Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Bestes 2-Wege System gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Tylon
Inventar
#152 erstellt: 09. Feb 2008, 22:04

DarkSubZero schrieb:
Am besten mit dem 13er TMT oder?



500 steht für Serie 100 (daher die nullen) und 5 Zoll groß......
Daher gibts auch 600
Oder 40,50,60 (Serie 10, 4,5,6 Zoll)
oder 4, 5 und 6

Ich dachte, das erkennt man.....
`christian´
Inventar
#153 erstellt: 10. Feb 2008, 00:29

weil ich dazu 4 DD W6.5 haben werde.

Deshalb überlege ich auch ob ich nicht lieber ein 2-Wege-Kombo mit einem 13er oder gar 10er MT nehmen sollte

Kommt halt drauf an wo und wie welche LS verbaut werden.... aber größer als 13er würd ich definitiv nicht nehmen, vieleicht sogar wirklich nur 10er..... es kommt auf die Einbaubedingungen an!!!!
DarkSubZero
Stammgast
#154 erstellt: 10. Feb 2008, 05:49
Naja, die Kickbässe kommen in geschlossenen Doorboards und der 10er oder 13er würde oben aufs Armaturenbrett kommen und der HT in die A-Säule.
derboxenmann
Inventar
#155 erstellt: 10. Feb 2008, 05:54
Ich bin mit meinem 3-Wege System auch sehr zufrieden
Hab als Mitteltöner nen Peerless C100IP4 - ist recht günstig, aber sher fein! Läuft bei mir ab 300Hz - sehr Pegelfest und klanglich astrein...
Aber ein Besser bibts fast immer
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 10. Feb 2008, 23:12
ein perfekt klingendes zweiwegesystem ist viel einfacher und weniger kostenintensiv zu realisieren.
die sogenannte bühne ist bei einem richtig gut abgestimmten zweiwegesystem auch perfekt.
mehr lautsprecher bedeutet nicht zwangsweise mehr klang.
Tylon
Inventar
#157 erstellt: 11. Feb 2008, 01:01

-soundiman- schrieb:
ein perfekt klingendes zweiwegesystem ist viel einfacher und weniger kostenintensiv zu realisieren.
die sogenannte bühne ist bei einem richtig gut abgestimmten zweiwegesystem auch perfekt.
mehr lautsprecher bedeutet nicht zwangsweise mehr klang.


da sind wir uns ausnahmsweise mal fast 100% einig.

perfekt ist die bühne nicht ganz. ich hab sie gerne höher und das geht eher nur mit BB oben (ob jetzt 2 oder 3 wege) weil ein HT das alleine immer schwer packt.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 11. Feb 2008, 01:04
da bin ich mir nicht so sicher,ob du von der bühne redest oder von einem ortbaren mittelhochton,welcher durch einen abriss vom tieftonzweig zustandekommt.
sNaKebite
Inventar
#159 erstellt: 11. Feb 2008, 01:18

-soundiman- schrieb:
da bin ich mir nicht so sicher,ob du von der bühne redest oder von einem ortbaren mittelhochton,welcher durch einen abriss vom tieftonzweig zustandekommt.



Ich steh grad (hoffentlich) wohl nur ein bisschen auf dem Schlauch, aber ist das nicht die Bühnenabbildung? Wenn der Mittel-/Hochton zu weit vom Tieftöner entfernt ist, zerreisst es u.U. die Bühne bzw. sie wird tlw. "nach unten gezogen". Hoffe ihr versteht was ich meine
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 11. Feb 2008, 01:35
man sollte in einem frequenzbereich trennen,bei dem die trennung nicht so stark rauszuhören ist.
meine praktischen versuche haben gezeigt,daß dieses in einem dreiwegesystem betreffs des bb´s erst bei unter 200hz optimal gelingt.
außerdem sollte man ein perfekt abgestimmtes zweiwegesystem nicht unterschätzen.
man kann hier die bühne auch nach oben tunen.
doch,echt.
das habe ich tb. bei meinem rechen kanal des germaniumsystems so gemacht.
der rechte tmt strahlt ja bekanntlich optimaler ab als der linke,weshalb der rechte nunmal auch deutlich besser rauszuhören ist und die bühne dadurch auf dieser seite deutlich tiefer hängt.
und das kann man passiv sehr gut korrigieren.
die flanken lässt man zb.anders fallen.
DarkSubZero
Stammgast
#161 erstellt: 11. Feb 2008, 02:01
Ich bin inzwischen so weit, dass ich denke, dass ich ein 3-Wege-System (fast) aktiv verbauen werde. Wieso fast, weil ich eine 4-Kanal Endstufe für den Hoch- und Mittelton nehmen werde (HT Scan Speak 2904, MT weiß ich noch nicht) und eine 2-Kanal Endstufe für die 4 DD W6.5 damit ich auf 2 OHM komme. Theoretisch könnte ich auch für die W6.5 eine 4-Kanal nehmen und voll-aktiv trennen aber ich habe angst, dass dann zu wenig Leistung für der KB-Berich zur Verfügung stehen würde.
DYNABLASTER
Inventar
#162 erstellt: 11. Feb 2008, 02:09
ein 2Wege System kann nie so eine Bühne wie ein 3Wege System haben!
skywalker_81
Inventar
#163 erstellt: 11. Feb 2008, 02:17
Wieso nicht - kommt imo auf die Positionierung der LS an.
sNaKebite
Inventar
#164 erstellt: 11. Feb 2008, 02:33

DYNABLASTER schrieb:
ein 2Wege System kann nie so eine Bühne wie ein 3Wege System haben!


Ist das einfach Deine persönliche Meinung auf Grund von einer montäglichen Schreiblaune oder würdest Du uns Deine Erkenntnis eventuell mal etwas näher erläutert zur Diskussion stellen?

DYNABLASTER
Inventar
#165 erstellt: 11. Feb 2008, 02:56
Wir alle wissen dass ich an einen 2Wege System meinte deren TMT in die Tueren eingebaut sind und nicht irgendwo oben!
skywalker_81
Inventar
#166 erstellt: 11. Feb 2008, 03:09
Türe ist relativ...
...ein Ford Escord ist was andere wie ein Golf 4.

Beides in der Türe
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 11. Feb 2008, 08:00
was die meisten hier unter einer hohen bühne verstehen ist der abriss vom tief(-und unteren mittelton).
außerdem sollte man erst ein den gegebenheiten im fahrzeug angepasstes zweiwegesystem hören,bevor man sich ein vergleichsurteil erlaubt.
ein unangepasstes dreiwegesystem klingt noch viel schlimmer.
aus rein klanglicher sicht ist ein dreiwegesystem preislich deutlich unterlegen.
dem einsteiger ist davon sowieso abzuraten.
DarkSubZero
Stammgast
#168 erstellt: 11. Feb 2008, 14:01
Wieso ist seinem Einsteiger davon abzuraten? Wenn ein Profi die verbaut und einstellt hat der Einsteiger auch Spaß damit. Musik im Auto ohne Kickbässe ist genau so spannend wie ein Film den man schon mal gesehen hat.
Simon
Inventar
#169 erstellt: 11. Feb 2008, 14:03
Hi!

DarkSubZero schrieb:
Musik im Auto ohne Kickbässe ist genau so spannend wie ein Film den man schon mal gesehen hat. :.

Darf man fragen, woher du diese Weisheit hast?

Edit:
Bzw. was genau verstehst du unter "Kickbässe"?


und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 11. Feb 2008, 14:03 bearbeitet]
DarkSubZero
Stammgast
#170 erstellt: 11. Feb 2008, 14:05
Aus Erfahrung. für mich ist der Kickbassbereich schon fast am wichtigsten im Auto.
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 11. Feb 2008, 14:34
erstens ist das preisleistungsverhältnis deutlich schlechter und zweitens ist das einstellen nicht einfach und ohne aufwendige und sehr teure passive bzw. aktive weichen nicht perfekt zu realisieren.
jedenfalls nicht so gut wie ein zweiwegesystem.
wenn du es dir leisten kannst,daß sich jemand stundenlang in dein auto setzt und abstimmt bzw.auch die erforderliche elektronik(aktivweiche,endstufen),na dann ist´s was anderes.

mir gefällt ein ausgewogener bzw.natürlicher klang am besten.
eine überhöhung im unteren frequenzbereich wirkt dem entgegen.


[Beitrag von -soundiman- am 11. Feb 2008, 23:30 bearbeitet]
Simon
Inventar
#172 erstellt: 11. Feb 2008, 15:29
Hi!

Vollste Zustimmung!

und freundlich grüßt
der Simon
Tylon
Inventar
#173 erstellt: 11. Feb 2008, 19:29

Simon1986 schrieb:

Vollste Zustimmung!


Jepp. Auch von mir. Die Überhöhung sollte sich nur im ganz normalen Bereich der Referenzkurve bewegen.
Drüber wirds zwar vielleicht lauter, aber sicher nicht natürlicher, wie man eigentlich Musik hören will.
Moderne Musikstücke sind eh schon "optimiert" (manche Sagen auch scheiße gemixt) sodaß der Bereich eh meist schon betont wird, damits aufm Radiowecker noch bisschen prickelnd klingt.....

Bei mir is da grade und mir fehlt da nix. Warum auch? Der Druckkammereffekt macht das schon passend.
`christian´
Inventar
#174 erstellt: 11. Feb 2008, 21:39

Moderne Musikstücke sind eh schon "optimiert" (manche Sagen auch scheiße gemixt)

Ja, leider..... echt nicht leicht nen vernünftigen Kompromiss zu finden

Dem Rest ist ebenfalls meine zustimmung sicher
DarkSubZero
Stammgast
#175 erstellt: 12. Feb 2008, 00:25
Das mag ja alles richtig sein was ihr schreibt, aber habt ihr schon mal ein Hard- oder Jumpstyle-Mix ohne Kickbässe gehört? Das ist echt nicht so toll. Das man bei Hip-Hop, Klassik,Jazz,Pop, etc. auf Kickbass verzichten kann, kann ich mir gut vorstellen, aber nicht bei Techno und anderen Harten und schnellen Beats.

Das ist mein persönliches empfinden und meine persönliche Erfahrung.
Tylon
Inventar
#176 erstellt: 12. Feb 2008, 00:34

DarkSubZero schrieb:
Das mag ja alles richtig sein was ihr schreibt, aber habt ihr schon mal ein Hard- oder Jumpstyle-Mix ohne Kickbässe gehört? Das ist echt nicht so toll. Das man bei Hip-Hop, Klassik,Jazz,Pop, etc. auf Kickbass verzichten kann, kann ich mir gut vorstellen, aber nicht bei Techno und anderen Harten und schnellen Beats.

Das ist mein persönliches empfinden und meine persönliche Erfahrung.


Ich hör etwa zu 60-70% Techno.
Und ich kann mich da eigentlich nicht beschweren.
DarkSubZero
Stammgast
#177 erstellt: 12. Feb 2008, 02:07
Da gehen wohl die Geschmäcker auseinander...
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 12. Feb 2008, 10:58
techno stellt keine hohen ansprüche.
erst,wenn natürliche stimmen bzw.hangespielte instrumente abgebildet und eine räumlichkeit repruduziert werden soll,kann man feststellen,was ein lautsprechersystem bzw.auch der rest der kette drauf hat.

kickbass?
ist für mich ein deutlich überhöter schneller bass,welcher dafür sorgen soll,daß einem der arsch wackelt,weil der sound ansich mehr oder weniger lustlos als wischiwaschi rüberkommt.
eine gut abgestimmte anlage kommt mit jeder musik gut klar bzw.hat auch ihre qualitäten im bass.
natürlich muss der tonträger es hergeben.
etwas nachhelfen kann man ja auch am klangregler bzw.dsp/eq.
Tylon
Inventar
#179 erstellt: 12. Feb 2008, 12:56

-soundiman- schrieb:

kickbass?
ist für mich ein deutlich überhöter schneller bass,welcher dafür sorgen soll,daß einem der arsch wackelt,weil der sound ansich mehr oder weniger lustlos als wischiwaschi rüberkommt.


Ne, das hätte er gerne so.

Standardmäßig ist der Kickbass ein ganz normales Frequenzband, der weder überhöht noch unnatürlich ist, weil er vom normalen Schlagzeug erzeugt wird, wenn jemand mitm Fuß auf die Trommel trommelt......
Daher passt das schon so.

Aber den spielt trotzdem jede Anlage.
Solls denn mehr sein, macht man einfach bei 200hz +3-5dB mit Q-Faktor 1 und gut is.
DarkSubZero
Stammgast
#180 erstellt: 12. Feb 2008, 13:10
Wieso soll ich dafür nicht einfach die speziell für diesen Zweck entwickelten LS benutzen? Eine Erhöhung in im Frequenzverlauf ist mehr pruschen als alles andere. Dann hat man doch lieber 2 Extra-Chassis dafür in der Tür oder sehe ich das falsch?
Simon
Inventar
#181 erstellt: 12. Feb 2008, 13:15
Hi!

DarkSubZero schrieb:
Das mag ja alles richtig sein was ihr schreibt, aber habt ihr schon mal ein Hard- oder Jumpstyle-Mix ohne Kickbässe gehört? Das ist echt nicht so toll.

Das kann ich mir vorstellen.
Aber wie zum Teufel macht man das?
Arbeitet man dann ohne TMT oder TT und trennt extrem steil?
ZB mit Kalotten-MT und dann erst wieder Sub?

und freundlich grüßt
der Simon
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 12. Feb 2008, 13:21
kickbässe sind auf kickbässe(gibt es eigentlich eine offizielle definition dafür???)gezüchtet.
die können eigentlich nur diesen dünnen und schnellen bass sehr gut.
ich halte die dinger ungeeignet,um einen natürlichen bass abzubilden.
aus meiner sicht sind das spielzeuglautsprecher.
ich mache mir mehr gedanken über einen natürlichen klangcharakter.
Simon
Inventar
#183 erstellt: 12. Feb 2008, 13:25
Hi!

Für mich ist "Kickbässe" ein Modewort für Tieftöner.
Genau so hab ich sie auch im Einsatz.
Und das macht in einem 4-Wege-System sehrwohl Sinn.

und freundlich grüßt
der Simon
DarkSubZero
Stammgast
#184 erstellt: 12. Feb 2008, 14:15
Man könnte behaupten das Kickbass schon der offizielle Begriff dafür ist. Früher hieß es einfach nur TMT aber, da ein TMT einen anderen Einsatzbereich als ein Kickbass hat finde ich die Definition schon treffend.

Also rein theoretisch müsste die Trennung einer "Techno" Anlage wie folgt aussehen:

Hard aufgehangener Subwoofer mit gutem Impulsverhalten spielt von ca. 30/40Hz - 80Hz. Ab ca. 80Hz übernehmen die Kickbässe (meist zwei 16er pro Tür)bis etwa 200/250Hz. Dann kommt ein ein MT ins spiel (10er oder 13er) und spielt je nach Einsatzbereich und HT von ca. 1000-4000Hz. Den Rest übernimmt dann der HT.

Im Grunde ist das so auch kein 3-Wege-System sonder ein 2,5-Wege-System + Sub.

Dann kann man sich noch überlegen ob man das FS aktiv (voll-aktiv), teil-aktiv oder passiv an eine oder mehrere ES trennen möchte.
Simon
Inventar
#185 erstellt: 12. Feb 2008, 14:19
Hi!

Du spricht von einem VIER-Wege-System.
Das besteht aus Hochtöner (HT), Mitteltöner (MT), Tieftöner (TT) und Subwoofer (Sub).

Kickbass nennt man den Frequenzbereich, den der TT klassischwerweise wiedergibt.

und freundlich grüßt
der Simon
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 12. Feb 2008, 14:22
ein sogenannter kickbasstieftöner weist andere parameter auf als ein "normaler" tieftöner.
die lautsprecher,die auf grund des aufbaus íhre speziellen fähigkeiten im "kickbass" haben,nennt man kickbasslautsprecher.
das ist kein modewort.
wie sollte man die dinger auch sonst nennen?
passender wäre vieleicht superknackbasspezialtiefmitteltöner.


[Beitrag von -soundiman- am 12. Feb 2008, 14:24 bearbeitet]
Simon
Inventar
#187 erstellt: 12. Feb 2008, 14:30
Hi!

Bis jetzt war ich der Meinung, dass "Kickbasslautsprecher" und Tieftöner ein und das Selbe sind.


-soundiman- schrieb:
ein sogenannter kickbasstieftöner weist andere parameter auf als ein "normaler" tieftöner.
die lautsprecher,die auf grund des aufbaus íhre speziellen fähigkeiten im "kickbass" haben,nennt man kickbasslautsprecher.

Wie sehen denn die Paramter und der Aufbau aus?

und freundlich grüßt
der Simon


PS: Bitte nicht überreagieren und als Stichelei auffassen. Ich will mich einfach weiterbilden.
DarkSubZero
Stammgast
#188 erstellt: 12. Feb 2008, 14:45
Der "Kickbass-Kanal" wird nicht als eigener "Weg" gezählt, da er ähnlich wie ein Superhochtöner den HT unterstütz, unterstützt der KB den TMT und wir daher als "0,5-Wege" gezählt. Der sub ist imho auch separat zu sehen, da er wie im Home-Hifi Bereich nicht direkt zum FS gehört und daher zu trennen ist, Also trifft 2,5-Wege-System +Sub schon ganz gut zu.

Ein KB ist von Grund auf anders aufgebaut als ein TT. Er wurde sozusagen wie ein Bandpassfilter konzipiert und und hat in dem Sinne auch eine andere Aufgabe. Die Membran ist meist leichter und steifer als bei einem TT und ein KB muss auch weniger Hub verrichten. KB brauchen auch weniger Volumen als ein TT und haben auch allgemein andere TSP Werte.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, obwohl ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe.
derboxenmann
Inventar
#189 erstellt: 12. Feb 2008, 14:49
Kickbass heißen die Teile liede rnicht, weil sie "Kickenden Bass" Spielen, sondern weil sie im "Kickpanel" verbaut werden... und somit ist ein "Kickbass" eigentlich idR ein TMT, oder bei nem 3wege vielleicht ein Tieftöner - de rName hat nichts mit seinem Frequenzverlauf zu tun

Wo gibts ne genormte Definition für Frequenzeinteilungen im Hörbereich?
Ich kenn das folgendermaßen:

Infraschall: unterhalb hörbarer Frequenzen (etwa <16Hz)
Subbass: unterhalb ortbarer Frequenzen (etwa 16-125Hz)
Oberbass: ortbarer Bassbereich (etwa 125-250Hz)
Unterer Mittelton: gut ortbarer Mittelton (etwa 250-600Hz)
Mittelton: sehr gut ortbarer Mittelton (hier ist ds Ohr am Empfindlichsten) (etwa 600-5000Hz)
Hochtonbereich: Hier kommt die "brillianz" ins Spiel, sehr gut ortbar (etwa 5000-16000Hz)
Superhochtonbereich: hier lässt sich über den sinn und vor allem über den Frequenzbereich bereits herrlich streiten (ab 12kHz? Ab 16? Oder viel früher?)
Ultraschallbereich: oberhalb der hörbaren Frequenzen (etwa ab 16kHz)

Zur Veranschaulichung:

Quelle:www.uni-osnabrueck.de

So hab ichs isher zumindest in etwa gelernt - wer ne gute Quelle für ne sinnvolle Einteilung hat bitte Ausspucken - ich hab grad auf die Schnelle nix gefunden
`christian´
Inventar
#190 erstellt: 12. Feb 2008, 21:42

soundiman- schrieb:
ein sogenannter kickbasstieftöner weist andere parameter auf als ein "normaler" tieftöner.
die lautsprecher,die auf grund des aufbaus íhre speziellen fähigkeiten im "kickbass" haben,nennt man kickbasslautsprecher.

Wie sehen denn die Paramter und der Aufbau aus?

Ich würd mich auch über ein zwei konkrete BSP´s freuen..... denn der DD gehört ja anscheinend/angeblich nicht dazu....


Kickbass heißen die Teile liede rnicht, weil sie "Kickenden Bass" Spielen, sondern weil sie im "Kickpanel" verbaut werden... und somit ist ein "Kickbass" eigentlich idR ein TMT, oder bei nem 3wege vielleicht ein Tieftöner - de rName hat nichts mit seinem Frequenzverlauf zu tun

Ist eigentlich das was ich bis dato immer unter Kickbass definiert habe, das andere ist für mich ein TT(TMT)
`christian´
Inventar
#191 erstellt: 12. Feb 2008, 21:46
Nochmal....

Der "Kickbass-Kanal" wird nicht als eigener "Weg" gezählt, da er ähnlich wie ein Superhochtöner den HT unterstütz, unterstützt der KB den TMT und wir daher als "0,5-Wege" gezählt


Er unterstützt den TMT.....hm, dann läuft dein TMT ab ca. 80Hz und der "Kickbass" unterstützt diesen im Bereich bis 200-250Hz? denn wenn er aleine spielt würd ich ihn schon als Kanal zählen, denn ohne diesen Kanal (der ja immerhin 1,5-2 Bänder umfasst) fehlt dir schon deutlich was.....
Und da gewisse MT´s auch nur etwa diese Bandbreite abdecken ist es wohl nur fair beide als einen Weg zu Zählen.....
DarkSubZero
Stammgast
#192 erstellt: 13. Feb 2008, 01:44
Es gibt sogar TMT die bis unter 60Hz spielen und die unter der KB-FQ getrennt werden. Ich hatte jedoch vor in unter dem MT anzusiedeln. Man kann es nennen wie man will, es gibt ja keine normen für, nur ein HT ein MT und KB und SW ist für mich kein Klassisches 4-Wege-System. Für mich hat der KB ähnlich wie ein SW eine Sonderstellung in der Anlage und kriegt auch deshalb wie der SW eine eigenständige Versorgung und ein eigens Gehäuse.
greenstan99
Stammgast
#193 erstellt: 13. Feb 2008, 02:25
Back to Topic:

bring mal das Supremo 3-Wege ins Spiel. Hat den schönsten HT, den ich bis heut gehört hab. Allerdings war da leider Rainbow reference ned mit bei....
Tylon
Inventar
#194 erstellt: 13. Feb 2008, 11:11

DarkSubZero schrieb:
Es gibt sogar TMT die bis unter 60Hz spielen und die unter der KB-FQ getrennt werden. Ich hatte jedoch vor in unter dem MT anzusiedeln. Man kann es nennen wie man will, es gibt ja keine normen für, nur ein HT ein MT und KB und SW ist für mich kein Klassisches 4-Wege-System. Für mich hat der KB ähnlich wie ein SW eine Sonderstellung in der Anlage und kriegt auch deshalb wie der SW eine eigenständige Versorgung und ein eigens Gehäuse.


Na dann frag mal nen Home-Hifi-Mann oder nen Radio-Hersteller, was das denn ist...........
der Kickbass hat schonmal gar keine Sonderstellung. Der SW vielleicht, weil er Mono ist.
Simon
Inventar
#195 erstellt: 13. Feb 2008, 13:28
Hi!

Ich hab jetzt noch immer nicht den Unterschied zwischen Tieftöner und "Kickbasslautsprecher" verstanden.
Bitte um Aufkärung.

und freundlich grüßt
der Simon
DYNABLASTER
Inventar
#196 erstellt: 13. Feb 2008, 13:58
Kick macht "kick kick" und Tieftoener "tieeeeeeeeeeeef tieeeeef tieeeefeeeeeeeer"
verstehst du es jetzt?


PS: oder "pap pap" und "puuuuuuuuuup"


[Beitrag von DYNABLASTER am 13. Feb 2008, 13:59 bearbeitet]
Simon
Inventar
#197 erstellt: 13. Feb 2008, 14:05
Hi!

Nein, habs immer noch nicht verstanden.
Bei mir spielt der Tieftöner die tiefen Frequenzen (70 - 300 Hz) und der Sub die ganz tiefen (15 - 70 Hz).
Also TACK und PUUUHHP!

Es gibt ja angeblich sowohl beim Aufbau als auch bei den TSP Unterschiede.
Vielleicht kann man den Unterschied ja so begreifbar machen.

und freundlich grüßt
der Simon
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 13. Feb 2008, 14:24
dynablaster hat es doch vorzüglich erklärt.
DarkSubZero
Stammgast
#199 erstellt: 13. Feb 2008, 14:27
Das ist das schöne am Hifi-Forum jeder hat seine ganz persönliche eigene Meinung!

Das zweit schönste im Hifi-Forum sind die ausführlichen Erklärungen und Klangbeschreibungen.


Kick macht "kick kick" und Tieftoener "tieeeeeeeeeeeef tieeeeef tieeeefeeeeeeeer"
verstehst du es jetzt?


PS: oder "pap pap" und "puuuuuuuuuup"



Bei mir spielt der Tieftöner die tiefen Frequenzen (70 - 300 Hz) und der Sub die ganz tiefen (15 - 70 Hz).
Also TACK und PUUUHHP!


Simon
Inventar
#200 erstellt: 13. Feb 2008, 14:38
Hi!

Kann mir jetzt bitte jemand, der sich mit "Kickbasslautsprechern" auskennt sagen, welchen in welchem Frequenzbereich folgende Lautsprecher spielen?

Tiefmitteltöner:
Tieftöner:
Sub:
Kickbasslautsprecher:

Ich glaub ich steh auf der Leitung.
Ich versteh noch immer nicht, was ein "Kickbasslautsprecher" ist.

und freundlich grüßt
der Simon
Sonofthor
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 13. Feb 2008, 14:43

trunx schrieb:

soundiman- schrieb:
ein sogenannter kickbasstieftöner weist andere parameter auf als ein "normaler" tieftöner.
die lautsprecher,die auf grund des aufbaus íhre speziellen fähigkeiten im "kickbass" haben,nennt man kickbasslautsprecher.

Wie sehen denn die Paramter und der Aufbau aus?

Ich würd mich auch über ein zwei konkrete BSP´s freuen..... denn der DD gehört ja anscheinend/angeblich nicht dazu....


Kickbass heißen die Teile liede rnicht, weil sie "Kickenden Bass" Spielen, sondern weil sie im "Kickpanel" verbaut werden... und somit ist ein "Kickbass" eigentlich idR ein TMT, oder bei nem 3wege vielleicht ein Tieftöner - de rName hat nichts mit seinem Frequenzverlauf zu tun

Ist eigentlich das was ich bis dato immer unter Kickbass definiert habe, das andere ist für mich ein TT(TMT)


Hat schon wer Erfahrung mit dem DD Kickbass?
...oder was gibt es noch so high endiges?
Simon
Inventar
#202 erstellt: 13. Feb 2008, 14:47
Hi!

Also ich hab schon Erfahrungen mit den DD W6.5 Tieftönern gemacht.
Näheres gerne per PM.

und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestes 16,5 3-Wege-Kompo-System
llcoolmj am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  13 Beiträge
Bestes Kickbass/Grundtonchassis gesucht
am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
Bestes Composystem
BIOHAZARD88 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  38 Beiträge
"Bestes" Frontsystem bis 150.- Euro
pss0805 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  54 Beiträge
bestes FS bis 300?
ttp am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  53 Beiträge
10er 2 Wege System ??
mr.blade am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Hochwertiges 2-Wege System
Jochi am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
2 Wege Front-System
DPausO am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  19 Beiträge
Kaufberatung 2-wege System
guttmann am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  6 Beiträge
welches 2 wege system?
ek3 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749