Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Lautsprecher auf der Heckablage - Ein aktueller Unfallbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Bennomat
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 30. Jan 2009, 22:06
in physik hab ich berechnet:

m = 20kg ; v = 80kmh/h

Ekin = 5000 J (=N)

Das sind immerhin in etwa 500kg!!!




(und 80km/h sind nicht viel!!!)
SeventhSeal
Stammgast
#52 erstellt: 02. Feb 2009, 11:42
Hi!

Mein Schulphysik ist jetzt doch schon recht lange her, aber


Bennomat schrieb:

Ekin = 5000 J (=N)


J =Energie

N =Kraft

...wie kann da J = N sein?
Fehlt da nicht noch etwas auf der Kraft-Seite?
Also z.B. wäre 1Joule die Energie, die benötigt wird um die Kraft von 1N über 1Meter aufzuwenden... Oder?

Sorry, bin mir da gerade auch nicht so sicher, wollte das eben nur richtigstellen.

Wobei ich dir aber grundsätzlich nicht widersprechen will.
Die Energien die da frei werden, können (wollen) sich viele einfach nicht vorstellen.
Und leider manchmal mit schlimmen Konsequenzen...

NeoHakke
Stammgast
#53 erstellt: 02. Feb 2009, 11:59
80 km/h sind nicht viel! Ich hau mich weg, fahr mal mit 80 gegen ein stehendes fahrzeug. Oder ne Wand. Das knallt schon sowas von heftig, du machst dir kein Bild. Jetzt stell dir vor, dir kommt einer mit 80 auch noch entgegen.
mtothex
Inventar
#54 erstellt: 02. Feb 2009, 12:07
an sich berechnet sich ja die beschleunigung über die knautschzone des wagens.. grob über den daumen gepeilt 50cm...

wenn man so rechnet kommen ganz schön große g-kräfte zu stande...
FallenAngel
Inventar
#55 erstellt: 02. Feb 2009, 12:10

NeoHakke schrieb:
80 km/h sind nicht viel! Ich hau mich weg, fahr mal mit 80 gegen ein stehendes fahrzeug. Oder ne Wand. Das knallt schon sowas von heftig, du machst dir kein Bild. Jetzt stell dir vor, dir kommt einer mit 80 auch noch entgegen.


macht keinen Unterschied, wenn das andere Auto gleich schwer ist und über die selben Eigenschaften der Knautschzone verfügt.
SeventhSeal
Stammgast
#56 erstellt: 02. Feb 2009, 12:14
Ojeoje - langsam komme ich mir recht klugsch***erisch vor...

Jedenfalls denke ich, Bennomat meinte mit "nicht viel", dass man häufiger höhere Geschwindigkeiten fährt, als 80km/h.
Nicht, dass die Auswirkungen eines Unfalls bei dieser Geschwindigkeit harmlos wären.

Und:


NeoHakke schrieb:
Jetzt stell dir vor, dir kommt einer mit 80 auch noch entgegen.


ist das Selbe wie mit 80 gegen eine Betonmauer, vorausgesetzt das andere Fahrzeug ist gleich schwer.

80km/h + 80km/h = 80km/h und nicht 160.

Klingt komisch, ist aber so.

Wenn das andere (gleich schwere) Fahrzeug steht, auf das man mit 80km/h auffährt, entspricht das etwa 40km/h bei der Betonmauer, weil man den Impuls ja an das Fahrzeug weitergeben kann. Die Mauer wird sich wenig bewegen (=Energie aufnehmen) wenn sie gut gebaut wurde.



Grüße
euer Prof. Dr. Harald Lesch

____________________________________
EDIT: wohl etwas zu langsam...


[Beitrag von SeventhSeal am 02. Feb 2009, 12:15 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#57 erstellt: 02. Feb 2009, 12:39
Hatte (trotz Physik-LK im Abi) vor vielen vielen Monden auch mal so kleinere Holzkisten auf der Heckablage, wie ich meinte mittels Schnellbauwinkeln ordentlich befestigt.

Dann ein Unfall, ich kam des Nachts von der Straße ab und krachte gegen einen Baum.
Mir wäre dank Gurt nichts passiert, die Böxle kosteten mich jedoch die Schneidezähne.
Nie wieder etwas auf die Heckablage. Durch Schaden wird man zu spät klug!
Die Austausch-Heckablagen sehe ich genauso kritisch, was passiert denn bei einem Heckaufprall

Wer dabei hinten sitzt dient dann als Knautschzone, da ja Sperrholz oder gar Alu nicht nachgibt.
Daher sollte bei jeder Car-HiFi-Installation genau geplant werden, was wäre, wenn
Durch Airbags und Gurtstraffer (klingen harmlos, sind aber Explosions-Helferlein) wird der Spielraum für den Umbau immer kleiner.

Wer mal spüren will, wie sich ein Aufprall schon mit kleiner Geschwindigkeit anfühlt, sollte sich mal auf so´nen "Gurtschlitten" setzen. Das AHA-Erlebnis wird prägend!
hifi-zwerg
Stammgast
#58 erstellt: 23. Feb 2009, 18:03
Hallo,

die Kräfte, die bei Unfällen wirken, entziehen sich der Intuitiven Erfassung, mit folgenden "Gedankenexperimenten" fällt die Einschätzung etwas leichter:

1) 50 km/h ist etwa die Gescheindigkeit, die bei freiem Fall aus 10m höhe erreicht wird. Also ein Auto wird am Heck so aufgehängt, daß der Frontstoßdämpfer auf 10m Höhe ist (also etwa 4.Stock) und dann ausgeklinkt. Der Aufprall entspricht etwa einem Unfall mit 50 km/h.

2) Bei dem oben beschriebenen Experiment darf sich auf der Hutablage nichts lösen. Wem es schwer fällt, sich das vorzustellen, der kann ja mal gedanklich die Hutablage mit der Box aus dem 4. Stock werfen und sich überlegen ob die Schräubchen in der dünnen Hutablage das halten.

3) der Autositz liegt mit der Lehne nach oben auf dem Buden, man legt sich selbst unter den Sitz und bittet einen Freund die Box aus dem 4 Stock auf den Sitz zu werfen, fühlt man sich da gut von den Sitz oder der Kopfstütze geschützt?

Gruß
Zwerg

Edit: 80km/h entspricht übrigens bereits 25 m Fallhöhe!


[Beitrag von hifi-zwerg am 23. Feb 2009, 18:07 bearbeitet]
audioslave.
Inventar
#59 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:36
Ein zur Unfallzeit sehr guter Freund von mir hat sich mit seinem Micra bei ca 50 km/h mit einem LKW angelegt der ihm entgegen kam, auch mit etwa 50 km/h (hinterherfahrende Verkehrsteilnehmer konnten bestätigen das weder Micra noch LKW zu schnell gewesen wären, es war früh morgens gegen halb sechs auf dem Weg zur Arbeit. Beide waren nicht betrunken oder ähnliches!).
Besagter Freund hatte Endstufe und Brüllwürfel im Kofferraum, unbefestigt. Dieser Freund und sein Auto waren gleichermaßen nicht wiederzuerkennen. Ich bin mit seinem Vater in die Werkstatt gefahren wo der Wagen deponiert wurde um noch eventuelle Wertsachen zu sichern (Tage nach dem Unfall natürlich) und mir sind als ich den Wagen sah die Tränen gekommen und ich hätt mich beinahe übergeben. Das aus dieser Ruine überhaupt noch wer lebend rausgekommen ist kann fast nicht sein, es war quasi nur noch eine Lache Metall..die dort angestellten drucksten rum und teilten dem Vater ihr Beileid mit, sie wollten uns nicht glauben das der Fahrer dieser Autoleiche noch lebt.
50 km/h sind verdammt viel bei einem Unfall. Mein Kumpel hinkt heute noch, mal mehr mal weniger, er hat Glück gehabt (ohne Ende)..sein Gesicht ist heil geblieben (die Nase ist ein wenig schiefer als vorher) und es ist alles wieder etwa so zusammengewachsen wie es vorher war (da war fast alles durch, doppelter Oberschenkelhalsbruch und so..)
Das ganze war 2004, direkt um Valentienstag rum, 10. oder 12. oder 14.
Der Subwoofer UND die Endstufe waren in diesem Metallmatsch immernoch an der Stelle wo sie angebracht worden. Hat sich nix bewegt. Das fällt mir im Nachhinein wieder ein, ich hab damals überlegt den auszubaun sah dann aber nen feinen Riss im Gehäuse und dachte mir dann der is eh hin..

blubber..
toi toi toi, bis jetzt fahre ich unfallfrei, und ich hab vor das auch weiter so zu handhaben! Aber was weiß man mit 24 Jahren schon?
soxzee
Stammgast
#60 erstellt: 19. Apr 2009, 16:03
leider ist der artikel unter dem link nicht mehr erreichbar, hätte mir gerne durchgelesen, was nun genau passiert ist. vieles kann aus den postings hier zwar schon erahnen (2 tote mädchen), würde mir trotzdem gerne nochmal den gesamttext ansehen.

ein typ bei mir in der straße kutschiert auch so ein mordinstrument mit sich rum. ist er auch ganz stolz drauf! hab schon mehr als einmal überlegt ob ich den mal darauf ansprechen sollte... ich habs bis jetzt gelassen, der würde wahrscheinlich noch denke ich wäre neidisch auf seine anlage.

gruß soxzee
SeppSpieler
Inventar
#61 erstellt: 19. Apr 2009, 16:05
Rede ihn an! Und sag ihm was sache ist.

mfg
lombardi1
Inventar
#62 erstellt: 19. Apr 2009, 16:10
Hab ich auch schon gemacht.Jemand mit nem Golf2

Hat gerade 10MDF gekauft für die Hutablage.
Antwortet mit aller überzeugung " Die werden noch angehängt"

Hatte gerade so ein Kettchen aus dem Baumarkt in der Hand

mfg Karl
Simius
Inventar
#63 erstellt: 19. Apr 2009, 16:31
Solche Leute sollte man eigentlich schon ansprechen. Is dasselbe wenn man Kinder auf der Rückbank unangegurtet sieht... Is zwar klugscheisserisch aber recht hat man doch...
no_cry
Stammgast
#64 erstellt: 01. Mai 2009, 10:02
Die Hutablage bekommt man nicht aus den Köpfen heraus. Jeder der sich nicht informiert, klatscht die Teile in die Hutablage, weil sie dort am leichtesten einzubauen sind.

Was mich auch aufregt, dass gebrauchte billig Marken teurer (Prozentual zum NP) verkauft werden als gute Qualitätsmarken, wie Steg, Audison...
doubtfully_
Neuling
#65 erstellt: 18. Mai 2009, 19:09
Aber wo sollte ich diese lautsprecher montieren.?
weil ich habe einen corsa 2007 3 türer und hat noch bis 2010 garantie.
also mag ich nicht im neun auto im bereich der rücksitze rumschneiden.
dan is ja die garantie weg.

Lg.
lombardi1
Inventar
#66 erstellt: 18. Mai 2009, 19:18
"Aber wo sollte ich diese lautsprecher montieren.?

"VORNE.

So wie hier :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1018.html

mfg Karl
Marsupilami72
Inventar
#67 erstellt: 18. Mai 2009, 19:19
Ist das Ernst gemeint? Die Lautsprecher gehören selbstverständlich nach vorne in die Tür...

Bemüh einfach mal die Forumssuche - da finden sich sicher genug informationen, wie man im Corsa eine vernünftige Anlage einbaut.
doubtfully_
Neuling
#68 erstellt: 18. Mai 2009, 23:14
Ich frag hier ja ganz normal.
Steht auch daneben neuling.
ja gut danke dann brauch ich hinten gar keine lautsprecher.

lg.
soxzee
Stammgast
#69 erstellt: 19. Mai 2009, 19:02
...zumindest nicht auf der hutablage, deswegen heißt die nämlich so, weil da nichts anderes hingehört außer hüten.
c0r41f4n9
Stammgast
#70 erstellt: 19. Mai 2009, 23:17
Hab in meinem a4 b5 serienmäßig lautsprecher verbaut (nokia soundsytem), sollte Ich die dann auch rausnehmen, oder ist das aufgrund des werksseitigen einbaus eher ungefährlich?
Wurde schon von der Polizei angeraunzt, weil eine CD auf der Heckablage lag(war nicht mein Fahrzeug, Ich lege keine von meiner "Schätzchen" ohne Hülle irgendwohin), also wenn das schon zu einem tödlichen Geschoss werden kann, will Ich lieber nicht wissen, was ein paar 16er anrichten können
c0r41f4n9
Stammgast
#71 erstellt: 19. Mai 2009, 23:27
hab ausserdem eine Surroundfähige HU und wollte die Funktion evt. auch irgendwann nutzen, gibt es da einen alternativen einbauort für Hecklautsprecher?
soxzee
Stammgast
#72 erstellt: 20. Mai 2009, 19:58
die meisten fahrzeuge haben auch hinten standardmäßig einbauplätze für lautsprecher. manche haben aber auch keine. müsst ihr euch halt schlau machen, ob es in eurem fahrzeug sowas gibt. bei den meisten fahrzeugen werden die lautsprecher in die seitenteile eingebaut, was auch relativ sicher ist, da sie hier erst einiges durchschlagen müssten, bevor sie irgendeinen passagier treffen. in jedem fall sollte man es lassen, einen 10kg-subwoofer auf seine heckablage zu montieren, außer vielleicht, wenn man schon ein testament gemacht hat, wo drinsteht wer eure einzelteile in einer urne bekommen soll.


[Beitrag von soxzee am 20. Mai 2009, 19:59 bearbeitet]
Atheros
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 20. Mai 2009, 20:09
Surround gehört ins Wohnzimmer, nicht ins Auto
Ale_xXx
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 02. Jun 2009, 09:51
Eine frage!
In meinem Auto habe ich eine Stoffüberzogene 2cm hutablage aus Holz,
Wenn ich hier dann LS einbaue kann doch nix passieren oder.
Ich meine wenn das anständig verschraubt wird(mit zusätzlich holz unter den LS um Schrauben noch tiefer zu versenken) kann doch nix passieren. vorher würde doch die ganze hutablage nach vorne fligen!!
NixDa84
Inventar
#75 erstellt: 02. Jun 2009, 09:55
Probiers aus.
Also manchmal gibts Fragen die gibts gar nicht.
SeventhSeal
Stammgast
#76 erstellt: 02. Jun 2009, 14:39

Ale_xXx schrieb:
vorher würde doch die ganze hutablage nach vorne fligen!!


Ja, stimmt. Genau darum geht es.

Du hast auch nur die Überschrift gelesen, oder?

Simius
Inventar
#77 erstellt: 02. Jun 2009, 19:15
Ich glaub aber nicht dass die Werkslautsprecher auf einer fixen Stahlhutable - so wie beim alten A4 - gefährlich sind.

Das wird wohl ordentlich ausgetestet werdern, sonder fällt der Wagen ja komplett durch den Crashtest...
REAL-OC
Stammgast
#78 erstellt: 02. Jun 2009, 19:18
Die ist ja auch aus Stahl und fest verschweißt...
Simius
Inventar
#79 erstellt: 02. Jun 2009, 19:23
Bei diesem Unfall hat sich die Lautsprecher-Hutablage auch etwas bewegt...

http://www.nord-west-media.de/index.php?id=3479
REAL-OC
Stammgast
#80 erstellt: 02. Jun 2009, 19:27
Du meinst mich jetzt aber nicht, oder?
Simius
Inventar
#81 erstellt: 02. Jun 2009, 19:31
Nein ich hab den Unfall nur zufällig auf der Website gesehen und reingestellt.

Mit der Stahlhutablage hast du recht, die sollte nicht so schnell nach vorne fliegen wenn sie fix mit dem Auto verschweisst ist. Irgendwas werden die sich bei Audi wohl dabei gedacht haben ;).
soxzee
Stammgast
#82 erstellt: 09. Jun 2009, 11:34
hat zwar nicht direkt mit "unserem" problem zu tun, eindrucksvoll ist es trotzdem:
ADAC Beladungscrashtest auf Spiegel Online

nochmal etwas ausführlicher:
Crashtest auf t-online.de


[Beitrag von soxzee am 09. Jun 2009, 12:40 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#83 erstellt: 23. Jun 2009, 23:22

Simius schrieb:
Bei diesem Unfall hat sich die Lautsprecher-Hutablage auch etwas bewegt...

http://www.nord-west-media.de/index.php?id=3479


Und das geht noch schlimmer!

Vor vielen Jahren war bei uns auch ein Unfall, da ist ein Kleintransporter einem alten Kadett hinten rein.

Auf dem Unfallfoto war die Hutablage vor dem Kadett gelegen mit 3-Wegesystem Bestückung.

Ihr könnt euch vorstellen was auf dem Weg nach vorn alles kaputt gegangen ist!

Jepp, genau der Kopf des Fahrers!

Da hilft auch kein festschrauben, die kommt vor!

Und wenn ich Holzschrauben schon in MDF sehe, krieg ich angst, das hält nicht viel, so wie einige versuchen ihre Hutablagen zu befestigen!

Also sagt NEIN zu Hutablagen

LG
FallenAngel
Inventar
#101 erstellt: 18. Jul 2009, 17:35
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Lautsprecher auf der Heckablage - machen?"
twister009
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 05. Okt 2010, 18:29
Echt Krass!!Bei einem Arbeitskollegen von mir ist sogar der 30er Blaupunkt woofer in nem geschlossenen Gehäuse nach vorne geflogen, obwohl er sich nicht mal überschlagen hat sondern "nur" mit 100 in den Acker gefahren ist...Der Woofer hat zum Glück die Beifahrerseite erwischt, so ist er zum Glück mit blauen Flecken und einem Totalschaden entkommen...

LG
Simius
Inventar
#103 erstellt: 24. Mai 2011, 10:58
Der ÖAMTC, der österreichische Pendant zum ADAC, startet einen Aktion, welche 7 Schicksale von Jugendlichen präsentiert.

Darunter auch ein Unfall, genau dieser, welcher im Winter 2008 hier auch erwähnt wurde, bei dem zwei Mädchen von einem unbefestigten Subwoofer (oder einer Hutablage?) getötet wurden.

http://www.oeamtc.at/schatten/?id=2500%2C1360825%2C%2C

Wenn es wirklich ein Subwoofer war, der einfach nicht befestigt wurde, sollte das Viele zum Nachdenken anregen. Wie viele Subwoofer in Kofferräumen sieht man, welche gar nicht befestigt sind.


[Beitrag von Simius am 24. Mai 2011, 11:05 bearbeitet]
ralphi1756
Stammgast
#104 erstellt: 19. Nov 2011, 03:03
Hey Ho

hatte auch in meinen Ex Autos Lautsprecher in meiner Hutablage
aber trotz 4 Frontalchrash/ Auffahrunfällen mit 70-90 kmh kamen die nie auch nur ansatzweise nach vorn
die waren da immer an Ort und Stelle wo sie hingehöhren
waren auch nicht extra gesichert

oder baut Citroen und Peugeot (fahr nur Franzosen) die Hutablagen anders ein
c0r41f4n9
Stammgast
#105 erstellt: 19. Nov 2011, 03:15
dann hattest du 4 mal glueck im unglueck.
bei deiner auffahrrate wuerde ichs mir jedoch gut ueberlegen.
man soll sein schicksal nicht zu oft herausfordern.

mal ganz davon abgesehen, das lautsprecher in der hutablage sowieso sinnlos sind.

ich musste davon auch erst ueberzeugt werden, wie man sieht, wenn man mal ein paar beitraege zurueckscrollt.
ralphi1756
Stammgast
#106 erstellt: 19. Nov 2011, 03:21
meine EX Autos waren alles andere als für Car Hifi geeignet
waren alle bis aufs nackte Blech ausgeräumt wegen Gewichtstuning^^

ist bei mir ja nicht nur bei den Frontalchrash geblieben
hatte auch 1 mal Überschlag, 3/4 mal auf der Seite gelegen, und sonst paar mal wo dagegen gefahren
(alles nicht im öffentlichen Strassenverkehr)

aber nie hatt sich die Hutablage bewegt

klar, es kann immer mal wieder passieren das die nach vorkommt, aber die Warscheinlichkeit ist eher gering (ausser es ist so nen Mordteil ab Hausnummer 10/15 Kilo)
aber wenn da nur 2 Normale Lautsprecher drinne sind, macht des meiner Meinung nichts aus
bei älteren Citroens und Peugeots sind dort oft serienmässig Lautsprecher drinnen
c0r41f4n9
Stammgast
#107 erstellt: 19. Nov 2011, 03:34
wenn das ne verschweiste hutablage ist schaetze ich die gefahr geringer ein.
i.a. gehe ich aber eigenkonstruktionen aus holz bzw. von den presspappe dingern aus.
was da passieren kann laesst sich mit relativ einfachen formeln aus den physikunterricht der mittelstufe veranschaulichen, siehe seite 1.

und wie gesagt, es macht auch klanglich ueberhaupt keinen sinn.
ralphi1756
Stammgast
#108 erstellt: 19. Nov 2011, 03:36
also bei meinen Franzosen hatte ich noch keine verschweißste Hutablage
immer nur die Herausnehmbahren Press-Pappe-irgendwas Hutablagen

und da waren fast immer serienmässig Lautsprecher schon drinnen
die Hersteller wissen schon was sie machen
maho61
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 19. Nov 2011, 04:04
ohne lautsprecher hinten kommen viele lieder viel zu lahm rüber... meine meinung. geht viel mehr ab wenn die musik von überall kommt (wie in der disco und nicht wie in einem konzert). daher macht es sehr wohl sinn, lautsprecher in die hutablage zu verbauen. und wegen unfallgefahr mach ich mir sowieso keine sorgen, solang alles richtig fest verschraubt ist kann da auch nix losgehen. natürlich passieren unfälle, wie man in den gezeigten artikeln unschwer erkennen kann, aber ich bin überzeugt, dass es nicht passieren würde wenn die teile ordentlich verbaut wären... wenn die lautsprecher aus der hutablage fliegen können, kann nen doppelt und dreimal so schwerer sub auch durch die rückbank. aber da bei mir sowieso alles verschweißt ist, hab ich da keine bedenken.

naja wollts nur mal loswerden, sodass die, die so denken wie ich, nicht immer das gleiche lesen müssen. von wegen lautsprecher hinten machen keinen sinn... außerdem sollen die hinteren passagiere auch was von der musik haben, ohne dass oll aufgedreht werden muss. wird werksseitig in den top hifi systemen nicht umsonst auch so gehandhabt...
c0r41f4n9
Stammgast
#110 erstellt: 19. Nov 2011, 15:21
ihr habt vermutlich noch nie eine sauber eingestellte anlage im auto gehoert.
wieviele lautsprecher benutzt ihr denn zuhause um musik zu hoeren?
ich tippe mal auf zwei.
alles andere macht bei einer stereo aufnahme einfach keinen sinn.
stichwort stereodreieck. einfach mal googeln.
lautsprecher in der hutablage terminieren diesen effekt.
ausserdem heisst das nicht umsonst hut ablage, was anderes als huete hat dort nichts zu suchen.
ralphi1756
Stammgast
#111 erstellt: 19. Nov 2011, 15:30
aber wieso bauen dann die Hersteller selbster Lautsprecher in die Hutablage?

ich find LS hinten auch blöd mittlerweile, klingt viel besser ohne denen
L4mer
Stammgast
#112 erstellt: 19. Nov 2011, 16:15
weil der "Wow-Wert" bei den meisten größer ist wie der Risikofaktor, dass etwas bei nem Unfall schief gehen könnte
Also gehts wie immer nur ums gute Geld...

Autohersteller sagt sich einfach das sie zig Mille dadurch mehr verdienen.

Es ist also auch von den Herstellern UNVERANTWORTLICH !
Fazit: es müssen erst so und so viele Sterben, wo es nachweisbar ist das die Hutablagen schuld waren, bis die was dran ändern.


Und selbst Subs, können ohne große Probleme, bei einem Unfall eine Rücksitzbank umreißen.
Schau dir mal diese ganzen Klappbänke an, teilweise nur mit 2 kleinen Haken auf 2 Metern befestigt... *no comment*

Gabs hier nichmal nen Bild von, nach nem Unfall, wo der Sub durch die Bank ging?!
ralphi1756
Stammgast
#113 erstellt: 19. Nov 2011, 16:42
aber es werden ja doch Chrashtests durchgeführt bevor das Auto ne Zulassung bekommt
da ist ja auch dann diese Hutablage mit Lautsprechern drinnen
und da ist das noch nie passiert, sonst gäbs ja keine Zulassung
L4mer
Stammgast
#114 erstellt: 19. Nov 2011, 17:26
dazu fällt mir nur Tozota ein, mit ihren Fußmatten und dem Gaspedal
Nagut, nicht genau passend aber da haben auch tausende Tests und Testfahrten nix gebracht ...

Zu den Lautsprechern:
Vll gings bei den Tests ja 20 mal gut aber ich möchte dann nicht im 21. sitzen

Ich meine, es ist jedem natürlich selber überlassen ob er LS hinten verbaut. Nur wie oben schon gesagt:
Wenn du deinen Kofferraum zB. wirklich vollpackst mit schweren Teilen, werden min 80% der Rückbänke bei einem Unfall nachgeben! Und auch diese Autos haben diese Crashtests "bestanden".

Soviel dann mal dazu.

ps.: will damit jetzt keine Diskusion oder so anfangen, soll auch nicht angreifend rüber kommen. Versuche einfach nur meine Meinung dazu zu äußern
ralphi1756
Stammgast
#115 erstellt: 19. Nov 2011, 17:53

L4mer schrieb:


ps.: will damit jetzt keine Diskusion oder so anfangen, soll auch nicht angreifend rüber kommen. Versuche einfach nur meine Meinung dazu zu äußern :angel


zum diskutieren ist ja das Forum da^^

ich meine, "normale" Lautsprecher, also 2 Stück, nicht wirklich schwere sollten im Normalfall nicht nach vorn kommen
da auch oft serienmässig "normale", nicht schwere Lautsprecher in der Hutablage drinnen ist
auf das Gewicht ist die Hutablage auch geprüft worden

ganz anders siehts aus bei extrem schweren Hutablagen
das die nach vorn kommen ist irgendwo logisch
das Gewicht ist ja auch nicht geprüft worden

bei meinem Peugeot 306 ist es eher unwarscheinlich das die Hutablage nach vorn kommt
die ist auf der Rückbankseite ca 5 cm unter der Rückbankoberkante verriegelt
auf der Heckklappenseite wird die Hutablage dann nochmal von der Heckklappe nach unten gegen die Aufalge der Hutablage gedrückt und so gesichert
kann mir nicht wirklich vorstellen das die Hutablage so irgendwie nach vorn kommen kann

villeicht (!!) werde ich das auch mal testen wenn ich Zeit und Lust habe
brauch eh nen 2ten Peugeot 306 (nen Unfallwagen) zum ausschlachten
mit dem könnte ich ja mal wo reinbrettern auf der Beifahrerseite (Eisensteher oder so) oder mal hintendrauf fahren und dann schauen ob die Hutablage sich verschiebt
mit Helm, passenden Gewand und Rallygurt (hab ich alles) sollte da auch nichts schiefgehen dabei

aber ob ich das wirklich mach weiss ich noch nicht
wobei dann die Ergebnisse des Testversuches sehr interessant wären

gruss ralphi
L4mer
Stammgast
#116 erstellt: 19. Nov 2011, 18:04
du bist mir nen lustiges Kerlchen
Bisl verrückt aber lustig

Will sicher keinen dazu bewegen nen Unfall zu machen aber du scheinst ja richtig "spaß" dran gefunden zu haben

Nen kleines Vid wäre super, falls du es machen solltest.

Also ich sage es mal so, vermute bei wirklich kleinen bzw leichten LS auch nicht das diese nach vorne kommen (bei Originalen) ABER Bedenken habsch trotzdem
ralphi1756
Stammgast
#117 erstellt: 19. Nov 2011, 18:13
danke^^

ich fahr gern Chrashderbies, oder Offroad mit meinen Autos^^
hatte mal 2 Golf 2 für je 50 Euro ohne zulassung bekommen
naja rundehrum Stahlplanken angeschweisst, Rallygurt rein und schon konnte ich mit nem Kumpel Chrashderbie extrem spielen
hab dazu auch nen grosses Privat Areal

der Versuchswagen ist relativ einfach dafür aufzubauen
vorne und Hinten ne Stahlstange als Stosstange anschweissen, damit der Inenraum intakt bleibt
dann vor die Rückbank zwei Stahlstangen vom Dach zum Boden einschweissen, damit ich von der Hutablage, falls sie nach vorn kommen sollte, nicht erschlagen werde
zusätzlich meinen Rallygurt dazu einbauen
Airbags (falls vorhanden) deaktivieren
das wars eigentlich

als Schutzgewand bietet sich mein guter Motorradhelm (fahr eh ned mehr Motorrad) an, dazu mein Neckbrace und die Lederkombie, fertig

muss mal schauen was ich noch an Stahl herum liegen habe
Schlachtwagen brauch ich eh, weil ich nen Getriebeschaden hab

mal schauen ob ichs wirklich mach, hab immo eigentlich kaum Zeit für sowas
Boah_ey
Neuling
#118 erstellt: 17. Sep 2019, 19:15

zuckerbaecker (Beitrag #1) schrieb:
Traurige Sache, aber vielleicht lernen einige unbelehrbare was daraus.


http://www.kleinezei...652950/index.do#none



Link ist leider tot, aber grob kann man den Inhalt aus den Kommentaren erahnen.
Wenn ich den Verkehr betrachte (kein rechts vor links, keinen Blinker setzen, rote Ampel ist komplett egal geworden, 90° Kurve können viele nicht mehr fahren usw.), dann kann über 10 Jahre später die Anzahl der Menschen, die nicht weit denken, nur enorm zugenommen haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher auf Heckablage
ha-gu am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  12 Beiträge
Heckablage
saxo_matz am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  8 Beiträge
Lautsprecher auf der Heckablage - machen?
Lord-Senfgurke am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  18 Beiträge
Welche Lautsprecher für Heckablage
Hajashi am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  29 Beiträge
Lautsprecher für Heckablage (Rearfill)
Plautzi am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher kaufen für Heckablage?
chriger am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Heckablage mal anders
einmalmartinsein am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  6 Beiträge
Anordnung Heckablage
Brummel am 12.03.2003  –  Letzte Antwort am 16.03.2003  –  9 Beiträge
Heckablage im E46 vibriert mit
bounce-mme am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  8 Beiträge
130mm Crunch auf die Heckablage??
deflo am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen