Hochtöner knacken nur bei Motor an

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Muh!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 14:38
Servus Leute,

bekanntes Problem, aber (für mich) noch nicht da gewesene Umweltbedingungen:
Alle 4 Hochtöner knacken bei hohem Pegel. Das Knacken kommt nur an bestimmten Stellen in bestimmten liedern. Bei Höhen die einem die Ohren zerfetzen kommts nicht, dafür bei lauten Melodien und Gesang z.B.

Verbau ist folgender: BMW Navi Pro -> Zealum HiLo Konv -> AS TW F4-600 -> Xetec G4 + T26 (an der entsprechenden Weiche)

Das interessanteste dabei (wie im Thementitel zu lesen) ist, dass das Knacken nur bei angeschaltetem Motor kommt. Das Knacken ist sporadisch (also nicht von Kontaktdefekten an der Lima oder so)

Auf die Verkabelung, Masseschlüsse etc hätt ichs jetzt nicht geschoben, weils wirklich an allen 4 HTs gleichermaßen kommt und die Kabel deutlich getrennt verlaufen.

Also Leute, vorschläge? Ich bin mit meiner Weißheit am Ende...

Grüßle,
Ralf
Rockkid
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 15:27
Hängen die alle an der selben Endstufe?

Dann würd mal auf das Cinchkabel Tippen (evt. der Massepunkt)!

PS: Für was braucht man 4 Hochtöner

MFG


[Beitrag von Rockkid am 05. Jan 2009, 15:28 bearbeitet]
Muh!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 15:51
4 hochtöner braucht man für ein auto mit 4 sitzen (an sich sogar 5)

und jo, hängen an der selben Stufe. Strom geht von der Stufe zum Cap und von da zu nem Verteiler... anschließend zur Exide... Die hängt mit dem Minus am gleichen Punkt wie die originale Batt.

die Kontakte sind astrein.

unterlieg ich da nem Konzept- oder Denkfehler?

Weiterhin: kann so ein knacken von einem Hochtönerschutz in den weichen kommen? Wäre der Aufwand gerechtfertigt mal die HT direkt an die Stufe zu hängen?

Grüßle,
Ralf
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 15:58
"4 hochtöner braucht man für ein auto mit 4 sitzen"

Hallo ???

Wer sagt das ?
Du brauchst das vielleicht. Aber nicht "man"(verallgemeinern)

"Wäre der Aufwand gerechtfertigt mal die HT direkt an die Stufe zu hängen"

Wenn Du sie nicht mehr brauchst ! ÜBERLASTUNGSGEFAHR !!

Aber eine Lösung habe ich nicht für Dich.

mfg Karl
Muh!
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 16:52
war verallgemeinert auf meinen kumpel (bei dem das system so läuft) und mir also nicht gleich kollabieren...

da eigentlich genau dieser spass mein beruf ist, ist mir dieser ansatz schon gekommen... habs ihm geschrieben er solls mal versuchen... mal sehen was raus kommt...

ansonsten: weitere vorschläge?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 06:01
Nimm 2 der Hochtöner aus'm Auto...schon hast du 50% des Problems gelöst

Spaß bei Seite:
Bei mir haben auch beide Hochtöner "geknackst", da lags am Cinchkabel.
Stevie_81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 12:44
einfach mal ein cinch-kabel free air durchs auto schmeißen und testen. ansonsten massepunkte sauber machen und gesamte verkabelung prüfen.
weil wenns an allen 4 hts gleich ist, dann muß es vor der stufe oder die stufe selbst sein.
Muh!
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 00:02
Servus mitnand,

also nachdem wir dem Problem jetzt systematisch nachgegangen sind, stellt sich der Konverter als das Problem raus. An den Cinch-Kabeln lags nicht.. die haben wir wild durchgetauscht.

Ich nehm an, dass der Konverter das doch recht deftige Signal von der BMW-Hu nicht packt.

Dabei ist spontanerweise ein Xetec EVO aus dem Ebay gefallen... da sollte die Tage kommen und wird postwendend ausprobiert.

Sollte es das sein, wird dieses Forum um einen Treffer bei der Suche nach der Lösung dieses eigentlich klassischen Problems reicher

ich geb bescheid...

Grüßle,
ralf
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