Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anlage im Audi80B3 mit Kurbel! Akt:HT-Aufnahme für org. 10ner FERTSCH, viele Bilder

+A -A
Autor
Beitrag
Diggerbuy
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2006, 12:48
Nachdem ich gesehen habe, dass sehr viele ihre "Baustelle" hier zeigen, dachte ich mir, dat janz du och!

Grund für meinen Umbau war die Fehlkonstruktion meiner letzten Doorboards. Diese hatte ich aus Holz gebaut, sind mir aber unter dem Hintern weg gefault. Deshalb habe ich mich diesmal für GFK entschieden. Ein weiter Grund war auch, dass es mich sehr interessierte, wie das arbeiten mit GFK ist. Somit ist das mein Erstlingswerk. Angefangen habe ich schon vor ein paar Wochen, um genau zu sein, in der letzten Woche von den Semesterferien und seit dem geht es ganz langsam am WE weiter. Nun genug geredet, erstmal ein paar Bilder:





















Gestern hatte ich nun angefangen, die erste Seite zu spachteln und zu schleifen, aber wie man auf den Bildern sieht, habe ich es noch net fertig bekommen. Geht evt. heute noch weiter.

Über Kritik, Meinungen oder sonstigen Anregungen würde ich mich freuen.
Mira`
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2006, 17:23
Sieht doch schon richtig gut aus. Also mir gefällts! Aber war das so gewollt, das die zwei Auschnitte soweit voneinander getrennt sind? Wird das nicht etwas problematisch mit dem Sitz?
Diggerbuy
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2006, 17:29
Besser wäre es gewesen, wenn die beiden TMTs näher nebeneinander gewesen wären. Aber ich habe noch eine Kurbel am Fenster und die will ja auch noch bedient werden. Am Sitz wird es zwar eng, aber ist immer noch knapp 2cm platz. Akustisch hatte ich auch meine Bedenken, welche sich beim Probehören zerstreut hatten.



Es läßt sich somit noch Kurbeln.
Mira`
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2006, 17:42
Nadann is ja optimal
Diggerbuy
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2006, 12:31
So, da ich nächste Woche TÜV habe, sollten dieses WE die Doorboards soweit fertig werden, damit ich ein komplettes Auto vorstellen kann. Nicht das der TÜV-Mensch rummault. Wie sagt man, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.







Bin eben erst fertig geworden, deswegen habe ich die Tür noch net reinigen können. Weiterhin muss ich erstmal schauen, wie die Ränder des Filzes halten und wo ich noch nacharbeiten muss. Das einzigste was die Freude trübt, ist die Tatsache, dass mein zweites Paar der Axton LS kaputt ist. Den Einen konnnte ich kleben, da nur die Sicke sich gelöst hatte, bei dem Anderen, scheint es nur mit reconen zu gehen, aber da habe ich leiden keinen Plan.

Aber wie das so ist, das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern und wird HT-Aufnahmen heissen, allerdings wieder speziell für den Audi.
Mira`
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2006, 16:19
Gefällt mir richtig gut. Schöne Arbeit. Weiter so...
Diggerbuy
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2006, 18:17
Danke danke. Für das Erstlingswerk ist es wirklich gut geworden. Habe auf jedenfall viel gelernt. Klasse ist vorallem, dass meine Tür durch das geschlossene Gehäuse quasi "klapperfrei" ist. Also, ohne das ich die Tür gedämmt habe oder ähnlich. Lediglich alles was sich bewegen kann, habe ich versucht ordentlich zu fixieren. Heute Abend kann ich hören, ob auch wärend der Fahrt, wirklich alles bleib wo es ist.
Simius
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2006, 08:00
Wirklich sehr schön gemacht
Mira`
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2006, 11:41
Gibt es eigentlich was neues von deinem Audi? Würde mich nämlich brennend interessieren wie du die HT Aufnahmen gemacht hast usw.

Bauen nämlich bei einem Freund nämlich auch grade Doorboards an einem B3.
Nickon
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2006, 12:52
sieht sauber aus
hattest du denn die möglichkeit die boards mit beiden tmt´s zu hören? fahre sie selbst auch und hab geschlossene boards gebaut. jeder tmt bekommt 5 liter. dabei spielen sie schön straff. was hat denn der zweite tmt an pegel gebracht?

achso und das mit dem einbau und dem abstand vom sitz des 2.tmt.
wird dir eventuell nicht aufgefallen sein, da du das gegenteil net kennst aber das macht ne menge aus. der tmt spielt dadurch deutlich dumpfer. kannst einfach mal am 1. tmt testen. setz dich ins auto und mach die musik an. dann stell mal dein bein vor den vordersten tmt. lass es da nen bischen und nimm dann das bein wieder weg. wirst sehen das sich zum einen die bühne verschiebt und zum anderen der tmt heller wird ;)würde also optimaler den 2. tmt schön anwinkeln
BiermannFreund
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2006, 12:58
sieht doch nett aus, allerdings mecker ich nu doch mal
ich hätt da keine filz zum beziehen genommen, passt ja mal garnicht zur tür
ansonsten, schöne saubere arbeit
und bei der posi würd ich noch mit dem gedanken spielen, da schutzgitter drauf zu setzen, ein unachtsamer tritt und der LS is hinne
Diggerbuy
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2006, 13:07
wie das so ist, momentan keine Zeit gehabt, ich habe nur letzte Woche alle Kabel im A-Brett mit Filz umwinkelt und besser befestigt, damit es nicht mehr klappert wärend der Fahrt, aber mit den HT Aufnahmen bin ich noch nicht weiter. Werde es aber so machen, dass Statt der org. LS-Sprechergitter im A-Brettt, flach die Hts Richtung Fahrer schauen.

Wie baut ihr die Doorboards im B3? Ist es ein Auto mit oder ohne Kurbel? Baut ihr auch mit GFK?
Diggerbuy
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2006, 13:13
@Nickon: Jow, mit dem dumpfer klingen des 2. TMTs gebe ich dir völlig recht. Leider ist der Platz zum Sitz so eng, dass da nicht mehr mit Anwinkeln war. Jedoch gerade im Bereich unter 250Hz(also ich meine den Kickbassbereich), finde ich, dass der 2. TMT seinen Beitrag leistet. Die bessere Lösung wäre sicher gewesen, Kurbel weg, elekt. Fensterheber, dann würden beide frei spielen. Allerdings musste es ja so günstig wie möglich sein. Ich mach mal ein Bild, wo du den Abstand zum Sitz siehst.
Nickon
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2006, 13:20
hab da mal noch ne frage du sprichst vom kickbassbereich. wie fährst du denn die beiden combos an? trennung, weiche modifiziert oder aktiv?

und no eine was hast du denn da ins board gespritzt ist das bauschaum? ist der noch drin?
Diggerbuy
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2006, 13:31
Sorry für die schlechte Qualli. Habe mich mit der Einstellung an der Kamera vertan. Man sieht dennoch, wie eng es neben dem Sitz zu geht. Etwas Platz sollte noch sein, da der Sitz auch leicht ausbeult, wenn man sich drauf setzt.





Nickon
Inventar
#16 erstellt: 18. Jun 2006, 13:40
ja aber passt doch hatte es mir schlimmer vorgestellt was is den mit meinen anderen fragen
Diggerbuy
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jun 2006, 13:41
Ich merk schon, habe mich schlecht ausgedrückt. Ich fahre ganz klassisch 2 Wege. Die TMTs sind von 80Hz mit 12db/Oktave und 2,5Khz mit 18db/Oktave getrennt. Kann jetzt auch nur 12Db/Oktave sein. Weiss ich jetzt nicht ganz genau, müsste ich erst nochmal schauen. Was ich mit Kickbassbereich meinte, dass gerade bei Musik (besonders Housiges, Rock) der 2. TMT die meiste Verbesserung brachte. So war jedenfalls mein persönlicher Eindruck, im Vergleich zu dem vorherigen System.

Ja, das Gelbe ist Bauschaum. Der hat eigentlich nur die Funktion, das Volumen zu verkleinern. Ich hatte vorher mit Styropor etwas rumexperimentiert und fande, dass der Klang mir besser gefallen hat, wenn das Volumen etwas kleiner ist. Deswegen einfach mit Bauschaum ausgefüllt. Und ja, er ist noch drinne.
Diggerbuy
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jun 2006, 13:42
Also schneller geht es nun wirklich nicht. So, jetzt muss ich aber erstmal weiter was fürs Studium machen.
Nickon
Inventar
#19 erstellt: 18. Jun 2006, 14:01
sry, war zu fix. wieviel volumen bekommen denn die tmt´s? aber find das bei den cac genauso. hatte mal mit muh das volumen virtuell vergrößert hatte aber das gefühl das sie leistungstechnisch schwacher werden. mit dem kleineren volumen sind die doch zackiger.
Diggerbuy
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jun 2006, 14:04
Die Frage ist gut, kann ich auch nicht beantworten, könnte nur schätzen und sag ich mal, 2-3Liter pro TMT, vielleicht auch weniger. Habe es schlicht nach Geschmack verkleinert. Was auf jedenfall auch eine Folge war, dass sie nicht mehr sehr tief spielen. Da sie aber bei 80hz getrennt sind, macht das aber auch nüx.
Mira`
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jun 2006, 20:41
Also unsere Doorboards sind definitiv nicht so "professionell" wie deine. Es ist unser erster Doorboardbau. Wir verbauen nur ein 16er TMT und das ganz vorne unten an der Verkleidung durch ein Doorboard aus Holz welches fest mit der Tür verschraubt wird. Die TMTs spielen dann auf das Türvolumen.
Diggerbuy
Stammgast
#22 erstellt: 19. Jun 2006, 23:28
Macht ihr die Tür dann noch speziell dicht? Mein aller erstes Doorboard war auch so konzipiert, 1 16TMT pro Seite, einfach nur ein kleines Holzkonstrukt mit der Türverschraubt und dann auf die Tür spielen lassen. Das hat aber nicht so wirklich toll geklungen, da die Tür sehr undicht ist. Sprich, Kurbel, Handlauf, Türöffner und mal von der ganzen Auflagefläche der Türpappe nicht zu reden. Daraufhin hatte ich ein geschlossenes Gehäuse gebaut aus Holz, was nach 1,5 Jahren mir unter dem "Arsch" weggemodert ist und halt jetzt das sehr solide GFK-Ding! Schaut vorallem auch, wenn ihr Holz verwendet, dass ihr es am besten mit Holzschutzt oder einer Lasur bearbeitet, oder vielleicht noch besser, lackiert, damit von hinten keine Feuchtigkeit eindringen kann und euch nicht das selbe passiert wie mir.
Mira`
Stammgast
#23 erstellt: 20. Jun 2006, 09:44
Hehe...die Türverkleidungen sind momentan ab, da wir noch an den Doorboards basteln. Gestern haben wir im Auto gesessen um am Radio was zu machen. Dann kam ein Gewitter und es hat geregnet...net mehr normal. Dann ist uns aufgefallen, dass da Literweise das Wasser in Tür läuft. Ich dachte immer das da nur relativ wenig Wasser reinläuft. Entweder is da irgendwas undicht oder es ist normal das da wirklich soviel Wasser in die Tür läuft.
Diggerbuy
Stammgast
#24 erstellt: 21. Jun 2006, 01:33
Ist leider die Realität. Ein Schwimmbad ist eine Wüste dagegen. Deswegen, wenn man mit Holz arbeitet, unbedingt gegen Wasser und Feuchtigkeit schützen.
Diggerbuy
Stammgast
#25 erstellt: 03. Jul 2006, 08:36
Bei mir gab es am WE jetzt eine Zwangsveränderung. Da ich leider kein anderes Axton CAC218 Set gefunden habe, musste ich mich ja nach neuen TMTs umschauen und habe von RWMedia ein TOP Angebot für 4 Atomic AM630 TMTs bekommen, welche jetzt auch verbaut wurden.

Fazit bisher: Die guten spielen etwas tiefer als die Axtons, aber keinen extremen Unterschiede. Können sicher im Maximalpegel einiges mehr, aber bei mir limitiert eh die Endstufe. Was mom. aber noch ein Problem ist, dass ich bei bestimmten Passagen ein Klappern habe, was ich mit den Axtons nicht hatte. Da bin ich noch auf der Suche, woran es liegen könnte. Bilder folgen am WE, letztes WE hatte ich keine Digicam zur Hand.
Nickon
Inventar
#26 erstellt: 03. Jul 2006, 11:00
naja hier solltest du evo auch über eine volumenvergrößerung nachdenken. nicht alle tmt´s brauch so wenig platz wie der axton
Diggerbuy
Stammgast
#27 erstellt: 04. Jul 2006, 06:54
Kann durchaus sein, wird sich aber nicht machen lassen. Im Zweifelsfall muss ich einfach mal ein Ersatzgehäuse bauen, um zu testen, auf was für ein Volumen sie besonders gut spielen oder gibt es da bereits Vorgaben vom Hersteller?
Nickon
Inventar
#28 erstellt: 04. Jul 2006, 10:12
wenn du die tsp hast kannst doch mal bischen simulieren. bei einem großteil der tmt´s kannst du als richtwert 7-11 liter volumen rechnen. bau doch einfach mal ne kleine holzbox und teste das volumen durch. da du je 2 tmts hast solltest das gehäuse natürlich doppeln. da du aber so ca. bei 15-20 litern ankommen wirst wird dann wohl das beste sein, die boards auf zu machen und auf das türvolumen spielen zu lassen. gute dämmung ist dann aber pflicht
Diggerbuy
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jul 2006, 14:56
Letzteres fällt völlig raus. An dem Gehäuse werde ich nichts verändern. Bei diesem Auto ist es fast unmöglich, die Türen auch nur halbwegs dicht zu bekommen. Ein geschlossenes Gehäuse ist da Pflicht. Das ist reiner Erfahrungswert! Wenn es in der Tat am zu kleinen Gehäuse liegen sollte, dann werden die TMTs wieder gewechselt!

Bei den Axtons hatte ich es ja nach Gehört gemacht und fand das kleine Gehäuse toll!
Nickon
Inventar
#30 erstellt: 05. Jul 2006, 10:59
sry, aber dass du die tür nicht dicht bekommst halte ich für dummfug ich habe schon etliche einbauten im audi gesehen, wo durch ordentliche dämmung ein solides fundament geschaffen wurde. ich weiß net wie es mom bei dir ist, aber auf den bildern sehe ich keinerlei dämmung. ich selbst habe auch geschlossene boards aber meine türen teilgedämmt. das ergebnis wird selbst bei geschlossenen boards mit einer gedämmten tür besser ;).
prinzip der dämmung ist auch nicht ein dichtes gehäuse zu erzeugen, sondern in erster linie resonancen zu verhindern die durch wabbelndes blech entstehen und einen gehäuse zu schaffen, welches einen möglichst stabielem gehäuse gleichkommt. natürlich ist das ergebnis immer besser je dichter und stabieler gedämmt wird.
wobei eine autotür aber auch nie zu 100% dich zu bekommen ist. wäre auch nicht angebracht, da sonst ein feuchtbiotob entsteht
du kannst doch einfach mal das volumen deiner doobos auslietern. nimm am besten sand dafür. zum testen ob ein mehrvolumen besser passt, kannst du auch mal muhwolle in die boards packen. wenn ich mir die bilder ansehe schätze ich mal so knapp auf 7 liter je board. mit wolle kannst du virtuell nochmal bischen was rausholen.
Diggerbuy
Stammgast
#31 erstellt: 05. Jul 2006, 17:09
Das ich mit dämmen die Türen nicht dichter bekomme, ist mir schon klar, wollte ich auch nicht damit gesagt haben. Meine Erfahrung war/ist, dass die Türen, speziell die Türpappen sowas von Lappern und durchlässig sind(Haltegriffe, Öffner und an den kompletten Rand), dass mein aller erstes Projekt ziemlich in die Hosen gegangen ist. Um hier was vernünftiges hin zu bekommen, muss man mindestens die Pappen komplett verstärken und sich auch an dem Übergang Tür-Türpappe gedanken. Deswegen ja auch die Entscheidung mit den geschlossenen Doorboards. Weiterhin würden dann die LS auf >20Liter spielen, was ich auch für viel zu viel halte!

Auslitern ist eine gute Idee, wird evt. gemacht. Ich will mir aber erst nochmal die Befestigung der LS anschauen. Ich vermute hier nämlich das größte Problem. Dämmen der Türen kann vielleicht noch etwas bringen, doch solange wie ich nicht mal den Klang hinbekommen habe, wie mit den Axton, werde ich das mit Sicherheit nicht machen. Trotzdem danke für deine Vorschläge, das bringt hier etwas mehr Dynamik in die Sache.
Nickon
Inventar
#32 erstellt: 05. Jul 2006, 22:40
hihi, is ja auch kein thema und klaro. es ist halt immer das ziel vor augen welches man verfolgt und natürlich der einsatz dennman dafür zahlen will. wenn du sagst ok ich habe keine lust und geld in eine stabiele dämmung etc. zu investieren ist es deine entscheidung. und das ist auch gut so. wollte dir einfach nur aufzeigen, dass nicht jeder tmt gleich ist. der axton spielt z.b. sehr knackig in 5 litern. ein slx deluxe klingt da verdammt fad und dünn. die atomic brauchen aber mit sicherheit in erster linie eine sehr stabiel aufnahme. und das mit dem mehrvolumen kannst du wie gesagt schonmal simulieren oder durch den bau einer kleinen box probiere. hst du die tsp der at? dann simulier doch einfach mal mit win isd ich glaube das potential der at ist aktuell nicht ausgeschöpft.
Diggerbuy
Stammgast
#33 erstellt: 06. Jul 2006, 23:33
Letzten Satz von dir unterschreibe ich sofort. Die TSP gibt es nicht. Werde das WE versuchen, die guten erstmal besser zu befestigen. Da sehe ich noch Probleme. Dann schauen wir mal weiter. Die Geschichte mit Muhwolle werde ich auch auf jedenfall probieren. Einfach um zu schauen, wie sich der Klang verändert!
Nickon
Inventar
#34 erstellt: 07. Jul 2006, 07:00
kannst du nich den ralf mal fragen, der sollte doch sicher erfahrungswerte mit den teilen haben oder?
Diggerbuy
Stammgast
#35 erstellt: 07. Jul 2006, 09:02
Nach den TSPs fragte ich, die hatte er aber auch nicht. Zu dem passenden Volumen konnte er auch nichts genaueres sagen.
Nickon
Inventar
#36 erstellt: 07. Jul 2006, 09:18
Diggerbuy
Stammgast
#37 erstellt: 08. Jul 2006, 14:39
So, vorhin habe ich unter jeden LS einen Dichtgummi gebaut und dann alles wieder fest verzurrt und siehe da, das klappern ist zu 90% weg. Weiterhin habe ich in das Atomic-Forum die Frage nach dem Volumen/TSP gestellt und warte einfach mal ab, was da kommt.
Diggerbuy
Stammgast
#38 erstellt: 10. Jul 2006, 09:00
So, habe jetzt in dem Atomic-Forum eine Antwort bekommen, leider nur von einem User, aber immerhin.neffets schrieb:


Ich hatte jeweils 2 Stück pro Tür in etwa 4-4,5 Liter geschlossen, spielten darin sehr voluminös, auch im unteren Bereich, hatte sie bei 65-70 Hz getrennt


Mit 4-4,5 meint er beide Chassis zusammen, also 1 auf 2-2,25L. Bei mir sieht es ja sehr ähnlich aus und ich denke, dass passt jetzt auch so. Ich hatte ja vornehmlich das klappern bemängelt, was an der Befestigung ansich lag.
Diggerbuy
Stammgast
#39 erstellt: 07. Aug 2006, 19:02
Wirklich vorwärts geht es bei mir nicht, hat aber auch seinen guten Grund. Seit dem ich die Axtons gegen die Atomics ausgetauscht habe, bin ich einfach nicht zu frieden, da ich immer ein Klappern habe. Ich habe, angefangen von Dichtungsgummi als Unterlage bis zu 8 statt 4 Schrauben zur Befestigung zu nutzen, alles probiert! Durch die Axtons wusste ich, dass es an der Tür nicht liegt, denn mit den Axtons hatte ich auch bei höheren Pegel kein Klappern!

Jetzt war es soweit, ich habe auf Verdacht gehandelt, da ein Axton TMT das ähnliche Klappern hatte und dort war die Sicke nicht fest. Allerdings wusste ich bei den Axtons, sie waren schon etwas älter und gebraucht, aber die Atomics sind a)gerade ein halbes Jahre alt b) von einem vertrauenswürdigen Händel aus dem Forum gekauft, samt Rechnung und c)es sind Atomics, wo ich bisher nur Gutes gehört.

Jetzt zwei aktuell entstandene Bilder der Atomics.





Zu sehen, hier hat sich nicht einfach der Kleber gelöst, nein, an diese sehr große Stelle hat sich nicht mal Kleber verirrt!!! Der 2. TMT den ich ebenfalls untersucht habe, hat ebenfalls 2 solche riesigen Kleber freien Stellen. An den Stellen, wo immerhin schon mal Kleber ist, ist dieser nur sehr spärlich. Wie kann so was sein? Da meine anderen beiden TMTs ebenfalls klappern, gehe ich davon aus, dass es dort ähnlich aussieht! Ich bin einfach nur enttäuscht.

Eins noch, dass links das Loch etwas "ausgefranst" aussieht, kommt lediglich daher, dass ich durch den Gummi nachträglich ein Loch gebohrt habe. Von Oben sieht es sehr sauber aus. Somit kann ich aber mit 8 Schrauben die guten TMTs befestigen.
Nickon
Inventar
#40 erstellt: 07. Aug 2006, 19:34
ffff, schaut ja garnet gut aus. ab zum händler damit und garantieanspruch geltend machen
Diggerbuy
Stammgast
#41 erstellt: 07. Aug 2006, 20:07
Jow, bin ich gerade am klären mit Garantie. Bei den beiden Klebe ich noch selbst, bei den anderen beiden habe ich mich nicht dran vertan, die will ich dann einschicken!

Mir ist nur wichtig, dass man sieht, auch eine Marke wie Atomic kann Dünnbrett bohren!
Gelscht
Gelöscht
#42 erstellt: 07. Aug 2006, 22:15
HI !

Kein Thema. Man sieht ja deutlich das da eine mangelhafte verklebung ist. Zu mir oder gleich zu Atomic. Natürlic hist bei sowas Garantie drauf.

Zum Volumen. Da hab ich damals ja gesagt das ich die TMT auf jeden Fall aufs gesamte Türvolumen spielen lassen würde. Von daher würde ich auch das dann mal probieren.

Gruß
Ralf
Diggerbuy
Stammgast
#43 erstellt: 08. Aug 2006, 09:31
Klanglich waren die Atomics soweit ok, auch im kleinen Gehäuse. Ich habe mich die ganze Zeit nur an diesem "Klappern" gestört.


Ich hatte ja vornehmlich das klappern bemängelt, was an der Befestigung ansich lag.

Hatte ja auch schon andere Vermutungen, aber es war es nicht!
Diggerbuy
Stammgast
#44 erstellt: 08. Aug 2006, 17:37
Habe vorhin die beiden frisch geklebten TMTs eingebaut und auf halber Lautstärker gehorcht, ob was klappert(will den Kleber gerne seine 24h Aushärtung geben). Am besten kann man es mit dem Intro von Moonbootica testen. Und siehe da, nichts klappert! TOLL! Jetzt heisst es nur noch warten, bis die anderen beiden TMTs aus der Reparatur kommen. Denke aber mal, dass das ein paar Wochen dauern wird.
Gelscht
Gelöscht
#45 erstellt: 08. Aug 2006, 21:12
Hi !

Na das will ich aber nicht hoffen. Atomic ist schon schnell. Also keine Angst.

Gruß
Ralf
SoD84
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 02. Sep 2006, 15:01
Morgen!
Ich fahre auch ein Audi 80 und möchte mir ein paar Doorboards bauen aber mit 3 LS pro Seite.Habe auch schon die genaue Vorstellung und so gut wie alle Materialien,dennoch kommen ein paar Fragen auf.Darum wollt ich dich fragen ob du mir bei Rat und Tat bei Seite stehen kannst?Hast du icq oder msn ?
Habe schon versucht die eine PN oder Mail zu schicken aber da stand immer Spamschutz aktiv.....

MfG Sven
Diggerbuy
Stammgast
#47 erstellt: 02. Sep 2006, 18:51
ICQ habe ich hier im Forum hinterlegt und bisher konnte auch jeder mir einen PM-Schicken, dass mit dem Spamschutz sollte dann an dir liegen und ja, ich helfe gerne.

3 LS pro Seite klingt erstmal viel. Hast du dir das genau überlegt? Hast du dir schon mal den Thread durchgelesen, wo es um das Konzept geht, Breitbänder und HT im A-Brett und ein 20iger als Tieftöner in der Tür?

Du kannst gerne kurz die Eckpunkte deines Vorhabens in diesen Thread rein bauen, da es ja auch um einen Audi80 geht. Hat deine eine Kurbel oder hast du den Luxus von E-Fensterhebern?
Diggerbuy
Stammgast
#48 erstellt: 09. Sep 2006, 15:52
Lange nichts mehr passiert und heute wollte ich das schöne Wetter nutzen und habe mit meinen HT-Aufnahmen für das A-Brett begonnen. Bilder sagen mehr als Worte, deshalb gleich ein paar Eindrücke









Da die Spirit HTs recht groß sind, fällt natürlich die Aufnahme auch etwas größer aus, wobei ich versucht habe, die ganze Sache so klein wie möglich zu gestallten. Entgegen vielen Meinungen kommen die HTs nicht in die A-Säule, sondern ersetzen die original Lautsprechergitter im Amaturenbrett, jedoch sind sie direkt auf den Fahrer ausgerichtet. Ich habe vorhin provisorisch die Hochtöner mal auf mich ausgerichtet, um den Klangunterschied zu hören und es ist wie Tag und Nacht. Ein ordentlich ausgerichteter Treiber ist das A und O.

Das ganze wird noch in mühevoller Kleinarbeit geschliffen und im hoffentlich selben Leder wie das A-Brett bezogen, damit es sich gut in das Auto eingliedert. Soweit erstmal meine Vorstellung, ob das klappt, wird sich noch zeigen.
Diggerbuy
Stammgast
#49 erstellt: 09. Sep 2006, 18:30
So, noch ein paar Bilder







Jetzt folgt noch eine Menge Schleifarbeit, es soll ja am Ende so filigran wie möglich aussehen.. Aber der erste Eindruck passt. Von der Ausrichtung macht es auch einen guten.
Diggerbuy
Stammgast
#50 erstellt: 10. Sep 2006, 20:44
Heute ging es nun weiter, ich habe geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt und immer so weiter... Leider ist es nun schon dunkel draußen und ich konnte keine Fotos mehr machen. Diese werden nächste Woche nachgereicht. Auf jeden Fall sieht es schon sehr gut aus, wesentlich grazieler als auf den ersten Fotos.

Klanglich habe ich eben einen ganz kurzen Soundcheck mit Zweiraumwohnung gemacht. Toll, einfach nur toll. Die neue Anordnung bring eine wesentliche Verbesserung des Gesamtklanges, viel klarer, präsenter und die Bühne gefällt mir noch besser. Da weiss man, wofür man das gemacht hat.
Diggerbuy
Stammgast
#51 erstellt: 19. Sep 2006, 18:19
Heute ist der Spaß fertig geworden. War heute Vormittag beim Ledermenschen meines Vertrauens, welcher mir ein paar Kunstlederreste für eine kleine Spende in die Kaffekasse überließ. Nochmals Danke an der Stelle.

Lange Rede, kurzer Sinn, ein paar Fots:



Hier war er quasi nur verspachtelt und geschliffen.




Hier sieht man gut, dass ich es nicht ganz rund bekommen habe, sieht, wenn man genau hinschaut, etwas knubbelig aus. Seht ihr den Stoß?












Es ist nicht 100% passgenau geworden, aber das Gesamtbild, auch bei näheren hinschauen stimmt. Festgemacht habe ich die guten mit Kabelbinder. Bombenfest! Zum Klang habe ich ja schon was geschrieben. Hier quasi nur was fürs Auge. Vielleicht ein paar Meinungen dazu wäre net schlecht.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Gölfchen :) (ACHTUNG, viele Bilder!)
MeNeCK am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  11 Beiträge
SQ Einbau im Toyota Avensis (viele Bilder)
flowo am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  260 Beiträge
Anleitung für Doorbord Bau - viele Bilder
clawfinger73 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  29 Beiträge
Mein erster GFK Ausbau Viele bilder
cleener1982 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  109 Beiträge
Golf 3 Einbau. HT Aufnahmen! Viele Bilder!
Markus90 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  16 Beiträge
Der kleine Polo 86C meiner Freundin (viele Bilder)
SchallundRauch am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
Ibiza 6l (extrem viele Bilder) *Hochtöner fertig !!!
Omsel am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  50 Beiträge
Scarecrows Opel Astra G (viele bilder)
Scarecrow am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  126 Beiträge
opel vectra b doorboards (viele bilder)
babbelguns am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  14 Beiträge
BMW E30 Cabrio (Bilder)
7sleeper am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489