HILFE!!! Schriller Hochtöner bei Canton QS 2.16.

+A -A
Autor
Beitrag
Sersh22
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2005, 18:18
Moin! Ich brauche ihre Hilfe. Trotz guten (?) Zutaten stellt sich kein Wohlklang ein!

Ich fahre ein Mazda 626 (Bj.94). Meine CarHiFi-Komponenten sind:
Headunit: Alpine CDA-9812RB.
Endstufe: Helix HXA-500 MK2.
Frontsystem: Canton-QS 2.16.
Rearfill: 13ner NoName-Coax (an Radio angeschlossen, leiser eingepegelt)
Sub: billige Magnat-Röhre (als mittelfristige Lösung).

Das Problem ist ein schrill klingelnder, scharfer Hochton. Bei lautem Pegel macht er das Musikhören zum Alptraum, es schmerzt in Ohren wie die Sau! Die gewählte Position ist die beste. HT`s stehen so weit wie möglich auseinander auf dem Armaturenbrett. Die Achsen sind auf den Rückspiegel gerichtet.
Ich war damals ein Neuling und orientierte mich nur laut Tests. Canton QS 2.16 hat sehr gut abgeschnitten (32 Klangpunkte), deshalb habe ich das System gekauft. Bin aber von Metall-Hochtönern völlig enttäuscht. Zwar ist der Klang bei mittlerem Pegel impulsiv und sauber, aber wer hört sein System schon leise?!
Später habe ich erfahren, dass Helix und Canton zusammen gar nicht passen. HXA-500MK2 ist `ne "helle" Endstufe, für harte Metall-Hochtöner nicht geeignet. Treble runter zu drehen bringt eine Entschärfung, aber der Sound ist dann zu dumpf und die Auflösung geht verloren. Dann lötete ich Widerstände in die HT-Zuleitung, um den Pegel -8 dB abzusenken. Ich erreichte damit eine leichte Besserung. Der Hochton wurde dadurch nur leiser, die Schärfe nahm nicht ab.
Ein neuer Headunit (CDA-9812RB) hat da auch keine Besserung gebracht. Ich dachte, dass Alpine den Hochton weicher zeichnet als mein alter Einsteiger-Radio JVC KD-G401. Der Sound ist jetzt auf jedem Fall besser, vor allem wegen aktiver Weiche und der Laufzeitkorrektur. Aber der schrille Hochton ist geblieben.
Ich weiss, dass ein guter Equalizer es mehr oder weniger beheben könnte. Bin aber nicht bereit 500 Euro in ein HighEnd-Headunit zu investieren. Und ein externer EQ kommt auch nicht in Frage.

Wer kennt mein Problem? Ich hab mich entschieden die Lautsprecher zu tauschen. Entweder nur die Hochtöner oder komplett neue Frontsystem. Die Voraussetzung diesmal ist ein Seiden-HT.
Was könnt ihr mir raten? Mein Budget für neuen HT: max 100 Euro, für neue System: max 200.

Im neuem AutoHiFi Test 1/06 schnitt Alpine SPR-57 LS (5x7 Zoll) besonders gut ab. 34 Klangpunkte und 17 Schalldruckpunkte lassen einiges erwarten. Die Korbgrösse passt wunderbar in meine Mazda-Türen. Die Weiche hat eine 6-fach Pegelabsenkung.
Hat jemand die Erfahrung mit diesem System? Mich interessieren zwei Punkte.
1: Ist der Hochtöner angenehm und schärfefrei (in Verbindung mit Helix HXA 400/500)? Wie ist die Auflösung?
2: Die Weiche trennt den Woofer nur mit 6 dB/Oct. Ist das ein Nachteil? Wie wirkt es auf das Klangbild aus?

Bitte schreibt alles was ihr dazu meint. Würde sehr über ihre Hilfe freuen! Sersh22.


[Beitrag von Sersh22 am 24. Dez 2005, 18:32 bearbeitet]
jakubster
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Dez 2005, 18:25
hier im forum hatten, wie ich meine, schon mehrere das gleiche problem. gib einfach canton qs 2.16 bei der suche ein.
ls4
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2005, 22:40
man sollte die metall hochtöner nicht pauschal verdammen. gibt auch welche die klingen sher weich. stoffhochtöner ist nicht gleich stoffhochtlner. hab selbst die hs25sq und auch die klingen nicht weiche, nerven mich aber auch nicht
um den preis werden carpower dt-284 für 65€ hoch gelobt. kenne sie selbst aber nicht

gruß tim
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2005, 19:37
Hallo,
völlig richtig , den Klang kann man nicht am Membranmaterial "festmachen".
Mit ein paar fachkundigen Eingriffen an der Passivweiche lässt sich das Schlimmste beseitigen - ein guter Hochtöner wird es davon (natürlich) nicht.
Schau´ Dir mal von Monacor das Predator/DT284-Set an, das spielt recht ordentlich.
Ansonsten wird Dir die Suche-Funktion reichlich Vorschläge für Frontsysteme bescheren .
Viele Grüße und Frohes Fest !
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2005, 21:30
Also ein Canton System in Verbindung mit einer Helix Endstufe Das ist ja quasi auch der analytische Overkill.
soundiman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Dez 2005, 01:45
richtig,an der frequenzweiche müssen einige korrekturen vorgenommen werden,die von den bauteilen her auch nicht viel kosten.habe mich auf metallhochtöner und wie man diese zum klingen bringt spezialisiert.
gehe davon aus,daß ein entsprechendes hpf mehr als nur das schlimmste beseitigen kann.
in der regel sollte jeder carhifiFACHändler in der lage sein,solch banale veränderungen an einer weiche vorzunehmen.
das ist innerhalb von 30min umzulöten.
vermute nicht,daß der ht nichts taugt.aber ausschließen kann man auch das nicht.
ich verwende mb quart-hts,welche wegen dem scharfen klang einen sehr miesen ruf haben.eine frequenzgangmessung im labor hat jedoch bewiesen,daß das ein exzellenter lautsprecher ist.er nur ein durchdachtes filter braucht,um dann richtig audiophil zu klingen.
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2005, 08:13
wo willst du den Canton denn trennen?

und nen schlechter HT ist das nicht! nur sehr schwer zu verbauen.

ich rate auch zum Carpower-HT. die TMTs würde ich lassen.
nuts
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2005, 12:29
hau dir einfach nen spannungsteiler davor. such mal im forum danach, ist trivial zu bauen.

helix und canton, muah das hatte ich auch, ich denke, da musst du mindestens 10 db absenken, damit es erträglich wird.

alternativ könntest du das canton auch vollaktiv mit der helix befeuern, ist allerdings schwierig abzustimmen...


gib nicht auf ich find die canton hochtöner garnicht so schlecht, müssen nur gezähmt werden


yo
nuts
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 28. Dez 2005, 12:55
Hi !

Nur sollte man bei nem reinem Tausch der HT die Weiche dementsprechend umbauen. Daher würde ich es einfach machen und nen System nehmen das einfach Weicher ist.

Morel Pulse-6 sicher was weiches und feines vom Klang !

Gruß
Ralf
tom999
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2005, 14:06
Würde dir die Topas Soprano vorschlagen, dazu dein momentaner 16er TMT, und vollaktiv an die Helix!

Damit zum Händler und alles mit Messgerät richtig einstellen...
soundiman
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Dez 2005, 14:29
den klangcharakter eines ht kann man nicht mit einer reinen pegelabsenkung verändern.halt eben nur den pegel.da müssen andere geschütze aufgefahren werden,um den ht unaufdringlich,aber mit hochtonauflösung zu machen.
aber messungen sind wohl für diese banale aufgabe aus meiner sicht eher geldrausschmeißerei.genau wie immer wieder neue systeme und verstärker auszuprobieren.
beim kauf sollte man sich auf jedenfall nicht von dem blabla aus der fachpresse leiten lassen.die testergebnisse orientieren sich meist nicht an den produkten.das sind meiner meinung nach nur werbehefte.
Sersh22
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2006, 16:28
SOUNDIMAN: Was kannst du vorschlagen? Du hast geschrieben, dass man die Weiche umbauen kann. Dadurch spielt der HT unaufdringlich, aber mit Hochtonauflösung. Ich habe ein bischen Löterfahrung. Welche Bauteile benötige ich (genaue Bezeichnung)? Hast du ein Lötplan?
Dann kommt noch eine Lösung in Frage, also HT´s auszutauschen. Carpower DT-284 sollen sehr gut sein, für den Preis (60Euro) unschlagbar. Ich will sie mit alter QS-Weiche betreiben. Das Problem ist die Trennfrequenz, bei QS-Weiche liegt sie bei 4000 Hz mit 18 dB/Oct. Bei DT-284 ist die empf. Trennfrequenz jedoch 2000 Hz mit 12 dB/Oct. Klingen die DT-284´s mit QS-Weiche deswegen nicht optimal? Wie kann ich die QS-Weiche auf 2000Hz Trennfrequenz umbauen?
soundiman
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jan 2006, 22:57
eine ferndiagnose ist sehr schwierig,denn ich kenne den aufbau der weiche nicht.was ummodeln mit nem anderen ht geht übrigens auch nicht so ohneweiteres.
die cantonleute werden sich schon was mit der vorliegenden trennfrequenz und der steilheit gedacht haben.
soll die trennfrequenz ca. 2000hz betragen,muss alles erneuert werden.
vermute,die ht sind gar nicht so schlecht.

man sollte erst mal versuchen,mit kleinen veränderungen an der bestehenden weiche was zu verändern.
dazu benötige ich den schaltplan.als alternative geht auch eine skizze der weiche mit den werten der bauteile bzw.eine nahaufnahme.

wenn du nicht allzuweit entfernt bist,könnte man sich ja auch auf halber strecke treffen.alles was man braucht habe ich immer dabei.auch um eine trennfrequenz von 2500hz zu testen.denke,daß ist der einfachste und erfolgversprechendste weg um ans ziel zu kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton QS 2.16 Suche Hilfe!
astraleader am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  21 Beiträge
Canton QS 2.16
Hifiodel am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
Einbautipps canton qs 2.16
alex_im_cabrio am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
Canton QS 2.16
burki86 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  15 Beiträge
Einbautiefe Canton QS 2.16
0711panzer am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
Canton qs 2.16 "entschärfen"
tomtom1610 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  16 Beiträge
canton QS 2.16
onitop am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
canton qs 2.16 - Erfahrung damit?
iLLuM!nATuS_tm am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  7 Beiträge
Unzufrieden mit Canton QS 2.16
ilikemusic am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  11 Beiträge
CANTON QS 2.16 kleine Dellen.
AvaTor am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen