz bei 12dB/Okt. zu groß. Ich fürchte, bei 2,5 kHz ergibt sich ein größerer Einbruch im Frequenzgang.

Ääähhh... Was ist mit dem Subwoofer? Also dem dritten Kanal?
Cairus
Stammgast
#25 erstellt: 14. Mrz 2015, 11:20
Habe nur ein 2 Wege Front system.

Sonst habe ich nix.

Habe den SP Gain auf 0.

Das rauschen ist richtig so hören.

I Bau mal auf dir weichen um
Cairus
Stammgast
#26 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:08
So..

Mit den weichen wurde es besser

Habe dann als test das alpine genommen ein 9883r.

Kein rauschen.

Händler angerufen und alles geredet. Ein audio hifi Händler.

Es stimmt, dass das radio ein gewissen Grundrauschen hat.
Dafür meinte er braucht man nicht viel am Gain Regler spielen wegen der Ausgangsspannung usw.
Bin ja selber kein Profi.

Ich werde einfach das system vom Profi einmessen lassen und
Dann sehen wie es mit dem rauschen ist.

Sonst besteht die möglich keit natürlich radio rauschen lassen. Wobei er mit empfiehlt das clarion zu lassen wenns geht wegen den ganzen einstell Möglichkeiten
christianreiden
Gesperrt
#27 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:21
Das ist halt so eine Sache.. was nützen dir die 1000 Einstellmöglichkeiten wenn das Radio nicht klingt?
Es ist einfach so, Clarion ist problembehaftet, die Bedienung ist imho auch Käse.

Das einmessen vom profi kostet dich dann zwei mal Geld.


[Beitrag von christianreiden am 14. Mrz 2015, 12:22 bearbeitet]
*mazunte*
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:33
Wenn das jetzt ein 50 €uronen Gerät wäre, najo;
Aber bei €200, würde ich mir dann doch erwarten dass die HU ordentlich funktioniert.

Gruß Ernst
Cairus
Stammgast
#29 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:38
Ja das macht der Profi für eine Steige Red Bull

Ich wusste schon wieso ich kein Clarion wollte.
Aber mag dem Teil ne Chance geben.

Aber immerhin liegt der Fehler am HU und net in der Kabelstrecke

Der Händler ist e super grut drauf und sehr bereit zu helfen und wenn i gar net zurecht komme wird es zurück genommen.

Dann ist eben die Frage ein HU ohne DSP und hinten im Verbau dann einen DSP einbauen.

Aber mal alles fertig machen.

Das HU funktioniert e super. Also so e zufrieden. Bis auf das Grundrauschen eben.
Und eine Fehler Quelle bin ich selber auch sicher. Weil das Fachwissen bzw die Erfahrung habe ich nicht um alles richtig einzustellen


[Beitrag von Cairus am 14. Mrz 2015, 12:40 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#30 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:41
Es gibt das geflügelte Wort "Neudefekt".

Da in der verschlankten, gewinnoptimierten Produktion heute nicht mehr jedes Bauteil, jede Baugruppe, jedes fertige Gerät geprüft wird, kann es schon mal passieren, dass ein neues Gerät nicht funktionstüchtig ist.

Ich hatte sogar schon mal eine ganze Serie von Geräten, die ein wahnsinnig hohes Grundrauschen am VV-Ausgang hatte. Der Grund war recht einfach: der Auftragsfertiger hat zwischen der Nullserie und der Endserie eine Änderung am Gerät vorgenommen, um seinen Gewinn zu optimieren. Es waren sicher einige Hundert oder gar Tausend Geräte, die europaweit zurück genommen werden mussten. Die Lautsprecherausgänge funktionierten übrigens bei diesen Geräten übrigens perfekt.
Cairus
Stammgast
#31 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:46
Das kann es geben natürlich.

Nur ich kann das rauschen nicht beurteilen.
Händler 250km weit weg.

Daher mal den Profi in meiner Gegend das begutachten lassen.
Wenn der sagt das typische clarion rauschen ist es so.
Wenn er sagt , ne das ist echt net normal ist es defekt.

In beiden Situationen steht der Händler hinter mir und nimmt es zurück. Beim defekt sowieso

Ab einer gewissen Lautstärke ist kein rauschen zu hören.

Für mich ist es eben komplett ungewohnt weil ich noch nie ein rauschen hatte.
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:41

Cairus (Beitrag #31) schrieb:


Ab einer gewissen Lautstärke ist kein rauschen zu hören.



Ich sag mal so wie Du es beschreibst ist es kein Defekt.

Damit wird es im Alltagsbetrieb keine Probleme geben.
Cairus
Stammgast
#33 erstellt: 14. Mrz 2015, 13:45
OK danke.

Hab grad Kontakt zum Händler.
Vielleicht hat er ein Alpine 195BT liegen welches er mir zum testen schicken kann.

Damit ich einen Vergleich habe.

Werde weiter berichten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner rauschen bei lautstärke 0
00Maxx00 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  8 Beiträge
HT rauschen
Nowi123 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  16 Beiträge
leichtes rauschen des FS
Titan1981 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  24 Beiträge
Lautsprecher Rauschen bei 0 Lautstärke
abdi-61 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  27 Beiträge
RADIO RAUSCHEN
fühler am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  13 Beiträge
Rauschen am Frontssystem - Wie beheben?
ama am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher rauschen
vertebraten am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  2 Beiträge
Front Lautsprecher Rauschen
KadettenDaniel am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  8 Beiträge
Neues Radio, Lautsprecher Rauschen!
am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  13 Beiträge
Lautsprecher rauschen
junms am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen