Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Alternative zum BB 2.01, der W2 800SI von Tangband??

+A -A
Autor
Beitrag
Diggerbuy
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 12:21
Hallo, lange ist es her, dass ich hier geposted habe, nun habe ich aber Semesterferien und Lust auf eine kleine Bastelei.

Momentan habe ich die Spirit L25 Hts in einem Aufsatz auf den org. 10cm Lautsprecherplätzen auf dem A-Brett. Diese würde ich gerne gegen etwas "besserem" eintauschen. Erster Gedanke war, gegen die Nachfolger, sprich die Neo25s zu tauschen. Sollen noch etwas besser klingen und vorallem kleiner sein und der neue Aufbau dementsprechend kleiner ausfallen.

Allerdings kam mir eben noch ein weiterer Gedanke in den Kopf. Warum nicht die org. 10cm Einbauplätze für einen Breitbänder nutzen, der neben guten Ht Eigenschaften auch einfach wesentlich tiefer spielt und somit evt. eine bessere Bühner erzeugt, als Momentan. Prinzipiell sehe ich da 2 Probleme.

a: Gibt es überhaupt einen preislich attraktiven Breitbänder, der das bringen könnte und max 10cm im Durchmesser ist

b: Der Treiber würde wieder genau gegen die Frontscheibe spielen und somit würde sich ein Horneffekt einstellen. Ich hätte nur den 5 Band para EQ am Alpine 9815RB, um dem etwas entgegen zu setzen.

Meinungen, Anregungen und den ein oder anderen Link zu möglichen Treibern wäre toll.

Ich sehe gerade, den Thread gibt es noch: Audi 80 B3
Letzter Post zeigt kurz die HTs und den aktuellen Stand. Vielleicht momentan etwas Staub drauf.


[Beitrag von Diggerbuy am 23. Sep 2007, 12:24 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2007, 21:16
hallo

meinst du so in der art

ist ein omnes audio 3,01







man kann das aber auch noch etwas ändern





statt des ht`s den breitbänder rein und das gehäuse von unten ankoppeln

der läuft am besten in 0,5 lter geschlossen

Mfg Kai
Diggerbuy
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 10:38
Hi, ja genau sowas. Bitte mal noch ein bisschen Erklärung dazu. Im oberen Bild hast du ja den BR und HT gleichzeitig verbaut. Würde der Omnes auch ohne HT unterstützung auskommen? Die Hts hast du ja sicher in die Lüftungsöffnungen gesetzt? Bringt es überhaupt was, dieses Breitbändervorhaben? Wie sind da deine Erfahrungen. Wie sieht es mit der Pegelfestigkeit aus?
Diggerbuy
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2007, 10:42
Ahh, jetzt versteh ich, wie du es gemeint hast. Die untere Lösung ist die Breitbänder only Version. Was ist das für ein Chassi? Der Omnes ist ja auf den oberen Bildern. In welchem Frequenzbereich spielt das Chassi bzw. wie sind die Frequenzeichweichen geschaltet?
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2007, 21:44
hallo

die obere version ist nicht von mir

hab ich auch nur im netz gefunden

kann dir deshalb auch nicht sagen wie es klingt

kann aber sagen das es so funkionieren kann weil ich auch schon andere fahrzeuge mit ähnlichen einbauplätzen mir angehört hab

die untere variante ist von mir ist aber mit einen hochtöner aus dem home hifi bereich

mit dieser von mir gebauten lautsprecheraufnahme könnte es unter umständen im hochtonbereich besser klingen was ich aber nicht genau sagen kann weil ich das nicht ausprobiert habe

eine andere möglichkeit wäre das hier vielleicht

http://oaudio.de/pro...eubuqi5h1bfrjf5kl0l6

den in die orginaleinbauplätze versenken weil die sind ja auch leicht gewinkelt und ein umgebautes orginalgitter drauf

so bin ich jahrelang rumgefahren

das ging auch gut

Mfg Kai
Diggerbuy
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2007, 23:09
Hi, sieht interessant aus. Koax fällt aber raus. Da ist meine jetziger Aufbau wertiger. Ich werde evt. den Versuch mit dem Breitbänder machen, wie es auf dem letzten Bild zu sehen ist. Danke für deine Antwort. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Alpine beim Hochpass für den HT als untere Grenzfrequenz nur 1khz hat, was natürlich entschieden zu hoch für das Vorhaben ist. Da bin ich gerade dabei, eine Lösung zu finden.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2007, 16:35
hallo

welches alpine hast du denn

ich kann bei meinen 9813 auch unter 1khz trennen

das geht bei anderen geräten auch

Mfg Kai
Diggerbuy
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2007, 17:36
Ich habe das Alpine 9815. Benutzt du es im 3 Wege oder im 2 Wege Modus? Das du unter 1Khz kannst, geht meiner Meinung nach nur im 2 Wege Modus. Im 3 WegeModus kann ich die Hts im Highpass nur bis maximal 1Khz nach unten trennen.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2007, 18:02
hallo

ich nutze das gerät im 3wege modus

ein bekanter von mir hat auch ein 9815 und nutzt es im 3wege modus und er trennt den hochtonkanal auch unter 1 khz weil er an diesen kanal einen mitteltöner+hochtöner hat

Mfg Kai
Diggerbuy
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2007, 18:04
Jetzt wird es ja verrückt. Ich springe gleich mal raus zum Auto und prüfe das. Laut Beschreibung geht es jedenfalls nicht.
Diggerbuy
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2007, 18:10
Gut das du das nochmal angesprochen hast. Ich hatte gelesen, dass es Model gibt, wo man durch eine "Bug" komplett alle Frequenzbänder anwählen kann. Im X-Mod einfach Speichertaste 5 wählen und alles ist Anwählbar. War bisher zu Faul, es an meinem Radio zu prüfen und siehe da, es geht. Kann auf jedem Kanal von 20 bis 20Khz alles anwählen. :). Die Begeisterung für mein Radio ist gerade rießig gewachsen und dem Breitbänderversuch steht nüx mehr im Wege. Suppi
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2007, 18:14


na dann teste es mal

und bitte hier auch mal rückmeldung geben

interessiert mich auch sehr

Mfg Kai
SchallundRauch
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2007, 18:20
Kannst du mir mal die genaue vorgehensweise erklären wie das am 9815 funktioniert?

Ich habe es bei meinem nämlich leider nicht hinbekommen, entweder es hat den Bug nicht oder ich habe etwas falsch gemacht

Gruß Ansgar
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2007, 18:28
hallo schallundrauch

im alpin kann man sechs speicherplätze belegen für im X-over menü

da sind von haus auch diverse einstellungen abgespeichert ( grundeinstellung )

wenn man diese noch nicht alle überschrieben hat sind da auf ein oder zwei speicherplätzen in der hochtoneinstellung 20hz 0 db/okt eingestellt

wenn du schon alle plätze selber verstellt haben solltest kannst du das durch ressetten des radio`s wieder zurückstellen

Mfg Kai
Diggerbuy
Stammgast
#15 erstellt: 25. Sep 2007, 18:29
Also, habe nochmal drüber nach gedacht und denke, so ein wirklicher Bug ist es nicht, weil es sehr gewollt aussieht. Da z.B. als Standardeinstellung alle Kanäle auf -12Db laufen.

Zum Vorgehen. Das Alpine läuft im 3Wege Modus. Habe die T.Corr Taste so lange gedrückt, bis ich die Trennfrequenzen einstellen konnte. Dann habe ich auf die Taste 5 gedrückt. Also die Taste, wo fünf drauf steht. Ebenso, als ob ich eine gespeicherte Einstellung laden wöllte. Falls du mal was auf der 5 gespeichert haben solltest, muss du dein Radio reseten, damit alle Speicherbänke wieder leer sind. Nachdem ich nun die 5 gedrückt habe, sind alle Trennfrequenzen auf 20Hz eingestellt und alle Kanäle auf -12Db. Nun kann ich normal die Frequenz einstellen. Gehe ich mit meiner Auswahl aber über die Frequenz, welche im Handbuch angeben ist, kann ich nicht mehr zurück, ich müsste somit wieder erst die 5 drücken. Z.b beim Hochpass für den Ht-Ausgang. Stelle ich was größer gleich 1Khz ein, kann ich nicht niedrigeres einstellen.

So jedenfalls funktioniert es bei mir und bin gerade total happy, dass es bei diesem Gerät hinhaut. Ich hatte tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, einen externen DSP zu besorgen.
Diggerbuy
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2007, 18:31
Toll, da war ich zu langsam. Warum ist das eigentlich nicht im Handbuch dokumentiert?
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 25. Sep 2007, 18:33
hallo

das steht da nicht drinn weil es eben leute gibt die nicht die auswirkungen kennen

denn wenn da ein hochtöner drann läuft hällt der nicht allzulange durch

Mfg Kai
Diggerbuy
Stammgast
#18 erstellt: 25. Sep 2007, 18:39
Stimmt. Meine erste Handlung, bevor ich das gemacht habe, die Laustärke auf Null gedreht und auf Pause gedrückt.
SchallundRauch
Inventar
#19 erstellt: 25. Sep 2007, 23:20
Danke! Werde mal die derzeitigen Einstellungen abschreiben und das Gerät resetten, mal schauen ob es dann klappt.

Will es aber eigentlich eh nur wissen da die Kiste bald komplett auseinandergerissen wird und danach evtl. ein komplett neues Konzept einzug halten soll, da ist es schön zu wissen was die vorhandene Hardware alles kann

Gruß Ansgar
Diggerbuy
Stammgast
#20 erstellt: 25. Sep 2007, 23:22
Ich habe nochmal eine bisschen auf diversen Seiten gelesen und der Omnes BB2.01 ist in der engeren wahl. Gibt es zu diesem Chassi Alternativen? Habe mir z.B. auf der Visation-Homepage einiges angeschaut, fehlt mir aber die Erfahrung, um einzellne Chassis einzustufen.
Diggerbuy
Stammgast
#21 erstellt: 25. Sep 2007, 23:28
Wäre super, wenn du das Ergebnis des Resets hier mal posten könntest. Würde mich interessieren, ob es dann geht.
Diggerbuy
Stammgast
#22 erstellt: 28. Sep 2007, 15:10
Heute wollte ich nun Omnes Audio BB 2.01 bestellen und stieß in dem Shop zufällig über eine paar Breitbänder von Tang Band, unter anderem auch den W2-800SI. Sowohl vom Frequenzgang als auch von den TS Paramtern, ist er fast identisch mit dem BB 2.01. Jedoch zum halben Preis. Damit jemand schon Erfahrungen gesammelt? Wäre ja eine günstige Alternative zum Omnes.


[Beitrag von Diggerbuy am 28. Sep 2007, 15:12 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 28. Sep 2007, 20:52
hallo

frag den mal dert hat den W2-800SI drinn

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=43666

Mfg Kai
Diggerbuy
Stammgast
#24 erstellt: 29. Sep 2007, 10:54
Alles klar, direkt angeschrieben.
Diggerbuy
Stammgast
#25 erstellt: 01. Okt 2007, 12:34
Habe jetzt den Tangband W2 800 SI bestellt. Was FallenAngel positives über das Chassi berichtete, hat mich überzeugt. Jetzt bin ich um so gespannter, wie es sich am Ende nun anhören wird.
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 01. Okt 2007, 21:54
Hallo

dann erzähl mal bitte wenn du den getestet hast

danke

Mfg Kai
Diggerbuy
Stammgast
#27 erstellt: 01. Okt 2007, 22:15
Wird gemacht. Heute habe ich schon mal etwas Holz für den Rahmen gekauft. Denke mal, das wird kommendes WE oder halt im Laufe übernächster Woche.
Diggerbuy
Stammgast
#28 erstellt: 05. Okt 2007, 16:55
Heute sind die beiden Chassis angekommen. Erster Eindruck, sehr wertig verarbeitet. Hatte das in dieser Preisklasse nicht so sauber erwartet. Ganz exakte Klebstreifen. Wenn ich das mit dem letzten TMT-Paar von Atomic vergleiche, welche ja Preislich in einer ganz anderen Liga spielen, haben die beiden kleinen Chassis mein vollen Respekt. Werde jetzt erstmal eine kleines Testgehäuse bauen und im Auto probehören.
Diggerbuy
Stammgast
#29 erstellt: 05. Okt 2007, 17:56
Habe mich jetzt für den Bauvorschlag von Strassacker entschieden. Kleines 20ml Gehäuse. Wird morgen provisorisch gebaut und mal probiert. Dann gibt es auch die ersten Höreindrücke.
Diggerbuy
Stammgast
#30 erstellt: 09. Okt 2007, 16:18
Ich habe am Wochenende zwei kleine Testgehäuse für die Tangbands gebaut, es aber nicht geschafft, sie auch Probezuhören. Das ganze habe nun heute gemacht. Bin sehr überrascht, wie gut die kleinen Treiber doch klingen. Um eine entgültige Aussage zu treffen, muss ich sowohl die LZ und auch den EQ neu einstellen. Aber sowohl die Präzession als auch die Freiheit ist wesentlich besser als mit den HT´s. Weiterhin habe ich auch probiert, wie gross der Unterschied zwischen direkt angespielt und indirekt gegen die Windschutzscheibe. Letzteres gefällt mir besser und deshalb nehme ich auch wieder eine kompliziertere Bastelei in Kauf und baue, wie schon für die HTs, ein passendes Aufsetzgehäuse.
hg_thiel
Inventar
#31 erstellt: 10. Okt 2007, 12:57
Hi, lässt du die alleine laufen oder spielen ganz oben noch Hochtöner ?

Hast du dein Eindruck, das dir was an Höhen fehlt ?
Diggerbuy
Stammgast
#32 erstellt: 10. Okt 2007, 13:20
Spielen alleine ohne Hochtöner und finde es sehr ausreichend. Ein zusätzlicher Hochtöner wäre da nicht nötig. Wenn man sich den Frequenzgang der Treiber anschaut, sieht man, dass sie fast linear bis 20Khz spielen. Ich denke sogar, dass man da etwas die Höhen sogar raus nehmen sollte.
hg_thiel
Inventar
#33 erstellt: 10. Okt 2007, 13:29
Hmm, ich denke die werde ich auch mal testen. Bestell sie wahrscheinlich mal Anfang nächster Woche. Für das was kosten, kann man nicht viel verkehrt machen.

Ab wieviel Hertz lässt du sie spielen ?
Harrycane
Inventar
#34 erstellt: 10. Okt 2007, 13:33
Also wenn du sie nur zum Testen kaufst, kauf ich dir die Gebrauchten mit einem kleinen Preisnachlass danach dann ab
Bin nämlich auch schon lange am überlegen was ich mit meiner Ht Abteilung mache, irgendwie gefällts mir in letzter Zeit immer weniger
hg_thiel
Inventar
#35 erstellt: 10. Okt 2007, 13:39
Könnte aber sein, das ich sie behalte Kannst dann gerne meine Q-Signature kaufen Ne ne, die werd ich schon behalten. Gefallen mir gut aber ich halt mal was anderes testen

Erstmal schauen die die Tangband sind und wenn ich sie wieder verkaufe, wende ich mich an dich. Einen Zeitrahmen kann ich dir aber nicht nennen.
Diggerbuy
Stammgast
#36 erstellt: 10. Okt 2007, 14:07
Der günstige Preis war für mich auch ausschlaggebend.
Probiert habe ich sie ab 400Hz mit 18Db/Oktave. Allerdings sollte man da noch ein bisschen probieren. Bei Strasssacker ist eine andere Trennung angegeben. Da ich aber keine Lust hatte, das Volumen des Gehäuses passend zu machen, wollte ich bei der Trennung auf Nummer sich gehen. Ich vermute, etwas tiefer und vielleicht nur 12Db/Oktave sollte auch sehr gut möglich sein. Denke, da muss man dann mal probieren und testen.
hg_thiel
Inventar
#37 erstellt: 10. Okt 2007, 15:52
Schön, wie hast du das Gehäuse gebaut und woraus ?
Diggerbuy
Stammgast
#38 erstellt: 10. Okt 2007, 16:50
Ganz standardmäßig aus GFk und Holz. Momentan ist gerade der Spachtel am Trocknen. Werde dann morgen mal ein paar Bilder machen und rein stellen. Da kann ich es kurz erklären, wie ich es gemacht habe. Ist ja das zweite mal, dass ich den Aufsatz baue, deswegen habe ich auch meine Technik verändert, um zu sehen, ob es besser geht.
Diggerbuy
Stammgast
#39 erstellt: 11. Okt 2007, 22:58
Vor 20min bin ich soweit fertig geworden. Fehlte mir aber die Lust, noch ein paar Fotos zu machen vom Final, allerdings ist dort wohl noch etwas arbeit nötig, mir ist der Lederüberzug einfach misslungen. Sehr traurig, aber man ist halt kein Profi. Jetzt allerdings noch die versprochenen Bilder vom Bau ansich.









Kurze Beschreibung: Habe aus dünnem Holz(das Zeug aus dem meistens Schrankrückwände sind) eine Bodenplatte gesägt, passend für die 10cm Aufnahme vom Auto. Dann aus Sperrholz exakt passende Rahmen für die Ls und diese dann auf das Brett geklebt. Anschließend mit Drahtgitter aus dem Baumarkt(Nimmt man z.B auch zum Bau von kleinen Stellen. Bei uns sitzen die Kaninchen dahinter) die Form abgespannt und mit Glasfaser und Polyesterharz überklebt. Sieht man gut auf dem dritten Bild. Man kann alternativ direkt Formvlies nehmen, hat den Nachteil, dass es recht dick wird und ich wollte es so graziel wie möglich bauen. Dann das ganze mit Spachtelmasse verspachteln und alle Löcher, Stellen von man die Glasfasermatte kräftig weg nehmen musste, weil sie zu sehr abstand. Dann abschleifen und nochmal Spachtel drauf, damit es einigermaßen glatt wird. Und dann sieht es so aus.

P.S: Mir fehlt auch gerade die Lust es auf Rechtschreibefehler zu prüfen.
Harrycane
Inventar
#40 erstellt: 12. Okt 2007, 10:38
Genial. Genausowas würde ich auch gerne können (besser gesagt: Ih hätte gerne das Material hier...).

Bin ja mal gespannt, wies im eingebauten Zustand aussieht. Behindern die "Hügel" nicht die Sicht?


[Beitrag von Harrycane am 12. Okt 2007, 10:39 bearbeitet]
Diggerbuy
Stammgast
#41 erstellt: 12. Okt 2007, 10:44
Überhaupt nicht. Wenn man über die "Hügel" schaut, würde man direkt auf die A-Säule schauen und da sieht man ja auch nichts. Werde nachher mal ein paar Bilder machen, wo man es eingebaut sieht.
Diggerbuy
Stammgast
#42 erstellt: 12. Okt 2007, 16:43
Hier mal noch ein paar Bilder mehr. Sorry für die Qualität der Bilder, aber ich hatte einen extrem Wackeligen heute!








Auf dem letztem Bild habe ich versucht zu zeigen, was mir mißlungen ist. Die Kante ist schief und sehr auffällig. Habe es versucht, ohne so eine Kante zumachen, aber nicht hinbekommen. Mich würde mal interessieren, ob ein Sattler das ohne Kante hinbekommt.
Steve83
Stammgast
#43 erstellt: 12. Okt 2007, 18:21
Sieht ja ganz gut aus! Ich hätte unten konvex gemacht und nicht konkav, dann sollte es auch keine Probleme mit dem Beledern geben. An der Front anfangen und dann rundherum arbeiten. Verwendest du den wärmeaktivierbaren Kleber? Mit dem geht das 1a.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch ganz gut ausgesehen hätte wenn du den den quadratischen Korb quasi auf eine Spitze stellst, also das Chassis um 45° verdrehst.
Das Ganze würden außerdem chwarze Inbusschrauben sicher aufwerten und die Gefahr des Abrutschens mit dem Schraubenzieher und somit eventuelle Zerstörung der Membran wird somit unterbunden.

LG,
Stephan
Audiklang
Inventar
#44 erstellt: 12. Okt 2007, 18:30
hallo

sieht doch schon gut aus

klar besser geht immer

Mfg Kai
Diggerbuy
Stammgast
#45 erstellt: 12. Okt 2007, 20:19
Sehr gute Tips. Das Problem, was ich immer beim Beledern habe ist folgendes.



Wenn ich vorne auf dem Quadrat anfange und nach hinten ziehe, dann bekomme ich Zwangsläufig eine grosse Falte. Müsste ich quasi aufschneiden und hätte dort eine Grossflächige Stosskante.



Fange ich hinten an, bekomme ich einmal das Problem oben an den Ecken, wo ich geschnitten habe und was man mehr oder weniger sieht und halt unten die Stosskanten. Wobei die Stosskante, wenn ich sie einfach gerade ist, nicht weiter auffällt, da habe ich mich aber beim Leder abschneiden kräftigst vertan. Ob Konvex oder Konkav ist bei so kleinen Stellen egal, wobei ersteres sich sicher besser machen lässt.

Was ist ein wärmeaktivierbarer Kleber? Denke, dass die Lederei von mir sehr stümperhaft betrieben wird, weil ich es halt nicht besser weiß. Wenn du aber noch ein paar gute Hinweise hast, immer raus damit.

Bei vollem Tageslicht sieht man die Stellen schon sehr extrem. Allerdings entschädigt momentan der Klang. Habe noch ein wenig an der LZK getüffelt und bin begeistert. Die Musik löst sich richtig vom LS, was bei den HTs vorher nicht der Fall war. Wenn man die Augen zu macht(mache ich natürlich nicht, muss ja fahren ), könnte man die Ls nicht wirklich orten. Finde, dass ich eine grosse Verbesserung zu vorher.
Audiklang
Inventar
#46 erstellt: 12. Okt 2007, 22:56
ja sowas einledern ist immer sehr schwer wenn`s ordenlich aussehen soll

ich hatte ja bei mir auch zuerst an leder gedacht



aber wo ich dann mal testweise einen lederest drübergeworfen hab musste ich auch feststellen das das nix wird

hab dann das ganze mit nen struckturlack lackiert das passt ganz gut zum A-brett wie ich finde

solltest dich da mal vieleicht etwas umschauen

wenn`s wirklich unbedingt leder sein soll vieleicht auch mal nach sattler suchen

die machen sowas dann mit ner naht dann ist das mit dem zuviel problem weg und so teuer sollte das auch nicht sein

Mfg Kai
Harrycane
Inventar
#47 erstellt: 13. Okt 2007, 08:14

Diggerbuy schrieb:
Hier mal noch ein paar Bilder mehr. Sorry für die Qualität der Bilder, aber ich hatte einen extrem Wackeligen heute!








Auf dem letztem Bild habe ich versucht zu zeigen, was mir mißlungen ist. Die Kante ist schief und sehr auffällig. Habe es versucht, ohne so eine Kante zumachen, aber nicht hinbekommen. Mich würde mal interessieren, ob ein Sattler das ohne Kante hinbekommt.


Also ich finde das einfach nur noch geniel und verdient meinen vollen Respekt.

Wie klingts denn jetzt? Hat sich die Bühne gehoben? Wie siehts mit den Höhen aus?
Diggerbuy
Stammgast
#48 erstellt: 13. Okt 2007, 10:09
Genau das werde ich nächste Woche mal machen, zum Sattler gehen und mit ihm drüber reden, ob er es so machen kann, wie ich mir das Vorstelle und ob ich es bezahlen kann.

Klanglich super. Tolle Bühne, Musik löst sich vom LS und spielt gut auf dem Amaturenbrett. Höhen gefallen mir sehr gut, vermisse eigentlich nichts. Allerdings muss man sagen, dass ich eher dezente Höhen mag. Im Vergleich zu HTs habe ich aber trotzdem nicht das Gefühl, dass was fehlt. Hat sich absolut gelohnt!!
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 13. Okt 2007, 16:40
ich beziehe meine doobos mit fleece.
super bespanneigenschaften.
im letzten auto habe ich eine alex-jacke im sonderangebot bekommen.
sehr guter stoff.
war größe xxl.
für meine letzten doobos etwas schlechteres material.
war ne jacke aus´m kaufland.
für 14,99euro.
früher gab es mal gutes zeug von der rolle im stoffhandel.
aber grau ist wohl nicht mehr so gefragt.
Diggerbuy
Stammgast
#50 erstellt: 13. Okt 2007, 17:29
Sehr nice. Wie haste du die exakte Form hinbekommen? Im Auto laminiert? Fleece gefällt mir persönlich nicht so. Meine Dobos sind mit Fleece bezogen, allerdings nur im unteren Bereich. Auf dem A-Brett soll es schon Leder sein. Nichtdestotrotz sehr sauber gemacht.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 13. Okt 2007, 21:04
man gehe in einem baumarkt zur dortigen auto-abteilung.
kaufe sich schöne feinblasige autoschwämme(oder gleich schaumstoff).
styrodur eignet sich allerdings für kompliziertere formen besser.
klebe das zeug zusammen.
schneide das sehr leicht zu bearbeitende und preiswerte material mit einem kattamesser in form.
dann gehe man in die küchenabteilung eines gut sortierten supermarktes und kaufe sich fettfilter für die abzugshaube und laminiert dann mit polyesterhatz die schwammdoobos damit.
es gibt allerdings auch richtigen polyesterflies zum laminieren.
dann den schaumstoff rauspulen.
noch nachpachteln.
schleifen spare ich mir,da ich den feinspachtel noch beim aushärten mit dem kattamesser bearbeite.

die doobos auf dem bild sind im auto entstanden,da ich weder einen hobbyraum,keller oder eine garage habe.

leder mit dem fön warm machen.
zwischen leder und doobo sollte dünner schaumstoff sein.


[Beitrag von -soundiman- am 13. Okt 2007, 23:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BB 2.01 --- BB 3.01 Gehäuse ?
-ACE- am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  22 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01
marcel601lx am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  15 Beiträge
Breitbandlautsprecher OmnesAudio + TangBand
Yoshio am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  23 Beiträge
Erfahrungen mit Tangband W2-748SG als HT gesucht
no0kie am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  3 Beiträge
Omnes BB 2.01 in BMW E36 limo
Maddin[21] am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01 - Passivweiche - bitte Vorschläge
timsoltek am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  7 Beiträge
Carpower DT 284 und Omnes BB 2.01
Green_Phantom am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  15 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01 + 20er im Golf IV
FallenAngel am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  30 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01 Gehäuse Frage (Kugel Volumen)
SeicentoMarv am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  5 Beiträge
FS mit BB aufrüsten
cosmix am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398