Bitte um Eure Meinung: Kickbass oder lieber guten TMT?

+A -A
Autor
Beitrag
Stephan200TD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2004, 03:05
Hallo!

Bitte mal kurz um eure Aufmerksamkeit und Meinung.

Ich habe in meinem 124er vorne (hinten gibt´s nix) ein 12er Rainbow System verbaut + Helix HXA 400 Endstufe. Nun habe ich mir die originalen Doorboards besorgt und möchte noch einen 16er TMT oder Kickbass verbauen.

Ich lege KEINEN Wert auf lauten Bass. Bass + guter Klang sollte jedoch schon vorhanden sein.

Empfehlt Ihr mir da eher einen guten TMT oder einen Kickbass (Phonocar 02/735)?

Zum Einbauort des 16er sei gesagt, dass er NICHT im vorderen (Fuß)Bereich spielt, sondern quasi genau gegen die Sitzfläche.

Würde der Kickbass reichen, da mein Mitteltonbereich schon durch den 12er gut abgedeckt ist?

DAAAAAANKE!!!

Stephan
Stephan200TD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Okt 2004, 03:35
Vielleicht sollte noch gesagt sein, dass ich KEINEN Techno höhre, sondern eher Jazz, Rock und ein bißchen HipHop.

Gruß Stephan
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Okt 2004, 11:57
zwischen einem kicker und einem tmt gibts eigentlich kaum unterschiede, es gibt nur weniger reinrassige kicker. ob ein tmt nun zu einem kicker wird, hängt von seinem einsatzbereich ab und nicht von der bauweise.

spontan würde ich dir aber zu einem kicker einsatz raten. sprich der tmt sollte die obere trennfrequenz von 150-200hz keinesfalls überschreiten. grund dafür ist der weit hinten sitzende einbauplatz. gibst du nun deinem tmt frequenzen über 200hz, zieht es deine bühne weit nach hinten und verfälscht eben die darstellung.

also trenne den 16er so tief wie möglich. eine genaue trennfrequenz kann man so nicht bestimmen. du solltest einfach ein bisschen ausprobieren und den für dich besten kompromiss auf pegelfestigkeit und bühnengliederung suchen.

was ist denn sonst noch in dem auto verbaut?


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 30. Okt 2004, 11:58 bearbeitet]
Stephan200TD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2004, 13:42
Hallo!

Danke für die Antwort. Was ansonsten noch verbaut ist steht im Text :-)

Radio ist ja wohl nicht soooo wichtig.

Gruß Stephan
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Okt 2004, 14:02
eigentlich wollte ich wissen ob ein bass verbaut ist, aber anscheinend nicht. also brauchst du auch einen tmt der ordentlich tief spielt. in welcher preisregion bewegen wir uns denn?
digitalSound
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2004, 19:57
Hi,
falls du also wirklich einen reinen Kickbass suchst, würde ich dir den Emphaser ans Hertz legen...kostet allerdings auch ein wenig mehr als der Phonocar.
Wenn es doch ein Phonocar sein soll, dann nehm den 02/737 und nicht 02/735...ist der Nachfolger und scheint auch besser gemacht.
MfG
PS: gibts nicht sogar von Rainbow extra nen Kickbass?
Stephan200TD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2004, 13:11
Morgen Jungs!

Die Emphaser ECP6 Kick hatte ich schon mal. Auf Grund von damaliger Unlust aber nie eingebaut und schließlich wieder verkauft.
Ich nehm, glaube ich, lieber die 735, weil die etwas "runder" klingen sollen. Desweiteren weiß ich auch noch nicht, ob ich die Teile wirklich vernünftig (Kickbassmäßig) eingebaut kriege. Das ist halt alles nicht so stabil bei den originalen 124er Boards.


Ansonsten sollten sich die 16er so im Bereich bis höchstens 150 Euro bewegen.

Gruß Stephan
digitalSound
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2004, 16:10
moin..
na dann hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben....
Für nen zweiten TMT ist das Board ja nicht geeignet, da du dir dann die Bühne zerreist...also bleibt dann ja nur der Kickbass...und da scheinst du dich ja schon auf einen festgelegt zu haben...Wenn der von der Einbautiefe her passt..ist ja schon ein tiefbau-monster..*gg*
enforcer666
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2004, 17:18

Ich nehm, glaube ich, lieber die 735, weil die etwas "runder" klingen sollen


SOLLEN SOLLEN SOLLEN!!!!!

wenn du wirklich auf klang wert legst, kannst du dich nicht auf irgendwelche artikel verlassen, die in nem labor gemacht worden sind.

jedes auto ist anders und klingt desshalt anders. am besten fährst du zu nem guten händler, nimmst deine liebliongs cd´s mit und hörst dir die dinger an. weil was anderes ist IMHO nicht aussagekräftig!!!

mfg
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Nov 2004, 13:27
richtig böse tief und laut geht der m18w von exact, dürfte aber leider nicht in deinem preisrahmen liegen. vielleicht solltest du dich mal nach einem gebrauchten umsehen.

ansonsten kann ich dir noch den topas bariton ans herz legen.
Stephan200TD
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Nov 2004, 14:28
@enforcer 666

Ich weiß das! Hab halt nur das Problem, dass ich in den letzten Monaten so viel Zeit in meine Karre investert hab, dass ich keinen Bock mehr habe mich jetzt auch noch mit dem Sound so unendlich viel zu beschäftigen. Für mich gilt: Es muss ein gutes Preis-Leistungsverhältnis da sein.
Und bei 84 Euro für den 735 kann man ja wohl erstmal nicht viel falsch machen. Wenn der Klang mir nicht gefällt, verhökere ich sie halt bei Ebay, der 735 ist ja jedem bekannt und somit auch gut verkäuflich.

Den 18er Exact kann ich leider nicht nehmen, da er zu groß ist.

Den anderen Tipp schau ich mir jetzt mal näher an.

Gruß Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbass oder 2. TMT
Goernitz am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Kickbass starker TMT gesucht !
Wild_Weasel am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  51 Beiträge
guter tmt / kickbass gesucht
mad-mike am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  11 Beiträge
Volumenfrage Kickbass und TMT
lotharlui am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  10 Beiträge
Kickbass mit 130mm TMT?
Black-Disk am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  80 Beiträge
Kickbass
Bassini am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  9 Beiträge
TMT und Kickbass in Doorboard??????
Jean_le_Frog am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
unterschied zwischen TMT und Kickbass ??
delikanli1985 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
kickbass und tmt auf das gleiche volumen?
H3mpcut am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  5 Beiträge
Kickbass
K2Ger am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen