Probleme mit den Helix Blue 62 MKII

+A -A
Autor
Beitrag
Maniacone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2005, 20:50
Moin @all!

Hab mir vor geraumer Zeit die Blue 62 MKII von Helix besorgt, da ich viel Gutes über das System zu diesem günstigen Preis erfahren habe.
Ich hatte mich entschlossen, die Tieftöner in meinem Fiat Cinque in einem Doorboard der Marke "Eigenbau" unterzubringen, die Tweeter sollten ihren Platz in den Original-Boxen-Aussparungen einnehmen.
Gesagt, getan, habe ich mich an die Arbeit gemacht und nun habe ich die Doorboards und anderen Vorbereitungen für eine erste Testrunde der neuen Lieblinge soweit abgeschlossen gehabt, also alles erstmal alles provisorisch eingebaut. Zum Einsatz kam weiterhin das DEH-P5600MP von Pioneer als HU, die originalen mitgelieferten Lautsprecherkabel wurden zunächst auch eingesetzt.
Die Vorfreude war groß, doch das Ergebnis...sehr ernüchternd...
Der Bass kam so gut wie gar nicht zur Geltung, da fehlte definitv der notwendige Druck dahinter; der Ausschlag der Membran war bei niedrigerer Lautstärke gleich Null, bei höherer Lautstärke minimal angehoben. Die Tweeter hörten sich in der leisen bis mittellauten Einstellung ganz vernünftig an, doch drehte man weiter an der Nadel, so fingen sie immer mehr zu scheppern an, teilweise auch sehr schrille Wiedergaben.
Enttäuscht fuhr ich gestern sofort in MM in meiner Nähe. Ich hatte die Vermutung, das die LS-Kabel zu schwach warn.
Also, in die Car-Hifi-Abteilung und mich befragt. Der Verkäufer meinte, es wär gut möglich, dass es am Kabel liegt. Ich hab mir dann n 4er 3-Komponenten-Kabel mitgenommen, da müsste Kupfer, Silber und n drittes goldenes Metall drin sein, sollte laut Verkäufer die Leistung der Tweeter und auch des Basses bei solch einem 2-Komponenten-System wie dem Helix Blue erheblich verbessern. Das ganze Material mal mitgenommen und gleich drübergemacht.
Heute hab ichs auf der rechten Seite fertigbekommen und dabei auch gleich die Kabel vernünftig verlegt. Und wieder bin ich nicht wirklich begeistert. Es kommt mir zwar ein wenig lauter vor, aber der Druck fehlt immer noch, die Tweeter sind immer noch nicht perfekt... grrr
Nun weiß ich selbst nicht genau weiter und wollte mir hier mal n paar Ratschläge einholn, da ich mit der Suche leider nix gefundn hab.

Nun noch ein paar Vermutungen, worans liegen könnte. Über Komentare wär ich dankbar:

-Könnte es sein, dass es nen Unterschied gibt, wenn ich die Kabel direkt an die Boxen/Frequenzweichen anlöte? Hab im Moment die Original-Stecker dran, aber die kommen mir auch recht mickrig vor...

-Könnte es sein, dass ich irgendwas verpolt hab? Wenn ja, sollte ich mal an der Frequenzweiche rumspielen, oder?

-Oder fehlt mir einfach, die nötige Power, die mir evtl ne Endstufe bieten kann? Wenn ja, bin ich über jeden Vorschlag eurerseits offen, was man da so zum Einsatz bringen könnte.
Hab mir die Option offengelassen, mir noch 2 Triax-Boxen in die Heckablage zu zimmern. Also, bezieht das vielleicht auch noch mit ein, kenn mich in dem ganzen Gebiet nich allzu gut aus.
Preislich würd ich sagen so um die 200 Ois, vielleicht nochn bisl rüber (also jetz erstma nur fürn Amp).

Mein bevorzugter Musik-Stil is übrigens Metal/Rock, auch härteres Geknüppel.

Also, wenn mir jemand weiterhelfen kann, dann wär ich scho sehr dankbar!

Gruß, Maniacone
lotharlui
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2005, 12:10
Hallo,

die Lautsprecher sind schon ganz gut.

Du solltest 1. die Einsteigertipps lesen (Koaxe in der Heckablage bringen nicht allzu viel !) 2. Hast Du deine Türen gedämmt ? 3. Wie sind die Doorboards gebaut, sind die vielleicht nicht dicht ?

Dürfte eher nichts mit dem löten zu tun haben, kannst Du aber machen. Das mit dem Verpolen könnte auch sein, einfach mal + und minus an der Frequenzweiche tauschen und ausprobieren .

Gruß
LuxorN
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2005, 12:52
das kabel hättest du dir wohl sparen können.

am ehesten fehlt die leistung. das radio bringt dir pro kanal ~10w, deine ls vertragen 50w (lt. angabe).

haste nicht nen kumpel, von dem du mal eben ne stufe testen kannst? sonst guck mal bei ebay, da kriegst du recht ordentliche gebrauchte schon für'n appel und nen ei.

aber frag vorher hier nochmal nach, ob das was taugt, was du dir ausgesucht hast.

nen stabiler einbau kann den klang und den druck auch nochmal erhöhen, aber ohne endstufe bringt das auch nicht viel.

aber: wunder darfst du von einem 60€-system auch nicht erwarten.


[Beitrag von LuxorN am 31. Jan 2005, 12:53 bearbeitet]
painman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2005, 16:52
Also das Helix sollte am Radio auch schon ganz gut gehen, überprüfe mal ob du nicht irgendwo was verpolt hast, oder geh mal hin und verpolnur die hochtöner das andere so lassen aber beim verpolen immer beide seiten, sonst hebt sich der bass natürlich auf weil die eine menbran dann nach innen drückt und die andere nach außen.

also erstmal prüfen ob überall plus auf plus und minus auf minus ist, wenn das der fall ist nur die hochtöner verpolen, das kann man machen da geht auch nix kaputt.

dann gucken ob die doorboards vernüftig eingebaut sind, festen halt haben und so weiter, wenn das alle snix hilft die türen mi bitumenmatten dämmen, das sollte auf jedenfall den erfolg beleben,

wenn du dann noch nicht zufrieden bist muß ne nedstufe her.
Maniacone
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jan 2005, 20:36
Servus!

Hab mich grad mal n bisl in die Einsteiger-Tipps eingelesen, da gibbet noch viel zu tun!

@lotharlui: Ich meinte keine Koax, sondern Triax in die Heckablage. N Kumpel von mir hat in seim neuen Polo vorne des Orininal-System und iner Heckablage 2 Triax-LS an nem normalen Blau-Punkt Radio und die Dinger gehn echt gut, auch wenn ich schon des öfteren gelesn hab, das die Hutablage kein so guter Platz is. Aber als Zusatz, wenn das Front-System dann hoffentlich mal läuft, sollte es doch ganz akzeptabel sein, oder?
Türen hab ich noch nich gedämmt, wird auch n bisl Arbeit, wie ich des seh... (erstmal rausfinden, wie ich meine Tür zerlegt
Was meinst du mit "...sind die Doorboards nicht dicht?"? Ich werd mal bei Gelegenheit Bilder reinposten, wenn ihr mir damit helfen könntet, das würde die Sache sicher vereinfachen. Sind aber eigentlich schon recht stabil, habse extra unter den Boxen nochmals verstärkt.

@LuxorN: Das mit dem Kabel hab ich mir fast schon gedacht, da es doch ein wenig übertrieben wirkte, aber jetz ises ebend da, auch gut.
Zum Testen müsst ich mal schaun...so auf Anhieb fällt mir keiner ein, mal sehen...
Was würdest mir denn empfehlen bzgl ner Endstufe? wieviele Kanäle sollt ich habn? etc.
Wunder will ich auch nicht erwarten, aber wenn die Leistung derzeit kaum besser als meine Standard-Boxen sind, nur, dass sie etwas klarer klingen, sollte ich mir doch mal Gedanken machen, oder?

@painman: ok, das mit dem Verpolen werd ich mal versuchen, heut is schon zu dunkel. Du meintest damit, dass ich immer beide Seiten verpolen muss, die linke und rechte Seite des Autos, oder?
Ausser den HT sollte ich also besser nix verpolen, kann ich da was durchschiessen?
Wie gesagt, ich werde mir bei Gelegenheit die Digi von meiner Schwester holn und n paar Pics von den Doorboards reinstellen.

Danke erstmal soweit!

Gruß, Maniacone
painman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Jan 2005, 21:54
genau haste richtig verstanden nur die ht´s verpolen und das immer gleich

aber schau erst nach ob du nicht doch irgendwo anders nen dreher im kabel hast bevor du das mit dem verpolen machst
lotharlui
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2005, 14:08
Triax ist IMHO noch ein bisserl bescheidener als Koax, aber für den Rearfill (am Radio) sollten die ausreichen.


Doorboards nicht dicht soll z.Bsp. heissen, das durch irgendein Spalt eine "direkte" Verbindung zwischen dem Raum hinter der Membran und dem vor der Membran besteht.
Poste am besten mal die Bilder .

Gruß
Maniacone
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Feb 2005, 20:04
Hi!

Habs jetz endlich ma geschafft, Bilder von meinen Doorboards zu erstellen. Hatte erst keine Digi und dann hat der USB-Port gspunnen...

Werde erstmal n paar Worte über den Aufbau loslassen, dann könnt ihr euch des Ganze sicher auch besser vorstellen:

Die Boards sind mehr oder weniger wie n Sandwich aufgebaut:
die äußerste Schicht sind 5 mm Sperrholz. Gefolgt von 20 mm Styrodur (wobei ich dieses unter der Boxenaufnahme noch mit 2 10 mm starken MDF-Boxenringen stabilisiert hab), danach kommt dann nochmal durchgehend das 10er MDF, und zu guter letzt nochmals Styrodur, das hinter der Box sitzt und so den leeren Raum abschließen soll. Allerdings hab ich festgestellt, dass da locker noch bisl Luft dahinter is, da das nur mit Schleifen kaum perfekt an die Wagentür angepasst werden kann. Is sicher schonmal n Minuspunkt, wenn nicht sogar der Auslöser meiner Probleme?
Hab mir mal diesen Thread zum Dämmen angesehn, da hat je jemand das Ganze mit PU-Schaum ausgeschäumt, allerdings werd ich aus der Anleitung nicht ganz schlau, zumindest was das Verlegen des GFK angeht (bessergesagt wo). Außerdem bin ich im Umgang mit GFK auch nicht sehr fit, allerdings gefällt mir diese Variante ganz gut, da dann wirklich alles dicht is.

Achja, so wies aussieht, lag das Prob nicht am Verpolen, zumindest habe ich keine Verbesserung feststellen können...

Soweit so gut, ich hoff, ihr könnt damit schonma n genaures Bild von meiner Lage bekommen.
Über euren Kommentar würde ich mich freun.
Im übrigen hab ich die letzte Styrodurschicht vorerst nur auf einer Seite angebracht, da mich dann ja die "Test-Wut" gepackt hat.

Tschö, Maniacone

http://img221.exs.cx/img221/4374/pict00075qy.jpg

http://img221.exs.cx/img221/7531/pict00084no.jpg

http://img221.exs.cx/img221/6198/pict00102qi.jpg
Focal-Stefan
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2005, 11:34
Naja ich denk mal nich das du + und - vertauscht hast, bist ja nich farbenblind, oder doch??

die doorboards sehen sehr nach eigenbau aus......

wie schauts denn dahinter aus????? hast n loch in die Türverkleidung gemacht oder is das n geschlossenes gehäuse wo der helix drin hockt?????

also Tür dämmen is schon mal wichtig, aber is nich ursache an deinem problem......

die leistung vom radio is nich gerade viel um zu erwarten das das system höllen mäßig abgeht, was es so oder so nich tut......

weis ja nich, aber mir scheint du meinst da kommt der mega kick bass oder so......... naja dem is eben nich......

da kommt schon was rüber, aber erwarte nich soooooo viel......

also endstufe sollte schon eine da sein..........

jetzt is mir mal wichtig zu wissen wie du das doorboard gebaut hast und wie es dahinter aussieht.....
lotharlui
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2005, 11:35
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, sind die DoBo`s ja hinten offen, das heisst, die LS können nicht richtig Druck machen.

Wie hast Du denn das Holz mit dem Styrodur verklebt ?

Ausserdem kenn ich mich mit Styrodur nicht so gut aus, ist das nicht eher Luft(also Schall-)durchlässig .

Am besten versuchst Du erstmal irgendwie, die Doorboards hinten dicht zu bekommen (eine Öffnung ins Türvolumen kannst Du machen, aber nicht so wie bei Dir oben und unten in den Fahrgastraum).

Hoffe, das ist irgendwie verständlich

Gruß
Maniacone
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Feb 2005, 16:59
@Focal-Stefan: Klar, die sin Eigenbau, aber das habe ich doch schon vorher geschrieben, auch zum Aufbau kannst du ein wenig weiter oben etwas lesen.
Es ist dabei aber kein Loch in der Türverkleidung, wie gesagt, ich muss auf der rechten Seite noch den Abschluss mit Styrodur fertigstellen (auf der linken Seite ist wie auf dem Bild zu sehen der Abschluss schon fertiggestellt, der LS sitzt also mehr oder weniger in der ganzen Konstruktion), nur komm ich aber in letzter Zeit ebend leider nicht zu sehr viel. Wie ich (und auch lotharlui) schon angemerkt habe, scheint diese Konstruktion mit dem Styrodur als Abschluss nicht ganz so dicht zu sein, also sollte hier noch was geändert werden.

@lotharlui: Also, "offen" ist wie gesagt nur noch das rechte DoBo, wie du auf dem Bild erkennen kannst. Falls es dir weiterhilft kann ich das Teil auch nochma rausbaun und n Foto schießen, da erkennst du dann ja mehr, als wenns eingebaut is. Die Frage ist, wie ich das Ganze am besten dicht bekomme. Mit PU-Schaum scheint es ja ne vernünftige Lösung zu sein (oder seh ich das falsch?), allerdings weiß ich nicht genau, wie ich an die Sache rangehn soll, etwas Hilfestellung würde mich schon weiterbringen. Oder jemand hat nen besseren Vorschlag... (genügt es, wenn ich den Hohlraum hinter der MDF-Platte bei eingebautem DoBo mit PU-Schaum ausfülle? Bleibt er dann am Holz haften und wie siehts mit der Türverkleidung aus Metall aus? Kenne mich mit dem Zeug nich gut aus).
Das Ganze is mit 5-Minuten Epoxy verklebt, sollte also schon gut halten, denke ich.
Wies mit dem Styro aussieht, kann ich dir auch nicht genau sagen. Meinste wirklich, dass des so luftdurchlässig is? Ich mein feine Poren hat das Zeug schon...kanns mir aber nicht wirklich vorstellen, zumindest nicht so extrem.
Also, zu deiner "Verständnis-Frage": so ganz kann ich dir, bei dem in Klammern geschriebenen nicht folgen...
Klar nach oben hin ises offen (aber eben aus Zeitmangel nur auf der rechtem Seite, schau dir mal die linke an, da is doch schon Styro angebracht, auch wenn ich es durch Schleifen nicht sehr sauber hinbekommen hab, aber des is auch nich weiter verwunderlich), aber nach unten is doch da nix offen
Oder versteh ich dich jetz komplett falsch?
Ansonsten führ mich doch ma bitte aufn richtigen Weg.

Allgemein weiß ich mittlerweile auch nimmer so genau, was ich jetz von der "Leistung" der Boxen halten soll. Ich erwarte wirklich nich sehr viel, aber vom Bass sollte einfach bissl mehr spürbar sein, auch bei dem 60 Euro System, das ja trotz allem gute Bewertungen bekommen hat. Ich weiß, dass ich es nicht mit einem der höheren Preisklasse vergleichen kann, aber des is ja bei allem so.
Aber es müsste doch ein Ausschlag an der Tieftönern erkennbar sein, und der ist eben äußerst gering bis gar nicht vorhanden.
Im Übrigen haben wir mal den Strom gemessen, und da geht eigentlich fast gar nix durch (jetzt weiß ich aber net, obs daran liegen könnte, dass wir nur den einen Tieftöner ohne Frequenzweiche an meim Kumpel seim Auto rangeklemmt ham)
Am liebsten würde ich einem von euch das System mal Probehörn lassen, vielleicht kennt es ja jemand und kann mir den subjektiven Hör-Eindruck schildern, damit ich weiß woran ich ungefähr bin...

Gruß, Maniacone
lotharlui
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2005, 20:39
Hm, leider weiss wohl keiner so genau, wie sich Styrodur auf Schallwellen verhält, oder ?

Wenn ich Dich richtig verstehe, hat der Lautsprecher keinen Zugang zum Tür-Innen-Volumen (Du hast ja geschrieben, das Du kein Loch in die Türverkleidung gemacht hast), das heisst, er hat maximal ein Volumen von ca. 2-3 Litern, oder ?

Hab jetzt leider keine TSP von den Helix da, die brauchen vielleicht mehr Volumen, um Bass zu produzieren ?

Wenns daran nicht liegt, solltest Du das wirklich mal von einem Profi checken lassen.

Gruß
harmanfan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Feb 2005, 23:55
Hi,

habe das Helix bei meiner Süßen im Pickup verbaut. Es klingt sagenhaft - für die paar Euros! Sie hört auch Rock/Metal usw.

Lasse die LS auf das volle Türvolumen spielen, dichte Deine Doorboards zum Innenraum hin ab, hänge eine Endstufe dran und gut ist!
klenki80
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2005, 16:30
Wie schon gesagt, solltest die Lautsprecher auf jeden Fall auf das Türvolumen spielen lassen und dämmen. Deine Hochtöner kratzen übrigens so, weil die verdammt empfindlich auf die wenige Radioleistung reagieren. Deshalb solltest auf jeden Fall mal ne kleine Endstufe nachrüsten. Wenn wenig Geld ausgeben willst, könntest die hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/w...item=4525906040&rd=1
b3nn1
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2005, 17:21
Jab kann meine Vorredner nur bestätigen, hab das System selbst an einem Hochwertigen Radio JVC SH99r dran und das bringt einfach zu wenig Leistung. Hab mir ja jetzt auch ne AMp besorgt ;-)

Das dein Freund mit dem Blaupunkt mehr Leistung hat kan nich auch nachvollziehen. Hatte selbst mal ein Blaupunkt und die dinge rhaun wirklich mehr raus als andere Vertreter.
Mein JVC und das Alpine das ich vorher ahtte, hat auf jeden Fall wesentlich weniger Leistung als mein erstes Blaupunkt.
Trotzdem Amp ist praktisch Pflicht bei dem System ;-)
Maniacone
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Feb 2005, 20:21
Ok, mittlerweile, hab ich auch ma nen Amp von nem Kumpel angschlossen, leider nur an die eine Bassbox, da der Ausbau bei ihm einfach zu kompliziert gewesen wäre.
Aber ich muss sagen, endlich kommt mal bissl Bewegung ins Spiel (bzw bessergsagt auf die Membran)
Also, n Verstärker muss her, soviel is schonmal klar, aber das habt ihr mir ja nun oft genug bestätigt, ich wollte mich eben nur nochma selbst überzeugen!
Klar wird das mit dem Türvolumen und der Dämmung nochmal was rausholn, davon bin ich überzeugt, aber es hat einfach grundsätzlich die Leistung gefehlt, weshalb alle anderen Schritte mehr zum Verfeinern des Klangs taugen, so zumindest mein subjektiver Eindruck!
Jetz wär ich euch dankbar, wenn ihr mir nochn paar Vorschläge eines vernünftigen Amps geben könntet, n gebrauchter tuts vollkommen denk ich, also bei Ebay oder so.
Aber ihr könnt auch einfach nur irgendwelche Typen nennen, evtl find ich ja dann bei Ebay auch was!
Ne 4 Kanal sollte es schon sein, da ich ja nochwas für meinen Rearfill tun will. Werde irgendwann in naher Zukunft nochn paar Boxen in die Heckablage stöpseln.
Sollte ich noch auf was bestimmtes achten?
Achja, n Kumpel meinte, es wäre sinnvoll, die Höhen, Tiefen etc am Amp selbst einstelln zu können. Brauch ich das wirklich so dringend, oder genügen da nich die vielen Einstellmöglichkeiten am Radio?

Viele Grüße voller Vorfreude auf den Amp,
Maniacone

edit:
Habe mich ein bisl umgesehn, der Xetec Xircuit Xi 240.4 wird ja von vielen Leuten als ziemlich guter 4 Kanal-Amp zu dem Preis angepriesen. Meint ihr, das genügt meinen Ansprüchen?
Wie schonmal angemerkt, meine Musikrichtung geht in Rock/Metal, also auch ma härteres Gschrupp.
Zu den Helix Blue sollte der locker passen, so wie ich des auffass, die Leistung für den Rearfill sollte dann aber auch noch gegeben sein, oder?
Achja, ich denke, dass ich nich so n Soundpurist wie die Meisten hier im Forum bin, deshalb sollte es zwar was Vernünftiges, aber halt einfach nix überteuertes sein.
Damit sollte ich doch dann ganz gut fahrn, oder?


[Beitrag von Maniacone am 10. Feb 2005, 21:04 bearbeitet]
b3nn1
Stammgast
#17 erstellt: 10. Feb 2005, 21:01
So, man kann natürlich das System vollaktiv betreiben.
Ob das jetzt fü das Helix System ohne Dämmung usw. Sinn macht wage ich mal zu bezweifeln.
Imho lohnt sicher hier der Aufwand wirklich nicht, da du wenn du das gnaze Vollaktiv betreibst zur abstimmung auf jeden Fall einenHändler aufsuchen müsstest, da die abstimmung eines Vollaktivsystems mehr Erfahrung, Know How und Messequipment erfordert.
Denke mal in deinem Fall ist eine normale Endstufe ausreichend.

Was willst du denn für die Stufe ausgeben.
Gibt gebraucht wie neu große Unterschiede in Preis/Leistung usw.
Maniacone
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Feb 2005, 21:08
Also, wie du meinem Edit entnehmen kannst, sollte es sich so um die 150 Euronen drehn, wenns günstiger geht, umso besser!
klenki80
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2005, 21:13
Die alten Axton C500x4 sind sehr gute 4-Kanal für sehr wenig Geld. Klingen sehr ordentlich und bekommst bei ebay für gut 50€. Wenns klanglich besser sein sol, dann gib mal Audio Art, Hifonics VIII odr Soundstream ein.
b3nn1
Stammgast
#20 erstellt: 10. Feb 2005, 21:13
ja das klingt dosch schon vernünftig :-)

dann schau dich mal bei ebay nach der
Xetec Xircuit XI 240.4 um.
Die wird im Moment bei ca 150 Euro neu gehandelt, da es eine
Auslaufmodell ist.
Wurde wirklich extrem im Preis gesenkt.
Für den Preis imho im Moment die ebst klingende Stufe und Garantie bekommst du auch noch dazu ;-)
Maniacone
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Feb 2005, 19:49
Hab mich jetz mal bisl umgschaut, und die Axton 500 wird hier im Forum für nen recht günstigen Preis (gebraucht) als ziemlich gut empfunden. Hätte mir lieber ne Xetec 240.4 oder evtl auch Picasso 4.640 besorgt, aber gebraucht bekommt man da nix her, oder schau ich auf den falschen Seiten? V. a. was ich net recht versteh: die Xetec is ja n Auslaufmodell, das nimmer allzu lange aufm Markt sein wird, wie ich des mitbekommen hab. Warum bietet sie dann kein einziger bei Ebay oder so an?? Sin wohl alle zu zufrieden mit dem Teil, als dass sie die verkaufen würden...
Mir is was an meim Auto kaputtgangen, weshalb ich jetz weng nen finanziellen Engpass hab.
Also, nochmal die Frage, auch wenn mir klenki80 die Axton schon empfohlen hat: Kann ich mit dem Teil für meine Gebräuche was anfangen, oder sollte ich wirklich lieber n bisl mehr investieren? Dann müsst ich eben noch länger
warten, und das will ich eigentlich net, denn die Helix hörn sich ohne Amp fast schon scheußlich an, einfach so verdammt "leer"...

Achja noch ne Frage: Ich hab bei Ebay ne Axton gesehn, und da steht iner Beschreibung, dass se 4 x 75 W RMS machen soll, aber ich hab auch schon woanders gelesen, dass se je nur 50 W macht
Geh ma davon aus, dass die 50 W stimmen, bin eben nur bisl verwirrt.
Und nochwas: Wenn ich mir neben den Helix (die müssten doch mit je 50 W an jeweils nem 50 W Kanal gut gehn!?) noch 2 andre Boxen oder n Sub anschließen würde, der mehr als 50 W pro Kanal (weiß jetz net, was die Axton gebrückt auf 2 Kanäle macht...) macht, wäre dass dann n großer Leistungsverlust oder kann man damit leben? Ich mein, viel drüber wirds wohl eh net gehn...
klenki80
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2005, 19:52
Wenn nen wirkungsgradstarken 4-Ohm-Woofer dranhängst, bekommt der 150Watt gebrückt. Das reicht für lauteres Musik hören. Wettbewerbe gewinnst damit zwar keine, aber dürfte trotzdem gut klingen. Als Sub wäre der Rainbow GSW 300 ne kleine Empfehlung. Hatte ich selbst mal und der hing auch mal bei meinem Kumpel an der Axton. Klang schön präzise und konnte bei Bedarf auch mal schön die Ohren freipusten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix Blue 62 MKII
CoolioXXL am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  5 Beiträge
HELIX Blue 62 MKII
audiobahn am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  17 Beiträge
Helix Blue 62 MKII Manual
nabbel am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  3 Beiträge
Helix Blue 62 MKII ohne Endstufe???
bergup am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  6 Beiträge
Boa 2.16A oder Helix Blue 62 MKII ?
am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Helix blue 62
brekri am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  13 Beiträge
Einbau Helix Blue 62
daMafioso am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  4 Beiträge
Helix blue 62 mk2
skuzzle am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  9 Beiträge
Helix Blue 62 MKII oder SinusLive16i.....oder was ganz anderes?
crayzee am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  12 Beiträge
Helix Blue 62 MK II
Bobby84 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen