Hifonics TS6.2W schlechter als original Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
@Steve@
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2021, 21:22
Hallo zusammen,

ich habe einen Mitsubishi Galant (Limousine) aus dem Jahr 2002. Der alte Herr hat von Werk ab keine sonderlich berauschende Dämmung, die Dichtungen sind auch nicht mehr die besten ... ist halt nimmer der Jüngste. Also dreht man halt auf der Autobahn die Musik etwas lauter, weil der Kerle auch etwas lauter wird.

Jetzt dachte ich, ich tu mir selbst was gutes und bau da hinten in der Hutablage vom Auto statt der alten 4Ohm 15W original Lautsprecher bisschen was neueres ein, das evtl. auch einen kleinen Ticken mehr Wumms hat und sich vlt. auch etwas lauter aufdrehen lässt, ohne gleich überlastet zu sein.
Naja... im Grunde waren/sind die original Lautsprecher gar nicht so schlecht, aber ich hatte eben den Hirnfurz, dass es auch besser geht.

Nun habe ich hier noch von Hifonics solche "Kickbass-Tieftöner" TS6.2W (Impedanz : 4 Ohm Belastabarkeit : 100 W/RMS 200 W). Die hatte ich 2017 gekauft, 3 oder 4 Monate im alten Fahrzeug und seitdem sorgsam eingemottet. Also habe ich im Jetzigen kurzerhand die alten Boxen ausgebaut, die Hifonics eingesetzt und an die original Kabel drangesetzt. Habe da einfach ein kurzes Verbindungskabel mittels Steckverbinder in den original Stecker eingestöpselt und an die Hifonics dranverbunden.

Probeweise habe ich nur einen Hifonics eingebaut. Ergebnis ist, dass der Hifonics deutlich leiser ist, als der noch eingesetzte original Lautsprecher. Wenn ich mit Balance hin und her wechsle, muss ich den Hifonics immer ein gutes Stück lauter stellen, um das selbe Lautstärkeniveau zu erreichen. Ist mir aber erstmal egal. Aber leider fängt der Hifonics extrem schnell an zu scheppern. Also er dröhnt, scheppert, gibt Klangmus von sich und zwar auf Lautstärken, wo sich der original LS noch totlacht und weiter raufgeht.

Jetzt kratz ich mich natürlich etwas am Kopf. Mir ist klar, die Hifo sind keine Topteile, aber komisch finde ich das trotzdem. Und dass die Kabel zu dünn sind, kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen - da würde ja höchstens die Klanqualität ein klein Wenig leiden, aber niemals so einen Unterschied produzieren?

Mir gehts jetzt nicht um das Thema Dämmung, Boxen in der Hutablage (katastrophal, ich weiß) und so weiter, sondern einfach nur um diesen extremen und äußerst merkwürdigen Unterschied. Beim derzeitigen Stand lass ich lieber die originalen LS drin, die gehen lauter und scheppern bei weitem nicht so schnell wie die Hifo, die extrem schnell nur noch einen undefinierbaren scheppernden Matsch abgeben. Die sind ja wohl durchs Lagern nicht schlecht geworden?

Hab ich da irgendwo was fundamentales übersehen?

Grüße in die Runde
Steve


[Beitrag von @Steve@ am 23. Apr 2021, 21:27 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 23. Apr 2021, 21:34
Ganz einfach, ein normales Autoradio spuckt in etwa 4 x 15W aus und keine 4 x 50W wie es die Hersteller gerne angeben. Dazu kommt noch, dass Nachrüstlautsprecher in den meisten Fällen einen schlechteren Wirkungsgrad haben als die OEM Teile und deshalb mehr Leistung benötigen. Das bedeutet, du tauschst die Lautsprecher gegen Wirkungsgradstärkere aus oder verwendest eine Endstufe.

Solltest du dich für Wirkungsgradstärkere Lautsprecher entscheiden: Blam Relax
Nicht von den 2 Ohm irritieren lassen, das schaffen die Radios noch.
@Steve@
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2021, 22:13
Danke dir für deine Antwort.

Also kommt das Scheppern und Brüllen der Membran tatsächlich daher, dass das Clarion MAX688RBT mit seinen

"Audioverstärker
Maximale Leistung:
200 W (50 W u 4)
Ausgangsleistung:
4 u 27 W (DIN 45324, +B = 14,4 V)
Lautsprecherimpedanz: 4 : (4 bis 8 : möglich)"

einfach nicht genug Power an den Hifo liefern kann? Verstehe ich das so richtig?

Schade, hatte gehofft, ich könnte da relativ unkompliziert etwas mehr aus den Boxen rausholen. Extra noch nen Verstärker irgendwo unterbringen, verkabeln und so weiter... hmm... :/

Danke für den Link zu den Blam. Hören sich auf jeden Fall mal interessant an.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 23. Apr 2021, 22:18
Ja genau, das hast du so richtig verstanden.
@Steve@
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2021, 22:23
Gäbs nen Daumen hoch, würde ich jetzt einfach den drücken.

So sage ich einfach "Danke für die Aufklärung", damit kann der Thread dann eigentlich auch schon zu.
Keksstein
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2021, 08:41

Jetzt dachte ich, ich tu mir selbst was gutes und bau da hinten in der Hutablage vom Auto statt der alten 4Ohm 15W original Lautsprecher bisschen was neueres ein, das evtl. auch einen kleinen Ticken mehr Wumms hat und sich vlt. auch etwas lauter aufdrehen lässt, ohne gleich überlastet zu sein.


Vernünftig verbauen musst du die Chassis natürlich auch, Hutablage ist kein geeigneter Platz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics hcx6.2c schlechter klang und kein bass???
Dueser am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  14 Beiträge
Hifonics Lautsprecher Serien
Pirmin am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  5 Beiträge
Gute Lautsprecher schlechter Klang ?
caddy am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  8 Beiträge
Hochtöner Hifonics TS6.2T übersteuern
Emjay2001 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  6 Beiträge
Lautsprecher ergänzt: Klang schlechter? Verpolt besser?
Quadratmandel am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  2 Beiträge
schlechter raumklang
Pietty am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  5 Beiträge
HiFonics FS = Schrott????
-mario- am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  4 Beiträge
Original Lautsprecher an Endstufe anschließen?
just999 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  5 Beiträge
BMW-Original lautsprecher ersetzen?
skina am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  11 Beiträge
Original Opel Lautsprecher + - verstauschen
carsten20de am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen