5-wege sys! theoretischer wahnsinn!

+A -A
Autor
Beitrag
zepa
Inventar
#1 erstellt: 07. Apr 2008, 16:05
hi leute, mein aktuelles sys ist noch nichtmal verbaut, da plan ich schon für die erweiterung (siehe sig).
hatte da ne idee, worüber ich allerdings nichts finde.
ein 5 wege sys. somit geh ich schonmal davon aus,
das es nicht sinnvoll ist?!? dann bitte mit erklärung warum!
meine idee ist, mein sys zu ergänzen mit:

dem HT 70 mitteltöner
dem HV 165L als kicker
somit wäre das sys ja dann 5-wege richtig?

aufbau wäre:
HT und MT an einen chinch
TMT und Kicker an einem chinch
und eben SUB.

mitteltöner hätt ich einen schönen platz in der türlüftung,
für den kicker halt neben den TMT mit doorboard.
wie gesagt nur ne idee, aber finde nichts darüber, lasst euch aus!8)
Simon
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 17:24
Hi!

Das macht absolut keinen Sinn.
Schon gar nicht mit den Lautsprechern.

und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 17:55
Aufklärung:
Was Du als "Kicker" bezeichnest, nennet sich Tieftöner.
Er spielt den Kickbassbereich zwischen 80 und 350 Hz.

Danach übernimmt der Mitteltöner das Frequenzband.
Er spielt ab ca. 400 Hz bis ca. 3000 Hz.
Jetzt setzt der Hochtöner ein.

Der von Dir angedachte TMT ist also völlich überflüssig und passt nicht ins Konzept.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2008, 18:03
Hi!

Rein theoretisch wäre es ja möglich.

Sub - 70Hz
TT 70 - 300
TMT 300 - 2000
Kalotten MT 2000 - 6000
Bändchen 6000 -

Du wirst aber weder die Möglichkeit haben, das System sinnvol einzubauen, noch es ordentlich abzustimmen.

Ich garantiere dir, dass DU mit einem 3-Wege-System einen besseren Klang zusammenbekommst.

und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2008, 18:33
Warum einen TMT ab 300 Hz spielen lassen, wenn ein MT das viel besser kann?
Simon
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 18:41
Hi!

Ein fein zeichnender Kalotten-MT kann das zB nicht.
Von mir aus bezeichne ich den Treiber, der von 300 bis 2000 Hz spielt auch als MT.
Wie gesagt, macht es aber imho keinen Sinn.

Selbst im Wohnzimmer hab ich noch nicht mehr als 4 Wege gehört.
Dort wäre es aber wesentlich einfacher zu verbauen.

und freundlich grüßt
der Simon
zepa
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2008, 21:16
ok einige probs!eig. auch eher theoretischer natur! (die ??? im thread zeigt der garnet an )
ok, das mit der abstimmung/einbau lass ich jetzt mal außen vor:
es ist ja keine seltenheit das in der tür 2x 16er gebrückt um an mehr leistung und mehr pegel zu kommen sitzen(soweit richtig denk ich mal). und die spielen ja den gleichen frequenzbereich. und ich meine auch schon die kombi HV165 und HV165L gesehn zu haben.
oder wird dann dabei der HV165 von den frequenzen höher gesetzt, funktioniert das nur bei 2 baugleichen?
denn das HSK 163 ist ja mit dem L und dem MT?!?
soweit ich weis gibt es ja für meine config jetzt
nurnoch die möglichkeit einen 2ten 16er oder noch nen MT.
so wären beide vorteile der systeme vereint...

@simon
ICH freu mich ja schon allein auf das 2wege sys! und wird mir (vorerst ) auch vollkommen ausreichen. ABER:
man will ja wissen wo man noch hin könnte! außer zu deiner 5.1k *träum*
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2008, 23:16
hallo

wenn du zwei 16er tieftöner verbauen willst musst du dich für einen typ endscheiden

zwei unterschiedliche machen keinen sinn

also endweder zwei Hv 165 oder zwei hv 165L

mischen bringt nur nachteile

Mfg Kai
dreamsounds
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2008, 04:25
Abgesehen von dem Platz den Du für die vielen Chassis benötigst, findest auch keine optimalen Einbauplätze.
Das größte Problem ist aber das Verhalten der Chassis untereinander. Im Homebereich, wo man von fixen Gegebenheiten ausgeht, ist es schon öfter ein Problem bei Mehrwegesystemen die Phasendrehungen in den Griff zu bekommen. Wie willst Du das in einem Fahrzeug mit viel größeren akustischen Problemen in den Griff bekommen. Du hättest 4 Übergangsfrequenzen!!!!!!!
Überleg' Dir mal warum, egal ob im Home- oder Car-Bereich die High-End-Systeme in 2-, max. 3-Wege Ausführung konstruiert sind.

Aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn.
Lieber konventionell Aufbauen und Erfolg haben. So etwas versuchten bestimmt schon die großen Entwickler dieser Welt und sind gescheitert.

Also Finger weg.


Grüße Mike


[Beitrag von dreamsounds am 08. Apr 2008, 04:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kick/ 2 weg sys
Gululuman am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  2 Beiträge
Suche LS-Sys für meinen A3
KangarooB am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  4 Beiträge
Front-Sys mit hohem Wirkungsgrad
hadez16 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  19 Beiträge
5-Wege als RS von Kenwood
R000Dy am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  11 Beiträge
Golf 5 Alpine 2 Wege Lautsprecher
Nico828 am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  6 Beiträge
Golf 5
newbi_84 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  8 Beiträge
16er 2 wege oder 10er + kicker?
enforcer666 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
3 Wege zu 2 Wege
Wieg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
3-wege oder 2-wege?
Billy79 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  15 Beiträge
13er Compo Sys für FS gesucht preis bis 300?
Freak318isE36 am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563

Hersteller in diesem Thread Widget schließen