Was haltet ihr von.

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RobinW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2007, 23:43
Hallo,

ich fahre einen VW Bora, der Innenraum entspricht hierbei dem des Golf IV (bis auf das Stufenheck)! Habe hier schon einmal einen Thread geöffnet, in dem ich beschrieb wie unzufrieden ich mit meiner Anlage bin...

Habe mir nun überlegt nicht das Focal K2P sondern das K3P zu verbauen... und zwar den Kickbass in die hinteren Türen, praktisch als Subwoofer-Ersatz, den ich dann erstmal aus dem Auto verbanne. Das System würde ich dann vollaktiv betreiben und mit der Laufzeit korrigieren was der Einbau der Kickbässe in die hinteren Türen nach sich zieht (Alpine 9855).

Leistung hätte ich wahrscheinlich mehr als genug zur Verfügung:

Alpine PDX4.150 und PDX4.100 = 4x165W für die Front und 2x330W für die Kickbässe.

Der Grund für diese Idee war ganz einfach die Feststellung dass wenn alle 4 Boxen laufen wesentlich mehr Kick da ist!!

Würde das so überhaupt funktionieren und klanglich Sinn machen? Bühne ist nicht so wichtig, Räumlichkeit find ich auch gut, ich will nur nicht dass man dann hört, dass der Bass von hinten kommt, aber das ist atm mit nur einem TMT hinten (pro Seite) auch nicht der Fall...!

Später würde dann vielleicht (je nach dem wie stark der Bass dann ist oder auch nicht...) noch ein Sub im geschlossenen Gehäuse dazukommen, was allerdings die LKZ nicht mehr hergeben würde --> Frontsystem wieder an einen Kanal. Würde aber auch heißen dass ich dann viel zu viel Leistung "übrig" habe.

So nun was haltet ihr davon? Möglich, oder ist LKZ doch kein "Wundermittel"!? Oder sollte ich vielleicht doch auf die 6K3P verzichten und die Sache bei nem K2P und Woofer belassen?!
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 00:09
Verbau vorne eine gutes System auf Stahlringen. Da hast du mehr davon als wenn du das Klangbild mit hinteren Kickbässen zerreißt
RobinW
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2007, 00:33
Bringen diese Ringe denn wirklich so viel? Kosten immerhin 200 Euro! Oder gibts da noch andere als die von Exact? Und was wäre ein "gutes" System??

Würde sich das absolut scheisse anhören oder nur die berühmtberüchtige Bühne zerstören? Fahre mittlerweile auch auf nur FS, aber wenn ich mal mit den Autos meiner Eltern fahre (beide neustes Bose-System von Audi) finde ich den räumlichen Klang doch irgendwie voller und es kickt besser...! Finde es irgendwie belastender für die Ohren wenn der Klang zu stark von vorne kommt.

Noch eine Idee wäre den TMT 6K2P hinten einfach nochmal einbauen! Praktisch 4 mal, nur eben hinten keine HTs.
bc2k1
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 00:39
Du kannst anstelle der Stahlringe auch welche aus MDF basteln und noch zusätzlich verstärken.
An deiner Stelle würde ich eher auf Klasse statt auf Mase setzen.
Vorne ein System rein, was richtig gut verbaut ist, anstatt überall im Auto irgendwas zu verbasteln.


bc2k1
RobinW
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 00:50
Soviel Masse wäre das ja dann garnicht... Praktisch wird der Subwoofer dann durch 2 kleine Subwoofer ersetzt, die halt nicht ganz so tief spielen!

Wie krieg ich denn dann ein bisschen mehr Räumlichkeit rein? Geht das nicht mehr als Rearfill durch?
bc2k1
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2007, 10:50
Dann mach dir hinten zur Nor doch ein paar günstige Coaxe unten in die Türe, die du übers Radio laufen lässt.
---> Einsteigertips?


bc2k1
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2007, 10:58
Das einzige was du durch hintere Kickbässe erreichst ist, dass die Türen mehr klappern. Bass machen die sowieso nicht, sondern nur Kickbass.

Ungefähr so sollte ein System im Bora/Golf4 verbaut sein: ( quelle: www.fortissimo-net.de )

http://www.fortissim...maasp32?act=15&pos=9http://www.fortissim...maasp32?act=15&pos=9

An Dämmung kann es ruhig noch etwas mehr sein

Stahlringe gibts alternativ zum Beispiel auch hier:

Klick

oder hier:

Klick

Den Preis sind die Dinger 3 mal wert, weil die Steigerung im klanglichen und Bassbereich durch den "relativ" geringen Preis allemal wett gemacht wird.
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2007, 21:22

Stahlringe gibts alternativ zum Beispiel auch hier:


Sagt mal, kennt ihr keine Metaller? Um den Preis würd sich jemand den ich kenne die Finger lecken...
Und ich denk auch dass das anfertigen von solchen Teilen in einer kleineren Dreherei oder dergleichen nicht so teuer ist!

Das Prob bei den Kicks ist, dass du immer hören wirst woher sie spielen. Ausser du trennst sie sagen wir mal unter 100HZ, und dann hörst du sie fast nicht mehr, weil sie nicht viel tiefer als 50HZ spielen...
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 11. Apr 2007, 09:10
Ich denke das du ein gutes Frontsystem braucht und deine Türen gut dämmen musst.Wenn du das gemacht hast wirst du dich wundern was ein gut eingebautes Frontsystem kann.Ich kann dir das Alpine SPR-17LS empfehlen.Das geht richtig gut und sollte ich zufrieden stellen!(Das dämmen ist wichtiger als ein teures System!!!!!!!!!!)
Kickbässe in die hinteren Türen wird scheisse sein und dich endtäuchen!!!
Du braust einen Subwoofer der den Druck in den Innenraum bringt und dann höhrt sich deine Anlage auch super an!
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2007, 09:32

trunx schrieb:

Stahlringe gibts alternativ zum Beispiel auch hier:


Sagt mal, kennt ihr keine Metaller? Um den Preis würd sich jemand den ich kenne die Finger lecken...
Und ich denk auch dass das anfertigen von solchen Teilen in einer kleineren Dreherei oder dergleichen nicht so teuer ist!

Das Prob bei den Kicks ist, dass du immer hören wirst woher sie spielen. Ausser du trennst sie sagen wir mal unter 100HZ, und dann hörst du sie fast nicht mehr, weil sie nicht viel tiefer als 50HZ spielen...


Klar kann man sich das unter der Hand günstiger machen lassen, wenn man jemanden kennt. Wenn man das aber bei einer Dreherei in Auftrag gibt, kommt man zwangsläufig auf diese preise, da ist ja auch steuer und Arbeitslohn mit drin, das Material kostet ebenfalls ein schweine Geld, deshalb kann es der Fachhändler nicht günstiger anbieten, er muss es ja auch bezahlen.
RobinW
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Apr 2007, 12:04
Gibt es denn bei den Alu-Ringen noch Unterschiede, oder sind die für 129 absolut in Ordnung? Wenn das so ist, werde ich diese mit in die Planung einbeziehen, wird dann auch alles ordentlichst gedämmt.

Ich habe bereits Lautsprecher die damals 160 Euro gekostet haben, allerdings sind die garnicht mein Fall. Und da ich sehr viel Wert auf Klang lege (Erfahrungen im Heim-Hifi-Bereich), hab ich mir gedacht wenn ich schon so verdammt viel Geld für den Einbau bezahle, investiere ich doch auch gleich in ein besseres System...

Focal K2P: 330 Euro
Dämmen (Außenblech / Aggregatträger / Verkleidung): 220 Euro
A-Säule Halterungen (mit Leder bezogen): 2x80 Euro
Alu-Ringe: 130 Euro
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2007, 12:21
Alternativ würde ich als Frontsystem das "Micro Precision Serie 3" oder das "Audio System HX165 Phase" vorschlagen. Imho ist der Hochtöner im Focal System sehr...dominant

220Euro für die Dämmung der Vordertüren ist ziemlich happig, ebenfalls die 160 Euro für die A-Säulen.

Für eine Gute Dämmung liegt man normalerweise im Bereich von 120-150 Euro mit Material, die A-Säulen sollten auch nicht mehr als 120 Euro kosten wenn es vom Fachmann durchgeführt wird. Das sind beides Arbeiten die nicht sonderlich viel Zeit und Material in Anspruch nehmen.
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2007, 18:43
Auf jeden Fall hat man für 220€ eine anständig gedämmte Tür! Ich würd sagen, beim Preis kommts darauf an mit was man Dämmt! Wenn viel mit Dämmpaste gearbeitet wird, dann steigt der Preis fürs AUSSENBLECH gleich mal richtung 120€ (ein Kübel a 3kg pro Tür) und eben der Rest.

Ich schreib auch was zu Focal! Ich find die HT´s nicht wirklich problematisch, wenn man sie absenkt (bei dem wo ichs kenne 3db), passen sie schon recht gut!.... Nur damit auch mal was positives gesagt wurde
RobinW
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Apr 2007, 20:31
Also wäre wohl schon richtig gut gedämmt, 12 Matten pro Seite und eben Dämmpaste...

Das mit dem Hochtonabsenken hab ich mit meinen aktuellen Lautsprechern auch gemacht (Rodek RC160) und zwar um 4 db weils sonst nicht möglich is ohne Piepsen auf den Ohren wieder aus dem Auto auszusteigen. Allerdings hören die sich dadurch ziemlichst scheisse an... ziemlich dumpf und ohne Brillianz! Wäre das bei den Focal dann ähnlich?? Werde das System aber wahrscheinlich vollaktiv betreiben und die HT etwas tiefer trennen, dann liese sich sowieso alles einzeln regeln...
skywalker_81
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2007, 20:39

Klangpurist schrieb:
Alternativ würde ich als Frontsystem das "Micro Precision Serie 3" oder das "Audio System HX165 Phase" vorschlagen. Imho ist der Hochtöner im Focal System sehr...dominant

220Euro für die Dämmung der Vordertüren ist ziemlich happig, ebenfalls die 160 Euro für die A-Säulen.

Für eine Gute Dämmung liegt man normalerweise im Bereich von 120-150 Euro mit Material, die A-Säulen sollten auch nicht mehr als 120 Euro kosten wenn es vom Fachmann durchgeführt wird. Das sind beides Arbeiten die nicht sonderlich viel Zeit und Material in Anspruch nehmen.


Da kenne ich aber andere Preise. A-Säulen könne locker mal so 200€ kosten.
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2007, 20:42
Was etwas Wert ist, und was etwas kostet sind oftmal zwei verschiedene Dinge.
skywalker_81
Inventar
#17 erstellt: 12. Apr 2007, 20:46
Stundenlohn X Arbeitszeit eben + Material.

Und ordentlich gemach kommen da schnell 4-5h oder mehr zusammen.

Und für 10€ arbeitet ja heute niemand mehr.
RobinW
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Apr 2007, 20:46
Joa, also wenn jemand Hirsch und Ille was sagt... Die machen ihre Arbeit eigentlich ganz gut!! Von daher halte ich mal die Preise für ganz in Ordnung! Auch wenn es ein Haufen Geld is (Hoffe doch mal, dass es gut angelegt ist ^^ Aber da sagt mir zumindest mal jeder).

Des Problem mit den Preisen is halt immer dass ne Werkstattstunde so um 50 Euro kostet... und dämmen is halt ne Zeitaufwändig Sache genau wie der A-Säulen Einbau, auch wenns vom Materialwert nich wirklich die Welt wäre...
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2007, 20:47
Naja... frag mal nach welcher Händler sich heute noch hohe Arbeitskosten erlauben kann. Hohe Preise kann man immer verlangen, wenn sie aber keiner zahlt hat man damit nichts gewonnen. Ich weiß das aus erster Hand.
skywalker_81
Inventar
#20 erstellt: 12. Apr 2007, 20:49
Bei mir im Raum Stuttgart gibts welche die das könne.
Denke du weißt wen ich so meine.

Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2007, 22:21
Ja, das stimmt, da unten können die Leute offensichtlich viel mehr Geld ausgeben. Und das meine ich nicht irgendwie komisch. Ist eben so Im Raum Bayern Baden Würtemberg sieht die Finanzielle Situation noch weitaus besser aus, als im Rest von Deutschland.
`christian´
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2007, 22:51

dass ne Werkstattstunde so um 50 Euro kostet


Mann Mann Mann, habts ihr in Deutschland schön!
Bei uns in Ö(Vlbg.) kostet ne Werkstattstunde zwischen 60 und 70€, bei Spenglerarbeiten auch mal 85€...

Also hab ich das mit teuer jetzt einfach überhört

PS: Das Geld hat sich gelohnt wenn du damit zufrieden bist!!!
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 12. Apr 2007, 22:54
Naja, in einem Carhifi Geschäft sind die Stundenlöhne nicht so hoch. Meistens gibts pauschalpreise. Runtergerechnet auf die Arbeit und Stundenzahl entspricht das meistens einem Stundensatz von 20-30 Euro. Kann daran liegen, dass Carhifi Installateur kein richtiger Beruf ist. Auch hier gilt: Augen auf! Denn wo keine Qualifikation erforderlich ist, da wird oft gepfuscht, wie leider genügend Beispiel zeigen. Oftmals wurden Einbauten zu horrenden Preisen gemacht die sich hinterher als total verpfuscht und teilweise garnicht ausgeführt herausgestellt haben. Hier ist guter Rat oft teuer.
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