spl dynamics sd 6.2 kein sound

+A -A
Autor
Beitrag
r4ff0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 22:51
moin leute. habe folgendes problem. habe vorhin mit nem kumpel mein soundsystem eingebaut.
ES: carpower 4/400
Sub: Bull Audio
LS: Spl Dynamics 6.2

alles angeschlossen angeschaltet.kam echt guter bass raus schonmal. problem an der ganzen geschichte ist, aus den höchtöner kam kein sound...
wir haben aber so ziemlich alles ausgeschlossen..
hab in der ablage LS. haben die kabelenden für die weiche der hochtöner dran geschlossen. funktionierten.also kaputt sind sie nicht.
kabel sind demnach auch iO. dann blieb noch die weiche.haben die kabel der türen Ls auf die tweeter eingänge der weiche gelegt..funktionierten auch. also die tmt laufen ohne probleme. endstufe kanns auch nicht sein weil der rest ja wunderbar läuft.
noch jemand eine idee? kann ich bei der weiche noch was einstellen? schaute nu nicht danach aus das man die auseinander nehmen sollte.
anleitung hab ich leider nicht für die LS.

hoffe ihr habt noch eine idee?

gruß
raffa
Jimbo195
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2010, 23:41
Vielleicht hast du irgendwie nen Tiefpass drin? Am Radio oder an der Stufe?
r4ff0r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2010, 23:54
alles getestet rumgeregelt etc. passierte nix
Jimbo195
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 00:00
Da bleibt nur probieren, probieren, probieren.

Alle Komponenten mal tauschen und man anders anschließen...

An irgendwas muss es liegen
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2010, 16:44
Sehr hilfreich dein post
Schon mal die Subs von SPL Dynamics begrapscht und gehört?
@Topic: Hörst Stimmen auch, oder nur Bass?
gulli808
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2010, 18:00

hab in der ablage LS. haben die kabelenden für die weiche der hochtöner dran geschlossen. funktionierten.also kaputt sind sie nicht


Kannst du diesen Satz etwas genauer erklären?

Wo hast du den jetzt das SPL System eingebaut?

Wenn du die tmt's an den Hochtönereingängen der Weiche anschliest, dann gehen die tmt's?

Schliest du die Hochtöner an der Weiche an dann gehen sie nicht?

Wenn du schreibst das da schon "viel" bass rauskam, dann hört sich das für mich an als hättest du nen LPF Filter an...

Schau mal bei deiner Endstufe nach ob da der Filter auf HPF steht und im Radio fals einstellbar auch auf HPF oder OFF.
r4ff0r
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2010, 19:07

@Topic: Hörst Stimmen auch, oder nur Bass?


man hört nur den bass. ich sag ma es kommt ein leichtes gemurmel aus den tmts, aber sehr schwer rauszuhören.

wegen den ls in der ablage. habe da lautsprecher drin. wir haben als wir die kabel verlegt haben auch neue für die gezogen, die ja aber direkt ans radio angeschlossen sind. schliesß ich an die enden die hts an funktionieren sie.
das tauschen der anschlüsse mit den tmts und den hts haben wir auch probiert. tmts gehen hts nicht.
die filter sind alle passend. am radio is hp off. habs aber auch rumprobiert. tat sich nix.
gulli808
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2010, 19:11
An welchen Enden schliest du die ht's an das sie dann funktionieren

Schliest du die ht's am radio direkt an? oder wie ist das zu verstehen.

Sry wenn ich mich jetzt vll bischen dumm stell, aber irgendwie versteh ich den satz nicht
r4ff0r
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2010, 19:37
ehm ja quasi direkt am radio. habe LSkabel hinten für die LS in der ablage. die sind direkt am radio angeschlossen als rearfill. wenn ich die hts an das kabel lege funktionieren sie.
Jimbo195
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2010, 13:57

Sehr hilfreich dein post


Auf wen war das denn bezogen?
gulli808
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2010, 14:31
Nicht auf dich

Da hat einer nach dir geschrieben "SPL Dynamics wäre scheise bla bla bla"

Aber so wie ich sehe ist dieser beitrag nicht mehr vorhanden

Der USER hies "volkswagen" glaub ich
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2010, 14:39
Kenn die Frequenzweichen vom SD leider nicht, aber besitzen die zufälligerweise Steckbrücken für's absenken der HT und sind diese vielleicht einfach nur nicht gesteckt? (bzw. aufm Transportweg abgefallen).
gulli808
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2010, 14:46
Das ergibt aber irgendwie keinen Sinn.

Wenn die tmt's am hochton eingang der Weiche funktionieren, dann sollten die HT's auch funktionieren.

HT's sind nicht kaputt,weil am radio gehen sie

Mach mal ein Foto von der Weiche.

Andere Frage: Kommt da absolut nichts raus ausem HT oder nur sehr wenig?

Nicht das du meinst das da jetzt auch sehr viel laute musik ausem HT rauskommen muss....
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2010, 15:04
Oha, den Part hab ich wohl überlesen
Jimbo195
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2010, 15:04
Hast du eventuell ein Pioneer mit nur einem Vorverstärkerausgang und diesen auf Subwoofer gestellt???
r4ff0r
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jan 2010, 15:08
moin. also die weichen tuens wohl.
war eben bei meinem mechaniker. hatten uns alles angeschaut und er meinte auch es ist alles richitg angeschlossen. dann hatten wir ja die weichen vermutet. er hatte noch neue die er noch nicht angeschlossen hatte bei sich.. haben wir angeschlossen. selbes ergebnis das aus den hts nix kommt.
also waren wir wieder bei der endstufe als problem. dort haben wir dann die ls aus der heckablage direkt an die endstufe angeschlossen. kein sound..nur bass. an den reglern rumgespielt..kein ergebnis. dann vermuteten wir erst es liegt an den eingängen das die defekt sind oÄ. der subwoofer funktionierte aber bei allen eingängen.
also blieb nu folglich für uns die schlussfolgerung das die ES insofern defekt ist das die eventuell die frequenzen für die LS nicht richtig schaltet/angibt.
klingt das halbwegs plausibel? was meint ihr?

radio ist ein neues pioneer mit einem vorverstärkerausgang. wie meinst das mit auf subwoofer gestellt?
wenn ich den sub ausschalte übers radio kommt gar nichts. nirgends.
geschaltet und gesteckt ist das ganze an der endstufe wie auf dem bild.
http://img29.imageshack.us/img29/3199/unbenanntcj.jpg


[Beitrag von r4ff0r am 16. Jan 2010, 15:09 bearbeitet]
Jimbo195
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2010, 15:15
Dann ist das doch schon die Lösung.

1.Radio ausmachen
2.Auswahljoystick gedrückt halten, bis du ins Grundmenü kommst
3.VV-Ausgang auf Rear stellen...

Steht auch alles in der Anleitung


[Beitrag von Jimbo195 am 16. Jan 2010, 15:16 bearbeitet]
gulli808
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jan 2010, 15:15


Schaut mal bitte nach, nicht dass ihr die Cinchkbalen ausversehen in den SW Cinchbuchsen des Radios gesteckt habt.

D.h Subwooferausgang.

Das wäre jetzt meine letzte plausible erklärung.

Hattest du die Endstufe schonmal am laufen? Also vorher?
r4ff0r
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jan 2010, 15:18
ne die ES ist komplett neu.
für den subwoofer gibts keinen anderen cinch eingang.das kanns nicht sein.

@jimbo. ich probiers gleich nach dem essen. das wärs natürlich...
Jimbo195
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2010, 15:19
Das wärs nicht nur, dass isses mit Sicherheit

Bist nicht der Erste dem das passiert
gulli808
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jan 2010, 15:22
Nicht Eingang sry meinte Ausgang vom Radio zur ES.

Mir kommt es so vor, dass dein Radio nur Tiefe Frequenzen zur Endstufe lässt.

Kontrolliere mal das dass Cinchkabel im richtigem Ausgang vom Radio steckt.

Entweder Front oder Rear.
Jimbo195
Inventar
#23 erstellt: 16. Jan 2010, 15:25
An Gulli:

Das Radio hat nur ein paar Ausgänge und diese sind einfach auf Subwoofer gestellt und nicht auf Rear
gulli808
Stammgast
#24 erstellt: 16. Jan 2010, 15:30
Ahhsooo.

Na dann stimm ich Jimbo zu. Das hab ich ja auch jetzt die ganze zeit befürchtet das da nur "bass" Frequenzen nach hinten kommen.

Dachte das Radio hätte 3Paar ausgänge

Aber dann braucht er noch ein Y-Stecker um das Signal hinten zu Splittern. Weil er ja nur ein Signal hat.
Jimbo195
Inventar
#25 erstellt: 16. Jan 2010, 15:47
Joa,

oder er hat die Möglichkeit an der Endstufe ( war doch ne 4 Kanal oder?) bei Mode/Channel auf "2" zu stellen, dann sollte das eigentlich so funktionieren. Nachteil ist natürlich dass alle Filter an der Endstufe eingestellt werden müssen. Das Signal muss also unbeschnitten vom Radio kommen
gulli808
Stammgast
#26 erstellt: 16. Jan 2010, 16:00
Hmm......

Das hatte ich damals bei meiner 1. Anlage auch.

Ich glaube er müsste aber auf 4 stellen wenn er das signal hinten mit einen Y-Stecker nicht splittet.
r4ff0r
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Jan 2010, 18:26
jimbo ich danke dir. das war des rätsels lösung..haben von anfang an gesagt das es wahrscheinlich irgendwas simples sein wird....

ne habs auf 3 kanal laufen. hier die entsprechenden anschlüsse.
1 und 2 is der sub gebrückt 3 und 4 die ls

http://img29.imageshack.us/img29/3199/unbenanntcj.jpg
Jimbo195
Inventar
#28 erstellt: 16. Jan 2010, 18:31
Diese Einstellung ist sehr tückisch

Ist aber schon gaaaanz Anderen passiert^^
r4ff0r
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Jan 2010, 18:34
ja muss man auch erstmal drauf kommen.. sämtliche einstellungen machste an dem während das radio läuft und an die einstellungen gehste auf nen anderen weg... was solls
danke nochmal
Jimbo195
Inventar
#30 erstellt: 16. Jan 2010, 18:37
Kein Problem, oft gibt es für die kuriosesten Sachen ganz einfache Gründe.

Ein Kollege von mir hat sein 4100SD sogar zurückgeschickt, weil "keine Musik rauskam, nur Bass". Hätte er vorher gefragt, dann hätte ers nicht zurückschicken müssen
r4ff0r
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Jan 2010, 18:40
dasselbe das ich hab
ja ich stand kurz davor die ES zurückzuschicken^^
gulli808
Stammgast
#32 erstellt: 16. Jan 2010, 19:14
Kannst du Sub und LS separat einstellen an der ES??

Ich hab damals einen Y-Stecker gebraucht um beides separat einzustellen.

Wie machst du das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics SD 6.2 probleme.
bloopers am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  20 Beiträge
SPL Dynamics SD 6.2 vollaktiv
Jamaeleon am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
SPL Dynamics Ext 6.2
Silence18 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  31 Beiträge
SPL Dynamics EXT 6.2 kaputt??
Speedfreaks-mml am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit dem SPL Dynamics SD 6.2 bzw. 5.2
Wholefish am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  7 Beiträge
Audio System HX SQ oder SPL Dynamics SD 6.2
Urban_Menace am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  9 Beiträge
Welche Einbautiefe haben SPL Dynamics S-6.2
freeman303 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  7 Beiträge
Welche Endstufe für Spl Dynamics ext 6.2
web120 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  7 Beiträge
SPL Dynamics 6.2. im Golf III
El_Galinero am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  13 Beiträge
SPL Dynamics EXT 6.2 - HT zu laut
Solidox am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen