Seat Ibiza 2006 und Focal 165 W

+A -A
Autor
Beitrag
ncc1701a
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2006, 10:57
Hallo,

demnächst bekomme ich meinen neuen Seat Ibiza Cupra. Eine Suche im Forum hat zumindest ergeben, dass 16cm LS beim Ibiza passen sollten, wenn auch die ganze Türverkleidung für den Zugriff demontiert werden muss :-/ Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Einbau dem Focal 165 W im Ibiza ? Die haben einen recht großen Magneten. Was ist da besonders zu beachten ? Kann man die Focal 165 W auch hinten verwenden ? Wenn die Türverkleidung eh schon demontiert werden muss, kann es sicher auch nicht schaden, eine ordentliche Dämmung einzubauen.

Grüße
NCC1701A
dawn
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2006, 23:10
In den Seat Ibiza passen AFAIK standardmäßig nur Flatsysteme.

Aber mit entsprechenden Modifikationen passt natürlich alles rein.

Wenn Du schon so viel Geld investieren willst, würde ich empfehlen, Doorboards zu bauen oder halt wenigstens die Aufnahmen mit GFK so zu bauen, dass Du die LS reinbekommst, die Du drin haben willst. Dämmung ist natürlich sowieso Pflicht.

Wie sieht denn Dein gesamten Anlagenkonzept aus (HU, Amp, Sub) ?
ncc1701a
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2006, 18:54
Da Flatsysteme i.A. eine Vergewaltigung der Physik sind, bleibt also nur die Lösung mit dem Doorboards. Von carhifidirekt.de wird z.B. das PMS392 angeboten, da sollen je 2 160er reinpassen. In einem anderen Forum habe ich schon erfahren, dass im Ibiza eine Dämmung wenig bis garnicht vorhanden ist, ist mir schon klar, dass es nicht ohne Dämmung geht.

Zu den Komponenten:

Front LS: Focal 165W (2 Wege, 16cm)
Heck LS: Focal 130V (Koax, 13cm)
Endstufe: Brax 2400.2 (4 * 110W sinus)
Kein Subwoofer - nimmt zu viel Platz weg

Die HU wird ein ganz besonderes Teil: Ein Car-PC, Marke Eigenbau, denn keines der aktuell lieferbaren Fertigprodukte genügt meinen Anforderungen. Hier die Teile:

Mainboard: iBase MB899 mit Intel Core Duo 1,6 GHz, 1GB RAM, 60GB Notebook Platte
Display: K301 - 7" InDash VGA Touchscreen
Radio: USB DVB-T Tuner und RDS Tuner, evtl. auch DAB Tuner
PSU: Bicker MPD-810H (10-30V in, 120W)
Das findet alles Platz in dem Gehäuse eines alten Pioneer 12f CD Wechslers.
Soundkarte: Soundblaster Live!24, die ist wirklich gut !

Software: Debian Etch (Linux Kernel 2.6.16), als Mediaplayer kommen xmms bzw. mplayer in Frage.

In die Ablage kommt ein aktiver USB 2.0 Hub, da kann man dann z.B. einen USB Stick anschließen. Für die Updates der MP3 bzw. Ogg Dateien dient ein WLAN, die Reichweite langt bis zum Accesspoint im Haus. Das Handy findet via Bluetooth Anschluss, den Job der Freisprechanlage übernimmt der Car-PC dann auch noch. Das GPS wird über die serielle Schnittstelle angeschlossen. Das Navisystem läuft mit WINE auch unter Linux, in ganz krassen Fällen kann man notfalls auch VMware mit Windows XP laufen lassen.
dawn
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2006, 20:20
Du willst das Heck-Koax an die Brax hängen?

Hm, na ja, Geld scheint ja bei Dir keine Rolle zu spielen.

Ich würde das an Deiner Stelle auf jeden Fall vom Fachmann einbauen lassen, der Einbau ist genauso wichtig wie die Komponentenauswahl.

Für das Geld bekommst Du was besseres hin, als Du da jetzt vor hast. Vor allem solltest Du sehen, dass Du nen kleinen Sub in der Reserveradmulde, doppelten Boden oder dem Beifahrerfussraum unterbringen kannst. Ist ja mit nem Holz/GFK-Ausbau machbar, ohne das viel Platz dabei verloren geht.

Woher kommst Du eigentlich?
ncc1701a
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2006, 07:34
Noch ist das Auto nicht da, erst dann kann ich genau sagen, wie die mechnanischen Verhältnisse da aussehen. Bei der 4 Kanal Brax gibt es letztlich 2 Optionen: Entweder hänge ich Front und Heck LS da dran, wobei die Front über die passive Weiche laufen, oder ich verwende alle 4 Kanäle des Brax für die Front LS mit einer aktiven Weiche. Die Focal Weichen sind sehr hochwertig, da stellt sich die Frage, ob eine akive Weiche noch so viel bringt. Das mit den Koax im Heck ist auch noch nicht ganz entschieden, erstmal sehen, ob sich da nicht auch die 165W unterbringen lassen. Den Job der aktiven Weiche kann der Car-PC auch noch übernehmen, die Soundkarte hat mit der CPU letztlich einen DSP zur Verfügung.

Ein guter Sub, der wirklich was bringt, braucht nun einmal Platz. Bei tiefen Frequenzen muss mehr Luft bewegt werden, d.h. großer Membrandurchmesser, großes Volumen und große Leistung. Selbst der beste 20cm Woofer bringt niemals das, was z.B. ein sehr guter 38cm Woofer bringt. Das sind nuneinmal unabänderliche physikalische Gesetze. Ob ich einen Sub einbaue, hängt davon ab, ob der sich so einbauen lässt, dass er einmal ein ausreichendes Volumen vorfindet und dennoch wenig Platz wegnimmt. Ich weiss, das widerspricht sich, aber ist nicht auch HiFi im Auto - dazu noch mit einem Diesel - ein Widerspruch in sich ? Den XPulse XP500 aus meinem alten Wagen habe ich noch, mit seinen 360W an 4Ohm und seinen aktiven Filtern reicht der auch für einen großen Sub aus.

Die Stromversorgung ist auch noch ein Thema, die Batterie ist im Motorraum, bis zum Heck gehen da schon bei 50-80Amp schon so 0.5V verloren. Ob Caps da etwas bringen, bezweifle ich. Wenn da etwas nötig ist, dann eine richtige Stabilisierung. Gefordert werden hier eigentlich nur möglichst stabile und rauscharme 12-13,8V bis ca. 80Amp. Hier bringt allenfalls ein hochwertiger DC/DC Wandler etwas, wobei damit auch die Versorgung der Hifi Komponenten galvanisch vom Bordnetz entkoppelt werden könnte. Sowas kostet aber... Der Car-PC ist hier unkritisch, weil der eh ein ATX Netzteil braucht und dieses mit 10-30V klar kommt. Wenn der DC/DC Wandler im Brax wirklich hält, was er verspricht, dann sollte der auch bei 10-14V eine absolut konstante Ausgangsspannung und Belastbarkeit aufweisen. Was die Störspannungen im Bordnetz betrifft, da bringen Folienkondensatoren und verlustarme Drosseln (Tiefpass) mehr als ein Elko, der nun im HF Bereich überhaupt nichts bewirkt.

Ich bin übrigens aus Wiesbaden.


[Beitrag von ncc1701a am 28. Mrz 2006, 07:47 bearbeitet]
dawn
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2006, 09:23

Die Focal Weichen sind sehr hochwertig, da stellt sich die Frage, ob eine akive Weiche noch so viel bringt.


Hochwertig schon. Aber mit ner vollaktiven Anlage hat man halt mehr Möglichkeiten, Trennfrequenzen, Flankensteilheiten und Pegel individuell einzustellen. Ich würde auf jeden Fall diese Variante wählen. Nimm doch nen Alto Drive dazu. Oder gibt es entsprechende Software für den PC?

Man braucht dann allerdings auch Meßequiment und/oder viel Erfahrung, um das richtig einzustellen.


Selbst der beste 20cm Woofer bringt niemals das, was z.B. ein sehr guter 38cm Woofer bringt.


Das ist natürlich klar. Aber besser ein kleiner Sub als gar kein Sub. Ich stand auch vor dem Problem. Hab dann einen Ali 10 SI im 13 l - GFK-Gehäuse im Beifahrerfussraum genommen. Der hat natürlich physikalisch seine Grenzen, wie Du schon sagtest, ist aber dennoch klanglich ne super Unterstützung für´s FS. Was Tiefgang, Wirkungsgrad und Pegel angeht, gibt´s natürlich besseres, aber so ganz ohne ist der Ali nun auch nicht. Mit nem Subsonic dran spielt der schon klasse auf. Wie gesagt, auf jeden Fall immer besser als gar keiner.
ncc1701a
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2006, 13:15
Mit dem Car-PC ergeben sich auch da interessante Möglichkeiten, denn die Soundkarte hat auch einen Mic Eingang. Mit einem Meßmicro (muss sicher nicht B&K oder Sennheiser sein) und einer Spectrum Analyzer SW kann können die Messungen sehr schön durchgeführt werden. Die Lösung kann sicher nicht mit einem professionellen Spectrumanalyzer mithalten, liefert aber durchaus brauchbare Ergebnisse. Wenn das Auto erstmal da ist, dann kann ich erst entscheiden, wie die Anlage endgültig aussehen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Ibiza Lautsprechergröße
Pappello_Picazzo am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher Seat Ibiza
Hummell88 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  5 Beiträge
Frontsystem Seat Ibiza 6L
Thelen am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Boxen für SEAT IBIZA
Haico76 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher Seat Ibiza Sport Edition
Draunen am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
Seat Ibiza '98 welche Lautsprecher?
AND88 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  3 Beiträge
Seat Ibiza 6L2 Türen Dämmen?
reefton am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  8 Beiträge
Seat Ibiza 6k Front Lautsprecher
vonzosg am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecherausbau Seat Ibiza 6k Armaturenbrett
falschluft am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
lautsprecher für seat ibiza (bj. 97)
DJ_MeGaRa am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen