Doorboard Bau, Türdämmung.habe keine Ahnung!

+A -A
Autor
Beitrag
glückspirat
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2008, 22:01
Möchte mir in nicht all zu ferner Zukunft ein FS einbauen... mein erstes bin noch Car-Hifi Jungfrau.

Habe mir ein Focal K2p gekauft. Nur leider habe ich kein Ahnung von dem ganzen. Habe schon ewigkeites das Forum durchsucht, hab schon tausend Threats zum Thema durchgelesen. Allerdings muss ich sagen ich bin die suchedrrei etwas satt es gibt zwar sehr viel aber wirklich idioten tauglich ist das alles nicht. Das meiste ist für Leute mit einer Grundahnung geschrieben, also nicht für mich.

Thema Dämmung: Wo liegt der Unterschied zwischen Bitumenmatten, Alubytül (wie schreibt man das nochmal-nciht lachen) oder Dämmmasse oder was weis ich? Wann nimmt man was? Und wie dämm ich?

Was sind GFK Matten, was bringen die und woher bekommt man die?

Wie bekomm ich ein ordentliches Gehäuse zustande?

hoffenltich ihr könnt mir mal wieder mit etwas Ahnung helfen

euer manu
Soul-Jah
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 08:56
moin, glückspirat!
Also ich schreib mal aus eigener Erfarung.
Bitumenmatten sind so der Standart. Nicht zu teuer und ein paar pro Tür erzielen schon ein gutes Ergebniss. Allerdings ist die Verarbeitung mit Heissluftföhn und Finger verbrennen ned easy. Hat aber doch guten Effekt.
Alubutyl find ich besser - kostet aber auch mehr. Die Vorteile liegen auf der Hand: du brauchst weniger für den gleichen Effekt und es ist besser zu verarbeiten! Aufpassen, man kann sich dann und wann mal schneiden ( am alu )
Auch hier gibts verschiedene Varianten.
Dann gibts noch sowas wie BRax Dämmpaste. Damit hab ich schwierig erreichbare oder kleine Teile wie. zb. die Zierleisten oder an der Heckklappe Sachen gedämmt.
Ich würde dir zum Alubutyl raten.

Achja was meinst du mit Ordentlichem Gehäuse?
Ein geschlossenes für die TMT?
Acuh dran denken, dass sie fest sitzen sollten und du dir Aufnahmen baust die du dann gut abdichtest!

LG

Hendrik
glückspirat
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2008, 11:10
hi, schon mal danke für deine antwort.

Ich denke glaub ich ehr über bitumenmatten sind (soweit ich mitbekommen habe) preislich wesentlich billiger und momentan bin ich extrem am sparen, den alpekt der einbauschwierigkeit lass ich deshalb einfach mal außen vor.

Ja mit ordentlichem gehäuse mein ich ein geschlossenes hab das ja acuh schon im forum nachgesehen. Hab da gesehen das man die Löcher in der Tür mit Irgendetwas zu macht...nur blöder weise hab ich noch nicht gefunden mit was eigentlich.

Desweiterem hat mir ein Car-Hifi Händler erzählt ich solle kein geschlossenes gehäuse in die Tür bauen sowas würd man nicht machen da gibts kein Bass mehr...

Ja das mit den fest sitzenden abgedichteten Aufnahmen muss ich mir auch noch mal überlegen, wie das am besten geht.

euer manu
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2008, 13:22
Hallo

"bin ich extrem am sparen"
Dann solltest Du vielleicht noch etwas warten und Sparen ?
Ist keine gute Kombination für einen Einbau.

Für viele Deiner Fragen gibt's den Forumsbereich Car-Hifi-Wissen.

Verknüpfe die Wartezeit bis zum Kauf einer Anlage Dich etwas einzulesen.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165

Gruß

Edit
Ach ja und Dein Car Hifi Händler hat unrecht.


[Beitrag von lombardi1 am 25. Okt 2008, 13:23 bearbeitet]
glückspirat
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2008, 14:16
ja das mit dem extrem sparen ist vielleicht etwas extrem gesagt^^ vielleicht ehr am wenig geld ausgeben...

ja ich weis da war ich auch schon bei diesen links unteranderem in dem hier:

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=367

hab ich mir mal genauer angeguckt hab ja auch en polo. Verstehe das nicht so genau, welchen zweck erfüllt das Alublech? und Wie ist das hier realisiert, mit dem dichten gehäuse???
Bass-T(imo)
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2008, 00:55
Also ich bin auch neu in dem Gebiet

mit dem alu blech weiß ich nicht was das genau bringt, kann man das nicht auch weg lassen?

Das dichte Gehäuse ist soweit ich das verstanden habe realiesiert, indem ja der MDF-Ring ja mit Sperrholz auf das Board geklebt wird und dann das ganze mit der Holzplatte in der tür verbunden und verdichtet wird. Nur so gibt das doch Sinn oder?

gruß Timo
glückspirat
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2008, 11:48
hi timo mal so ne ganz doffe frage kenne im zusammenhang timo plus rockford fosgate jemanden.... arbeitest du zufällig bei heraeus????
Bass-T(imo)
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2008, 12:45
@Glückpirat

ne da muss ich dich entäuschen. Ich arbeite da nich. Ich geh noch ganz brav zur Schule.

Gruß Timo
glückspirat
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2008, 18:19
ok dann war das ein blöder zufall bei mir auf der arbeit is nämlich ein Timo, der auch zwo Rockford Fosgate subs im Auto hat...

lg manu
Bass-T(imo)
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2008, 00:43
Joar macht ja nix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
doorboard
golfII_mike am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  12 Beiträge
Doorboard
Charls am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  3 Beiträge
Doorboard
tc_ray am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
Doorboard
benzgirl2004 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  6 Beiträge
doorboard?
don_bol am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  13 Beiträge
Doorboard bauen ??
mss_dj am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  3 Beiträge
Doorboard Verkabelung
blade226 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  2 Beiträge
doorboard w201
__marco__ am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  30 Beiträge
Volumen Doorboard
Radioactiveman am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Doorboard fragen
Gustel-Gaas am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.105