Frequenzweiche Intertechnik

+A -A
Autor
Beitrag
Baltiksea82
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2006, 15:27
Hallo habe gerade erst dieses Forum gefunden und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Nico bin 24 Jahre alt und wohne in Schleswig Holstein nahe der Ostsee. Ich interessiere mich schon länger für Hifi besonder für Carhifi und freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit Euch.

Zu meiner ersten Frage: Ich besitze ein Frontsystem von Intertechnik (Comp 6.1) und würde gerne bei diesem den Hochtonpegel absenken, da mir der HT etwas zu aufdringlich ist. Leider finde ich auf der Frequenzweiche sowie direkt am HT keinen parallelen Widerstand welchen ich tauschen könnte. Nur einen in Reihe direkt auf der Weiche ( bzw. 2 da das System von Haus aus über eine Pegelabsenkung von -3db verfügt. Das verwundert mich, da ich immer dachte, dass der HT-Pegel immer über zwei Widerstände läuft einen in Reihe und einen Parallel? Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich? Ist es möglich das das bei dem System nur über einen Widerstand läuft?

Danke Nico
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2006, 15:39
Ja, das ist möglich!

Das Problem ist wenn du diesen Wiederstandswert erhöhst verändert sich auch die Trennfrequenz des LS.

Am besten wird es wohl sein wenn du den LS über einen externen Spannungsteiler im Pefel absenkst.

Gruß Ansgar
Baltiksea82
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2006, 15:44
Hallo,

danke für deine Antwort also einen Widerstand in Reihe ins Pluskabel des Ht`s und einen Parallel zum HT richtig?

Habe mal den Widerstand auf der Weiche provisorisch erhöht (verdoppelt), konnt dabei keine Widerstandsveränderung messen blieb bei 4 Ohm...seltsam oder? Hätte gedacht das sich dadurch die Gesamtimpedanz auch ändert?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2006, 17:20
Aber Achtung - solch ein Spannungsteiler stellt immer eine Notlösung dar .

Was Dich stört ist nicht der komplette Frequenzbereich des Hochtöners , sondern immer nur ein gewisser Bereich der zu laut ist .Meist eine Überhöhung durch Reflektionen im Fahrzeug .

Der Spannungsteiler aber setzt den kompletten Frequenzbereich gleichmässig nach unten .

Das heißt der nervige Bereich wird immer noch am lautesten sein und die angenehmen Bereiche deutlich zu leise .

Hier hilft entweder ein Saugkreis oder ein Equalizer um den Frequenzverlauf zu begradigen .

Du solltest vorher auf jeden Fall mal mit der Ausrichtung des HT experimentieren um Reflektionen zu unterbinden .
Auch mal eine Seite verpolen .
Wie sind die HT montiert ?


WEnn Du den Weg zu einem fähigen Fachhändler wählst , der mithilfe einer Frequenzgangmessung den störenden Bereich lokalisiert , kann man gezielt an die Geschichte rangehen .
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2006, 17:23
Baltiksea82
Neuling
#6 erstellt: 10. Jul 2006, 23:34
Danke für die Antworten,

also Ht`s sitzen oben in der Türverkleidung in den orginal Einbauplätzen etwas unterhalb des Spiegeldreiecks, verpolen bringt nichts habe ich schon ausprobiert. Die Ht`s sind leicht zum Fahrer/Beifahrer hin ausgerichtet. Danke für die Tabelle, das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt. Welche Widerstände nehme ich am besten MOX 4Watt?
soundiman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jul 2006, 03:47
das der ht zu aufdringlich rüberkommt wird wsl.das resultat aus dem zusammenkommen mehrerer ursachen sein.
-der ht hat einen deutlich höheren wirkungsgrad als der tmt.ca.6db.
also sollte die in der frequenzweiche integrierte pegelanpassung mindestens minus 6db betragen.
in der regel ist dies nicht der fall,damit der hohe wirkungsgrad,welcher zum system angegeben wird,erhalten bleibt.
-oftmals wird ein mkt-kondensator im hpf eingesetzt.
dieser bewirkt einen analytischen,aber nicht besonders feinauflösenden hochton
was man ganz oben noch raushören müsste,ist gezischel.
-ím tpf befindet sich oftmals keine hochwertige luftspule.
dadurch kann der tmt obenherum etwas muchtig klingen.
wodurch das zusammenspiel mit dem ht beeinträchtigt wird.

eine pegelabsenkung senkt den pegel ab.
den klangcharakter im hochton kann man nur durch größere operationen verändern.


[Beitrag von soundiman am 11. Jul 2006, 03:48 bearbeitet]
Baltiksea82
Neuling
#8 erstellt: 11. Jul 2006, 10:30
Hallo soundiman,

jetzt wird die Sache für mich schon recht komplex, sollte ich deiner Meinung nach evtl. noch MKT sowie Luftspule tauschen? Bin noch nicht so weit in die Materie eingedrungen, das ich alle Zusammenhänge verstehe...
Der HT ist im "gesamten" schon recht aufdringlich, ich denke in anbetracht der Erklärungen sollte ich es mal mit einer Pegelabsenkung von -6db versuchen. Kann ich dabei 4 Watt MOX Widerstände nehmen?

Abpropro Widertände: reichen eigentlich auch 4 Watt MOX Widerstände auf der FW oder nehmt Ihr da 10 Watt belastbare?

Übrigens das System hängt an einer µ-Dimension JR. 15.2.

Danke Nico
soundiman
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jul 2006, 11:14
den mkt austauschen gegen tonfrequenzelko-glatt(ggf.merere elkos zusammenschalten),welcher mit einem mkp0,1 gebypasst wird.
das führt zu einem unaufdringlichen,jedoch feinzeichnenden hochton.
den ganzen wert gegenüber dem jetzigen ca.0,33 reduzieren.
der ht steigt etwas flacher und höher ein.
eine pegelabsenkung von zusätzlich 2-3db reicht bestimmt aus.
mox4 kann man nehmen.
drahtwiderstände tun es auch.
macht in diesem fall keinen unterschied.
eine hochwertige luftspule passt nicht in´s gehäuse,da diese 4cm hoch und 6cm breit ist.
mit einem kompletten neuaufbau der weichen erreicht man die größte klangsteigerung.
Baltiksea82
Neuling
#10 erstellt: 11. Jul 2006, 21:07
Hi und nochmals danke für die ausfühliche Antwort und Hilfestellung

Ja, das klingt einleuchtend da werde ich wohl nicht um einen Neuaufbau herumkommen...Problem ist nur das ich mir das nicht so ganz zutraue um ehrlich zu sein. Das heißt das zusammenlöten ist kein Problem handwerkliche Begabung ist vorhanden, nur bei der Zusammenstellung der Teile bin ich überfordert.

Ich weiß es ist recht viel verlangt, aber könntest du mir eine " Einkaufsliste" zusammen stellen? Halt alle Teile nennen die ich für einen sinvollen Neuaufbau brauche?

Danke Nico
soundiman
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Jul 2006, 13:09
ich kenne die ls nicht.
weder vom hören,noch alle technischen daten.
die einbaubedingungen im fahrzeug sind ebenfalls zu berücksichtigen.
und wenn ich alles hätte,dann ist das nicht auf die schnelle
ausgetüfftelt.
einen vorschlag,wie eine weiche aussehen könnte,die sich bestimmt gut macht,habe ich hier.
für die richtigkeit des selbstbauvorschlages übernehme ich keinerlei haftung.


[Beitrag von soundiman am 12. Jul 2006, 13:30 bearbeitet]
Baltiksea82
Neuling
#12 erstellt: 12. Jul 2006, 20:51
Vielen Dank

dann habe ich schonmal einen guten Anhaltspunkt in welche Richtung es geht.

Was ist eigentlich von Fertigweichen nahmhafter Hersteller zu halten? Mundorf hat zum Beispiel einige Weichen im Programm, darunter auch eine 2-Wege für Carhifianwendungen. Das ist doch eigentlich reine Glückssache ob die passt oder nicht, ich meine die Weiche ist ja in keinster Weise auf meine LS abgestimmt verfügt jedoch über wesentlich bessere Bauteile... wann macht die Anschaffung einer solchen Weiche überhaupt Sinn?

Gruß Nico
soundiman
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Jul 2006, 21:06
mit den dingern habe ich mich noch nicht befasst.
denke,die sind dazu da,um bauteile zu verkaufen.
selbstbauweichen im auto abgestimmt sind wohl zu bevorzugen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Intertechnik Nova Comp 4.1 Hochtongehäuse
Kalman am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Intertechnik Nova Comp 4.1
pred2k3 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  17 Beiträge
Hochtöner einen Tick zu laut - Wie sinnvoll absenken?
Dany28 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  6 Beiträge
Sonderling VW Phaeton Konzepthilfe
VW_Phaeton am 06.05.2023  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  2 Beiträge
aktive Ansteuerung von TMT und HT ohne Frequenzweiche?
Pieper1 am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  6 Beiträge
2-Wege-Frontsystem - Einbauplätze im Armaturenbrett?
Max_F. am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  11 Beiträge
Richtige Einstellung fürs Frontsystem für mehr Kick
noxcure am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  5 Beiträge
Einstellung Frequenzweiche für HT
Ben540 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  2 Beiträge
206cc Frontsystem
Cuteeh am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  10 Beiträge
HT + TMT ohne Frequenzweiche
valvox am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen