alpine spr17s zu 3-wege?

+A -A
Autor
Beitrag
3510maniac
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2007, 19:09
hallo
war freitag bei meinem acr heini und hab mir radios angeguvkt, unzwar das pioneer deh p88rs. dann hab ich ihm noch erzählt das es mit dem alpine laufen soll.
er machte den vroschlag das ich doch ein 3 wege system davon basteln sollte weil das radio ja 3 wege aktiv trennen kann! was meint ihr?

hab mir dann noch sein skoda superb mit exact komponenten angehört und war baff.... der war auch inner car hifi mit 1,2 getestet. er hatte dann auf 2 wege umgestellt und die hts bei 3,1khz abgetrennt weil er denkt das meine hts da auch getrennt sind und dann wieder auf 3 wege zum unter schied hören. der war zwar nicht groß aber durchaus hörbar, stimmen kommen klarer rüber und differenzierter und die bühne wandert natürlich etwas hoch. so garvierend war der unterschied aber auch nicht...

was würdet ihr machen?und wenn mit welche 10cm mitteltönern würdet ihrs lösen?
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 22. Apr 2007, 20:11
Ich habe auch die Alpine Tiefmittel-Töner drin und finde die super!(Hochtöner Scan Speak)Wenn du die Türen gut dämmst gehen die wie sau und mit nem guten Subwoofer hast du ne geile Anlage!Achtung die Alpine brauchen Leistung!!!
3510maniac
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2007, 21:55
was fürn amp hast du dran? bei mir würden die 150w von der signat bekommen. sub behaupte ich mal ist gut!


[Beitrag von 3510maniac am 22. Apr 2007, 21:56 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 23. Apr 2007, 07:52
Ich hab ne Hifonics dran mit ca.350Watt auf dem Frontsystem!
3510maniac
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2007, 10:12
was für 350w? rms? pro seite?
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2007, 21:12

Ich habe auch die Alpine Tiefmittel-Töner drin und finde die super


Ich find sie Käse! Die schlagen irgendwie bei bestimmten Liedern an! Und das bei blos 80W aber mir egal, sind zum glück nicht meine!

Das 3 Wege System ist halt schwer einzustellen! Und wenn du 3 Wege Vollaktiv übers Radio trennst, hast du keinen Ausgang für den Sub frei (ist ja kein HX2D von Clarion)!
Das geht nur wenn du an der Stufe trennst.


Ich hab ne Hifonics dran mit ca.350Watt auf dem Frontsystem!

Da hat einer ne Zeus, obwohl man hier im Forum doch eher abgeneigt gegenüber HF ist
3510maniac
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2007, 10:57
das die anschlagen liegt denke ich aber nicht an den ls....
aber das das radio nur 3 preouts hat stimmt, aber das könnte man ja über die steg k2.02 regeln oder nicht?
er hat ja das interface dafür!
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2007, 15:58

das die anschlagen liegt denke ich aber nicht an den ls....

Woran sonst?

Klar kann man das über die Amps regeln, aber dann sollten MT und HT extem nah beisammen verbaut sein, damit das mit der LZK noch gut geht.
wäre auszuprobieren, wo die LZK mehr sinn macht, am FS oder am Sub
3510maniac
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2007, 20:29
lzk am fs! der schall vom sub zum ohr braucht länger als der vom fs! oder seh ich das falsch?

tante edit:

falsche einstellung, zu tief getrennt...


[Beitrag von 3510maniac am 24. Apr 2007, 20:31 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2007, 20:38
100Hz sind weiss gott nicht zu tief. Und hoch muss er auch nur bis 2000Hz. Ich kann mir nicht erklären an was es liegt, aber ich finde sie werden zu hoch gelobt.


lzk am fs! der schall vom sub zum ohr braucht länger als der vom fs! oder seh ich das falsch?

Kann sein, weil der Sub weiter weg ist.
Wäre aber auch deshalb möglich, dass dort die LZK einfach mehr bringt und es dadurch stimmiger klingt ich weiss auch nicht genau! Hab in der richtung keinerlei Erfahrung.
3510maniac
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2007, 21:34
aberbei 100hz trennt der dann niht wirklich...leg mal signale mit verschiedenen frequenzen ind den cd-player, dann kannst hören wo wirklich getrennt ist! hab mein fs auch so eingestellt (focal 100ca an ca.100w rms), bei 90hz renneung schlägt da nix an und allzuviel hub macht der auch nicht!


ne lzk kann ein signal nur langsamer machen! das fs spielt ja kickbass und ist somit "schneller"und der sub den tiefton, und spielt länger. dadurch das der sub dann noch weiter weg ist hast du einen signal unterrschied von ca 20ms, das hört man raus!

entweder löst man das durch ne lzk oder phasenverschiebung.

ob kombi oder corsa ist dann natürlich auch noch n unterschied, wobei das beim corsa dann wieder nicht so heftig ist wie bim kombie wo der corsa fast in dem kr passt!
leoneisen
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2007, 14:38
das hört man aber auch bei einem frontsystem......

ich hab die 17ls, muss sagen das die bei mir auch paar mal anschlagen.... werd woll mal schauen wo mein einmessystem die dinger trennt...
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2007, 15:11

ne lzk kann ein signal nur langsamer machen! das fs spielt ja kickbass und ist somit "schneller


Eben, weil der Sub einen relativ grossen Laufzeitunterschied hat, würd ich es testen ob es besser klingt, wenn dieser auch mit LZK läuft! Weil ja im idealfall der Abstand zwischen MT und HT sehr klein sind könnte man doch annehmen, dass dort der Laufzeitunterschied gar nicht bemerkt wird (wie schon gesagt, ich habs noch nicht probiert) und es somit besser ist den Sub aktiv am Radio mitlaufen zu lassen und den MT/HT passiv oder aktiv (über die Endstufe) zu trennen.
3510maniac
Stammgast
#14 erstellt: 25. Apr 2007, 20:23
ich dachte daran das gnze fs zu "verlangsamen", bicht den ht oder mt weg allein.
wenn ich das radio hab dann werd ichs mal testen, hab ja mittwoch urlaub!
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2007, 18:09

ich dachte daran das gnze fs zu "verlangsamen", bicht den ht oder mt weg allein.


Das ist zu versuchen, ich frag mich nur, ob das Radio nicht einfach den am weitesten entfernten LS dann als Ausgangspunkt für die LZK (als 0 Punkt) nimmt?!?!

Ansonsten vermutlich die beste Lösung wenn es so funktioniert!
3510maniac
Stammgast
#16 erstellt: 26. Apr 2007, 20:45
morgen früh wird eingekauft dann setz ich mich mal damit auseinander!
3510maniac
Stammgast
#17 erstellt: 27. Apr 2007, 20:51
soooo
das pio ist drin! die lzk stellt man leider nur nach enfernung eingegeben. aber dei wirkung ist OHO!!
wahnsinn was mit 2 kleinen 10cm coax möglich ist!
sehr gute bühnenabbildung und serh sauberer klang! absolut geil!! freu mich schon auf alpine!!!
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 28. Apr 2007, 09:20
Also ich find die Alpine sehr gut!
Zur Hifonics kann ich nur sagen das ich ne ältere Serie dran habe und die find ich voll OK!Manche sachen von Hifonics find ich gut und manche nicht so.Das ist aber bei andere Herstellern nicht anders.Ach und es gibt viele die hier nur nachlabern ohne die Sachen schon gehöhrt zu haben!!!
Wenn du die Alpine gut dämmst und fest einbaust machen die spass!!!
Ich wünsch dir viel SPASS!!!
`christian´
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2007, 09:28
Ich würd vorschlagen, die LS als letztes zu kaufen, dann kannst du sie zuerst anhören! Und weisst ob sie gut sind!

Wie ich schon geschrieben hab, find ich die TMT nicht gut (wirklich nur die TMT´s, der HT ist sehr schön für meinen Geschmack)! Weil er einfach manchmal mechanisch anschlägt! In der selben umgebung spielt mein A16W einwandfrei!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine SPR17S Anschlussfragen
MarcinKapeja am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  8 Beiträge
Alpine SPR17S vs Hertz HSK165
TDI_Driver am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  16 Beiträge
Hochtöner ausgefallen Alpine SPR17s dringend!
TDI_Driver am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  16 Beiträge
3 Wege zu 2 Wege
Wieg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
3-Wege-System Einstellen
steefan_92 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  19 Beiträge
Golf 5 Alpine 2 Wege Lautsprecher
Nico828 am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  6 Beiträge
3 wege
mcplanloss am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
3-wege oder 2-wege?
Billy79 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  15 Beiträge
3 Wege System
Intoc am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
3 Wege System
rOxx am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen