Unterstützung für neue Musikanlage im Smart

+A -A
Autor
Beitrag
DarkBlueIce
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2023, 15:23
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Jahre Musikanlagen in Autos verbaut, muss aber ehrlich sagen, dass ich erst gestern nach reiflicher Überlegung feststellen durfte, dass ich in den vergangenen Jahren immer Musikanlagen ohne entsprechenden Backround installiert habe. Bislang ging es gut, allerding habe ich nun vor mich an meinen Smart zu machen und benötige dafür unterstützung auf Fragen, die ich einfach nicht im Netz finde.
Ich würde kurz gern erklären was ich vorhabe und dann meine Fragen stellen.

Ich möchte in meinem 451 gern Doorboards von Jehnert einbauen mit den passenden Spiegeldreiecken.
https://www.berlin-t...doorboards-smart-451
https://www.berlin-t...chtoenergehaeuse-451

Diese aber mit anderen Boxen bestücken.
4x Hifonics VX6.2W
2x Hifonics ZSW4
2x Hifonics VX6.2T
2x Hifonics ZXO2

Betreiben soll das eine Hifonics Mercury IV.
https://www.ars24.co.../hifonics-mercury-iv

Meine Endstufe habe ich soweit da die Spiegeldreiecken auch und die Lautsprecher und Doorboards würde ich anschliessend bestellen.

Es ist jetzt nichts übermässig grosses aber es ist auch nur ein kleiner Smart.
Nun zu meinem Problem:

Ich schliesse im Prinzip die Frequenzweichen an entweder 2 gebrückte Kanäle oder eben separate und hätte ggf. noch 2 frei. Da die Endstufe nicht sooo Leistungsstark ist würde ich sie vermutlich brücken müssen. Jetzt ist es aber so, dass ich dann "gerade mal" 250 WRMS erreiche und meine Lautsprecher im zusammen 360WRMS haben. Dazu weiss ich nicht wie sich das verhält, wenn ich alle Lautsprecher an die Frequenzweiche anschliesse...
Hochtöner: VX6.2T 100WRMS 4Ohm
Mitteltöner: ZSW4 60WRMS 4Ohm
2x Tieftöner: VX6.2T 100WRMS 4Ohm

Das schwächste Glied wäre in dem Fall der Mitteltöner mit 60WRMS, was aber dazukommt ist, dass ich die beiden Tieftöner parallel auf die Frequensweiche klemme ich ja nur noch 2Ohm habe und in Reihe bei 8Ohm lande was vermustlich nicht sonderlich gut für die Endstufe ist.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie sich das alles verhält da es nach der Frequenzweiche geklemmt wird.
Könnt ihr mich bitte unterstützen und mich aufklären?
Ich würd gern wissen ob mein Vorhaben realisierbar ist so ein Komponentensystem zu betreiben.
Danke den Experten.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2023, 16:08
Sehr schwierig umsetzbar meiner Meinung....
Falls die Frequenzweiche den Anschluss der doppelten TMT aushält verschieben sich da die Frequenzen, Phasen und natürlich die Anschlussimpedanz.
Das sinnvollste was mir hier einfällt wäre Mitteltöner und Hochtöner an die Frequenzweiche und jeweils ein Kanal der Endstufe.
Die beiden TMT dann parallel direkt an die Endstufe und LPF bzw. Bandpassfilter dort setzen.
Wie sich das dann mit den Laufzeiten auswirkt speziell zwischen MT und HT aufgrund der weit voneinander entfernten Einbauplätze ist eine andere Sache.

Warum willst die Doorboards anders bestücken?
Warum nimmst nicht die Jenert Lautsprecher inkl. Frequenzweiche?
Da hat vermutlich die wenigsten Probleme, jeweils zwei Endstufenkanäle brücken und fertig.


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Nov 2023, 17:41 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2023, 02:30
hallo

die Jehnert weiche ist am tiefton auf 2 ohm ausgelegt, die Jehnert tieftöner sind auch 4 ohm treiber

eine reihenschaltung ist technisch da nicht sinnvoll

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Musikanlage im Auto Golf3
agrasic am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  7 Beiträge
smart heckboard
schmandkopf2006 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
lautsprecher im smart ?!!?
smartbiker am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
frontsystem für smart
kommissarstrobel am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  11 Beiträge
FS für Smart 42
BenZoid am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  12 Beiträge
XTREM LowBudget für Smart
TimTaler am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  4 Beiträge
Türlautsprecher im Smart Cabrio 2009
airguitar-hero am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
Wohin Subwoofer im Smart 451
Player1607 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  12 Beiträge
Der Smart meiner Frau
Maak_der_Nette am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  14 Beiträge
Unzufrieden mit neuer Musikanlage im Auto
Stefan1990- am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen