Wie viel volumen für Focal 165v2

+A -A
Autor
Beitrag
VSint
Inventar
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 22:04
hi


ich will mir ein gehäuse in die tür bauen und dabei meine focal 165v2 einbauen - nun stellt sich bei mir die frage wie viel volumen die brauchen.


habe sie mom zu hause auf 7l spielen und das scheint mir zu wenig.



hat da jmd n tip oder gar erfahrungen? - wäre sehr dankbar.



grüße
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 22:19
hallo

endweder du besorgst die Tsp von den 16ern dann kann man das simulieren oder du testest das aus

einfach 15 liter gehäuse aus spanplatte bauen hören verkleinern hören und so weiter

im regelfall haben autolautsprecher eine höhere gesamtgüte eine nicht alzutiefe reso und ein relativ niedriges Vas

die sind also auf undefiniertes gehäuse wie es eine autotür darstellt ausgelegt

Mfg Kai
VSint
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2008, 23:34
hei

danke audiklang


die tsp´s gibts hier.


doch nem programm vertrau ich nur gering, sondern eher erfahrungen.

habe schon die tsps bei basscad eingegeben und der spuckt mir gleich 100l raus


doch bei 14l sieht die kurve auch ganz nice aus.



ich könnte höchsten 21l opfern - da wäre laut software sogar ein BR-gehäuse drin - nur komm ich mit der wahl vom rohr net klar.




grüße
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 03:46
hallo

also ich würde 15 liter testen nach simulatin sind 20 liter ja immernoch einbaugüte noch fast 1,0 ! weiter runter braucht der sehr viel volumen

ich würde da bei 15 liter mal mit hochpasskondensator testen vielleich ist denen dadurch etwas tiefgang zu endlocken

was hast du eigendlich genau vor wenn du selber riochtige gehäuse bauen willst würde ich vielleicht mal die chassis überdenken

ich kenn mitlerweile auch ausgewachsene 20er die in 15 liter sehr gut gehen sollten teilweise auch Br !

der haken an dem focal ist sein Qts von 0,83

Mfg Kai
VSint
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 12:21
hmmm - das ist halt n chassis ausm carhifi-bereich...


ich habe vor ein geschlossenes (oder br) doorboard zu bauen - ich habe zwar phonocar 737 hier, doch die bräuchten auch sauviel volumen.

auf den focal komme ich, weil der mir klanglich sehr gut gefällt.



ich werde die tage mal versuchen ein 14 liter gehäuse zu bauen und mit wolle auszufüllen, mal sehen was dann geht...




grüße
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2008, 10:59
hi
ist zwar immer ne geschmack sache,aber meiner meinung nach spielt der V ins tür volumen noch am besten.
VSint
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2008, 12:50
das ist wohl ein ls, der aufs türvolumen abgestimmt wurden, nur ist das prob, dass ich nen A3 fahre, da ists sehr schwer das türvolumen dicht zu bekommen, da das innenblecht fehlt


hatte jez ne zeitlang doorboards, nur da hat mir das türdesign ein strich durch die rechnung gemacht



grüße
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2008, 12:53
nimm einen anderen TMT für dieses Vorhaben. Die Güte ist nicht zu händeln. Der LS wird niemals so trocken klingen wie ein TMT mit einer Einbaugüte um 0,5.
VSint
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2008, 15:00
den vorschlag werde ich wohl beherzigen


aber was stattdessen nehmen? werde mich im homehifi bereich umsehen müssen.



habe den monacor pa 6/150 gehört - der wird als pa-mitteltöner angeprisen. doch bei 12l und dem passenden br-rohr kommt sogar tiefbass heraus - doch obs im auto auch so ein wird ist die frage.

ist der treiber.


tiefbass will ich von meinem FS net haben, doch sollte es mächtig kicken.




grüße
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2008, 15:19
der Mission CP-164 beispielsweise hat gute Messwerte und kommt mit wenigen Litern trotz niedriger Güte aus. Ist ein preisgünstiges Chassis. Gehört habe ich ihn leider noch nicht.

€: Ansonsten kann ich dir auf jeden Fall meine jetzigen TT empfehlen. Wie der TB W6-1721 als TMT läuft, kann ich dir aber nicht genau sagen. Kicken kann der Bursche aber


[Beitrag von FallenAngel am 28. Dez 2008, 15:20 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2008, 23:43
hallo

der SP-6/150PA ist ein reiner mitteltöner der kann nur 1mm hub

da gibt es auch noch andere kandidaten

der TB W6-1721 läuft auch gern in grösseren gehäusen geschlossen laut simulation ist aber siocher ein tolles teil

bis jetzt hat mich zumindest kein tb negativ überascht

anregungen für A3 gibt es auch hier zum beispiel

http://www.mrwoofa.de/

Mfg Kai
VSint
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2008, 00:48
hi


mr woofas seite kenne ich ganz gut bereits - der hats auch richtig gemacht und ein geschlossenes doorboard gewastelt. ich will nur kein gfk benutzen, sonder nur holz oder alu.


der 150 pa wird als mitteltöner angegeben - kann aba auch wirklich tief. ein bekannter hat den in brutto 13 liter und nem br-kanal (ziemlich tiefe abstimmung)zu hause laufen.


nen sub vermiss ich bei den teilchen absolut nicht - doch können die, durch die tiefe abstimmung, nicht sehr laut, durch die 1mm hub.


ich habe mit basscad rumgespielt und ich finde die kurve sieht bei 12liter und nem 5cm dickem und 6cm langem rohr ganz gut aus, doch ich kenn mich mitm simulieren net so gut aus

ich erwähne die ganze zeit monacor treiber, weil wir hier in bremen ne filiale von denen haben und ich die ls zu händler einkaufs preis bekommen kann.


grüße
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2008, 01:22
hallo

nur holz und alu?

na dann viel spass beim bauen (ich kenne aber deine fähigkeiten nicht)

was hast denn genau vor , zweiwege/ dreiwege , mit sub , ohne sub

wie willst du die trennung machen

gibt ja noch mehr treiber von monacor da sollte sich schon was passendes finden

Mfg Kai
VSint
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2008, 01:35
was gibts bei holz und alu auszusetzen? oder was fehlt da noch?^^ - zwar kann ich kein alu schweissen, doch das sollte ich wohl hinkriegen.



erstmals will ich ein 2wege sys mit sub im kraum. sub soll bei 63/80hz (je wies besser klingt) vom fs getrennt werden.


und der ht (steht noch nicht fest) so zwischen 2-2.5 khz.




grüße
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2008, 02:52
hallo

auszusetzen gibt es an deinen baumaterialien nichts ausser das sie eben nicht so einfach formbar sind

ist also auwändiger wie es so schon ist ein gehäuse in die türen zu bauen

wenn du bei monacor bleiben willst schau dir mal den SP6-100pro an

als hochtöner diesen vielleicht

http://www.monacor.d...id=4478&spr=DE&typ=u

Mfg Kai
VSint
Inventar
#16 erstellt: 29. Dez 2008, 09:46
nee kai, leicht formbar sind sie wirklich nicht


aber ich habe noch nie mit gfk arbeiten können und trau mich da auch nicht einfach hin - wär zu hohes lehrgeld


grüße
goelgater
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2008, 10:09
hi
schau mal hier unter A3,da gibt es genug beispiele ohne gfk und auch ohne dobos
http://www.fortissimo.magix.net/
VSint
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2008, 22:19
hei

fortissimos seite kenn ich bereits - habe mir dort schon anregungen geholt.



meine doorboards sehe fast GENAU SO aus wie die, die man unter A3 8L sieht.


doch damit ists vorbei^^



grüße
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2008, 02:03
hallo

wie sieht`s denn mit den pegelansprüchen aus

vielleicht reicht auch ein 13er der braucht zumindest weniger volumen was das bauen vereinfacht

und wenn du den als br baust geht das auch schon tiefer wie man eigendlich braucht weil ein sub ja auch noch da ist

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal 165V2 in Golf 4?
bennstar am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  7 Beiträge
Focal 165V2 vs. Phonocar 2/580
Venom am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  36 Beiträge
Focal 165V2 an Impulse SD 520
BattleGod am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  4 Beiträge
Focal 165V2 : HT ersetzen, neue Weiche?
subraumverzerrung am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  10 Beiträge
Focal K2Power TN53K HT paaren mit Polyglass 165V2 TMT paaren?
Fangblaze am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  6 Beiträge
Volumen Focal 4K Slim? FreeAir?
NoobXL am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  8 Beiträge
Focal V2 welche leistung?
gulli808 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  25 Beiträge
Welcher hochton zu focal?
gulli808 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  13 Beiträge
Einbau Vectra B Caravan 165V2
franky4finger.nsn am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  3 Beiträge
Erfahrung zu Focal
Transitmann am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen