Frequenzweiche für Harman/Kardon

+A -A
Autor
Beitrag
M7kel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2022, 08:06
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem E46 das Harman/Kardon System verbaut.
Leider dröhnen die Lautsprecher in der Tür bei tieferen Männerstimmen. Das geht mir ziemlich auf die Nerven. Habe deswegen die Türverkleidung abgemacht und keine Frequenzweiche gefunden? In einem Forum von Motor-talk hieß es mal, dass da eine Frequenzweiche zwischen dem Hochtöner und dem Lautsprecher in der Tür ist. Der Lautsprecher in der Tür spielt dementsprechend auch höhere Töne ab und das hört sich irgendwie nicht so geil an. Könnte ich da eine Frequenzweiche einbauen und den Lautsprecher nur unter z.B. 100Hz spielen lassen? Dann würden ja die Mitten sehr fehlen oder? Sind ja nur Hochtöner oben in der Tür(?)
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 09. Jun 2022, 08:29
Der Tiefmitteltöner selber hat keine Frequenzweiche, lediglich der Hochtöner wird mit einem Kondensator getrennt sein.

Jetzt einfach irgendeine Frequenzweiche da reinzuwerfen wird wohl kaum was sinnvolles hervorbringen. Da müsste man schon mit Messgeräten und einem haufen Erfahrung ran. Einfacher wäre es, ein neues Frontsystem zu verbauen, jedem Lautsprecher einen eigenen Endstufenkanal zu verpassen und das Ganze mit einem DSP zu trennen. Müsste dann lediglich noch eingemessen werden.

Ist zwar ein größerer Aufwand aber der richtige Weg.
M7kel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2022, 09:59
Habe als Azubi leider nicht das Geld für ein komplett neues Frontsystem. Erst recht nicht für ein DSP.
Außerdem bin ich ja ganz zufrieden mit dem Harman/Kardon System, nur das mit dem Tiefmitteltöner nervt halt sehr.
Naja dann muss ich wohl damit leben müssen, danke für die Antwort
punsch
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2022, 12:09
Servus,

Besteht das Problem auch ohne Türverkleidung?
M7kel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2022, 12:22
hm weiß ich nicht, müsste ich gucken.
Habe Alubutyl und Schaumstoffdämmung gekauft, beim Einbau achte ich mal darauf.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 09. Jun 2022, 19:32
Ohne Türverkleidung ist im E46 ja der TMT nicht eingebaut, da hängt der ja dran.

Grundsätzlich würde ich hier vermutlich auf eine Stabilisierung der Verkleidung setzen. Das sorgt für eine festere Aufnahme, weniger Verluste und Resonanzen und sollte insgesamt eine Verbesserung bewirken.

Haat du außerdem die Möglichkeit, an deinem Radio einen Hochpassfilter zu setzen?
M7kel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2022, 19:57
Ja, einen Highpassfilter kann ich am Radio einstellen. Damit muss ich aber wohl noch warten, da mein Subwoofer noch nicht angekommen ist.
Wadi was soll der HPF denn eingestellt werden? ~80Hz?
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2022, 02:11

M7kel (Beitrag #7) schrieb:
Ja, einen Highpassfilter kann ich am Radio einstellen.


was für ein radio ist das ? komplette genaue bezeichnung ?

Mfg Kai
M7kel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jun 2022, 08:16
Es ist ein Radio von Kennwood: „KMM BT305“
https://www.kenwood.de/car/receivers/mediareceiver/KMM-BT305/


[Beitrag von M7kel am 10. Jun 2022, 08:17 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2022, 10:06
hallo

super ! da ist ein DSP schon drinn ! wenn auch nur ein kleiner aber für 2 wege aktiv + sub reicht der locker !

Mfg Kai
M7kel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jun 2022, 10:12
Okay das hört sich gut.
Habe leider keine Ahnung davon. Was genau sollte ich denn am Radio einstellen?
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2022, 10:51
hallo

erstmal muss anders angeschlossen werden > front auf hochtöner , der kondensator am hochtöner muss weg / überbrückt werden rear auf die tmt

lautsprecher hinten endfallen

dann radio auf dreiwegemodus umstellen

trennfrequenz hochtöner 4 Khz 12db/okt
trennfrequenz TmT hochpass 60 Hz 12 db/okt + tiefpass 2,5 kHz 12 db/okt
sub tiefpass 40-50 Hz 12 db/okt

das ist erstmal ne einstellung wo nix kaput geht , genaueres muss man dann ertesten/messen , ist nicht in 15 minuten erledigt ! denn da kommt noch die laufzeitkorektur + EQu dazu

Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 10. Jun 2022, 12:03
Aber Achtung, wenn du den Kondensator vorm Hochtöner entfernst und keinen Filter am Radio gesetzt hast, raucht dieser ab. Deswegen mit Bedacht rangehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E46 Harman/Kardon upgraden/optimieren
Vedad am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  8 Beiträge
Lautsprecher & Frequenzweiche VW Polo
Nachtlogik am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  4 Beiträge
Coax+Kombo in der Tür?
Schnorps am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
Frequenzweiche
saxo_matz am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Tür
Ozzmosis am 18.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  7 Beiträge
frequenzweiche?
andy2703 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  9 Beiträge
Frequenzweiche oder nicht????
samege am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  7 Beiträge
Golf 3 16cm Sub in Tür
Kevus7 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  2 Beiträge
keine frequenzweiche
swift am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  15 Beiträge
Feuchtigkeit in der Tür
Abaddon106 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen