Schlechter Sound mit der neuen Stufe... Woran kann das liegen?

+A -A
Autor
Beitrag
mr_masta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2005, 18:05
Hallo,

also um allen erstmal klar zu machen was in meinem System verbaut ist:

Carpower HPB-604 Endstufe
JBL GTO 505 CE KOmpo-System
"billige" 13er von JBL für die Hutablage


Nun habe ich alles mit eurer Hilfe in meinem Auto verbaut und kann leider nicht wiklich sagen das ich zufrieden bin

Habe mal versucht eine kleine Skizze zu erstellen um euch zu zeigen wie ich verkabelt habe. Schaut selbst: http://www.hosting-place.de/upload/Car Hifi.JPG

Langsam hab ich ehrlich gesagt die Nase voll, da ich nicht mal mehr das Radio richtig in den Schacht bekomme. So ein Kabelsalat!!! Und wenn ich mich überlege das ich mir eigentlich diese Woche meine neue FSE Parrot CK 3000 einbauen wollte graut es mich auch schon... Die Freisprecheinrichtung wird ja nur über den Iso-Stecker angeschlossen und an dem hängen ja nur die hintern Boxen. Wie soll das nur beim telefonieren werden

Wer also aus der nähe Rhein-Main kommt und sich ein paar Euronen verdienen möchte kann sich ja mal melden...

Damke!
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2005, 18:10
hi

must uns schon sagen was dir an der anlage nicht gefählt ;-)

Jagger
mr_masta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2005, 18:26
Hi,

also ich finde das der Sound einfach nicht so klar rüber kommt wie er sollte. Die Hochtöner dinde ich einfach zu leise und der Bass kommt entweder an den falschen Stellen zu starck oder an den richtigen zu schwach. Wenn ich den Equalizer am Radio verstelle, ändert sich auch der Sound der Frontspeaker obwohl am Radio doch nur die Hinteren hängen. Außerdem fangen die Boxen bei hoher Lautstärcke auch relativ schnell an zu kratzen... Hört sich jetz wohl so an als wären die Boxen einfach zu schwach vorher ohne Stufe war der Sound fast genauso und mit Stufe müsste da doch mehr machbar sein!?
Papa_Bär
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2005, 18:36
Hmm...
Hört sich schwer danach an,als wäre das ganze weder ordentlich verbaut geschweige den richtig eingestellt....
Dass der EQ sich auch aufs FS auswirkt ist ja Sinn der Sache,sonst bräuchte man ja keinen,da die wenigsten ihre LS am Radio betreiben...

Ich gehe mal davon aus,dass du nicht beim Fachhändler gekauft hast...der könnte dir sonst genau bei sowas helfen....

Wo genau kommstn her, evtl kommt ja jemand aus deiner Nähe...

MfG IchMussFord
mr_masta
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2005, 18:45
Ich komme aus Offenbach das liet gleich neben Frankfurt am Main. Ich kenne leider wirklich keinen der sich mit Car-Hifi auskennt und daher habe ich das alles mal selber probiert. Doch lagsam verlässt mich der Nerv!
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Sep 2005, 18:58
wie ist die endstufe verkabelt?
wie ist die endstufe eingestellt?
was hast du am radio eingestellt?
wie sind die lautsprecher verbaut?
mr_masta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2005, 12:59
@surround????

"wie ist die endstufe verkabelt?"

Also verkabelt ist die Stufe wie in der Zeichnung abgebildet. Hlat noch die Strom- und Massekabel dazu denken.



"wie ist die endstufe eingestellt?"
Da liegt das große Problem! Da gibt es so viele Möglichkeiten. Doch meines Erachtens ändert sich der Sound beim verstellen nicht wirklich. Alle Einstellungsmöglichkeiten findet Ihr unter http://www.monacor.de/de/FLE/HPB604.pdf auf Seite 3. Vieleicht kann mir ja wer verraten was ich wo einstelen muss.



"was hast du am radio eingestellt?"
Am EQ des Radios habe ich erstmal alles Mittel gestellt, da die Feineinstellung ja über die Endstufe erfolgen muss, oder?




"wie sind die lautsprecher verbaut?"
Die Hochtöner sind im Amaturenbrett verbaut, die Woofer in den Türen Vorne und die anderen beiden Boxen die nur am Radio laufen unter der Hutablage...

GIBT ES NICHT NEN LIEBEN FACHMANN VON EUCH DER SICH DIE EIN ODER ANDERE MARK DAZU VERDIENEN MÖCHTE UND MIR HILFT?
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 22. Sep 2005, 17:59
hast du auch das remote angeschloßen????
was leuchtet an der endstufe???
mr_masta
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2005, 18:55
Boa da muss ich mal schauen...
Bin mir nur sicher das die Power-LED leuchtet.
mr_masta
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Sep 2005, 14:38
Also Remote ist auf jeden Fall angeschlossen. Es leuchtet nur das das Power-LED, das andere sollte meines Wissens ja auch nur bei Überhitzunh leuchten...

Kann mir jamd erklären, was ich am besten alles an den Rädchen einstelle?
silver.surfercb
Stammgast
#11 erstellt: 23. Sep 2005, 18:28
hallo

also du hast nur die boxen an der amp also im 2 kanal betrieb! ( fols nicht sag wie du die dinger angeschlossen hast von den bildern in der anleitung! )

8 solte auf 2 stehen
7 auf hp ( beide! )
5 so auf 80 HZ ( beide ) ein bischen weniger als 1/4 glaube ich!
4 basss eQ auf 0 drehen!
3 level erst mal auf min! dann das radio auf 2/3 auf drehen!
(den feder auf vorne) dann das ganze am level rauf drehen bis es sich komisch an hört! dann wider ein stück zu rück!

dann wider etwas leisermachen und den fader auch wider nach hinten verstellen aber nicht ganz auf mitte da sonst die hinteren boxen wascheinlich schlap machen!

und die y kabe vorne sind im zweikanal betrieb nicht zu vergessen!
mr_masta
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Sep 2005, 13:17
Danke für die Antwort, hilft mir schon sehr viel!

Und was soll ich am EQ des Radios einstellen? Hoch, tief, und Mittel alles auf die Mitte?

Ich könnte doch eigentlch auch die zwei Chinchkabel die hinten richtung Endstufe laufen erst vor der Stufe mit einem Y-Kabel brücken, so das dann alle 4-Kanale in der Stufe belegt sind.., oda?

Merci!
silver.surfercb
Stammgast
#13 erstellt: 25. Sep 2005, 13:41

und die y kabe vorne sind im zweikanal betrieb nicht zu vergessen!


ja ich meinte auch vor der amp! nicht am radio!

bei deinem eQ kann ich dir nicht helfen

aber zum einestellen der amp ambesten alles auf mitte!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"schlechter" sound mit phonocar kickern ...
FlowPEE am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  16 Beiträge
Sound: Schlechter statt besser
Lechner_Anton am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  7 Beiträge
Schlechter Sound aus Doorboards!
D408 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  19 Beiträge
Schlechter Bass?
Kinseb am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  24 Beiträge
Schlechter Sound im neuen Auto trotz besserer Komponenten
Ralfii am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  9 Beiträge
schlechter raumklang
Pietty am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  5 Beiträge
Hilfe! Schlechter Klang am Frontsystem
*Calu* am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  23 Beiträge
Helix Kompo in BMW - schlechter Klang
blackbelt am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Hochtöner fällt ständig aus - Woran liegt das?
Cougarfreak am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  12 Beiträge
Kiste und Stufe gehn nich
Berte am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen