Hilfe beim Lautsprecheranschluss benötigt!

+A -A
Autor
Beitrag
boomer234
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2006, 19:31
Hallo an alle Auto-Hifi-Experten.

Habe mir vor kurzem ein neues Auto gekauft (Peugeot 306 Cabrio, Bj. 1997) und möchte dort nun meine vorhandenen Auto-Hifi-Komponenten einbauen, die ich noch von alten Autos habe (möchte mir vorerst also keine neuen Komponenten hinzukaufen!).

Nur weiß ich leider nicht, wie ich die vorhandenen Komponenten so miteinander verbinde bzw. anschließe, dass ich möglichst guten Sound „hervorkitzle“.

Ich bin zwar kein Hifi-Freak, aber trotzdem daran interessiert, aus dem Vorhandenen das Beste rauszuholen. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Hier zunächst meine Komponenten:

1. Radio: Kenwood KDC – MV 6521
(4 x 50W max.)
4 Chinch-Ausgänge)

2. Lautsprecher vorne:Focal 160 V2
100W max
50W rms

3. Lautsprecher hinten:Infinity Reference 6903
90W rms
[alternativ: Lautsprecher ab Werk; schon eingebaut]

4. Subwoofer:Axton CAB 300
250W max
125 rms

5. Verstärker 1: Pioneer GM-X 404
4 x 30W rms (4 x 60W max) od.
2 x 70W rms
4 Chinch-Eingänge, 2 Chinch-Ausgänge

6. Verstärker 2: Carpower HPB - 1502
2 x 116W rms
1 x 333W rms
2 Chinch-Eingänge, 2 Chinch-Ausgänge


Hier nun zu meinen Fragen:

1. Anschluss der Komponenten: Eine der wichtigsten Fragen ist für mich momentan die folgende: Wie soll ich die verschiedenen Komponenten anschließen, um jeden Lautsprecher mit genügend Power zu versorgen, aber auch nicht zu überdrehen? (Welche Lautsprecher an welche Endstufe mit welcher Leistung??). Habe verschiedenen Möglichkeiten und weiß einfach nicht, was am besten ist:
- vorne 2x116 (Carpower), hinten 2x30 (Pioneer) und Sub mit 1x70 (Pioneer gebrückt)?
- Oder vorne 2x30 (Pioneer), hinten 2x30 (Pioneer) und Sub mit 1x333 (Carpower gebrückt)?
- Oder vorne 2x30 (Pioneer), hinten 2x116 (Carpower) und Sub mit 1x70 (Pioneer)
- Oder ganz anders: vorne 2x70 (Pioneer), hinten über Radio (original Boxen dann drin lassen), Sub mit 1x333 (Carpower)?

Bin mir da echt nicht sicher. Will auf jeden Fall „Frontstaging“ berücksichtigen, aber auch auf Raumklang nicht vollends verzichten. Außerdem ist mir wichtig, dass vorne die Lautsprecher auf jeden Fall ausreichend versorgt werden. Mir raucht da echt schon der Kopf!

2. Stromkabel Endstufen: Welche Stromkabel soll ich für die Endstufen nehmen? Ich habe eigentlich vor, zwei getrennte Stromkabel (für jede Endstufe ein eigenes) zu nehmen, und zwar 10mm² für die Pioneer (hab ich noch) und 20-25mm² für die Carpower. Ist das o.k.? Oder welche Stromkabel würdet ihr mir zum Anschluss der Endstufen empfehlen? (zwei getrennte oder ein gemeinsames? Welcher Durchmesser mindestens? Welche Sicherung?)

3. Chinch-Kabel: Welche Chinchkabel brauche ich bzw. sollte ich nehmen? Bin wegen der Vielfalt der erhältlichen Chinch-Kabel etwas verwirrt. (Brauche ich ein 4-Kanal- oder ein 2-Kanal-Chinchkabel? Welche Abschirmung mindestens? Was könnt ihr empfehlen?)

4. Betreiben zweier Endstufen: wie „verbinde“ ich eigentlich die beiden Endstufen miteinander, so dass beide ein Musiksignal erhalten? Per Chinchkabel (über einen der beiden Endstufen-Eingänge, oder wie?)?

5. Lautsprecherkabel: Welche Lautsprecherkabel soll ich verwenden? (Durchmesser mindestens? Reichen 2x2,5mm²-Kabel?)


Ich weiß, dass ist alles viel und auch echt verzwickt und kompliziert, aber ich hoffe trotzdem, dass mit jemand weiterhelfen kann. Bin langsam schon etwas verzweifelt und mir raucht wie gesagt echt der Kopf aufgrund der vielen verschiedenen Varianten!

Bin euch also wirklich für jeden Tipp und Rat dankbar!!!

Liebe Grüße, Sascha
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2006, 12:36
Hi Sascha / Boomer234!

Also Start von Null - okay!

1. An das Frontsystem (FS) würde ich die Pioneer gebrückt hängen. Lautsprecher klingen auch bei geringer Lautstärke voller, wenn sie ein bisschen mehr Leistung bekommen als die, mit der sie angegeben sind. Außerdem ist nicht gesagt, dass die Pioneer im Brückenmodus wirklich volle 70 Watt bringt, vermutlich wird es weniger sein. Die hinteren Lautsprecher würde man dann über das Radio als Rearfill laufen lassen (die Infinity würde ich trotzdem einbauen, die sollten auch über das Radio schon gut gehen). Der Sub kommt dann an die Carpower gebrückt, die ebenfalls aufgrund hoher Leistungsreserven ordentlich Druck machen dürfte. Dass man die vorsichtig einpegeln muss versteht sich ja von selbst... ;o)

2. habe ich in Deinem anderen Post beantwortet

3. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auf hochwertige Cinchkabel Wert legen sollte. 3-fach geschirmt und man macht nichts verkehrt. Ob Du dann ein 4er oder 2 2er nimmst ist eigentlich egal, hauptsache Du kannst die vernünftig verlegen. Und wenn du beide Endstufen gebrückt anschließt dürfte man auch keine Y-Kabel brauchen, die das Signal unnötig schwächen.

4. Dein Radio hat doch 4 Cinch-Ausgänge, oder? Benutze sie! Idealerweise kann man den einen Ausgang sowieso auf Sub umschalten, dann dürfte die Sache klar sein...

5. 2,5qmm langt dicke für das FS; für den Sub sollte es mindestens 4qmm sein, möglichst kürzer als 1m.

Hoffe das hat Dir geholfen...
boomer234
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2006, 00:34
Hi deepz!!

Hast mir auf jeden Fall geholfen!

Ist auch die Variante, die ich (mittlerweile) bevorzuge. Und auch wegen der Chinch werde ich wohl lieber etwas mehr inversiterien, um auf der sicheren Seite zu sein...!

Also, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt werd ich mal noch bei dem anderen Thema zu der Stromversorgung gucken....

Gruß, Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecheranschluss
schlagi08 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  7 Beiträge
HILFE BENÖTIGT!
soundfanatic am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  29 Beiträge
Hiiiiiiiiiilllllllffffffffeeee!!! Dringend Hilfe benötigt!!!!!!
FrequenzFanat am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  4 Beiträge
Frage wegen Lautsprecheranschluss an der Amp...
rider am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher Astra F Caravan- !DRINGEND HILFE BENÖTIGT!
Jana1410 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  12 Beiträge
Kabel benötigt?
valonizer am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Hochtöner, benötigt?
lucymyrielle am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  8 Beiträge
hilfe beim frontsystem!!!
-_joker__- am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  2 Beiträge
Hilfe beim Dämmen
Charls am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  2 Beiträge
Hilfe beim Umbauprojekt Kofferraum
rudi1978 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  78 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen