Doorboards für Eton 170 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Pogotoifel31
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2009, 17:35
Guten Tag,

Da ich meinen T3 Vw bus komplett restaurerie
( neulackeirung etc) habe ich auch die türpappen durch hdf platten ersetzt...
Nun will ich mir auch neue Doorbaords basteln da die alten gepfuscht waren ( die hat der vorbesitzer gebaut). Die Doorboards waren alles andere als dicht,weil die verkleidungsclips nicht mehr gehalten haebn -> die verkleidung war an der stelle wo die lautsprecher waren lose...

Sooo die neue Verkleidung kann ich mit Metrischen Schrauben an der Tür befestigen. An den stellen wo die verkleidungsclips waren kommen nun Einietmuttern mit M6 gewinde. die neue verkleidung kann also wikrlich bombenfest an der Türe befestigen.

Als Frontsystem habe ich ein Eton 170 Pro system verbaut.

Sooviel zur vorgeschichte.

Nun zu meinen Fragen.

1. Was empfiehlt sich bei der situation Geschlossene Doorboards oder aufs Türenvolumen spielen lassen ?
Bzw Was klingt besser ?
Die Türe abdichten wär auch kein Probelm.

2. Was für ein Volumen brauchen die Speaker ? ich hab unter
Volumenrechner von Strassacker Ein volumen von 17,5 Litern rausbekommen. Bin mir aber nicht sicher ob das hinkommt. könnte das nochmal jmd überprüfen ?

3. Ich habe ebenfalls ein Rear system auch die Eton 170 Pro die würde ich auch gern in einem gfk Gehäuse verbauen und an der decke bzw am himmel befestigen. Wäre es sinnvoll die se in ein gehäuse zu packen ? oder ist es egal weil sich das volumen dann auch verdoppelt ?

4. Den GFK Aufbau von den doorboards hätte ioch auf eine MDF platte aufgebaut sodass ich die lautsprecher einzeln abnhemen kann.

Hat jmd schonmal ein Paar Eton 170 Pro in doorboards verbaut und hat bilder davon ?

vielen dank im vorraus
Gruß
Zebo


p.s.: hier noch die technischen daten der Eton 170 Pros'S
Nennimpedanz........................ZN 4 Ohm
Gleichstromwiderstand...............Re 3.1 Ohm
Resonanzfrequenz 1 Watt (TSP).......fr 63 Hz
Nachgiebigkeit d. Aufhäng...........CMS 0.55 mm/N
Mechaische Güte.....................QMS 4.72
Elektrische Güte....................QES 0.99
Gesamtgüte..........................QTS 0.82
Mech. Widerstand....................RMS 0.97 kg/s
Ges.bewegte Masse (einschl.bew.Luftmasse)..MMD 11.7 g
Effektive Abstrahfläche.............SD 137 cm2
Lautsprechergewicht.................0.7 kg
Äquivalentvolumen...................VAS 14.0 dm3
Lineare Auslenkung..................XMAX 2.5 mm
Mittlerer Kennschalldruckpegel 1 W/1m..87 dB
Belastbarkeit.......................70/100 W
Einbautiefe.........................65 mm
Ausschnittsdurchmesser..............144 mm
Außendurchmesser....................165 mm
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2009, 16:08
hallo

dämme die türen und lass die eton tieftöner auf das türvolumen laufen

das passt besser

Mfg Kai
Pogotoifel31
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2009, 17:33
joa ist denke ich auch am einfachsten dann gibts halt schöne offene doorboards für ne bus
Pogotoifel31
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2009, 00:11
Ich hab ja als rear system auch 2 etons verbaut dafür würd ich gern nen kleinen gfk box bauen aber dort hab ich kaum volumen zur verfügung das gehäuse würde dann 1-2 liter fassen ?! aber wohl immernoch besser als free air oder ?

bzw was für auswirkungen hat ein zu kleines geschlossenes gehäuse ?
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2009, 04:53

Pogotoifel31 schrieb:
Ich hab ja als rear system auch 2 etons verbaut dafür würd ich gern nen kleinen gfk box bauen aber dort hab ich kaum volumen zur verfügung das gehäuse würde dann 1-2 liter fassen ?! aber wohl immernoch besser als free air oder ?

bzw was für auswirkungen hat ein zu kleines geschlossenes gehäuse ?



hallo

das wird nix

der eton tieftöner ist auf "free air" ausgelegt

Mfg Kai
Pogotoifel31
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2009, 23:46
der 170 pro is kein sub ...
und benötigt glaub ne volumen von 20 litern oder soo ...
von free air hab ich zusammenhang zu den eton 170 pros noch nichts gelsen...

werd aber wohl das ganze in nen "dachschrank" packen mit nem volumen von 20 litern je seite... dann dürfts gut hinkommen un notfalls kann die "box" auch als stauraum verwendet werden

ungefähr soo
dachkäschtliii

wird dann mit 6 x m6 er schrauben befestigt oder mehr..
vom volumen könnt ichs ja meinen lautsprehcenr anpassen
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2009, 01:31
hallo

die sind absolut nicht für kleine gehäuse geeignet ! steht in den tsp`s doch drinn

Gesamtgüte QTS 0.82

in der schnellrechnung komm ich bei einbaugüte von 0,86 auf 130 liter geschlossenes volumen !

free air heisst grosses undefiniertes volumen also eine schallwand damit kein druckausgleich zwischen der luft vor und hinter der membran stattfinden kann

Mfg Kai
Pogotoifel31
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jul 2009, 13:36
Okay... also werden die vorderne auf das türvolumen spielen un die hintern im Dachschrank

danke für die hilfe


soll ich bei dem dachschrnak das volumen außer acht lasen ich stell mir soo ca 20-40 liter vor... ? bzw was is das mindest volumen ?
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2009, 21:38
hallo


soll ich bei dem dachschrnak das volumen außer acht lasen ich stell mir soo ca 20-40 liter vor... ? bzw was is das mindest volumen ?


kommt auf die zu verwendeten lautsprecher an ! es gibt aber genug die in 20-40 liter klarkommen

Mfg Kai
Pogotoifel31
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jul 2009, 00:35
Ja die hintern sind auch die Eton 170 Pros ...
aber 130 liter dachschrank is dann dochn bisschen viel mal sehn ich schau einfahc mal...

will mir nich extra neue lautsprcher kaufen ...
manticor
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Jul 2011, 23:43
sorry, dass ich das hier aufwärme, aber nach vielen stunden hirnen, rechnen und simulieren usw musste ich grad feststellen, dass ich mit falschen daten rechne

Die oben angegebenen TSP sind NICHT vom Eton Pro 170, sondern vom Eton Pro 160 X !!

auch hier hat das schon jemand verplant... wenn man wie ich geschlossene doorboards bauen will, ist das durchaus relevant
der vollständigkeit halber gibts hier noch die richtigen TSP fürs eton pro 170:

Nennimpendanz Zn 4 O
Gleichstromwiderstand Re 3.1 O
Resonanzfrequenz 1 Watt fr 48 Hz (52)
Nachgiebigk. d. Aufhäng. CMS 0.78 mm /N
Mechanische Güte QMS 3.22
Elektrische Güte QES 0.69
Gesamtgüte QTS 0.57
Mech. Widerstand RMS 1.21 kg/s
Ges. bewegte Masse (einschl. bew. Luftmasse) MMD 12.0 g
Effektive Abstrahlfläche SD 137 cm2
Lautsprechergewicht 0.7 kg
Äquivalentvolumen VAS 20.0 dm3
Lineare Auslenkung Xmax 2.5 mm
Mittlerer Kennschalldruckpegel 1 W / 1 m 88 dB
Einbautiefe 70 / 100 W
Ausschnittsdurchmesser 60 mm
Außendurchmesser 144 mm
Belastbarkeit 165 mm

wen`s interessiert: die TMTs scheinen perfekt geeignet, um auf ein geschlossenes board zu spielen!
bei ca 10l physikalisch/12,5l virtuell komme ich auf eine gesamtgüte von Qtc=0,9 und f3=78hz, wenn ich bei 80hz trenne dürfte ich insgesamt(theoretisch) einen größtenteils ziemlich aalglatten frequenzgang hinkriegen

die doorboards sollen übrigens auch in einen T3, mein erstes mal car hifi... wünscht mir glück
Bifi-1988
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Aug 2011, 11:45
Hallo,

habe endlich meine Eton`s Pro 170 eingebaut und musste feststellen, dass der Sound grauenhaft ist. Es liegt nicht an den Lautsprechern. Habe mir hinter die Lautsprecher in mein Doorboard einen geschlossenen Kasten aus Holz gebaut ( L 17cm x B 17cm x H 7cm). Nun hört sich aber alles an wie aus der Blechkiste/ Holzkiste. Sollte ich den Deckel des Kastens abnehmen und den vollen Türraum nutzen oder was ist die beste Möglichkeit??? Hab da leider keine Ahnung wie ich es am besten in den Griff bekomme. Hab die LS mal rausgeschraubt und laufen lassen, klarer Ton und kein dumpfes Geräusch. Bitte um Hilfe!

Gruß Bifi
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2011, 11:49
Ne - nochmal die Grundschule wiederholen.
Du hast ein Volumen von 2 Liter!
Bifi-1988
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Aug 2011, 12:03
Du hast ein Volumen von 2 Liter![/quote]

Das heißt, Deckel abnehmen und die den Raum der Türe verwenden (MB100 Bus, die Türe müsste glaub groß genug sein) ???
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 12. Aug 2011, 12:05
Ich kenn die Türe nicht genau, ist aber vermutlich in Lastwagengrösse ;-)

Jeder Lautsprecher benütigt ein stabiles und definiertes Gehäuse, deshalb sollte die Türe ähnlich wie hier mit Alubutyl bearbeitet werden:
http://www.beyma.de/...ition_Door_Flyer.pdf
Bifi-1988
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Aug 2011, 12:08
Würden die Bitumenmatten zum selbstkleben auch ausreichen?
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2011, 12:09
Ja.
Grössere löcher sollten vorher mit Blech oder Alustreifen z.B. stabilisiert werden.
Bifi-1988
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Aug 2011, 13:06
Dass also alle Löcher und Öffungen der Türe verschlossen werden sollten und nur das Loch für den LS freibleiben sollte, dass es ein geschlossenes Gehäuse gibt?
L4mer
Stammgast
#19 erstellt: 12. Aug 2011, 13:25
rischtisch !

größere Löscher kannste aber auch gut mit lackierten Holzplatten zuspaxen , so hab ichs zumindest gemacht
Bifi-1988
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Aug 2011, 14:00
Habe ja sowiso von vorne die orginalabdeckung aus leimholz nachgebaut. Somit müsste das ja ok sein oder? Es werden alle Löcher damit abgedeckt. es gibt somit keine Öffnungen mehr.
Noch ne Frage zum Dämmen: Reicht es, wenn die Seite zum Karosserieblech gedämmt wird oder auch die Seite zum Fahrzeug her auch?
L4mer
Stammgast
#21 erstellt: 12. Aug 2011, 16:15
Also sollten Innere UND äußere gedämmt werden!
Natürlich nicht unbedingt die Innere auch von innen , da würde halt die Seite reichen wo auch die Türpappe dranne kommt.
Sozusagen alles was wabbeln kann muss weg
Arbeite dich aber (wennde in stücken arbeitest) von unten nach oben, so das die oberen Stücke auf den unteren aufliegen. Vergleichbar mit Dachziegeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Pro 170
Fabi_Walz am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  11 Beiträge
ETON PRO 170 ansteuern
--andi-- am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  13 Beiträge
Eton Pro 170 einstellen!
g_fux am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  23 Beiträge
Eton Pro 170
mza287 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  22 Beiträge
eton pro 170 !
DonVito88 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  13 Beiträge
Frage zu Eton Pro 170
zylfaxx am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  5 Beiträge
Eton Rs 161 oder Eton Pro 170
Farany am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
hilfe mit eton pro 170
Stofftiger am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
Eton pro 170 "puffen" nur
marco18logitech am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  27 Beiträge
Einbau Frontsystem Eton Pro 170
domi1511 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen