trimode? kann mir jemand helfen???

+A -A
Autor
Beitrag
fiessta'89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2004, 00:03
hallo zusammen. habe mir gerade eine endstufe zu gelegt, jbl gto 6000. jetzt lese ich gerade das ich diese auch im trimode betrieb betreiben kann. is ja toll, dachte ich mir. leider weiß ich aber nicht was das is. überhaupt taste ich mich gerade erst an die ganze car hifi sache ran und bin über jede hilfe dankbar.
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2004, 00:27
Trimode ist imho am Aussterben... Dabei nutzt man ein Kanalpaar sowohl für ein Komposystem als auch für nen Subwoofer, der gebrückt an den Klemmen hängt.
Damit die Chassis die entsprechenden Frequenzen bekommen die sie spielen können, braucht man außerdem ne spezielle Trimodeweiche, die dafür sorgt dass die Dämpfung der Endstufe ziemlich in den Keller geht, wegen der großen Spule die man für den Sub braucht.
Meiner Meinung nach machen zwei Kanäle für´s Frontsystem und zwei gebrückte für den Sub mehr Sinn, als Trimode...
fiessta'89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2004, 16:06
danke erstmal für deine rückmeldung. also bedeutet das, ich kann front und rear normal anschließen und für den subwoofer zwei kanäle, also 2 * 75 watt, benutzen? ändert sich dann nicht der widerstand des subs?
so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt, bin halt nur verunsichert, weil ich immer neue informationen finde.
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2004, 02:33
Wenn es ein VIerkanal Amp ist, dann ist das die übliche Methode es so anzuschließen... Das Frontsystem kommt an Kanal 1 und 2, auf die beiden anderen Kanäle brückt man dann den Sub.
tretmine
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2004, 02:33
Also: Ich nehme mal an, dass die GTO ne 4-Kanal-Endstufe ist und 2-Ohm-Stabil ist. (Lese einfach in der Bedienungsanleitung nach. Da muss das irgendwo stehen. IMHO sind aber eh alle Endstufen nach dem kalten Krieg 2-Ohm-Stabil... )

So: An Kanal 1 & 2 schließt du dein Frontsystem an. Die Rearlautsprecher kannst du guten Gewissens über das Radio laufen lassen. Die Teile haben eh so gut wie nix zu tun. Den Subwoofer (4-Ohm) schließt du gebrückt (siehe Bedienungsanleitung) an das Kanalpaar 3 & 4. Wichtig ist, dass du einen Subwoofer holst der 4 Ohm Impendanz hat. Gut, das haben nun auch wieder bestimmt 85% der Subs, aber man darfs ja sagen. Da die Endstufe 2-Ohm-stabil ist und du sie brückst halbiert sich die Laststabilität und sie verträgt dann nurnoch 4 Ohm, liefert dabei mehr oder weniger knapp die doppelte Leistung.

MfG Phil
fiessta'89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2004, 22:42
nene, is ne 6-kanal endstufe.
4 * 50 watt
2 * 75 watt

front sollten eigentlich noch hoch- und mitteltöner dran, rear hab ich im moment drei wege system.
kann aber trotzdem die anderen beiden für den subwoofer brücken, und habe dann 150 watt anliegen?
mokombe
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2004, 22:59
wenn deine stufe 2ohm stabil ist (anleitung) hast du sogar ca. 300wrms für den woofer
fiessta'89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2004, 08:16
ist 2 ohm stabil. hört sich ja sehr gut an. also benötige ich einen sub, der 300 watts sinus verträgt? kann mir jemand vielleicht nen guten subwoofer empfehlen? dachte ja erst an einen mit bandpass gehäuse, aber das volumen (21L) wäre für die katz, hat man mir gesagt.
SCHRANZES
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Aug 2004, 08:47
was hältstn von nen axton 307 subwoofer??
der hat 250 rms und 350 musik!!
der geht nicht mal schlecht für ne kleine anlage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frontsystem, kann jemand helfen?
nightfreak am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  6 Beiträge
Wer kann mir helfen
W-Steiner am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
Tangband 6x9 in Doorboard
Fnord am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  2 Beiträge
Wer kann mir weiter helfen?
ASTRA_GTC am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
wer von euch kann mir helfen ?
FCM am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  14 Beiträge
Wer kann mit helfen?? Schnell
Cruiser001 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
Wer kann helfen? Suche 13er Frontsystem
NailCC am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  8 Beiträge
Bitte Helfen
Andrucha am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
suche ordentliche frontlautsprecher!!!!!! kann mir einer helfen????
jordan_2000 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  15 Beiträge
sound im van, wer kann helfen?
gregattack am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen