Lautsprechereinbau Alternative Kofferraumablage

+A -A
Autor
Beitrag
jonasvc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2016, 17:49
Hallo zusammen.

Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem.
Ich besitze einen Toyota Yaris aus 2007 und habe nun meine Frontanlage erfolgreich aufgerüstet/verbessert.
Damit bin ich auch ganz zufrieden, aber es fehlt aufgrund des geringen Platzes der Bass.
Ich habe jetzt noch 2 größere Koax- Lautsprecher zur Verfügung die ich gerne anstatt eines Subs verbauen möchte, da sie mir klanglich sehr gefallen.

Nun müsste ich sie eigentlich mit einer MDF Platte im Kofferraum befestigen, jedoch habe ich hier im Forum gelesen, dass davon abgeraten wird. In die hinteren Türen passen sie leider nicht.
Gibt es evt. noch eine besser möglichkeit, die hier jemand kennt?

Schonmal Danke für eure Antworten
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2016, 18:25

jonasvc (Beitrag #1) schrieb:

.
Ich habe jetzt noch 2 größere Koax- Lautsprecher zur Verfügung die ich gerne anstatt eines Subs verbauen möchte, da sie mir klanglich sehr gefallen.




Vergiß es.

Was hast denn an der Front "verbessert" das es nicht gefällt?

So "erfolgreich" kanns dann wohl nich sein.
onceinawhile
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2016, 18:34
Auch mit geringem Platz lässt sich mit anständig verbauten Komponenten erstaunliches in Sachen Bass erreichen.
Mit zwei Koax-System wirst Du den fehlenden Bass nicht ersetzen können. Hutablage ist lebensgefährlich.

Wie sind die vorderen Lautsprecher verbaut?
jonasvc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2016, 18:47
Also ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich habe vorne schon das Maximum rausgeholt und bin sehr zufrieden damit, aber ich mag es immer sehr im Auto auch Ton von hinten zu haben. Und ein positiver nebeneffekt wäre, dass die Membran der hinten LS etwas größer ist.

Und zum Kofferraum. Ich verstehe nicht ganz warum es für so gefährlich gehalten wird. Ich nehme eine relativ leichte Platte und die LS sind auch nicht so schwer. Das ganze sitzt hinter der Rückbank, die ist also nach vorne hin noch eine Blockade. Dann wird das ganze noch an die Halterung der Hutablage geschraubt und mit 2 Seilen am Boden befestigt. Was soll da noch gr0ß passieren?


[Beitrag von jonasvc am 29. Aug 2016, 18:49 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2016, 19:02

onceinawhile (Beitrag #3) schrieb:


Wie sind die vorderen Lautsprecher verbaut?
jonasvc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2016, 19:05
Alte Boxen aus den Türen rausgeholt, dann passende Adapterringe aus Holz gebaut, um mehr Einbautiefe zu bekommen. Dann die Boxen auf die Adapterringe geschraubt.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2016, 02:47

jonasvc (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe vorne schon das Maximum rausgeholt


glaub ich dir nicht

hat das auto eine ersatzradmulde ? wenn ja kann man da prima ein gehäuse rein bauen für einen subwoofer !

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2016, 09:50
[quote="jonasvc (Beitrag #4Ich habe vorne schon das Maximum rausgeholt ?[/quote]


Ich würde gleich 16er einplanen.
Die Größe kannst ja über den Adapter abgleichen.

Der Lautsprecher sollte am besten auf dem Türblatt befestigt werden.

Beispiele:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2144.html

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=76&thread=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

So muss das am Ende aussehen:

http://www.hifi-forum.de/bild/20140928135158_480092.html


Wenn Du Bilder mit und ohne Verkleidung postest,
kann man das mal detailliert anschauen.
jonasvc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2016, 09:57
ok, danke für die vielen Infos.
Ich habe jetzt die großen vorne reingesetzt mit Dämmung und die kleineren in die hinteren Türen. KLingt alles super, evt. kauf ich mir bei gelegenheit noch nen sub oder so. Dass mit dem Kofferraum werd ich sein lassen
Mal ne andere Frage: Ist es normal, dass in die hinteren Türen zum Teil Wasser reinlaufen kann bei Regen oder muss ich da die Dichtungen wechseln ?
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2016, 13:15
hallo

ganz normal , dafür gibt es auch extra abläufe für in den türen

Mfg Kai
jonasvc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Aug 2016, 13:21
Aber leider sind die Lautsprecher genau über diesem Ablauf, d.h. sobald Wasser von oben reinläuft, läuft es über den Magneten vom LS und dann weiter nach unten. Das kann doch so nicht stimmen, selbst bei den Werkslautsprechern wird Wasser doch wohl schädlich sein
Primelgewächs
Stammgast
#12 erstellt: 30. Aug 2016, 13:26
Hi Jonas!
Ich weiß leider nicht mehr wie Toyota das beim Yaris gelöst hat, aber meistens findest du an der Unterkante der Tür Gummiverschlüsse, die sind meist aufgebaut wie eine Lamelle, sollen Regenwasser, was a. d. Scheibe in die Tür läuft rauslassen, aber kein Spritzwasser von unten herein.

Durch Staub verstopfen die gerne, ich habe meine entfernt, da das Wasser, speziell auf der Beifahrerseite nicht mehr ablief. Ich dachte das Schwabbelgeräusch käme vom halbvollen Tank, war aber die Tür. Es lief so schlecht ab, das sich ein grüner Algenstreifen gebildet hat. Das am Rande.

Wenn das Wasser lange in der Tür stehen bleibt, ist es völlig OK die Gummis zu entfernen.


Das kann doch so nicht stimmen, selbst bei den Werkslautsprechern wird Wasser doch wohl schädlich sein


Meine Tür ist vielleicht ein Extrembeispiel. So viel ist es meist nicht, dass der LS unter Wasser steht, so dich ist keine herkömmliche Tür.


[Beitrag von Primelgewächs am 30. Aug 2016, 13:29 bearbeitet]
jonasvc
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Aug 2016, 13:28
Hi,

also stehen bleibt das Wasser zum Glück nicht. Es läuft bei Regen von der Scheibe aus hinter dieser Plastikfolie nach unten. Wenn es sozusagen von der Plastikfolie auf den Boden läuft, "fließt" es dabei über die Lautsprecher
Primelgewächs
Stammgast
#14 erstellt: 30. Aug 2016, 13:33
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, das kann mal ein Tropfen sein, an der Stelle.
Die meisten namenhaften Hersteller verbauen ja auch witterungbeständige Materialien.
jonasvc
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Aug 2016, 13:37
also ich hab vorhin mal den LS rausgenommen und mit nem gartenschlauch die tür abgespritt und sobald wasser auf die scheibe kommt läuft da ganz schön viel runter. so also würd ich den LS unter nen Wasserhahn halten
visualXXX
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2016, 14:45

jonasvc (Beitrag #4) schrieb:


Und zum Kofferraum. Ich verstehe nicht ganz warum es für so gefährlich gehalten wird. Ich nehme eine relativ leichte Platte und die LS sind auch nicht so schwer. Das ganze sitzt hinter der Rückbank, die ist also nach vorne hin noch eine Blockade. Dann wird das ganze noch an die Halterung der Hutablage geschraubt und mit 2 Seilen am Boden befestigt. Was soll da noch gr0ß passieren?


im schlimmsten Falle?
Es hohlt dir den Kopf von den Schultern.

http://data.motor-ta...1876433019042758.jpg
https://data.motor-t...732c304d0d-54430.jpg

aber mehr passiert da dann nicht




jonasvc (Beitrag #13) schrieb:
Hi,

also stehen bleibt das Wasser zum Glück nicht. Es läuft bei Regen von der Scheibe aus hinter dieser Plastikfolie nach unten. Wenn es sozusagen von der Plastikfolie auf den Boden läuft, "fließt" es dabei über die Lautsprecher


wieso hast du diese Folie denn überhaupt noch drinn? ich dachte du hast vernünftig und richtig mit Alubutyl die Tür gedämmt?
jonasvc
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Sep 2016, 14:54
Die Dämmung habe ich erst vorne fertig. Für hinten ist die bestellte Dämmung noch nicht da
Bodynerv
Stammgast
#18 erstellt: 01. Sep 2016, 15:14
Mit dem Alubutyl kannst du auch eine Art kleines Dach für die Lautsprecher bauen, über das das Wasser dann nach unten abläuft ohne den Lautsprecher nass zu machen ;-)
jonasvc
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Sep 2016, 15:18
aber macht es denn was aus, wenn ich die Lautsprecher einfach einbaue?
Die Werkslautsprecher waren ja auch einfach so drin und offensichtlich soll das Wasser ja da langfließen ?
Bodynerv
Stammgast
#20 erstellt: 01. Sep 2016, 15:50
Grundsätzlich dürfte den LS Spritzwasser nix ausmachen, Korrision kann man nicht vermeiden, aber das dauert und dauert und dauert
Meine MDF Ringe hab ich vor dem Einbau einfach mit Lack behandelt, da dringt kein Wasser ein, denn aufquellen sollten die auch nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HELP, Fiat Spider Lautsprechereinbau !
Robodog am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
Autoradio und Lautsprechereinbau
crazy2 am 07.06.2003  –  Letzte Antwort am 07.06.2003  –  5 Beiträge
Suche 10 cm koax + endstufe
kollesopp am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  14 Beiträge
Suche Tips für Lautsprechereinbau in Suzuki Baleno Kombi
Highfideldidei am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  15 Beiträge
Bmw e36 Lautsprechereinbau
fääählix am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  2 Beiträge
Lautsprechereinbau, Aufnahme, Dämmung verbessern!
Cha0s2k am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  15 Beiträge
Lautsprechereinbau !HILFE!
KillerCorsaA am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  4 Beiträge
Koax als hintere Lautsprecher?
Ma$$L am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
Toyota Auris, Lautsprecher hinten austauschen, Polung
extasy69 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  8 Beiträge
Viele Fragen zum Lautsprechereinbau im Opel Astra
folca am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen