Opel Astra H GTC LS-Einbau Was ist das für ein Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
CP7N
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Sep 2019, 17:07
Hallo zusammen!

Aktuell habe ich keine Lautsprecher in den Fronttüren verbaut. Das Auto hat vom Vorbesitzer bereits einmal einen Umbau in Sachen Sound bekommen, allerdings wurden die Lautsprecher wieder ausgebaut und das Original Radio wieder eingesetzt. Soviel zur Ausgangssituation. Heute hab ich mal nachgeschaut wie es unter der Türverkleidung aussieht und folgendes vorgefunden:

Lautsprecheranschluss

Zu meinen Fragen:
1. Wie nennt sich diese Art von Anschluss?
2. Fehlt bei 2 (Siehe Bild) das Teil von 1?
3. Falls meine Vermutung in Frage 2 richtig ist, lässt sich das reparieren? Wenn ja, wie?

Bin neu im Forum und auch in Sachen Audiotechnik, ich hoffe ihr verzeiht mir Ahnungslosigkeit Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2019, 17:40
CP7N
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Sep 2019, 18:23
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich gehe mal davon aus die werden mit einer Crimpzange befestigt?
Wenn ich die Anschlüsse am Kabel in der Tür erneuere müsste das ja soweit wieder stimmen das ich Boxen anschließen könnte, oder?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2019, 19:13
Was genau willst Du anschließen?
Boxen sind nicht empfehlenswert.
Lautsprecher eignen sich besser.

Boxen
CP7N
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Sep 2019, 19:17

Ich meine natürlich Lautsprecher. Ich versuche gerade herauszufinden welche passen, werde aber nicht so wirklich schlau aus den ganzen Informationen. Habe aktuell die Eton POW 160.2 im Blick, finde aber nirgends eine Info ob die auch passen würden bzw. was ich zusätzlich brauch um die einzubauen.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2019, 19:38
Die sind alle DIN Norm
Da kannst nix falsch machen.
Du musst schaun wo das zweite Kabelpaar landet,
das dort abzweigt.
CP7N
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Sep 2019, 19:49
Wenn ich das richtige sehe geht es zu dem Hochtöner, oder?

Kabel Opel Astra H GTC Tür rechts

Vielleicht kannst du mir kurz erklären wieso das alles überhaupt so gemacht wurde?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2019, 21:14

Vielleicht kannst du mir kurz erklären wieso das alles überhaupt so gemacht wurde?



----> http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, der Adapter ist anscheinend schon eingebaut

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2019, 22:56
Du sollst nicht sehen, sondern wirklich schauen wohin die einzelnen Kabel gehen.
Gehen die zum Radio? vielleicht.
Gehen die in den Kofferraum? vielleicht.
Sind da 4 Leitungen in die Tür gelegt worden oder nur 2?
Nachschauen, notfalls mit einem Multimeter durchpiepsen und dann kann man dir helfen.

Da können 2 oder 4 Leitungen in die Türe gelegt worden sein. Die entweder am Radio wieder angeschlossen wurden, oder irgendwo im Kofferraum rumliegen.


[Beitrag von Neruassa am 11. Sep 2019, 22:57 bearbeitet]
CP7N
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Sep 2019, 19:15
So ich habe heute mal versucht nachzuvollziehen wohin die einzelnen Kabel laufen, anbei ein paar Bilder.

Radioschacht vorher:
Radioschacht vorher

Radioschacht nachher:
Radioschacht nacher 1 Radioschacht nacher 1 Radioschacht nacher 1


Die Kabel für die Türen vorne waren durchtrennt und mit dem weißen Kabel (siehe Bild oben) verbunden, welches mit dem blauen LS-Kabel verbunden war. Insgesamt an einzelnen Anschlüssen also einmal der Quadlock, der Canbus, und 3 LS-Kabel wovon ein rotes zur linken Seite und die beiden anderen zur rechten Seite des Autos gehen.

Weg der Kabel rechts:

Links neben Handschuhfach
Das ist Links neben dem Handschuhfach

Unter Türleiste
Das ist in der Türleiste

Weg der Kabel links:

Kabel Fahrertür
Mehr war leider nicht zu sehen, wo das Kabel schlussendlich hinführt, keine Ahnung.

Kofferraum:

Anschlüsse Kofferraum Anschlüsse Kofferraum Anschlüsse Kofferraum

Im Kofferraum kommt also das andere rote LS-Kabel an, somit gehe ich davon aus dass das blaue LS-Kabel mit den Lautsprechern in der Rückbank verbunden ist. Seitdem ich diese Verkabelung aus dem ersten Bild aufgelöst habe habe ich gar keinen Sound mehr im Auto (Vorher war hinten Sound).

Kann man die Kabel vom Quadlock wieder verbinden? Ich habe das jetzt so verstanden das vorher eine Endstufe im Auto drin war, weswegen die Kabel für die Fronttüren gekappt, mit den LS-Kabeln neu verbunden und nach hinten gelegt worden sind (Deswegen der Stecker für die zwei LS-Anschlüsse im Kofferraum?) Falls irgendjemand da durchblickt und mir sagen kann, wie ich es hinkriege das ich ohne Endstufe wieder Lautsprecher in den Türen anschließen kann dem wäre ich unendlich dankbar

Verbaut werden sollen die ETON Pow 160.2
Radio ist aktuell noch das Original Astra H Radio Delphi CD30 MP3

Falls ich mich irgendwo falsch ausgedrückt habe korrigiert mich gerne, habe mich bisher nie mit dem Thema beschäftigt.
CP7N
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Sep 2019, 18:56
Ok ignoriert den Beitrag oben, ich hab den (meinen) Fehler gefunden.

Kabelplan sieht wie folgt aus:

4 LS Kabel zu jedem Lautsprecher, wobei der für die rechte Tür kurz nachdem er von Tür Richtung Handschuhfach geht durchgeschnitten wurde, das Stück zwischen Radioschacht und Tür fehlt einfach. Deswegen auch nur 3 LS Kabel im Radioschacht. Werde die Tages ein neues durchziehen. Hinten im Kofferraum das gleiche Spiel, der Anschluss für den Subwoofer rausgemacht, mal dran gezogen, Kabel war ebenfalls durchtrennt. Rest des Kabels weg. Ich würde echt gerne wissen was sich derjenige dabei gedacht hat?

Sobald das neue LS Kabel für die rechte Tür liegt werde ich die einzelnen Lautsprecher vernünftig miteinander verbinden, im Quadlock waren ja nur die Kabel für die Fronttüren durchtrennt und neu verdrahtet, ich gehe mal davon aus das die hinteren Lautsprecher im vorherigen System ebenfalls dadurch angesteuert wurden, also Signal:

Front Right -> TMT rechts vorne und hinten
Front Left -> TMT links vorne und hinten

Aber wieso das ganze? Wenn es doch extra Kabel am Quadlock für hintere Lautsprecher gibt, wieso nutzt man die dann nicht auch? In Thema Surround fürs Heimkino kenn ich mich nen kleines bisschen aus und da gibt es ja auch für jede Box ein extra Ausgang damit der Klang hinterher stimmt. Da mix ich ja auch nicht wild durcheinander.

Zum Thema Subwoofer:
Das Spannungskabel liegt, Massekabel ist nicht vorhanden. Was nehme ich da am besten? Ebenso muss ja ein neues Lautsprecherkabel gezogen werden, kann ich das an einen der Lautsprecherkabel im Rückraum mitverbinden um so das Audiosignal abzuzwacken oder muss ich das bis vorne zum Radio ziehen? Das Standardradio hat keinen Ausgang für Subwoofer.


[Beitrag von CP7N am 18. Sep 2019, 18:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Größe Opel Astra H GTC
timmey98 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  2 Beiträge
Rainbow vs. Astra GTC
ASTRA_GTC am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  14 Beiträge
astra h gtc subwoofer in reserveradmulde
Slimer am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
opel astra F frontsystem
elastic am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  6 Beiträge
Astra H Lautsprecher
Hell-Lux am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  3 Beiträge
Frontsystem einbau in Opel astra F
powermaster am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  11 Beiträge
Lautsprecher Astra H
Brini1607 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  11 Beiträge
dämmen opel astra h 5 türer
citrin am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  4 Beiträge
Frontsystem-Einbau bei einem Opel Astra F
CHipLy am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  11 Beiträge
Was brauche in für den LS-Tausch im H Astra GTC?
Celo&Abdi am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen