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Hilfe beim Umbauprojekt Kofferraum

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Beitrag
rudi1978
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 23:49
Hallo,

ich möchte mein Kofferraum umbauen.
Ich will in die Reserveradmulde eine Subwoofer einbauen und daneben Verstärker für Sub. und Frontüren + Kondensator. dann noch eine schöne Platte drüber und beziehen usw.

Könnt ihr mir bei der Auswahl der Boxen helfen, ich dachte an die Marke "Audio System".
Das Gehäuse will ich bei .... kaufen.
LINK: http://www.gladen.de/subframes.html

Wieviele Boxen soll ich einbauen? 2 oder 3. Ich will schnelle und harte Bässe hören und möchte daher so viel wie möglich aus der Reserveradmulde rausholen.
Ich habe gehört das man lieber 2-3 kleine Boxen anstatt einer sehr großen nutzen soll, da die kleinen schneller arbeiten können.


Was sagt ihr dazu?
boehse81
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 00:02
Hi erstmal.
Als erstes mal die Frage, was hast du bereits? Radio, Frontsystem und vorallem, was für ein Auto. Des Weiteren wäre noch interessant was du für Musik hörst und wieviel du bereit bist auszugeben. Darf es gebrauchtes Material sein? Kannst du Kiste, Boden usw. selber bauen?

Das mit den 2 oder 3 "Boxen" (Boxen ist ein Sport, was du meinst sind Lautsprecher ;))...ich denke du sprichst von den Subwoofern. Also mMn sind 3 weit übertrieben. zum normalen Musikhören reicht einer vollkommen aus.
Was nun schneller arbeiten kann hängt im großen und Ganzen vom Sub selber ab (wobei nicht groß unbedingt träger heissen muss) und wie er verbaut, abgestimmt und eingepegelt ist.
Ausserdem ist de Platz in einer Reserveradmulde recht begrenzt, und da jeder Woofer ein festes, ihm zugewiesenes Volumen benötigt, schränkt das die Auswahl doch schon gehörig ein.
Aber beantworte erstmal die oben genannten Fragen, dann sehen wir weiter.

Gruß Jens
-Flow-
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 02:22
Das Budget, das Auto und was bisher verbaut ist, wäre auch nciht schlecht

Grüße

Flo
boehse81
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Aug 2009, 08:48
War schon spät Flow, oder?

Als erstes mal die Frage, was hast du bereits? Radio, Frontsystem und vorallem, was für ein Auto. Des Weiteren wäre noch interessant was du für Musik hörst und wieviel du bereit bist auszugeben. Darf es gebrauchtes Material sein? Kannst du Kiste, Boden usw. selber bauen?
rudi1978
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2009, 21:03
Also:

Auto: Seat Leon TopSport
Musikrichtung: RnB aber auch deutsche Musik wie z.B. Ärzte
Geld: nur für Lautsprecher und chassi ca. 500€
Radio: Alpine CDE-9882Ri oder Alpine iDA-X305
Ich überlege noch und habe gerade einen Kaufentscheidungs thread gestartet.
Link http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=38118

Lautsprecher Front: "Audio System HX165 DUST"

Lautsprecher chassi könnte ich auch selber bauen dachte aber das, dass Runde Gehäuse von "Audio System" das meiste Volumen aus der Reserveradmulde holen kann.

Gebrauchtes Material: ja, wenn es TOP ist


Gruß Micha
-Flow-
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 21:25

boehse81 schrieb:
War schon spät Flow, oder?

Als erstes mal die Frage, was hast du bereits? Radio, Frontsystem und vorallem, was für ein Auto. Des Weiteren wäre noch interessant was du für Musik hörst und wieviel du bereit bist auszugeben. Darf es gebrauchtes Material sein? Kannst du Kiste, Boden usw. selber bauen?


Ach, Gott, jo, tut mir leid, stehe momentan imer etwas neben mir

@ Threadstarter

Du willst also 500 Euro für Lautsprecher, Sub und Subframe ausgeben? Oder jetzt nur für das Frontsystem oder wie? Sorry, verstehe dich da nciht ganz.

Endstufe(n) vorhanden?
rudi1978
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2009, 23:10
Ich habe noch keine genaue Preisvorstellungen.

Der Preis ist nur für den Sub (Lautsprecher+Gehäuse), Türsystem ist extra. wenn ich es günstiger hin bekomme bleibt mehr für den Verstärker

Verstärker habe ich auch noch nicht, ich dachte das ich sub und Frontsystem an einem Verstärker anschließen kann.
boehse81
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Aug 2009, 23:27
@flow
macht ja nix

@Rudi
klar kannst du Frontsystem und Sub an eine Stufe hängen. 4-Kanal, davon 2 für vorne, und die zwei anderen gebrückt für den Sub. Andererseits weiß ich nicht, was du noch so vor hast. Wenn du 2 2-Kanal Stufen nimmst, bist du variabler, falls du doch nochmal umbauen willst.

Ansonsten wäre das Gesamtbudget doch ziemlich interessant, da man darauf zugeschnitten ein schönes Gesamtpaket zusammenstellen könnte.

Mal als grobe Richtung:
Türen dämmen mit Alubutyl und stabiler Einbau des FS.......120eu
Alle benötigten Kabel, Sicherungen, Gabelschuhe usw. ......70eu
Holz, Leim, Stoff, Schrauben, Muttern usw. für Subkiste......50eu (wobei ich bisher nur normale Kisten gebaut hab, auch viereckig in die Reserveradmulde)
Wenn es ein doppelter Boden werden soll, kann man mit allem drum und dran eventuell nochmal 50eu drauflegen.

Dazu kommt dann noch:
Ein vernünftiges Frontsystem....ab 100eu, nach oben keine Grenzen
Eine 4-Kanal...ich würde mal sagen so ab 150-200eu gehts los..auch hier nach oben keine Grenzen
Und eben der Sub...würde ich auch mal so ab 120eu ansetzen...auch hier, nach oben no limit.

Eine Stufe drüber könnte dann ein Kondensator, Zusatzbatterie oder ein DSP ins spiel kommen

Die Preise sind absolut nur als grobe Richtung gedacht, aus meinen eigenen Erfahrungen heraus. Mag sein das manch anderer hier eine Einsteigeranlage weit darüber oder darunter ansiedelt.
Die Preise sind für Neukauf. Wie gesagt, Gesamtbudget, und man kann dir was schönes zusammenstellen womit du auch spass haben wirst.
-Flow-
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2009, 00:25
Hm, jetzt müsste man wissen, wie viel Volumen du aus der Reserveradmulde kitzeln kannst...

Gerade bei R'n'b könnte dir der Hertz HX 380 gefallen, wird wohl aber nicht in die Mulde passen... Nett wäre auch ein Exact" SS23W, wobei ich nciht weiß, ob dir da der Pegel reicht, würde das Budget auch ziemlich ausreizen...

Und nun mache ich Platz, damit Chris einen DD emfpehlen kann

Grüße

Flo
Simon
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2009, 07:49
Hi!

-Flow- schrieb:
Und nun mache ich Platz, damit Chris einen DD emfpehlen kann

Vielen Dank! You made my day!

Und freundlich grüßt
der Simon
MerBe
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2009, 08:23
bei Rock ala Ärzte würde ich den Hertz HX 300 oder 380 auch empfehlen! Der 300 würde sogar in der Reserveradmulde spielen... Bei RnB kann ichs leider nciht sagen da ich solche Musik nicht höre und ihn auch noch nicht unter solchen Bedingungen gehört hab^^
boehse81
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Aug 2009, 12:51
Warum immer nen 38er? Klar gibt es da auch schöne Sachen, aber ich denke ein 30er im richtigen Gehäuse reicht da schon aus. und gerade als allrounder sind die Hertz in der Größe ziemlich gut. Sei es der es300 für den anfang, der hx300 für gesteigertes oder aber nen ml3000. (Ja, irgendwie stehe ich auf die Hertz sachen )
Ansonsten gibt es auch noch unzählige schöne woofer. Spontan fällt mir da noch ein Beyma Power 12 ein, nen schönen Atomic, oder oder oder.

Was hier ja eigentlich Ausschlaggebend ist, ist der eigene Geschmack, deshalb hilft nur Probehören, und zwar im eigenen Auto. Das das bei nem Reserveradmuldenwoofer nicht so einfach ist, weiß ich aus eigener erfahrung, da man ja das gehäuse erst baut und anpasst wenn der woofer ausgewählt ist.
Ich hab gestern zum Beispiel mein Polk DB 12 in der RRM abgeklemmt und Testweise mal nen 10er Caliber CWN (schön mit LED beleuchtung hinter der Dustcap im McDoof-Style ) in nem Testgehäuse spielen lassen, und muss ehrlich zugeben..der kleine hat mich überrascht.

Also hier ein paar Vorschläge holen, die restliche Anlage schonmal verbauen, und zwar richtig, und dann zum FACHhändler und ein paar Subs IN deinem Auto, an DEINER stufe, probehören.


[Beitrag von boehse81 am 13. Aug 2009, 12:56 bearbeitet]
rudi1978
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Aug 2009, 12:51
Zum Thema Kiste:
Kiste selberbauen ist nicht das Problem (also rein Handwerklich) ABER, ist es nicht MEGA wichtig wie groß das Gehäuse, welches Volumen, welches Bassrohr und dann die Frage welcher Lautsprecher muß (anhand von den Daten) in das Gehäuse.

Da stellt sich mir die Frage: Gehäuse selber berechnen und bauen oder eine ganz fertige holen???
Könnt ihr mir bei der Berechnung der Kiste und dem passenden Lautsprecher helfen?

Mein Kofferraumboden soll nicht weiter als 10cm angehoben werden, weniger ist da besser. nur so viel das die Kiste + verstärker + Kondensator rein passt

Ja ich weiß es sind viele Fragen

Habe unteranderen noch diese fertigen SUB gefunden. Was sagt ihr dazu? Der Test klingt erst mal sehr gut aber es ist halt "nur" ein Test.
Hier mal der Link: http://www.syrincs.de/new/index.htm?wheelbomb.htm


Gruß
boehse81
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Aug 2009, 13:04
Das papier auf dem diese Tests geschrieben werden, ist auch sehr geduldig Was nicht heissen soll das Syrincs schlecht ist.
Natürlich muss das Gehäuse genau berechnet sein. Allerdings baut man das Gehäuse nach dem Chassi und nicht um gekehrt. Also nicht erst Gehäuse Bauen/kaufen und dann gucken was reinpasst. Bei den Hochwertigeren Woofern ist meist ein Datenblatt dabei mit den entsprechenden Parametern (TSP) zum berechnen, bzw. schon Vorschläge für ein passendes Gehäuse.
Ansonsten finden sich hier mit Sicherheit Leute die dir das Gehäsue berechnen und weitere Tipps geben können.
Mit 10cm Anhebung sollte man schon hinkommen wenn man in die RRM baut. Bei mir spielt nur der Sub "im Keller", Amp und Cap sind daneben auf dem ehemaligen Boden verbaut. Der neue Boden liegt nur 8cm über dem alten. (in einem Polo)
rudi1978
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Aug 2009, 13:14
Nun ist die Frage

fertig Box kaufen z.B. die von "Syrincs" für 500€ oder selber bauen für den selben Preis und selbe Leistung.
Es sei den, man kommt beim selber bauen unter den Preis dann lohnt sich natürlich die Mühe, dann macht bauen auch auch Sinn.
-Flow-
Inventar
#16 erstellt: 13. Aug 2009, 13:27
Ich würde da immer selber bauen. Nur so kannst du den Woofer am besten auf dich und deine Hörgewohnheiten abstimmen.

Grüße

Flo
rudi1978
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Aug 2009, 13:32
Also OK selberbauen.

adnn suchen wir mal einen Lautsprecher.

Der eine schreibt 380mm der andere 300mm, oder sind zwei kleinere noch besser?
boehse81
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Aug 2009, 13:51
Also selbstbau kommt in den meisten Fällen günstiger. (Macht, mir zumindest, auch bedeutend mehr Spass, eigentlich das, was mich an dem ganzen Thema reizt ;))Habe gerade selber ein 30L Testgehäuse für einen 10er gebaut. Ist bissl aus dem Ruder gleaufen und doch ziemlich massiv geworden (ohne chassi knapp 20kg). Hat mich im großen und ganzen, mit Holz, leim, Anschlussterminal, Kabel, Einschlagmuttern und Schrauben knappe 40eu gekostet. Bei nem Budget von 500eu würden dann immerhin 460eu für ein chassi bleiben. Für dieses Geld bekommt man schon ziemlich ordentlich was.

Dazu kommt das Argument von Flow, das man es so viel genauer abstimmen kann.

38er...30er...2 30er...
Wie gesagt, die Frage ist wo du hin willst. Nen 30er macht schon sehr ordentlich druck wenn er gut verbaut ist und der Antrieb stimmt. fürs normale Musikhören vollkommen ausreichend. Deshalb...Probehören, was deinem Geschmack entspricht. Manche schwören auf die 38er, andere lieben 20er...so hat jeder sein. Ich, als ewiger 30er, gehe seit gestern mit dem 25er fremd.;)
rudi1978
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Aug 2009, 21:34
Also,
da denke ich ein 30er soll passen.
Hat jemand einen Gebrauchten Sub?
boehse81
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Aug 2009, 00:09
Schau doch mal hier in den Biete-Bereich und halt wie schon gesagt Ausschau nach Beispielsweise einem Hertz hx300 oder es300. Das wäre nu mein Tipp, da RnB und Ärzte doch ziemlich unterschiedliche Anforderungen an den Bass stellen, und man hier auf einen guten Allrounder setzen sollte.
Da gibt es natürlich auch noch einige andere ausser den Hertz, aber ich hab bisher nur diese unter diesem Aspekt gehört.
rudi1978
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Aug 2009, 10:24
OK dann soll es der Hertz HX300 sein.
ABER es gibt ja zwei verschiedene Hertz HX300 und Hertz HX300D
Was ist da der Unterschied außer dem "D"?
Die Eckdaten sind doch gleich, oder?
-Flow-
Inventar
#22 erstellt: 15. Aug 2009, 13:07
Müssten unterschiedliche Impedanzen haben.

Vorsicht jedoch, der HX ist ein 3-Öhmer, wenn ich mich recht entsinne.
boehse81
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Aug 2009, 13:36
Also der Aktuelle HX300 von Hertz ist laut deren Homepage ein 4Ohm mit einer Singlespule
Der aktuelle HX300D hat laut der gleichen Homepage eine Doppelspule mit 2x4ohm.
Das ist der gesamte Unterschied.
Lesen bzw. googlen hilft manchmal

http://www.hertzaudiovideo.com/
Da unter Products-> Hi-Energy -> Subs

ABER nur, weil es hier Empfehlungen für den Hertz gab, heisst das noch lange nicht, dass er dir gefällt. du solltest auf jedenfall ein paar sub in deinem Auto probehören.

Des Weiteren, wenn du den HX300 richtig fordern willst, will der mal min. stabile 600W sehen, dürfen gerne ein paar mehr sein.

Wo kommst du denn her? Vielleicht sitzt ja einer der hier anwesenden Händler ganz in deiner Nähe und du kannst dir mal was anhören.
-Flow-
Inventar
#24 erstellt: 15. Aug 2009, 13:58
Bloß, dass er glaube ich real 3 ohm hat...
boehse81
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Aug 2009, 14:17
Man lernt immer gerne dazu
Hab gerade den Thread im Fuzzi gefunden. Frage mich warum Hertz dann so nen Unsinn hinschreibt?! Nunja..als ich den gehört hab, wars auch relativ egal, da er probeweise an ner K2.04 hing Drückte schon ein nicht mehr ganz so kleines grinsen in mein Gesicht
-Flow-
Inventar
#26 erstellt: 15. Aug 2009, 14:39
Habe den 250 in Doppelbestückung an einer Blaupunkt gehört Spaß haben die trotzdem gemacht. Und die 380 in Doppelbestückung an einer 9.0
rudi1978
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Aug 2009, 00:13
das der eine Hertz 4ohm und der andere 2x4ohm hat habe ich gesehen. Was ich mich frage ist, was macht den Unterschied? Ist es wichtig 2x4ohm zu haben oder machts das für den Klang einen Unterschied?

Hat er nun 3ohm? sollte Hertz echt falsche Angaben machen?



Wer ist hier aus Halle an der Saale oder Umgebung? Zum Probehören
-Flow-
Inventar
#28 erstellt: 16. Aug 2009, 00:38
Das ist wichtig bei der Auswahl deiner Stufe!
boehse81
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 16. Aug 2009, 02:30
Der 2x4ohm kommt je nach schaltung auf 1 oder 8 ohm.
man könnte ihn auch mit 2x4 ohm laufen lassen, also jeder spule einen, bzw. einen gebrückten kanal geben. aber das einstellen, bzw. einzumessen, da beide kanäle exakt die gleiche leistung liefern müssen...da ist der aufwand und das know how mehr wert als der woofer.

Man kann das ganze natürlich damit auf 1ohm betreiben, vorausgesetzt man findet einen 1ohm stabilen monoblock, bzw. eine 0,5ohm stabile 2kanal.
Damit hat man zwar Leistung satt, allerdings leidet dir Kontrolle doch sehr.

Soweit meine meinung dazu, gerne auch andere, da selbst das letzte Bier nicht schlecht war
-Flow-
Inventar
#30 erstellt: 16. Aug 2009, 02:59

boehse81 schrieb:
Der 2x4ohm kommt je nach schaltung auf 1 oder 8 ohm.


Kleiner Rechenfehler

Auf 2 oder 8 ohm geht klar!

Grüße

Flo
boehse81
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 16. Aug 2009, 09:01
Ich sag ja, dass letzte Bier war schlecht
Danke für die Korrektur.
rudi1978
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Aug 2009, 12:16
Also, verstehe ich das jetzt richtig?

der Hertz HX300 ist einfacher einzustellen und zu betreiben und er hat auch nicht weniger Leistung.

Fazit: den HX300 kaufen?
rudi1978
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Aug 2009, 12:49
So, nun noch noch die Frage nach Verstärker und Kondensator.

Ein Vertstärker für sub und Frontsystem oder jeweils eine Verstärker für sub und einen für das Frontsystem?
Welcher Verstärker kann es sein, wie sind die Erfahrungen.

Kondensator, ja/nein?
bei ja wieviel Farad sollte er haben um auf nummer Sicher zu gehen
-Cordoba-
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Aug 2009, 18:28
Es ist nur schwer die Endstufe auf den Hertz HX300D einzustellen, wenn man ihn mit 2 seperaten Kanälen ansteuert.
Die beiden Kanäle müssten exakt gleich eingestellt sein. Dafür muss man ein großes Wissen, Messgeräte und etwas Zeit mitbringen. Das müsste wiederrum ein Fachmann machen, der dafür Geld nimmt.

Den HX300D kannst du aber auch mit einem Kanal ansteuern, genau wie den HX300. Mit dem Vorteil, dass der HX300D im 2 oder 8 Ohm-Betrieb benutzt werden kann. Der HX300 nur im 4 Ohm.

Nur mal zum veranschaulichen:

Hertz HX300
600 W RMS
4 Ohm
@
Steg K2.02
615 W RMS
4 Ohm 500€

Hertz HX300D
600 W RMS
2x4 Ohm paralell = 2 Ohm
@
Steg K2.01
730 W RMS
2 Ohm 375€


In der Regel kannst du am Verstärker sparen, da du durch die niedrigere Impedanzen mehr Leistung aus dem Verstärker herausholen kannst.


Wenn du den HX300 nehmen würdest, bräuchtest du schon 2 Verstärker. Mir fällt keine 4-Kanäler ein, die gebrückt 600 W RMS an 4 Ohm schiebt.
Bei dem HX300D würde es schon einige Verstärker geben, die in Frage kämen.
Die Steg K4.02 z.B:)
Fürs FS hätteste 2x115 W RMS @ 4 Ohm und für den Sub 1x640 W RMS @ 2 Ohm.

In der Regel sagt man pro 500 W RMS 1 Farad. Mit 2 Farad solltest du bei deinem FS und dem Hertz-Sub eigentlich auf der sicheren Seite sein.
Eine kleine Zusatzbatterie schadet nie, ist aber in deinem Fall nicht notwendig.


[Beitrag von -Cordoba- am 16. Aug 2009, 18:34 bearbeitet]
rudi1978
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Aug 2009, 18:36
Fazit:
ich nehme den Hertz HX300D schalte ihn paralell an die Endstufe.

Vorteil 1: ich komme auf 2ohm (Geldersparniss beim Verstärker)
Vorteil 2: man spart sich aufwendige Einstellungen.

Soweit richtig?
-Flow-
Inventar
#36 erstellt: 16. Aug 2009, 18:51
Sozusagen (naja, lassen wir mal den Kontrollverlust der Stufen an niedrigeren Impedanzen außen vor).

Aber nochmal: Der HX ist ein 3-Öhmer, du kommst beim parallel schalten also auf 1,5 ohm! Das macht nicht jede Stufe mit! (bei den Stegs bin ich mir da nict sicher).
Du würdest eine Stufe brauchen, die Stereo 0,75 Ohm stabil ist...
Die Impedanz steigt im Gehäuse zwar nochmal an, aber trotzdem sollte man daran denken.

Grüße

Flo
-Cordoba-
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Aug 2009, 19:00
Vorteil 1 ist richtig.
Aber Einstellungen spart man sich keine. Ist bei einer oder 2 Spulen der selbe Aufwand.

Normalerweise schaltet man Doppelschwingspulen Subwoofer parallel oder in reihe und steuert ihn mit einem Kanal an.
Den handhabt man dann wie einen Sub mit einer Schwingspule.

Das mit dem einzelnen Ansteuern der Spulen ist völlig uninteressant für dich.

edit: Die Stegs hab ich eigentlich nur als Rechenbeispiel genommen. Die sollten keine Kaufempfehlung sein. Obwohl die nicht schlecht wären. ^^

Angesichts der 3 Ohm Schwingspulen des HX300D würde ich wohl doch zum HX300 greifen.
Eine Stufe fürs FS.
Eine Stufe für den Sub.
2 Farad


[Beitrag von -Cordoba- am 16. Aug 2009, 19:13 bearbeitet]
rudi1978
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Aug 2009, 20:00
nun bin ich wieder am Anfang..........sorry

wenn ich kann würde ich natürlich lieber eine Endstufe nutzen da ich so noch ein wenig Geld sparen kann.

Aber nun bin ich wieder bei zwein

Gibt es noch andere gute Endstufen die 1ohm stabil sind und bei den ich meine FS und (wie auch immer) bei sub betreiben kann. Ich denke ja eine gute Endstufe ist billiger als zwei " gute & günstige"
-Cordoba-
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Aug 2009, 23:11
Du kannst natürlich auch einfach zb ne Steg K4.02 nehmen und damit FS und den HX300 betreiben.
Ist ja nicht so, dass man den Sub voll auslasten muss.
Die würde 420 W RMS an 4 Ohm liefern. Den Unterschied in der Lautsärke wirst du kaum merken.
rudi1978
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Aug 2009, 23:20
Ich hab mir gerade mal den Preiß vom Steg K4.02 angesehen, 750€....pu.....ist dann doch etwas zu viel für mich

Gibt es noch eine andere gute?
boehse81
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 16. Aug 2009, 23:50
Ich empfehle nochmals zu einem Fachhändler zu fahren.
Da hast nicht nur den Vorteil des Probehörens verschiedener Woofer, sondern auch eine kompetente Beratung welcher Amp dann am besten zum Woofer passt. Wenn man dann alles vor Ort kauft, gibt es auch schonmal nette Paketpreise.
-Flow-
Inventar
#42 erstellt: 17. Aug 2009, 00:01
Zum HX300D könnte eine DLS A6 gut passen, habe die Kombi abe rnie gehört, ist nur eine Idee.

Grüße

Flo
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 17. Aug 2009, 09:20
Hi!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die AS Xion 160.4 empfehlen! hat ausreichend leistung für FS und SUB, selbst ne geringe Last am Sub kanal macht ihr nicht so viel, und das zu einem guten Preis! Um 400 Euro im Internet oder beim Händler, das nimmt sich nix!
MerBe
Inventar
#44 erstellt: 17. Aug 2009, 10:56

-Flow- schrieb:
Zum HX300D könnte eine DLS A6 gut passen, habe die Kombi abe rnie gehört, ist nur eine Idee.

Grüße

Flo



passt gut
rudi1978
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 17. Aug 2009, 11:10
Habe mir die X--ION 160.4 angesehen und für 425€ das ganze.

will für das FS die Helon 165 mit 2x225/150Watt nehmen

ist das für die Stufe OK?

FS, Helon 165 - 2x225 /150 2Ohm
SUB, Hertz HX300 - 1200 / 600 4Ohm (oder wie hier beschrieben 3Ohm)

Wieviel Leistung kommt bei der oben beschrieben Schaltung für FS und SUB mit der X--ION 160.4 an?
MerBe
Inventar
#46 erstellt: 17. Aug 2009, 11:15
warum den das Helon FS??????? das ist klanglich absoluter quark.... die Stufe ist mit sicherheit okay! habe bisher auch (fast) nur gutes von den neuen AS Stufen gehört
rudi1978
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 17. Aug 2009, 11:20
Warum ist das Helon 165 quark?
Hatte bis jetzt 2 tests gelesen und da sind die immer super abgeschnitten
Testurteil: Absulute Spitzenklasse

Lasse mich aber gern überzeugen.

Welches wird Empfohlen?
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 17. Aug 2009, 11:20
Das Helon mag ich auch nicht...hab es in nem Doppelkompo gehört..ziemlich quarkig irgendwie...

Da fand ich das Xion schon besser...

Aber auch andere Hersteller haben sehr sehr gut eKompos...As ist ncht alles ;-)
MerBe
Inventar
#49 erstellt: 17. Aug 2009, 11:28
also das Helon kann meiner Meinung nach nur laut! sonst nichts! Falls du dirs immernoch kaufen willst hörs dir unbedingt vorher an!!!!


Wenn auch du auch viel Rock hörst würde ich lt auch wieder zu Hertz greifen! Audio System HTs werden für mein empfinden im Hochton ziemlich spitz was eher unangenehm beim hören ist...

Ich würde mir vlt mal die System von Hertz, Audio Development, Helix anhören

Bei den System liegt für meinen Geschmack absolut nicht die stärke von AS!
Simon
Inventar
#50 erstellt: 17. Aug 2009, 11:30
Hi!

rudi1978 schrieb:
Hatte bis jetzt 2 tests gelesen und da sind die immer super abgeschnitten
Testurteil: Absulute Spitzenklasse

Hast du schon mal einen Testbericht (von irgendeinem Teil) gefunden, wo was anderes drinsteht?

Und freundlich grüßt
der Simon
MerBe
Inventar
#51 erstellt: 17. Aug 2009, 11:33

Simon1986 schrieb:
Hi!

rudi1978 schrieb:
Hatte bis jetzt 2 tests gelesen und da sind die immer super abgeschnitten
Testurteil: Absulute Spitzenklasse

Hast du schon mal einen Testbericht (von irgendeinem Teil) gefunden, wo was anderes drinsteht?



das letzte mal als ich sowas geschrieben hatte gabs heftig diskussionen was mir den einfalle die seriösität von diversen Magazinen in Frage zustellen war aber bei nem Tuningforum^^
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