SPL Dynamics SD 6.2 probleme.

+A -A
Autor
Beitrag
bloopers
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2008, 15:36
´n guten tag an´s forum.

habe mir oben genanntes systems gekauft und als fs verbaut.

beim türendämmen, habe ich ne materialschlacht sondergleichen veranstaltet; vernünftige ls-aufnahmen gebaut; das ganze an 2.5qmm kabel gehängt; alles soweit wie möglich dicht gemacht; und es klingt..... sagen wir mal "unmotiviert".
der bass ist nahezu nicht vorhanden, und wenn, verzerrt er ziemlich schnell bzw klingt hohl.
die stimmen kommen mitunter arg "spitz" daher und sind recht unharmonisch.

HU : Panasonic CQ-C 7305 N
AMP: Spectron SP-A4150 (bitte keine kommentare. die ist absolut nicht das optimum, aber nur daran kann´s nicht liegen.)

die hu hat voreingestellte klangprofile, von denen ich "vocal" angewählt habe, weil sonst das verzerren extrem zu tage tritt. tre steht auf minus 8. am radio hpf auf 90hz eingestellt, endstufe läuft momentan auf "full".
verpolung der ls oä besteht nicht.

ich weiss nicht mehr weiter

ps: weiss jemand wie man nen hüpfenden heckwischer (kompaktwagen, mitsubishi colt) zur raison bringen kann? am besten ohne ihn abzuschrauben
in-flames
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2008, 20:31
Hm, das klingt für mich nach einer falsch eingepegelten Stufe.
Dem spitzen HT kommst du mit anderer Ausrichtung bei,
einfach mal unterschiedliche Positionen/Ausrichtungen testen.
Auch mal testweise verpolen.
Juniorfuzzi
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2008, 20:48
ICH find den HT überhaubt nicht spitz?!
Er löst gut auf, mehr aber nicht.


Grüße
bloopers
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2008, 14:02
hi.
habe den hochton etwas vorschnell beurteilt. es lag wohl an den niedrigen kb/s der mp3´s, die ich habe. mit einer "originalen" cd (besitze sowas nicht.^^ musste erst nen kollegen finden der welche hat. ), ist es weit besser. und der rest ist dann wohl einstellungssache.

aber das problem mit dem bass bleibt. was heisst "falsch eingepegelte stufe"? wie gesagt läuft die im moment auf full. am radio ist der hp auf 90hz gesetzt. hatte die stufe aber auch schon auf hp mit ca 85hz stehen. bringt auch nichts
in-flames
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2008, 14:04
Die Stufe muss am GAIN-Regler passend zum Radio eingestellt werden.

Das Ding ist kein Laustärkeregler!!!

Den Rest erklärt dir die Suchfunktion...
bloopers
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2008, 14:11
habe ich schon getan. das radio auf drei viertel gestellt und den bass eingestellt. danach etwas runtergedreht und das fs auf den bass abgestimmt. aber ausser etwas "aufgepumpten mitten" kommt da nix raus

das der gain-regler kein lautstärke knopf ist, weiß ich auch. hab den ca auf 1/4 stehen.
Juniorfuzzi
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2008, 14:16
Klingt mir nach Grütze
Radio auf 3/4 Lautstärke stellen, gain runterdrehen bis es anfängt zu verzerren, dann ein tick zurück drehen bis es nicht mehr verzerrt.

Grüße
bloopers
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2008, 14:21
ich steh auf grütze.
ich denke mal das mit dem verzerren krieg ich hin. nur ändert das nicht an den anabolika-mitten.
mir ist klar das i ch keinen tiefbass kriege. will ich auch nicht. aber das hört sich an wie der mt aus meinem alten 3wege system.
Juniorfuzzi
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2008, 14:25
Najo, ich kann mir einfach NICHT vorstellen was du meinst
Evtl hast du Fahrzeugbedingt irgendwo nen DICKEN peak
bloopers
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2008, 14:33
habe zwar keine ahnung, was ein peak ist; noch dazu ein DICKER, aber ich vermute du meinst, das dass auto konstruktionsbedingt bestimmte frequenzen schluckt, verzerrt oder sonstwas.

ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll. stell dir vor du hast ein 3wege system und klemmst den tmt ab. ungefähr so klingt das.
Juniorfuzzi
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2008, 14:49
Naja, wenn ich im 3 wege system den tieftöner abklemme dann klingt das klangbild nicht mehr so ausgewogen, dadurch werden die mitten übertöhnt klingen.

Am besten währe es wenn du nen Parametrisch EQ an board hast und mal ne frequenzgangmessung machst.

Grüße
bloopers
Stammgast
#12 erstellt: 17. Apr 2008, 14:55
kenne aber leider keinen der mir das aussmessen kann. ist es vielleciht möglich das die weiche einen weg hat? kenne mich da echt nciht aus
Db_PSYCHO
Stammgast
#13 erstellt: 17. Apr 2008, 15:10
nimm mal klangprofiel user und stelle alles alleine ein
evt wird es dann besser würde eher tippen das vokal die tiefen frequenzen zu weit runtergeregelt hat und die mitten zu hoch
bloopers
Stammgast
#14 erstellt: 17. Apr 2008, 15:27
habe ich auch schon versucht. habe vocal ja nicht, weil ich´s so toll finde, sondern weil dann der "bass" nicht so verzerrt, da vocal nämlich so ziemlich allen bass wegnimmt.

egal ob ich eines der voreingestellten profile wähle (jazz, rock, pop, club, vocal, flat) oder alles selbst einstelle: da kommt kein bass raus.
wenn ich zb rock wähle (recht "normaler" basspegel) fängt es bei höheren lautstärken an zu verzerren. aber bass kommt da überhaupt nicht raus. egal ob leise, laut, user, voreinstellung, gain unten oder oben, lp oder full.

der bass klingt nicht signifikant besser, als der, der serienlautsprecher.
in-flames
Stammgast
#15 erstellt: 17. Apr 2008, 15:33
Verpolen schon versucht?
Juniorfuzzi
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2008, 15:40
Sind die LS überhaupt schon eingespielt?
Habe noch nie einen direkten vergleich bei den SD kompos gemacht, aber normalerweise macht es SEHR viel aus.

Grüße
bloopers
Stammgast
#17 erstellt: 17. Apr 2008, 15:41
hab alles schon durch.
weiß nicht mehr weiter. entweder bin ich zu blöd oder das ding hat einen weg.
bloopers
Stammgast
#18 erstellt: 17. Apr 2008, 15:43
die dürften jetzt ca 25-30 std gelaufen haben. weiß nicht ob denen das reicht.
Juniorfuzzi
Inventar
#19 erstellt: 17. Apr 2008, 17:39
Mh, eigentlich schon, denke ich.
Hast du den noch einen Sub? Sonst würde ich evtl mal bei 65-70Hz trennen.

Grüße
bloopers
Stammgast
#20 erstellt: 18. Apr 2008, 13:48
nen sub ich. den splx3 von emphaser. zwar in nem "suboptimalem" gehäuse aber die bassabteilung bis 80HZ ist abgedeckt.
kann ja mal gucken, ob ich fotos posten kann. wollte evtl eh nen einbauthreat aufmachen.
werde noch n bisschen was probieren... aber ob das was bringt, weiß der himmel. werde dann wohl damit leben müssen, weil weder ´n neuer amp, noch ´n neues fs drin sind im moment.

aber schonmal danke für die lösungsversuche!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics SD 6.2 vollaktiv
Jamaeleon am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
spl dynamics sd 6.2 kein sound
r4ff0r am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  31 Beiträge
SPL Dynamics Ext 6.2
Silence18 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  31 Beiträge
SPL Dynamics EXT 6.2 kaputt??
Speedfreaks-mml am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit dem SPL Dynamics SD 6.2 bzw. 5.2
Wholefish am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  7 Beiträge
Audio System HX SQ oder SPL Dynamics SD 6.2
Urban_Menace am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  9 Beiträge
Welche Einbautiefe haben SPL Dynamics S-6.2
freeman303 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  7 Beiträge
Welche Endstufe für Spl Dynamics ext 6.2
web120 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  7 Beiträge
SPL Dynamics 6.2. im Golf III
El_Galinero am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  13 Beiträge
SPL Dynamics EXT 6.2 - HT zu laut
Solidox am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen