Schlechter Sound im neuen Auto trotz besserer Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
Ralfii
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2015, 21:54
Hallo.

Für mein neues Arbeitsfahrzeug (Fiat Scudo Kastenwagen, 2 Sitzer, keine Trennwand) habe ich wieder eine Anlage eingebaut, aber mit dem Sound bin ich nicht zufrieden.

Vorher hatte ich einen alten Fiat Scudo, und über die Jahre eingebaut:
Pioneer DEH-MP 5800, HPF auf 80Hz, Sub Out
Originallautsprecher (16er Breitbänder auf Schuhsolenhöhe) in den Türen direkt am Radio auf Front-Out
Zusätzliche Blaupunkt Billigneodymhochtönder auf Amaturenbrett auf den Fahrer ausgerichtet mit 6db Weiche im Schrumpfschlauch direkt am Radio am Rear Out
-> Gleichgewicht konnte geregelt werden über den Fader
Eine Kenwood KAC 932 Endstufe (recht alt, aber eigentlich noch gut) gebrückt, 270W rms an 4R, Verkabelung 6mm² ab Sicherungskasten
bei 3kHz musste ich schon etwas wegnehmen, aber ansonsten klang die Anlage nicht schlecht, und schöner knackiger Bass, nichts gewummert, gute Bassdrum bei Rock+Pop



Nun dachte ich, ich mache alles etwas besser am neuen Auto, zwar noch Low Budget/Einsteigerware, aber vorher war ich recht zufrieden damit:

Auch wieder ein Fiat Scudo, aktuelles Modell, ähnlich einem T% oder VW Caddy, aber das akutelle Modell, Kastenwagen, keine Trennwand, Subwoofer wie vorher hinterm Fahrersitz

HU: Pioneer DEH5800MP
Frontsystem Pioneer TS-E 170 165er 2 Komponentensystem, Weiche in Türverkleidung, HT im Spiegeldreieck auf den Fahrer ausgerichtet
TMT auf insgesamt 50mm dicken Eigenbau Adapterringen direkt ans Türblech mit Metrischen Schrauben 6 fach verschraubt, Gitter durch die Türverkleidung passend gemacht
gleicher Amp, diesmal Batterie im Fußraum, 2,5m 10mm² Kabel direkt an der Batterie
Sub wie vorher ein Alpine SWE 1243 in 31L geschlossener OSB Kiste, gleiche Richtung wie vorher ach vorne gerichtet.


Bass ist eigentlich genug da, aber hört sich komisch an, eine Betonung auf irgendeiner blöden Frequenz.
Auf dem Beifahrersitz wesentlich mehr Bass und etwas schöner, aber ich kann sie Position der kiste wg. dem Ausbau nicht ändern

Früher hat man den Sub richtig gespürt am Rücken, heute wummert er nur wie wild in der Gegend rum.

Ich kann am EQ rumbiegen wie ich will, aber irgendwie kommt keine richtige Freude auf....

Das Frontsystem überzeugt mich auch nicht so richtig, bei den Höhen fehlt obenrum was, ansonsten nicht so sehr Pegelfest wie die alten Tröten.

Kann es sein, das es beim Anschluss direkt am Radio einen Vorteil bringt, mit "Biamping" HT und TMT separat zu "versorgen", die Weiche müsste da etwas angepasst/aufgetrennt werden (ich bin Elektriker/Elektroniker)

Bilder:

IMG_20150218_214254

IMG_20150218_214313

IMG_20150218_214323

Die Kiste unter der grauen Euro-Box und hinter den 5 Sortimentskästen ist der Sub

IMG_20150218_214355

IMG_20150218_214407

6

7

8

Was kann man da machen ?


[Beitrag von Ralfii am 18. Feb 2015, 22:02 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 22:12
Prinzipiell kann es schlichtweg an Kleinigkeiten liegen, die sich zu ner größeren Verschlechterung insgesamt fürhen. Z.B. spielt ein TMT raumbedingt einfach tiefer wenn der ganz unten, im Fußraum sitzt - wie im alten Auto bei dir eben auf "Schuhsohlenhöhe" Aktuell könntest du dadurch besseren Mitteton haben .. könntest du, das weiß man nicht

Am Sub würde ich zu aller erst mal plus/minus tauschen, evtl. hat sich das Thema damit schon erledigt. Wenn nicht, dreh in probeweise mal um und oder stell ihn PROBEWEISE auf die andere Seite. Wenn sich dadurch dann eine wesentliche Verbessung ergibt solltest du überlegen eine dauerhafte Lösung zu finden.

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 18. Feb 2015, 22:13 bearbeitet]
Ralfii
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 22:22
Hallo.

Plusminus am Sub tauschen sollte doch das gleiche sein wie wenn ich am Radio zw. "normale und Reverse" umstelle. Für den Sub kann ich das einstellen, eine LZK habe ich aber nicht am Radio

Da gibt es einen unterschied ja, aber da hab ich schon versucht das meiste rauszuholen.
Ralfii
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2015, 21:54
Nabend.

Habe den Sub nun mal umgedreht, und das Ergebnis ist leider noch schlechter als vorher.

Nur das jetzt im Auto alles Klappert und Vibriert, aber am Fahrersitz weiterhin irgendein Bassloch....


Habe den Sub wieder umgedreht (wie in den Bildern) und mal mit dem Abstand zum vorderen Blech, das etwas halb so hoch wie der Sub ist, variiert.

Habe den Abstand nun deutlich vergrößert, es ist etwas besser geworden.

Irgendwie hört es sich noch nach einem leeren 200L Ölfass an.

Früher hatte ich die Bassdrum direkt "im Sitz" und es klang schön knackig.

Welche Frequenzen brauche ich denn dafür ?


Irgednwie hört es sich noch "hohl" an


Mit einer Bass-Test CD und Frequenzen von 20-170Hz bin ich auch nicht wirklich weitergekommen.


Was mir noch aufgefallen ist:

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Tiefpassfilter an meiner Endstufe aktiviert war, oder ob der aktiviert sein muss.

Ich kann ja die Frequenzen am Radio einstellen (50,80,125Hz, Normal oder Invertiert, Und der Pegel von -6 bis +6)

Sollte ich dann die Endstufe im Fullrange Modus haben, oder mit einem Tiefpass, wenn ja mit welcher Frequenz ?

Gruß

Ralfi
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2015, 22:00
Die Öffnung des Holzadapters sieht so eng aus.
Kann das sein?
Sieht aus, wie wenn der da net richtig atmen kann.
Wie spielt denn das Frontsystem OHNE den Sub in den tieferen Lagen?


Pack doch mal den Sub testweise in den Beifahrerfußraum.



Ich kann ja die Frequenzen am Radio einstellen (50,80,125Hz, Normal oder Invertiert, Und der Pegel von -6 bis +6)


Dann stell es auch am Radio ein.

Die Stufe läuft dann natürlich Fullrange.


[Beitrag von zuckerbaecker am 24. Feb 2015, 22:01 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 24. Feb 2015, 23:32
Was ich mich frage: War die Tür bei deinem vorherigen Wagen gleich aufgebaut? Was ist das für eine weiße Abdeckung da in der Mitte? Vielleicht fehlt hier einfach das dichte Volumen für den Tieftöner, um die vorherige Performance zu erreichen...
Ralfii
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2015, 12:22
Hallo.

Das Volumen vom TMT ist die ganze Türe, hinter den Holzringen ist es nach hinten offen.

Das weise zeug ist eine geklebte Schaummatte die auf das innere Türblech geklebt ist, das Blech ist aber nicht vollflächig, und nicht gedämmt, aber einen akustischen Kurzschluss gibt es eher nicht denke ich.

Eine Verpolung eines TMT habe ich schon probiert, wurde dann auch schlechter.


Kann ein Frontsystem so einen Einfluss auf den Bassklang haben ? Es wird ja direkt am Radio betrieben, das FS ist zwar nicht schlecht, aber als Bassstark, auch ohne HPF würde ich es auch nicht bezeichnen, eher dezent und Hifi-Mässig.


Aber richtig rummsen tut es wohl nur mit einem Sub, ich hab auch den Sub gern schon laut, bei meinen PA ANlagen muss ich schon immer ca. 6-8dB mehr bei 60-80Hz geben, bis der Sound mir gefällt.


Der Freiraum vor dem Sub ist jetzt bei ca. 10-12cm, das Blech ist aber nur halb so hoch wie der Sub.

Optimal ist das sicher auch nciht ganz, aber ich brauche den Platz halt für meine Werkzeug.



Kann ein Sub unter dem Fahrersitz den funktionieren ?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 25. Feb 2015, 12:34
Bleibt die Frage, ob deine alte Tür auch so aufgebaut war.

Klar macht das Frontsystem auch im Bassbereich was aus, alles über 80 Hz sollte auf Grund der Ortbarkeit von dort wiedergegeben werden. Und nein, so eine Schaumstofffolie verhindert keinen akustischen Kurzschluss. Genau das ist ja der Grund, für das Verschließen solcher Löcher beim Dämmen.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2015, 13:02

Kann ein Frontsystem so einen Einfluss auf den Bassklang haben ?


Auf jeden Fall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Sound aus Doorboards!
D408 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  19 Beiträge
Sound: Schlechter statt besser
Lechner_Anton am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  7 Beiträge
Schlechter Sound mit der neuen Stufe... Woran kann das liegen?
mr_masta am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  13 Beiträge
"schlechter" sound mit phonocar kickern ...
FlowPEE am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  16 Beiträge
Schlechter Bass?
Kinseb am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  24 Beiträge
kaum Bass von FS trotz ziemlich guter Komponenten
Shisel am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  14 Beiträge
schlechter raumklang
Pietty am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher für guten Sound im Auto?
Twinx.xs am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  13 Beiträge
LS trotz verstärker zu leise
D.W.Tantalus am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  9 Beiträge
Sound ins Auto bekommen
LOKI am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170