Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Bestes 2-Wege System gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Simon
Inventar
#202 erstellt: 13. Feb 2008, 14:47
Hi!

Also ich hab schon Erfahrungen mit den DD W6.5 Tieftönern gemacht.
Näheres gerne per PM.

und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#203 erstellt: 13. Feb 2008, 14:51
hallo

tiefmitteltöner 50-80 hz bis 3,5-4 khz muss von ganz unten bis zum hochtöner laufen können

tieftöner 50-80 hz bis 1-1,5khz sollte der sinnvoll laufen da es ja unteschiedliche mitteltöner gibt

sub 15 hz bis 100 hz

kickbass 70 bis 400 hz ist eigendlich ein kastrierter tieftöner den frequenzgangfehler ein höheres laufen unsinig machen lassen

wie dann welcher lautsprescer im fahrzeug getrennt wird ist dann wieder eine andere sache weil fahrzeug und einbau bedingungen mit rein wirken

Mfg Kai
Simon
Inventar
#204 erstellt: 13. Feb 2008, 14:58
Hi!

Audiklang schrieb:
kickbass 70 bis 400 hz ist eigendlich ein kastrierter tieftöner den frequenzgangfehler ein höheres laufen unsinig machen lassen

Vielen Dank. Jetzt hab ichs verstanden.

und freundlich grüßt
der Simon
DarkSubZero
Stammgast
#205 erstellt: 13. Feb 2008, 15:17
Empfohlen ist eine Frequenz von 80-250Hz bei kickbässen.
Tylon
Inventar
#206 erstellt: 13. Feb 2008, 15:22

DarkSubZero schrieb:
Empfohlen ist eine Frequenz von 80-250Hz bei kickbässen.


Von wem?

Man stimmts immer so ab, dass es passt und der Frequenzverlauf passend ist.
Wenn der bis 400hz linear raufgeht, aber der von oben nicht linear oder nicht mit genug Pegel runter bis 250 (bzw. 320 oder so, halt dass es zusammenpasst) muss der Kickbass höher spielen.
DarkSubZero
Stammgast
#207 erstellt: 13. Feb 2008, 15:27
In allen Fachzeitschriften und Ratgebern wirds so beschrieben und überleg mal was wahrscheinlicher ist, dass ein KB bis 400 linear spielt oder ein TMT oder MT bis 250.
Tylon
Inventar
#208 erstellt: 13. Feb 2008, 15:31
Ehrlich gesagt ist es wahrscheinlicher, dass ein Kickbass bis 400 spielt, weil der ohne Probs auch bis 4khz spielt und linear kriegt der die eine Oktave mehr meist problemlosestens hin. Schau doch mal nen normalen Freifeldverlauf an........ normal kommen die locker über die Kilohertz hinaus.

ein MT tut sich bei 250hz schon schwer. Kalotten können das gar nicht und selbst BBs kriegen da probleme bei ordentlich Pegel.

zurück.............. aber ganz erheblich
DarkSubZero
Stammgast
#209 erstellt: 13. Feb 2008, 15:36
Man kann aber ein KB im Zusammenhang mit einem TMT betreiben und der spielt sogar tiefer linear als der KB. Dass es mit 10er MTs oder gar 6er o.ä. nicht funktioniert, ist mir durchaus bewusst.
Tylon
Inventar
#210 erstellt: 13. Feb 2008, 15:48
Ein Kickbass ist nur ein Tieftonlautsprecher. Das heißt es ist kein wesentlicher unterschied also läuft der nicht linear tiefer.
Die Dinger haben nur nen anderen Focus.
Die einen sind belastbarer wie die anderen. Die anderen haben den Focus auf llinearität.

Aber grundsätzlich sind es keine 2 grundverschiedenen Produkte. Versteh es halt.
Sonofthor
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 13. Feb 2008, 15:55

Simon1986 schrieb:
Hi!

Also ich hab schon Erfahrungen mit den DD W6.5 Tieftönern gemacht.
Näheres gerne per PM.

und freundlich grüßt
der Simon


und kannst sie empfehlen?
Simon
Inventar
#212 erstellt: 13. Feb 2008, 15:58
Hi!

So hab ich das bis jetzt auch verstanden.

Die Antwort von DarkSubZero hat mir aber ganz gut gefallen.
Ein Tieftöner bricht bei einer gewissen Frequenz auf und verzerrt. (So tief, dass ein normaler HT noch nicht ankoppelbar ist.)
Ein Kickbass ist zwar belastbarer als ein TT, bricht aber noch früher auf. Somit muss er also so tief getrennt werden, dass auch kein Kalotten-MT ankoppelbar ist.

So könnte ich mir einen "Kickbasslautsprecher" vorstellen.
Meine Zweifel: So einige Subs brechen auch nicht unter 500Hz auf.
Sind Kickbasslautsprecher also Subs mit einem Durchmesser von 16 bis 20 cm?


@Sonofthor
Ich hab sie nicht im Mittelton getestet.
Bei sehr tiefen Frequenzen haben sie mir nicht sooo gefallen.
Kann aber auch am Gehäuse gelegen haben.
Dazwischen sind sie aber genial.

und freundlich grüßt
der Simon
Tylon
Inventar
#213 erstellt: 13. Feb 2008, 16:10

Simon1986 schrieb:

Sind Kickbasslautsprecher also Subs mit einem Durchmesser von 16 bis 20 cm?


Nein. Ein Kickbass ist nichts anderes als ein auf Belastbarkeit getrimmter TMT. Nichts anderes sagt das nicht aus. Nichtmal ob der weniger linear wie normale TMTs spielt.

Du bestimmst, ob der als Kickbass läuft, indem Du ihn im Frequenzband beschneidest.
DarkSubZero
Stammgast
#214 erstellt: 13. Feb 2008, 16:28
Imho ist ein KB eine Mischung zwischen TMT und SW, aber im Verhältnis von 75% TMT 25% SW.

So interessant die Diskussion auch sein mag ich glaube damit wurde genug zu KB gesagt.
derboxenmann
Inventar
#215 erstellt: 13. Feb 2008, 18:05
Höhö.. es gibt immernoch keinen "Kickbass"
was ihr meint ist eine "Oberbass-Unterstützung" Halt irgendas im Körperbassbereich, weils so schön "reintritt"

Über Sinn und Unsinn eines zusätzlichen Lautsprechers läst sich nämlich da vorzüglichst streiten
Ein Tieftöner oder Kickbass ist insofern sinnvoll, weil der TMT eben dann von den ganz extremen Hüben verschon bleibt, denn Mittelton mit viel Membranhub noch verzerungsfrei widerzugeben klappt net so einwandfrei...

Daseinsberechtigung besteht also auch für Klangeinbauten, allerdings nennt man dann eher den Mitteltöner "Tief angekoppelt" und gibt net dem Bass nen eigenenamen der wird nur früher beschnitten *g*

Viel Spass hier noch und nu bitte BTT, ist ja nicht zum aushalten *g*
DYNABLASTER
Inventar
#216 erstellt: 13. Feb 2008, 18:20

Simon1986 schrieb:


Also ich hab schon Erfahrungen mit den DD W6.5 Tieftönern gemacht.


nur einer von diesen DD macht 130 dB an 300rms in normalen Doorboard
FCM
Stammgast
#217 erstellt: 13. Feb 2008, 23:13

DYNABLASTER schrieb:

Simon1986 schrieb:


Also ich hab schon Erfahrungen mit den DD W6.5 Tieftönern gemacht.


nur einer von diesen DD macht 130 dB an 300rms in normalen Doorboard :D



lol? spaß oder ernst ?
DYNABLASTER
Inventar
#218 erstellt: 13. Feb 2008, 23:17
gut ich habe gelogen, aber denke der ist noch gar nicht gut eingespielt, und ist ein BR Doorboard

http://www.cice.com.hr/forum/showthread.php?t=5194&page=19


[Beitrag von DYNABLASTER am 13. Feb 2008, 23:19 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#219 erstellt: 13. Feb 2008, 23:19

danas bila proba da vidimo rezultat, izgled zanemarite, sutra pocinjem sa kitanjem i smirglanjem pa na lakiranje


? Für mich quasi wie Blub blub........

Aber schon beachtlich der kleine.
`christian´
Inventar
#220 erstellt: 13. Feb 2008, 23:24
Dem kann ich mich anschließen
DYNABLASTER
Inventar
#221 erstellt: 13. Feb 2008, 23:26
Leute lernt Serbocroatisch, was soll ich noch sagen
Tylon
Inventar
#222 erstellt: 13. Feb 2008, 23:26
Mein Arbeitskollege sülzt mich schon immer mit dem Zeug voll, das reicht mir völlig.
DarkSubZero
Stammgast
#223 erstellt: 14. Feb 2008, 01:12
Er arbeitet nicht zufällig ohne Lohnsteuerkarte?
Tylon
Inventar
#224 erstellt: 14. Feb 2008, 11:21

DarkSubZero schrieb:
Er arbeitet nicht zufällig ohne Lohnsteuerkarte? :.


Nein, keine Sorge.
DarkSubZero
Stammgast
#225 erstellt: 14. Feb 2008, 14:31
War nur Spaß!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestes 16,5 3-Wege-Kompo-System
llcoolmj am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  13 Beiträge
Bestes Kickbass/Grundtonchassis gesucht
am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
Bestes Composystem
BIOHAZARD88 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  38 Beiträge
"Bestes" Frontsystem bis 150.- Euro
pss0805 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  54 Beiträge
bestes FS bis 300?
ttp am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  53 Beiträge
10er 2 Wege System ??
mr.blade am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Hochwertiges 2-Wege System
Jochi am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
2 Wege Front-System
DPausO am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  19 Beiträge
Kaufberatung 2-wege System
guttmann am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  6 Beiträge
welches 2 wege system?
ek3 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080