Kickbass richtig getrennt

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus_indahouse
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2004, 22:58
Hallo
Hier eine Gretchenfrage für alle die meinen, es richtig draufzuhaben.Wie trenne Ich meine Kickbässe besser ab???
Habe ein Focal 165V2 und ein Paar von den Kicks aus dem Eton Adventure 2, Insider wissen das die A2 Etons auf Kickbass getrimmt sind und ich muss auch sagen obwohl ich sie noch nicht gehört habe verschafft mir schon der reine Anblick Respekt.Antreiber soll die vorhandene Vierkanal Hifonics GEN-X Saturn sein, die leider nur TP- und HP-Filter hat. Zum Bandpass -a la V12- kann ich sie nicht schalten und überhaupt weis ich nicht ob ich aktiv ternnen soll. Was sagt der Profi unter euch, soll ich passiv trennen, ich wollte schon ein Paar Kickbassweichen von Emphaser kaufen als ich mir sagen lies passiv muss eingestimmt sein , da kann man nicht irgendwas nehmen.
Oder kennt ihr noch andere Amps ausser der V12 die man bandpass schalten kann und die man im Ebay gebraucht für bis 200,- kriegt.Würde zwar ungern eine Generation X hergeben aber wenn's denn sein muss.
Hilfe, Ich will doch bloss ganz normal auf 4 Ohm eine Trenneung in beide Richtungen zwischen 80 und 250 Hz.
Freue mich über jede Verwertbare Antwort.
Grüssle Klaus
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2004, 01:53
Um bei Hifonics zu bleiben, bei allen neueren Serien (XI, Apollo, Zeus, ...) können bei den integrierten Weichen Bandpässe geschaltet werden. Bei eBay sind eigentlich immer einige zu finden.
Und nicht vergessen, Kickbässe und TMTs nicht auf´s gleiche Volumen spielen lassen.
Klaus_indahouse
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2004, 21:33
Das Problem ist , eine gute Andromeda oder Zeus kostet doch ein Wenig mehr als 200,-.
Und Kickbass nicht aufs gleiche Volumen???....ich kann ja keine Trennwand durch die Tür ziehen.
Das must du mir mal genauer erklären.
Ich fertige gerade ein Paar sehr stabile und schwere Doorboards an mit 2,5-er MDF, gedrehten Aluminiumringen und massig GFK und Kunstleder.
Ich muss ja wohl die 16 vom Focal und die Eton-kicks auf die Tür koppeln.Ich hab auch schon in jede Tür je ein Kilo
Antidröhnmasse geschmiert und jetzt soll das für den Kickbass nicht langen???????????????
Gib mir bitte schnell die Antwort bevor ich Boards fertig habe .
JPSpecial
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2004, 22:31
Die Kickbässe auf die Tür spielen lassen ist schon ok, dafür sind sie ja auch ausgelegt, allerdings solltest du dann für die 16er Focal ein Gehäuse bauen, denn unterscheidliche Lautsprecher (die auch noch unterschiedliche Frequenzen wiedergeben) auf´s gleiche Volumen (in deinem Fall die Tür) spielen zu lassen kommt nicht wirklich prickelnd, da die sich dann gegenseitig beeinflussen.
Imho macht es mehr Sinn zwei gleiche TMTs zu verbauen, als einen Kickbass und einen TMT gleicher Größe, zum einen kannst du die dann auf das gleiche Volumen laufen lassen, was weniger Einbauaufwand bedeutet, und zum anderen hast du im Kickbassbereich (da die beiden TMTs ja auch den gleichen Frequenzbereich wiedergeben) die Membranfläche von zwei statt (wie bei der Kickbass + TMT Version) nur von einem LS, was deutlich mehr Performance bedeutet... Meine Meinung!
Wishmaster944
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2004, 09:55
Das versteh ich wiederrum nicht. Hier im Forum wurde mir dazu geraten ein TMT und ein kickbass zu verwenden um die unteren Frequenzen spielen zu können und alles harmonischer wirkt. Jetzt heißt es hier man sollte lieber die Kickbässe weglassen und dafür ein zweiten 16er einbauen. Komische Welt...

Wieviel Volumen braucht denn so ein 16er Lautsprecher im gegensatz zum Kickbass ? (Wenn man das Türvolumen nicht nutzt, sondern nur das Doorboard)
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2004, 11:26
Wie ich gesagt habe, ist das meine persönliche Meinung, die Gründe warum ich es so machen würde hab ich oben geschrieben...
Wieviel Volumen der 16er braucht kannst am besten beim Hersteller anfragen.
b-se
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2004, 20:08
Also es kommt drauf an, wie man es sieht...zwar sind zwei kicker lauter im Kickbass, aber dafür ist es ruder,
wenn das Focal nur Frequenzen über 250 Hz spielt und der Eton alles da drunter (bis 80 Hz)!
Dann hat jeder LS genau seinen Einsatzbereich!
Der Eton spielt sehr gut in 10 Liter geschlossen!
Kannst ja mal berechnen...die TSP stehen im Prospekt, was du dir runter laden kannst!

Gruß
b-se
Klaus_indahouse
Neuling
#8 erstellt: 03. Okt 2004, 20:53
Ich werde das jetzt so machen!
Ich tausche die Gen X gegen eine Zeus series 6400(4Kanal),
bei der man ein Bandpass schalten kann.
Die Board werde ich hinten nicht öffne, ich werde sie nicht auf die Tür spielen lassen. Ich baue sie recht hoch.
Das hat 3 Vorteile ....
1. Ich kann den 16-er vom Focal auf fast 45 grad anwinkeln.
2. Ich kriege grob gerechnet ca. 15-16,5 liter geschlossen,
das sollte sogar für beide 16er pro Tür langen
3. Wird absolut dicht und mit Dämmwolle etc.--- da kann keine Tür mithalten. Wie gesagt die Boards werden in sehr schwerer Qualität ausgeführt.

Eine Frage habe Ich aber noch.
Ich will meinen wunderschönen Focal KX38SPL Woofer(ja der mit den roten Multimagneten nach außen einbauen (wäre auch zu schade den imposanten Korb zu verstecken.
Daß ich ihn Fasenverkehrt anschliessen muss weiss ich schon
aber die angabe die zwei 10er Aeroports auf 10 cm Länge???
Häääääää?????
Ich meine allein die Trompetenöffnungen ohne Rohr sind schon zusammen 10 cm.
Wird bei solchen Aeroports nur die gerade verlaufende Strecke gemessen? Wenn ja dann weiss ich auch warum mein
alter Aliante nicht ganz so überzeugen geklungen hat wie in der Fachpresse angepriesen.
Bitte um Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbass
Bassini am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  9 Beiträge
Kickbass, welche Frequenzweiche ?
bjoern_hauffe am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  7 Beiträge
kickbass schlägt arg aus
Muh! am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  20 Beiträge
Kickbass
Magie2304 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  8 Beiträge
KIckbass
Happy_Days_are_back_again am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  7 Beiträge
Kickbass
^^Dante^^ am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  56 Beiträge
Kickbass
Superpitcher am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
13cm Kickbass
Snake5586 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  9 Beiträge
Kickbass als Frontsystem
Steve83 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  3 Beiträge
Kickbass?
pci am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.196

Hersteller in diesem Thread Widget schließen