Canton QS 2.16 - Sound nich wirklich dolle

+A -A
Autor
Beitrag
seven1987
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2007, 22:54
Hi Leute, hab meine Canton QS2.16 eingebaut.

Erstmal in provisorische doorboards.
Betrieben werden die momentan noch ohne Endstufe über ein Alpine CDA9857R

Leider is der Sound absolut nicht der Bringer, denn Mittelton und vor allem Tiefton sind eher wenig präsent.

Woran könnt das liegen??

Danke
CheckerHoFi
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2007, 23:28
könnte daran liegen, dass die Cantons einen eher schwierig zu bändigen Hochton haben. Da sollte eine weich spielende Endstufe dran, keine Radiostüfchen. Eventuell kommt dir der restliche Frequenzbereich wegen den dominieren Höhen etwas schwach vor. Ansonsten erstmal den Einbau fertig machen (guuut dämmen usw...) und erst neulich gabs hier glaube auch einen Fred zum Thema "Cantons gebändigt" oder so. Da gehts glaub um Weichenanpassung
ronmann
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 23:37
Vorwiderstand vorm Hochtöner erhöhen und der Hochton wird leiser.
seven1987
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2007, 23:55
bin jetz nich so bewandert in sachen Endstufen. Hab auch keine Möglichkeit, das Sys zu messen und aus finanziellen gründen kommt ne endstufe momentan nich in frage.

Ergo müsst ich wissen was ich für ne Weiche basteln müsste.

Würd spontan sagen trennung TMT und HT bei 3,4 kHz und HT im bereich um 4000-5000hz absenken...ka wie weit.

Wäre sehr happy wenn mir da wer helfen könnte, der sich etwas besser auskennst. bin leider nur automatisierungstechniker..da is nich viel mit weichen xD
CheckerHoFi
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2007, 06:41
wend dich mal an den -soundiman-, der kennt sich aus. Er hat mir auch für mein Germanium ne stark klangverbessernde Weiche gebaut.
ronmann
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2007, 08:48
versuche einfach 1...2...3Ohm-Widerstände in der Hochtönerzuleitung, kostet ja nix.
seven1987
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2007, 11:59
kann mir eventuell mal jemand n paar elektrische Daten nennen, was Car-Hifi betrifft?

Was für Spannungen hab ich denn da so zu bändigen (dass die nich über 12V liegen werden is mir klar) und vor allem: wie errechne ich aus einem gegebenen Widerstand die Pegelabsenkung in dB?

Dankesehr im voraus.

Les grad in meinem dollen Europ-Fachkundebuch ob ich was über Weichen finde. Kann ja kaum so schwer sein das zu verbessern.

Aber wie sorge ich für eine 3-4 dB Absenkung in einem definierten Frequenzband (z.b. 4kHz bis 6 kHz)

UND: Wie kann ich mit kostenlosen Mitteln meinen Frequenzgang messen? Hab ein einmessmikro von meinem Pioneer-Heimkino-Receiver...das könnte ich doch sicher nutzen oder?

@ronmann:

Wenn ich nen Widerstand da rein hau senkt der mir doch den GESAMTEN Frequenzverlauf des HT ab...das behebt aber nicht mein Problem, sondern macht es nur leiser.

Das Prob bei den QS ist doch, soweit ich höre und soweit ich lese, ein Peak im Bereich um 4kHz

Was den Einbau betrifft:

Da die TMT nicht aufs Türvolumen spielen sondern auf ein Volumen, welches auf einer 20mm MDF-Platte aufgebaut ist, bezweifle ich, dass da irgendwas zu wenig gedämmt ist. Das Volumen ist nur momentan noch etwas Seeeeeg klein (200mm x 160mm)

Wird aber geändert sobald ich Formvlies hab. Ist ja nur provisorisch.

HT sind montiert kurz vor dem Spiegeldreieck mit den mitgelieferten aufbaugehäusen. Kann nich einfach Löcher in mein Armaturenbrett bohren, könnte ja sein, dass ich den Wagen nochmal verkaufe.


[Beitrag von seven1987 am 25. Sep 2007, 12:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton QS 2.16
Hifiodel am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
Einbautipps canton qs 2.16
alex_im_cabrio am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
Canton QS 2.16
burki86 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  15 Beiträge
Einbautiefe Canton QS 2.16
0711panzer am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
Canton qs 2.16 "entschärfen"
tomtom1610 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  16 Beiträge
canton QS 2.16
onitop am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
CANTON QS 2.16 kleine Dellen.
AvaTor am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  5 Beiträge
canton qs 2.16 - Erfahrung damit?
iLLuM!nATuS_tm am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  7 Beiträge
Canton QS 2.16 Suche Hilfe!
astraleader am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  21 Beiträge
Unzufrieden mit Canton QS 2.16
ilikemusic am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen