Kickbass baugleich mit LS

+A -A
Autor
Beitrag
^^Dante^^
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:51
hallo leute.
Habe vollgendes Problem.
Ich habe das Frontystem von emphaser verbaut, und hatte bis vor ein paar tagen hier noch nach Beratung für gescheite Kickbässe gesuch, wovon man mir abgeraten hat und mir eher ein 2 1/2 Wegesystem emphohlen da ich beide lausprecher in das Türvolumen spielen lasse!!!
Man sagte mir auch das man dafür am besten baugleiche Lautsprecher nehmen sollte wegen Frequenzüberlagerungen etc.....

Jetzt meine Frage, da es von emphaser so erst einmal keine einzelnen LS zu kaufen gibt habe ich mir die Frage gestellt ob die angeblichen Kickbässe die sie auf dem Markt führen nich einfach die normalen LS sind, welche auch als Frontsystem von Emphaser vermarktet werden?!
Liege ich damit richtig oder wisst ihr da mehr?
Optisch sehen die beiden Körbe total identisch aus!

Kann mir da jemand was zu sagen?
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:21
Dazu bräuchte man ein Datenblatt um es zu vergleichen!

Aber ich sag mal so, die müssen nicht unbedingt baugleich sein!

Bei einem Doppelkombo, auf jeden fall, da der zweite TMT ja auch in den Mittelton reinspielt!

Bei 2-1/2Wege ist das nicht so schlimm, da der zweite TMT bzw TT ja max bis ca. 300Hz spielen sollte!

Je höher die Frequenz, desto höher die klanglichen Unterschiede der verschiedenen Chassis!

Wenn man ein Doopelkombo oder 2-1/2 Wege wirklich kritisch betrachtet müsseten die Chassis sogar selektiert sein
^^Dante^^
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:33
Das höhrt sich auf jedenfall Wasserdicht an!
Währe auch nicht drauf gekommen das die gleich sein müssen, wenn man mir das nicht ausdrücklich gesagt hätte!!!
Aslo denkst du, kann ich auch andere TMT bzw. TT einbauen?
Was ist in deinen Augen besser ein zweites paar TT oder ein zweites paar TMT.
Oder sollten es dann doch ein paar klar mit dem Namen Kickbass bezeichneten Lautsprecher sein?
Ich weiß Kickbässe sind meist nur TT aber wer weiß?!
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:51
Das beste wären selektirte Chassis, das ist das optimum, wird aber keiner haben im Auto!

Bauglaich bzw Chassis vom gleichen Typ wären schon besser als ein komplett anderer TT!

Also TMT und TT vom gleichen Typ!

Aber da du 2 1/2 Wege verbauen wirst, wird sich der Klangunterschied in Grenzen halten, wenn du einen anderen TT verbaust, wenn du überhaupt nen Unterschied merkst zwischen der Spielweise der 16er!

Kickbässe und TT sind aber nicht das gleiche!

Die mit Kickbässe bezeichneten Chassis haben andere TSP und sind auch auf den Kickbassbereich konzepiert!

Kickbässe hören sich bei einer Trennung von unter 80Hz grauenhaft an! Also aufpassen was du kaufst und wie du abtrennen willst!

TT oder TMT kommen mit tiefern trennungen besser zurecht!!

Es ist einen Unterschied zwischen Kickbässen oder Zusatztieftöner!

Hab noch ein Paar ECP6 Kick hier rumliegen, die waren unter 80Hz nicht zu gebrauchen, hat sich grauenhaft angehört, genauso wie die Kickbässe von rainbow!

Die sind alle erst ab 80Hz sinnvoll einsetztbar!

Gut einige Hersteller benutzen im Kickbass-System den gleichen TMT wie im normalen System!


[Beitrag von sisqo80 am 31. Mrz 2009, 22:55 bearbeitet]
^^Dante^^
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:56
Wie höhrten sie sich denn oberhalb der 80 HZ an!
Warst du mit ihnen zufrieden, oder hast du dir gesagt.....NE, schnell raus damit"?
Unterhalb muss ja nicht unbedingt sein :)...der Bass soll ja auch noch nen Job haben
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:59
Die waren schon gut, haben über die Kickbassweiche gespielt, also von 80-200Hz und die gingen schon ordentlich zur Sache!

Das waren aber auch die ersten Kickbässe von Emphaser die es gab, wie die jetzigen spielen weis ich net!
^^Dante^^
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2009, 23:04
Ich habe jedoch nicht die Möglichkeit Doorboards zu verbauen...müsste sie als auch in das Türvolumen spielen lassen..
Wie siehts da aus...
Man hat mir gesagt das das bei einem 2 1/2 Wege-System gehen würde!

Außerdem verstehe ich noch nicht so ganz wo der unterschied zum Kickbassbetrieb ist.
Das eine paar spielt ja auch nur bis ca. 250hz!
Der einzige Unterschied ist für mich, das die TMT a auch bis nach unten spielen und dann jedoch bis in den TMT hinein spielen!

Müsste aber doch trotzdem kicken, oder nicht?
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2009, 23:08
TMT und TT(Kickbass) spielen ab zB. 80Hz, der TT(Kickbass) sollte bei 300Hz oder früher abgetrennt werden, der TMT spielt bis in den Mittelton und wird erst dann abdetrennt wo der Hochtöner weitermacht.

Beide ins Türvolumen spielen lassen, ist kein problem.

musst nur gurt dämmen und schön stabil montieren!
Simon
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2009, 07:54
Hi!

sisqo80 schrieb:
Bei 2-1/2Wege ist das nicht so schlimm, da der zweite TMT bzw TT ja max bis ca. 300Hz spielen sollte!

Was soll denn der Blödsinn?
Zwei unterschiedliche Speaker den gleichen Frequenzbereich spielen lassen?
Würdest du dir auch zwei unterschiedliche Subs einbauen?

Und freundlich grüßt
der Simon
^^Dante^^
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Apr 2009, 09:05
Also bist du anderer Meinung.
Dann kannst du mir doch auch bestimmt meine Ursprüngliche Frage (ganz oben);) beantworten!!!
Ob die EMphaser Kicker baugleich mit den normalen TMT welches von empaser als Frontsystem vermarktet wird sind!
Da sie völlig identisch aussehen und ich glaube das es nur eine marketingmasche ist..???!
Simon
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2009, 09:57
Hi!

Die kann ich leider nicht beantworten.
Ich hab ja nicht alle Lautsprechermodelle und deren TSP im Kopf.
Wenn du die genaue Produktbezeichnung angibst, kann man dir eher helfen.

Und freundlich grüßt
der Simon
^^Dante^^
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Apr 2009, 10:03
Ich weiß leider nicht wie ich an das Datenblatt komme!
Finde niergens eins!
Auf welche Parameter muss ich achten wenn ich die beiden Lautsprecher vergleiche?
Simon
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2009, 10:06
Hi!

Sag doch einfach, wie die Produkte heißen.

Und freundlich grüßt
der Simon
^^Dante^^
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Apr 2009, 10:13
Also.

Mein Frontsystem ist das

Ecp26Neo-xt4

und als zusätzliche TT zu meinem 3 wege-system möchte ich gerne die Ecp66Kick verwenden.
Da beide ins Türvolumen spielen sollen, müssen sie glecih sein, wie du ja sagtest!
Simon
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2009, 10:39
Hi!

Willst du mir wirklich sagen, dass die beiden Speaker baugleich sind?



Da muss ich mir ja gar nicht die Mühe machen, nach einem Datenblatt zu suchen.

Und freundlich grüßt
der Simon
^^Dante^^
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Apr 2009, 10:42
Das sie unterschiedliche Größen habe, ist mir klar...aber vielleicht sind sie gleich aufgebaut?!
Dachte das die größe an sich vernachlässigbar sind!
Simon
Inventar
#17 erstellt: 01. Apr 2009, 10:46
Hi!

Ohne ein Datenblatt zu haben verrat ich dir, dass die Speaker grundverschieden sind.
Nur weil sie den selben Durchmesser und das selbe Design haben, sind sie noch lange nicht gleich.

Und freundlich grüßt
der Simon
^^Dante^^
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Apr 2009, 10:49
Alles klar, dann weiß ich auch in diesem Punkt bescheid!
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wo ich noch ein einzelnes paar her bekomme?!
Hast du ne Ahnung
Simon
Inventar
#19 erstellt: 01. Apr 2009, 10:52
Hi!

Beim Händler deines Vertrauens, wo du auch die anderen Speaker gekauft hast.

Und freundlich grüßt
der Simon
^^Dante^^
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Apr 2009, 10:55
Ich glaube nicht das er die LS einzeln verkauft!
Simon
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2009, 10:55
Hi!

Warum fragst du ihn nicht einfach?

Und freundlich grüßt
der Simon
^^Dante^^
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Apr 2009, 10:58
Stimmt, fragen kostet nichts!
Verstehe nur immer noch nicht so ganz warum man Kickbässe und LS nicht in ein Volumen spielen lassen kann...und ein
2 1/2 Wegesystem schon. Liegt es an der gleichheit der Lautsprecher oder daran, dass ich beide tief spielen lasse und den einen bei 300 hz abtrenne?
Kannst du mir das erklären?
Simon
Inventar
#23 erstellt: 01. Apr 2009, 12:37
Hi!

^^Dante^^ schrieb:
Liegt es an der gleichheit der Lautsprecher ...

Genau das ist der Grund.
Genauso wie man nicht unterschiedliche Subwoofer den gleichen Frequenzbereich spielen lässt.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 01. Apr 2009, 13:47
hallo

der ACR händler kann einzelne lautsprecher auch bestellen als ersatz für defekte chassis

also kommt der da ran wenn er will

geh zu dem händler und rede mit dem

Mfg Kai
^^Dante^^
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Apr 2009, 14:27
Ok werde ich dann mal nachfragen!
Was ist mit der Tatsache das die beiden Lautsprecherpaare von verschiedenen endstufen betrieben werden?
Man hat mir gesagt, das währe nicht schlimm!?
Simon
Inventar
#26 erstellt: 01. Apr 2009, 14:47
Hi!

Ist bestimmt nicht so schlimm wie unterschiedliche Speaker.
Aber warum nicht einfach parallel hängen und den einen TMT mit einer passenden Spule versehen?

Und freundlich grüßt
der Simon
^^Dante^^
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Apr 2009, 14:56
währe natürlich auch noch eine Option!
Ich werde mal schauen.
Jetzt hab ich noch eine weitere Frage!

Ich habe als subwoofer den Hertz HX 300 und dieser wird von eines Dls A6 betrieben!
Höhre überwiegend Techno!
Zu welchem Gehäuse würdest du mir raten?
BR oder doch lieber ein geschlossenes gehäuse?
und wie viel Liter braucht er, meine mal gelesen zu haben das er aber 30 Liter geschlossen gut bedient sein soll?!
Simon
Inventar
#28 erstellt: 01. Apr 2009, 15:14
Hi!

Im Punto ist das Gehäuse zumindest mal Unabhängig vom Fahrzeug.
Im Gegensatz zu den ES funktionieren die HX sowohl im GG als auch im BR ganz gut.
Was dir besser gefällt, findest du nur durch testen heraus.

Und freundlich grüßt
der Simon
sisqo80
Inventar
#29 erstellt: 01. Apr 2009, 17:30

^^Dante^^ schrieb:
Stimmt, fragen kostet nichts!
Verstehe nur immer noch nicht so ganz warum man Kickbässe und LS nicht in ein Volumen spielen lassen kann...und ein
2 1/2 Wegesystem schon. Liegt es an der gleichheit der Lautsprecher oder daran, dass ich beide tief spielen lasse und den einen bei 300 hz abtrenne?
Kannst du mir das erklären?


Ich glaub du wirst da keinen unterschied raushören!
^^Dante^^
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Apr 2009, 14:53
Naja, also ich habs mir gerade noch einmal alles angeschaut...und fest gestellt, dass ich nicht ohne doorboards auskommen werde!
Jetzt aber die Frage:

Wenn ich jetzt die Boxen getrennt bekomme...
Welchen Kicker dann dazu?
Simon
Inventar
#31 erstellt: 02. Apr 2009, 14:54
GELB

Und freundlich grüßt
der Simon
^^Dante^^
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Apr 2009, 16:06
Was GELB???
lombardi1
Inventar
#33 erstellt: 02. Apr 2009, 16:33
Der Schnee, wenn der gelb ist musst Du aufpassen.

mfg Karl
Simon
Inventar
#34 erstellt: 02. Apr 2009, 17:37
Hi!

Auf eine unnötige Frage gibts halt eine unnötige Antwort.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbass
K2Ger am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  22 Beiträge
Kickbass
Bassini am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  9 Beiträge
Kickbass?
DigitalDesigns am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  23 Beiträge
Kickbass
Magie2304 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  8 Beiträge
Kickbass
basshubi am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Kickbass
Superpitcher am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
Kickbass?
pci am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  11 Beiträge
Kickbass
Punkbuster am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  16 Beiträge
KIckbass
Happy_Days_are_back_again am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  7 Beiträge
Kickbass
DomF am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.121

Hersteller in diesem Thread Widget schließen