Eton Pro 170 einstellen!

+A -A
Autor
Beitrag
g_fux
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 16:38
Hi!

Habe nun endlich meine Eton Pro 170 fertig eingebaut. Die Türen mit Alubutyl gedämmt und die LS Halterungen verstärkt.
Nun habe ich eine Frage zu den korrekten Einstellungen für das Eton set. Soll ich die Frequenzen < 60Hz mit dem Radio EQ dämpfen? Habe den Hochpass bei der Endstufe eingestellt. Aber wenn ich lauter aufdrehe springen die TMT's stark. Macht das den TMT's etwas? Ist das normal?

Bitte um Hilfe!

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 16:54
Es ist definitiv sinnvoll dem 16er einen Hochpass zu geben.
Wenn Du einen Subwoofer verwendest bei 80 HZ.
Wenn nicht bei ca. 60Hz.

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
g_fux
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 17:04
Ist es besser vom Radio aus beim EQ oder bei der Endstufe?

Wie kann ich schauen, ob keine Frequenzen z.b. < 60Hz durchgelassen. Gibts da irgend eine Mp3 Datei o.ä.?

mfg


[Beitrag von g_fux am 03. Aug 2009, 18:47 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2009, 23:15
Du kannst über den EQ keinen Filter setzen, dazu brauchst Du eine aktive Weiche.
Hat Dein Radio soetwas eingebaut?
g_fux
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 10:40
Nein ^^
Also über Hi-Pass bei der Amp einstellen. Wie kontrolliere ich das dort am besten? Dort habe ich ja nur einen Drehknopf und kann nicht genau sagen, wieviel Hz eingestellt sind.

mfg
michelnator
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 11:13

g_fux schrieb:
Nein ^^
Wie kontrolliere ich das dort am besten?
mfg



Mit einem 80hz sinuston....kannst im i-net runterladen...
g_fux
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 11:17
Wenn der Hochpass richtig eingestellt ist, dürfte ich den 80Hz Ton dan nicht mehr hören bzw. der TMT dürfte nicht mehr schwingen od?

mfg
michelnator
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 11:25

g_fux schrieb:
Wenn der Hochpass richtig eingestellt ist, dürfte ich den 80Hz Ton dan nicht mehr hören bzw. der TMT dürfte nicht mehr schwingen od?

mfg


nicht mehr hören ist falsch...wenn der ton leiser wird dann kommst du da in etwa hin....nimm besser einen 70hz-ton...und gut hinhören
just-SOUND
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 11:25
Hi,


du hörst den Ton schon noch - wenn du bei 80Hz die Trennung vornimmst schneidest du die Töne ja nicht AB, sondern sie werden mit xdb (meistens 12dB) pro Oktave leiser.

Wenn du den Drehregler auf 80Hz stellst passt das schon - obs dann effektiv 75 oder 85 sind spielt nicht sooooooo die Rolle.


Probiere lieber von Zeit zu Zeit mal ob es dir besser gefällt den Drehregler bissl runterzudrehen (je tiefer umso weniger sind die Lautsprecher mechanisch belastbar)
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2009, 11:51

just-SOUND schrieb:

Probiere lieber von Zeit zu Zeit mal ob es dir besser gefällt den Drehregler bissl runterzudrehen (je tiefer umso weniger sind die Lautsprecher mechanisch belastbar)



Andersrum wird ein Schuh draus.
Jehöher die Trennfrequenz eingestellt wird,
desto belastbarer werden die Lautsprecher

Hol Dir noch ne Tasse Kaffee Christian
just-SOUND
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 12:43
args


*knotenausmkoppmach*

Je tiefer die Trennfrequenz - umso schneller sind die Lautsprecher an ihrer mechanischen Belastungsgrenze - jetzt passt es

Man kann (vereinfacht gesagt) nicht mehr so "laut" aufdrehen.


Dank dir Stefan


[Beitrag von just-SOUND am 04. Aug 2009, 12:45 bearbeitet]
g_fux
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2009, 13:11
Könnte mir jemand einen Link für ein z.b. 80 od 60 Hz Signal geben? Habe (noch) keinen Sub drin.

mfg
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Aug 2009, 15:20
Denke hier ist was bei...ein bisschen suchen, dann klappt das schon. Sei vorsichtig damit!!:-)

Test CD
g_fux
Stammgast
#14 erstellt: 04. Aug 2009, 16:19
Ok. Wunderbar.
Aber wann weiß ich, dass es richtig bzw. gut für die LS eingestellt ist. Wenn bei 70Hz der Ton gerade leiser wird, wenner viel leiser wird?
mein HP bei der Amp geht von 20Hz - 200Hz und die position des Schlitzes bei der "Schraube" ist auf ca. 1/3 vor 200Hz.
Wie viel dürfen/sollen sich die TMT's bewegen?

mfg


[Beitrag von g_fux am 04. Aug 2009, 16:21 bearbeitet]
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Aug 2009, 16:50
Ich glaube das kann dir nur dein Auge/ ohr sagen...Probier doch ein bisschen! Wenn du den Filter lange genug getestet hast, und dir der Pegel reciht, iss doch die Hz Zahl latte :-)

Also : Welchen Pegel will ich? Test...

Schafft das mein FS? Ja/Nein Evtl Frequenz ändern

Also einfach langsam ran tasten...hifi ist nicht nur graue Theorie :-)
g_fux
Stammgast
#16 erstellt: 04. Aug 2009, 17:07
Wie merke ich es am besten, dass es meinen TMT's nicht gut geht?

mfg
Shocki
Stammgast
#17 erstellt: 04. Aug 2009, 17:41
wenn der tmt sich überschlägtt/übersteuert/kratzt

würde mich auf die 80hz net so versteifen.

80hz ist nen guter richtwert.

schnapp dir nen kumpel und stellt alles ein.

der eine lauscht der andere dreht an den reglern.
solange bis es dir gefällt.

oftmals stelle ich zbsp nach 2-3tagen wieder alles um weil es mir doch nicht gefällt. man muss sich halt langsam rantasten.
michelnator
Gesperrt
#18 erstellt: 04. Aug 2009, 17:41

g_fux schrieb:
Wie merke ich es am besten, dass es meinen TMT's nicht gut geht?
mfg

Bei husten, schnupfen und heisserkeit fragen sie am besten ihren arzt oder apotheker

spass muss sein....man hört das....sind die türen nicht gedämmt das hört man das schon gleich...
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Aug 2009, 20:59
Hallo nochmal!

Also du wirst es hören, sehen können! Es bietet sich tatsächlich an, das zu zweit zu machen wie beschrieben...Lied was du kennst ( am besten immer gleicher beat) oder halt nen test ton, und dann einer dreht an der frequenz, oder evtl am gain...Das sollte klappen :-)

PS: Hast du eingepegelt? Wenn nicht such mal hier im Forum, und mach das mal :-)
g_fux
Stammgast
#20 erstellt: 04. Aug 2009, 21:37
Hab das gefunden http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-71.html
kann aber nicht wirklich was damit anfangen -.-

mfg
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Aug 2009, 22:04
Also mal kurz:

Endstufen Gain auf absolutes Minimum drehen.
Lied was du kennst und oft lauter gehört hast anmachen.

ca. 3/4 der Lautstärke am Radio einstellen (es bietet sich an mit 2 leuten zu arbeiten)

Gain so hoch einstellen bis die LS leicht verzerren, und nen ganz kleines bischen wieder zurück, das wars :-)

Erst mit dem FS (wenn dann mal vorhanden) Und dann den Sub einpegeln nach dem gleichen Prinzip..

Nur so grob umrissen :-)
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 04. Aug 2009, 22:47

Wolf1984 schrieb:


ca. 3/4 der Lautstärke am Radio einstellen (es bietet sich an mit 2 leuten zu arbeiten)

:-)



Radio auf VOLLE Lautstärke.
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Aug 2009, 22:51
Naja..so hat man reserven...So mache ich es immer..;-)

jedem das seine, da gehen die meinungen auseinander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Pro 170
Fabi_Walz am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  11 Beiträge
ETON PRO 170 ansteuern
--andi-- am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  13 Beiträge
Eton Pro 170
mza287 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  22 Beiträge
eton pro 170 !
DonVito88 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  13 Beiträge
Eton Rs 161 oder Eton Pro 170
Farany am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
hilfe mit eton pro 170
Stofftiger am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
Doorboards für Eton 170 Pro
Pogotoifel31 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  21 Beiträge
Eton pro 170 "puffen" nur
marco18logitech am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  27 Beiträge
Einbau Frontsystem Eton Pro 170
domi1511 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  6 Beiträge
Eton Pro 170 HT schwenkbar?
Alechs am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen