BMW 1er 2017 Subwoofer - Signalabgriff?

+A -A
Autor
Beitrag
mdMbm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2017, 09:46
Hi,

ich möchte bei meinem 1er BJ 2017 einen Subwoofer oder Body-Shaker einbauen. Das Fahrzeug hat das Radio Professional und die standard HiFi Ausstattung.

Da es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt möchte ich spurenlos eine Tiefton-Erweiterung einbauen. Der Umbau soll keinen großen Aufwand bedeuten. Ich stelle mir eine spürbar aber geringe Unterstützung des Basses und besonders Subbasses vor, ich möchte nicht die Straße beschallen.

Anschaffen möchte ich mir:
- wenn benötigt zusätzliche Endstufe inkl Kabel
- Bass Shaker und Erfahrungen damit vorhanden, werde ich zunächst testen. Wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt, dann Subwoofer.

Meine Frage: wo kann ich das Tiefton-Signal am besten abfangen?
1. wie kann ich von diesem Radio ein Signal abgreifen?
2. welche Produkte (Endstufe (100-200W), Frequenzweiche) empfehlt ihr mir?
3. wäre es zum Betreiben einer Entstufe nötig eine weitere Energieversorgung von der Batterie zu verkabeln?
4. welche Subwoofer unter 150€ könnt ihr mir empfehlen deren Fokus Tiefgang und Klang und nicht Leistung ist?
5. der Bass-Shaker benötigt ca 25W, ist es daher denkbar diesen parallel an dem aktuellen Tiefton (unter dem Sitz) zu betreiben? Wird der Verstärker mit Halbierung der Ohm-Zahl Schaden nehmen, oder empfiehlt ihr Tieftöner und Shaker in Reihe zu schalten?


Viele Dank für die Hilfe!
Bitte keine Diskussionen Bass-Shaker vs Subwoofer, ich habe bereits eigene Erfahrungen und ein Bass-Shaker könnte für meine Vorstellungen funktionieren. Ansonsten wird er gegen einen Subwoofer ausgetauscht.


[Beitrag von mdMbm am 10. Jun 2017, 13:15 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 10. Jun 2017, 11:59

BJ 2017 (sorry, nicht 2016!!)


Du kannst oben unter deinem Titel auf "Titel ändern" klicken und deinen Titel entsprechend anpassen.
mdMbm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2017, 13:15
Danke
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2017, 22:10
Tach auch,


mdMbm (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage: wo kann ich das Tiefton-Signal am besten abfangen?
1. wie kann ich von diesem Radio ein Signal abgreifen?

Am besten direkt hinter dem Radio mit einem entsprechenden Adapter.


2. welche Produkte (Endstufe (100-200W), Frequenzweiche) empfehlt ihr mir?
4. welche Subwoofer unter 150€ könnt ihr mir empfehlen deren Fokus Tiefgang und Klang und nicht Leistung ist?

Als gewerblicher Teilnehmer gebe ich nur in Ausnahmefällen Empfehlungen ab.


3. wäre es zum Betreiben einer Entstufe nötig eine weitere Energieversorgung von der Batterie zu verkabeln?

Ja natürlich. Wie kommt sonst der Strom zu Verstärker?


5. der Bass-Shaker benötigt ca 25W, ist es daher denkbar diesen parallel an dem aktuellen Tiefton (unter dem Sitz) zu betreiben? Wird der Verstärker mit Halbierung der Ohm-Zahl Schaden nehmen, oder empfiehlt ihr Tieftöner und Shaker in Reihe zu schalten?

Ja, durch die Parallelschaltung kann der Verstärker im Radio Schaden nehmen. Eine Reihenschaltung verringert die akustische Leistung deutlich. Ich würde auch für die Vibratoren einen extra Verstärker verbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton basiertes System für den 1er BMW
xajas am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  24 Beiträge
2ter Subwoofer kaputt nach 1er Woche? Hilffeee!
StB_CAO am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  31 Beiträge
13cm in 118 BMW
Brueckenwaechter am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer im ersatzrad kasten! BMW E36
ReNePP am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  17 Beiträge
Lautsprechereinbau BMW
Anomaly am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
BMW Touring !!
sierrafreak am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
BMW E46 Frontsystem (Audioausbau)
Smirgol am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  13 Beiträge
Frontsystem im BMW Compact
e36Patrick am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
BMW E34 Anlage Kaufberatung
Roonaldo2007 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  6 Beiträge
BMW 316i Frontlautsprecher
Sami89 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404