Golf 3 - Welcher Adapter für Tür?

+A -A
Autor
Beitrag
inflx
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2017, 15:34
Hi,

Habe mir die JVC CS-JS600 besorgt um die alten Lautsprecher in meinem Golf 3 zu tauschen.
Laut Artikelbeschreibung im Shop "Unkomplizierter Einbau, Plug & Play, notwendiges Zubehör dabei".

Wollte das Ganze heute einbauen und siehe da – es passt nicht. Der Radius der Löcher der neuen Lautsprecher ist viel kleiner, somit gibt es keine Möglichkeit zum Festschrauben. Zudem verhindert ein Plastiknippel an der Vertiefung in der Tür dass der neue Lautsprecher auch richtig anliegt.

Wie krieg ich das Ding da rein? habe von Adaptern gelesen, aber welchen bräuchte in dann hier? Welche maße? Blicke irgendwie nicht durch...

Anbei ein paar Bilder, hoffe das hilft.

Danke

1234
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2017, 20:21
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es für Dein Vorhaben keine Einbaublende geben. Wonach Du suchen musst, ist das Schlagwort "Euro-Korb". Der Golf 3 und ähnliche VW aus der Zeit hatten diese spezielle Aufnahme - mit dem Golf 4 hat man das aber wieder aufgegeben. Du müsstest also nach Lautsprechern suchen, die im Chassis genau die typischen Löcher hat - inklusive dem viereckigen für die Nase. (Die war übrigens stets oben. Daran konnte man den Lautsprecher einhängen, bevor man ihn festschraubte. Im Grunde war die Befestigung genial für den Nachrüster. Aber irgendwann wollte sich die Industrie diesen Umsatz nicht mehr entgehen lassen. )
inflx
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2017, 20:56

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:
Tach auch und herzlich willkommen im Forum...


Hallo, und vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Da bin ich offenbar bei den Fachmännern hier, super!
In den Elektrofachgeschäften wusste wusste keiner was.

D.h. wenn ich mir einen anderen Lautsprecher besorge, der wie im Beispielbild "165mm Euro-Korb" ist,
dann passt der auf die vorhandenen Löcher?

ek

Anderenfalls müsste ich ziemlich basteln, oder?

Koax heißt, dass der Hochtöner schon mit drin ist, richtig? Dann klemme ich die beiden kleinen alten überm Lenkrad einfach ab?


LG


[Beitrag von inflx am 11. Apr 2017, 20:59 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2017, 21:04
Ja, der Korb im Beitrag #3 passt. Aber baue keine Koaxe da unten rein. Wenn die ganze virtuelle Bühne nur unten im Fußereich spielt, klingt das wirklich schlecht.

Du könntest auch nach Lautsprechern mit 16,5 cm Durchmesser beim Tieftöner suchen. Die Nase in der Tür müsste abgeschnitten werden, der Rest passt dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit.
inflx
Neuling
#5 erstellt: 11. Apr 2017, 21:07

Car-Hifi (Beitrag #4) schrieb:
Ja, der Korb im Beitrag #3 passt. Aber baue keine Koaxe da unten rein. Wenn die ganze virtuelle Bühne nur unten im Fußereich spielt, klingt das wirklich schlecht.

Du könntest auch nach Lautsprechern mit 16,5 cm Durchmesser beim Tieftöner suchen. Die Nase in der Tür müsste abgeschnitten werden, der Rest passt dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit.


Super! Danke für den Rat! Mach ich mich gleich mal auf die Suche
Oder gibt es Vorschläge im Budget-Bereich? Sollte 100€ nicht überschreiten.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2017, 21:59
Als gewerblicher Nutzer des Forums werde ich bei so allgemeinen Fragen keine Empfehlungen aussprechen. Das käme Werbung gleich, die der Betreiber (ohne Zahlung) untersagt.

Du könntest Die Anfrage aber im Unterforum Kaufberatung stellen.
inflx
Neuling
#7 erstellt: 11. Apr 2017, 22:16
Alles klar. Danke soweit schonmal für die hilfreichen Antworten. Vielen Dank!

Dann wechsel ich mal zur Kaufebratung
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2017, 22:33

inflx (Beitrag #3) schrieb:


Anderenfalls müsste ich ziemlich basteln, oder?




Sollte man eigentlich generell machen.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.


http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG

http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg


http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.carhifi-s..._0066%20(Custom).JPG

http://www.carhifi-p...-z/vw-passat-3bg.php


http://www.hifi-foru...d=46988&postID=40#40

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=71#71

[/


Adapter:

http://www.kochaudio...757&products_id=6332


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.pimpmysou...r22505-alubutyl.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3, Lautsprecher in die Tür einbauen!
Inpact am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  2 Beiträge
Golf 3 16cm Sub in Tür
Kevus7 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  2 Beiträge
golf 3 türpappe bearbeiten ?
Denyo-evo am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  12 Beiträge
frontlautsprecherverkabelung durch adapter in tür??
colognes-finest am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  4 Beiträge
komponentenauswahl golf 3
da_roi am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  6 Beiträge
golf 3 boxen einbau
jack_jack am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Golf 4 Front-Tür-Einbau
wilex am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecherhalter Golf 3 Cabrio für Golf 3
amopheus am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
golf 3 lautsprecher+radio?
daMafioso am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  11 Beiträge
Aussenblech dämmen Golf 3
schlagi87 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen