Gehäuse für 130mm Lautpsprecher sinnvoll (E36)

+A -A
Autor
Beitrag
Allesmatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 22:16
Hallo,

ich weiß nicht in wie weit ihr über den Einbauort der vorderen E36 Lautsprecher (130mm) im Fußraum informiert seid, deshalb versuche ich es kurz zu erklären.
Es sind also 130mm Lautsprecher verbaut und dahinter befindet sich so eine Schaumstoffschale:

http://www.allesmatze.de/lautsprecher.JPG

Dahinter wiederum ist alles offen. D.h. es verlaufen dahinter Kabelstränge etc...

Nun meine Frage:

Wäre es sinnvoll diese Schaumstoffschale oben auf dem Bilder abzulaminieren und somit luftdicht hinter den Lautsprecher zu schrauben? Das der Lautsprecher ein luftdichtes Gehäuse hat.

Oder ist das Volumen zu gering? Bei den neuen Lautsprecher handelt es sich um Rainbow SAC 230.25

Das Fahrzeug ist ein BMW E36 Coupé!

Vielen Dank im Voraus,
Matthias
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 22:22
Allesmatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Aug 2009, 22:42
Danke schonmal! Leider sieht man halt nicht, wie es genau gemacht wurde. Aber trotzdem schonmal hilfreich!

Dieses Alubutyl (ich nehme an es ist das) schades das eigentlich dem Metall? Also kann dadurch Rost entstehen oder wenn man es mal abzieht, kann dann der Lack mit runterkommen?

Und bekommt man sowas auch im Baumarkt?

MfG Matthias
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2009, 22:44
Kann kein Rost entstehen nein... Der Lack bleibt auch drauf
Im Baumarkt bekommst du das nicht nein... So was gibts beim CarHifi Händler
Gruß
Chris
Allesmatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Aug 2009, 22:50
Kennt jemand zufällig ein Car-Hifi-Store in der Nähe von 73033 Göppingen?
Es gibt hier diesen UE2000, aber soweit ich informiert bin, verkauft der nur Schrott.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2009, 22:53
Auch wenns net direkt vor der Haustüre ist,
der Weg lohnt sich:

http://www.fortissimo-net.de/

http://www.diaboloworld.de/ueber_uns.html
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2009, 22:57
Das wichtigste beim E36 vorne ist, dass der Einbauplatz zum Innenraum her abgedichtet wird - da sind einige Öffnungen neben dem eigentlichen Einbauplatz, und sogar die eigentliche Lautsprecheröffnung ist an einer Seite grösser, als das Chassis selbst.


[Beitrag von Marsupilami72 am 25. Aug 2009, 22:58 bearbeitet]
Allesmatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Aug 2009, 23:02

Marsupilami72 schrieb:
Das wichtigste beim E36 vorne ist, dass der Einbauplatz zum Innenraum her abgedichtet wird - da sind einige Öffnungen neben dem eigentlichen Einbauplatz, und sogar die eigentliche Lautsprecheröffnung ist an einer Seite grösser, als das Chassis selbst.


Das ist halt irgendwie sogut wie unmöglich, weil hinter dem Einbauort des Lautsprechers wirklich ALLES zum Armaturenbrett hin offen ist.

Kann mir gerade echt sehr schlecht vorstellen wie ich das anstellen soll.
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2009, 23:12
Das Armaturenbrett ist weit weg - kümmer Dich erst mal um das Blech in 10cm Radius um die Einbauöffnung.

Denk aber dran, dass die Verkleidung in einige der Öffnungen eingehakt wird - die musst Du mit Platzreserve von hinten verschliessen.
Allesmatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Aug 2009, 23:22

Marsupilami72 schrieb:
Das Armaturenbrett ist weit weg - kümmer Dich erst mal um das Blech in 10cm Radius um die Einbauöffnung.

Denk aber dran, dass die Verkleidung in einige der Öffnungen eingehakt wird - die musst Du mit Platzreserve von hinten verschliessen.


Genau das ist auch das Problem, wie mache ich das am besten mit Platzreserve? Haste ne Idee?
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2009, 23:32
Kauf dir ´ne Limo, trink die aus und kleb die Verschlusskappe von hinten aufs Blech
Allesmatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Aug 2009, 09:00
War gestern im ARS Stuttgart und habe dort Alubutyl und so Akustikwatte gekauft.

Habe gestern Abend noch an der Beifahrerseite angefangen mit Alubutyl zu kleben.
Aber sry Jungs, es ist echt unmöglich beim E36 alles mit Alubutyl zu bekleben und alles 100% Luftdicht zu bekommen. Ich komme mit meiner Hand nicht mal ganz hoch in das Loch, geht einfach nicht!

Habt ihr das alle wirklich 100% dicht??
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2009, 11:54
Nach oben hin ist es bei mir auch nicht dicht - wie gesagt: die Löcher Richtung Fussraum sind erstmal das wichtigste, damit kein akustischer Kurzschluss entsteht.

Und bitte keine Dämmwolle im Auto verwenden - die saugt sich mit Kondenswasser voll und Du bekommst wunderschöne Biotope...
Allesmatze
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Aug 2009, 09:10
So, Lautsprecher sind fertig verbaut und am Samstag war ich beim Gladen (weiß nich ob ihr ihn kennt) einstellen.
Hört sich echt sehr gut an, kein Vergleich zu meinen 130mm Mac Audio Lautsprechern.
Der Mitarbeiter vom Gladen, der mir meine Endstufe einstellte, war auch zufrieden mit meiner Arbeit^^

Danke nochmals an Alle hier!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Wege-Kompo sinnvoll für e36???
soad_atwa am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  6 Beiträge
Jehnert+ E36
bmwdriver am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
welche 130mm lautsprecher??????
Nova925 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
Focal 130mm slim ?
Darkal am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  11 Beiträge
Kickbass mit 130mm TMT?
Black-Disk am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  80 Beiträge
Vernünftige 130mm Lautsprecher
moiney am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
E36 Touring, günstiges FS
Lauder am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  17 Beiträge
6x9 Lautsprecher für E36
Malcolm am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  2 Beiträge
lautsprecher für bmw E36
crisp82 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Sinnvoll ???
andermann am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen