2ter Subwoofer kaputt nach 1er Woche? Hilffeee!

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StB_CAO
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jun 2010, 22:09
Hallo!

Ich hab ein kleines aber kostspieliges Problem. Ich habe mir nen Volksbandpass gekauft und an ne Steg K2.02 angeschlossen.
So, der lief ca. nen Monat, dann hab ich mal etwas aufgedreht und zack ging er aus und machte kein Muks mehr.
Chassis ausgebaut und hat gequalmt und gestunken. Nun hab ich mir nen X-Ion 12-800 Chassis gekauft, lief ca 2 Wochen einwandfrei. Plötzlich kratzt es. Macht zwar noch druck aber kratzt wenn er leise ist. Wenn man in ausgeschaltetem Zustand die Membran reindrückt, dann kratzt es am Rand bzw. schleift. Jetzt hab ich schon 2 mal in 2 Monaten soviel Geld zum Fenster raus geworfen trotz teurer komponenten gehn Sie dauernd kaputt langsam verlier ich den Spass am Car Hi-Fi. Woran liegt das?
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2010, 22:27
Falsche Handhabung.
Zu wenig Strom/falsch eingepegelt sind typische Ursachen für kapute Lautsprecher.
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2010, 22:31
Wie hast du denn die Endstufe eingestellt/eingepegelt?
Arekkop
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Jun 2010, 22:32
Woher kommst du den? Wer ist dein Händler?
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jun 2010, 22:58
Die Endstufe is gebrückt an zwei Kanälen angeschlossen und der subwoofer parallel. Läuft also auf zwei Ohm. Händler hab ich keinen. Hab es selbst eingebaut. Also eingepegelt hab ich es nicht. Den Lautstärke regler an der endstfe hab ich auf ca der Hälfte.
Arekkop
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Jun 2010, 23:10
UNd woher kommst du? Kein Händler da der mal drüber schauen kann?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2010, 23:10
Das ist KEIN Lautstärkeregler.
Der Gain passt die Vorverstärkerspannung des Radios an die Endstufe an.

Wenn hier Fehler gemacht werden, schickt die Stufe ein geclipptes Signal, welches den Lautsprecher zerstört.



Oder Du hast Strommangel an der Endstufe, auch das kann die Ursache sein.

Egal wie teuer Komponenten sind.
Mit falscher Handhabung bekommst Du JEDEN Lautsprecher kaputt.
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jun 2010, 23:40
Also am strommangel liegt es auf keinen Fall!!! Wie muss ich den Gain Regler denn einstellen? Kann man am Radio den Bass hochstellen oder kann das auch schon zuviel fur den Woofer sein?
Arekkop
Gesperrt
#9 erstellt: 25. Jun 2010, 00:05
Was hast du den an Strom? Wie verkabelt?
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2010, 08:13
genug strom ? warum ?

gib mal gain regler in der suchfunktion ein. da gibts genug tipps.
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2010, 08:38

StB_CAO schrieb:
Kann man am Radio den Bass hochstellen oder kann das auch schon zuviel fur den Woofer sein?

Wenn dieser Boost beim einpegeln nicht mit berücksichtigt wird und dabei auf 0 steht kann er dem Woofer später recht schnell das Leben aushauchen wenn man nicht aufpasst.
Wenn nen Woofer nimmer kann wird man das i.d.R. in einem nicht weiter ansteigenden Pegel bemerken, spätestens dann sollten die Alarmglocken schrillen und der Boost bzw. die Gesamtlautstärke schnellstens wieder zurückgedreht werden.
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jun 2010, 09:38
Also Strom ist folgender da: 100Ah Starterbatterie, 35 qmm Kabel aus Kupfer zu einer Zusatzbatterie Stinger Spv20 davon mit 35qmm Kupferkabel zu nem Helix DCP1000 Kondensator als Verteiler. Vondort aus mit 20 qmm Kabel zu zwei Steg K2.02. Wobei die andere nur fürs FS ist.
Naja der Woofer macht noch normal sound nur eben mit dem Kratzen. Ich kann ihn also endgültig wegwerfen oder? Dann lass ich den nächsten wohl beim Händler einstellen.

Achso ich komme aus 79664.


[Beitrag von StB_CAO am 25. Jun 2010, 09:49 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2010, 14:15
Wenn er kratzt, wird sich mit der Zeit der Spulenlack durchscheuern und am Ende kann dir deswegen die Stufe abrauchen.
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2010, 14:19
Japp, wenn die Schutzschaltung der Steg nicht schnell genug reagiert geht die in Rauch auf.
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2010, 14:21
Auf die Schutzschaltungen ist nie 100er Verlass
Strom dürte reichen, ich tippe auf falsche Handhabung (falsch eingepegelt, falsches Gehäuse[ deshalb angeschlagen und VC verbeugt])
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 25. Jun 2010, 14:23
So schauts aus, drauf verlassen würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht. Meine Etons haben zwar auch eine, trotzdem sind bei anderen schon nen paar gestorben bei Kurzschluß am LS-Ausgang.


[Beitrag von mr.booom am 25. Jun 2010, 14:25 bearbeitet]
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Jun 2010, 15:09
Hi! Ok
also ich selber tippe eher auf falsch eingepegelt! Was ist gemeint mit falschem Gehäuse bzw angeschlagen? Wo soll er anschlagen? Hab jetzt nen Angebot den Woofer Reconen zu lassen. Kostet die hälfte von Neupreis. Aber danach hab ich keine Lust dass er nochmal kaputt geht!
SeppSpieler
Inventar
#18 erstellt: 25. Jun 2010, 15:23
An der Polplatte angeschlagen meine ich .
Joa, lass ihn reconen und dann ordentlich einpegeln.
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Jun 2010, 15:27
Und wann kann das passieren dass die anschlägt? Das Gehäsue entspricht eigentlich fast dem, welches Audio System empfiehlt, nur ein klein wenig größer.
cptnkuno
Inventar
#20 erstellt: 25. Jun 2010, 15:30

StB_CAO schrieb:
Und wann kann das passieren dass die anschlägt?

Wenn die Schwingspule zu weit in Richtung Polplatte auslenkt, das heißt wenn du von dem Chassis mehr willst als es kann. Dagegen gibt es technisch keine 100%ige Absicherung.
Reconen ist eine gute Sache. 1/2 Neupreis ist das was das normalerweise kostet und du hast praktisch ein neues Chassis.


[Beitrag von cptnkuno am 25. Jun 2010, 15:31 bearbeitet]
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Jun 2010, 15:39
Ok. Das ist ja soweit klar richtig einpegeln und in zukunft aufpassen mit der lautstärke. Aber was kann am Gehäuse falsch sein das es dem Woofer schadet?
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 25. Jun 2010, 16:17
Die Membranbewegung nach innen komprimiert die Luft innerhalb der geschlossenen Kammer, steht nun mehr Luft zur Verfügung (durch Vergrößerung vom Volumen) läßt sich diese einfacher komprimieren und die Membran wird nimmer genug aufm Weg nach hinten gebremst und die Schwingspule schlägt an.

Hoffentlich hast ne Fahrradluftpumpe greifbar, damit läßt sich das nämlich super nachvollziehen. Zieh die mal auf halbe Länge aus, halt sie vorne zu und drück sie bisserl zusammen, das gleiche dann nochmal mit ner komplett nach hinten gezogenen Luftpumpenstange. Zwischen diesen beiden verschiedenen Längen wirst nen Unterschied spüren, die komplett nach hinten gezogene lässt sich bei gleicher Kraft im Verhältnis gesehen wesentlich weiter zusammendrücken als bei halber Länge.
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 25. Jun 2010, 16:19
Einfach erklärt:
Bei einem geschlossenen Gehäuse passiert net viel.
Ein Bassreflexgehäuse muss jedoch passen, weil sonst die Luftfeder nicht mehr wirkt.
mr.booom
Inventar
#24 erstellt: 25. Jun 2010, 16:53
Ist halt u.a. die Frage wie er

StB_CAO schrieb:
nur ein klein wenig größer

definiert.
Ich bin da lieber mal von nem Worstcase ausgegangen, schon erlebt das die Änderung in der Auslenkung in nem ähnlichen Verhältnis stand wie die Volumensvergrößerung, sprich 10% mehr Volumen können auch mal 10% mehr Auslenkung bedeuten, ob das dann noch innerhalb Xmax liegt ist halt Subabhängig.

Natürlich kann er ihn auch aufgrund eines fehlenden Subsonicfilters geschossen haben, keine Frage. Aber da wäre erstmal zu klären welche der 4 empfohlenen Varianten er gebaut hat, GG oder eine der 3 ventilierten Versionen.


[Beitrag von mr.booom am 25. Jun 2010, 16:54 bearbeitet]
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Jun 2010, 17:44
Also der Sub spielt in einem einfach ventiliertem Bandpass. Die geschlossene Kammer hat eigentlich genau das empfohlene Volumen von 17 Litern. Die ventiliter Kammer spielt durch die Amrlehne und hat ca 45 Liter. Empfohlen sind 35. Die Frequenzweichen an der Steg waren eingestellt. Low-Pass auf 70Hz. Aber glaub ein Subsonic Filter hat die gar nicht direkt. Der ist über nen High-Pass Filter welcher standartmässig bei glaube 22hz liegt realisiert.


[Beitrag von StB_CAO am 25. Jun 2010, 17:46 bearbeitet]
Pegeljoe
Stammgast
#26 erstellt: 29. Jun 2010, 15:45
17 liter für nen 12er x-ion? das sind ja tolle vorschläge was AS da macht

damit wäre meine erklärung: das teil liefert keinen tiefbass, da du aber tiefbass wolltest, haste aufgedreht und das ding überlastet.
Jimmbean1986
Inventar
#27 erstellt: 29. Jun 2010, 16:06
Hi,

Wohin zeigt denn der Magnet vom Woofer im BP ?

Ich tippe mal "in Richtung geschlossene Kammer" ?

Dann könntest du den Woofer auch thermisch platt gemacht haben!

dazu kommt:

"Gain halb aufgedreht" hört sich für mich irgendwie nicht nach richtig eingepegelt an!


Ich würde dir nahe legen dich GANZ DRINGEND mal mit einem Fachmann in Verbindung zu setzen!

Der sollte dir beim Einpegeln behilflich sein können!
Andernfalls wirst du u.U. auch den nächsten Woofer himmeln!


Grüße Jimmy
Pegeljoe
Stammgast
#28 erstellt: 29. Jun 2010, 16:46
irgendwie juckt mich noch die frage: welches auto fährst du?
StB_CAO
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 05. Jul 2010, 16:08
Also ich fahre ein Astra Coupé. Ja der Magnet zeigt in die geschlossene Kammer. Eben wie auf den AS-Gehäusevorschlägen.
Ich denke aber das der Woofer hin ist da die Loud Funktion am Radio aktiviert war und er ohne eingestellt wurde. Da hab ich in dem Moment wohl nicht dran gedacht.
Jimmbean1986
Inventar
#30 erstellt: 05. Jul 2010, 18:09
Jup, wie erwartet feinstes Clipping...


Magnet in Richtung geschlossene Kammer ist da auch nicht wirklich günstig, da dann die Kühlung nicht gegeben ist.

Hättest du ihn anders herum gehabt hättest du mit etwas Glück gemerkt (Geruch) dass er kurz vorm Sterben ist.


Grüße Jimmy
cwolfk
Moderator
#31 erstellt: 05. Jul 2010, 18:31
Genau! Magnet beim Bandpass immer in die ventilierte Kammer, erst recht wenn die closed so schon so winzig ist..
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