Suche paar Tips für zukünftiges HiFi-System

+A -A
Autor
Beitrag
st-mat
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2009, 12:53
Hallo!

Da ich gerade dabei bin mir ein komplettes Hifi System für meinen Ford Fiesta ST zusammenzustellen und leider nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Materie habe, wollte ich es nun mal hier versuchen

Radio: Alpine CDE-102Ri
Front LS: Rainbow SAX 265.20 (80-150W)
Subw. von Pioneer und Endstufe von Pioneer (weiß leider die genaue bezeichnung gerade nicht auswendig)

Jetzt meine Frage: Ich möchte mir aufjedenfall noch eine Endstufe für die Lautsprecher besorgen, ich weiß nur nicht welche und werden in der Regel nur die vorderen LS verstärkt, oder sollte man doch alle 4 verstärken ?
Und sollten hinten die gleichen LS rein wie vorne

lg
ST-Mat
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 13:04
LAutsprecher hinten brauchst du nicht wirklich! Vorne spielt die Musik!

Verstehe ich das richtig, daß du schon `ne endstufe von Pioneer hast?

Wenn ja, wäre es interessant zu wissen, welche das ist. Eventuell besteht ja die Möglichkeit diese zu integrieren.


Gruß Markus
st-mat
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 13:43
mh ja, ich weiß nur soviel, dass die endstufe gut leistung hat und 4 ausgänge.

in meinem alten golf hing aber nur der pioneer subw dran
*Cartman*
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2009, 13:51
Also ist es `ne Vierkanalendstufe. Dann könntest du Kanal 1 und 2 für die vorderen Lautsprecher nehmen und Kanal 3 und 4 gebrückt für den Subwoofer.


Jetzt müsste man noch wissen um was für einen Subwoofer es sich handelt.

Hat der eine oder zwei Schwingspulen?

Am besten gehst du mal zu deinem Auto und guckst, was für Komponenten du da hast. Ist `n bisschen schwierig was anständiges zu empfehlen, wenn man nichtmal weiss um was für Equipment es sich handelt.


Gruß Markus
st-mat
Neuling
#5 erstellt: 30. Jul 2009, 17:10
werde noch bescheid geben, um welche endstufe und subw es sich genau handelt.

1 frage habe ich dann noch... was mache ich dann mit den hinteren lautsprechern ? fangen die werksdinger dann nicht zum rauschen an, wenn ich mal aufdrehe ?
*Cartman*
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2009, 17:11
Klemm`die Dinger einfach ab! Die brauchst du nicht!
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2009, 17:11
Die hinteren abklemmen, ist bei mir auch der Fall.
Alternativ leise am Radio mitlaufen lassen und etwas wegfadern.

mfg
st-mat
Neuling
#8 erstellt: 30. Jul 2009, 19:10
so meine endstufe heißt "Pioneer GM-X944"
Subwoofer ist etwas schwierig.
ich weiß nur: Pioneer 12" subwoofer with box, 500 Watt Rms, 1000 Watt Peak und so sieht er aus: Klick
*Cartman*
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2009, 19:23
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Subwoofer schon ein Gehäuse hat, richtig?


Dann versuche mal die vorderen lautsprecher an Kanal 1 und 2 der Endstufe anzuschliessen und an Kanal 3 und 4 gebrückt den Subwoofer. Ich denke damit wirst du für den Anfang schon zufrieden sein! Bitte den Hochpass für die vorderen LS nicht vergessen!


Die hinteren Lautsprecher weglassen. Sind die Türen schon gedämmt? Und wie sind die Lautsprecher vorne befestigt?
st-mat
Neuling
#10 erstellt: 30. Jul 2009, 20:21
ja hat ein gehäuse !

die lautsprecher sind noch gar nicht verbaut, wollte mich nur mal vorab informieren. werde es aber dann gleich mal so versuchen wie du es mir geraten hast, aber der subw. könnte dann mehr, mh ? also wenn ich nur ihn an die endstufe anschließe...

gedämmt wird natürlich auch! gibt es dämmmaterial von dem du abraten würdest ?
*Cartman*
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2009, 20:34
Wie willst du denn `nen Subwoofer mit einer Schwingspule (also einmal + und einmal - ) an eine 4-Kanal Endstufe hängen. Da verschenkst du doch zwei Kanäle.

Also der Subwoofer könnte schon mehr, wenn er mehr SAUBERE Leistung bekommt.


Ich würde von Dämmmaterial in den Türen abraten, welches Wasser aufsaugt (alles schon gesehen! Noppenschaumstoff in den Türen )

Für den Anfang kannst du diese hier nehmen. 30 Stück davon reichen eigentlich für zwei Türen.


Willst du etwas mehr ausgeben, nimmst du dieses hier


Du solltest dir noch Gedanken machen, wie du deine Lautsprecher anständig (!) mit der Tür verschraubst.


Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tips Lautsprecher Golf 3
judup am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  4 Beiträge
Tips für Autoradio- & Boxeneinbau
fReeZe83DE am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
escort hifi system
wld am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
Erfahrungen und Tips zu 3 Wege Systemen
suschi490 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  5 Beiträge
Kompo-System für Ford Cougar
Cantare am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
Bmw 46 Hifi-System
tayfun93 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung 13er System !!
Tito2003 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  2 Beiträge
Möchte Frontboxen mit GFK erweitern! Brauche Tips!!!
Raffy am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
Suche LS System für VW Fox
rudinho76 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Car Hifi System mit HiFi Komponenten möglich?
zuyvox am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen