Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . 260 Letzte |nächste|

Treffen in Südbaden

+A -A
Autor
Beitrag
stereoplay
Inventar
#12055 erstellt: 17. Jul 2015, 08:35

freibürger (Beitrag #12054) schrieb:
Ach!?


Ja.

Heute Mittag gehe ich in die kühle Garage und baue den ersten von zwei Helmis auf. Und später werde ich in meinem noch kühleren Zimmerchen ein paar Messungen vorher/nachher durchführen und wenn alles klappt hier reinstellen.

..und jetzt erst mal einen Kaffee!


Gruß in die mitlesende Runde
F.
freibürger
Inventar
#12056 erstellt: 20. Jul 2015, 23:06
Ziemlich warm was?
stereoplay
Inventar
#12057 erstellt: 21. Jul 2015, 07:07
Ach?!
tookii
Stammgast
#12058 erstellt: 21. Jul 2015, 08:13
He Hase,

Wolltest du nicht hier was Reinstellen?

Photos bitte
freibürger
Inventar
#12059 erstellt: 21. Jul 2015, 08:53

stereoplay (Beitrag #12057) schrieb:
Ach?!


stereoplay
Inventar
#12060 erstellt: 21. Jul 2015, 09:13
Moinsen Thomas!

Was macht die Krankheit?

Die Bilder liegen daheim auf dem Rechner, sind es aber nicht wert hochgeladen zu werden.

Meine Erkenntnis:
Einem DBA rückt man am besten nicht mit Helmholtzresonatoren zu Leibe. Der Grund liegt darin, dass ja die Energie von den hinteren Bässen absorbiert werden soll. Das klappt soweit ganz gut, bis auf minimale Reste bei den modalen Frequenzen. Die wollte ich mit den Helmis komplett vernichten. Den Helmi auf diese Reste abzugleichen ist eine Sisyphusarbeit, entzieht er zu viel Energie, haben wir eine Überkompensation. Das macht die Sache dann wieder schlimmer. Auch wirkte er zu breitbandig, sodass die Seitenbänder eine erhöhte Nachhallzeit aufwiesen.

Darauf hin habe ich mit verschiedenen Güten experimentiert und ständig am Helmi rumgeschraubt (Volumen/Reflexöffnung/Tunnellänge verändert). Das Ergebnis war nicht wirklich der Burner.
Einzig eine Mode bei 80Hz bin ich angegangen, aber auch nur in homöopathischen Dosen. Da mach ich nochmals weiter.

Es gibt aber sowieso nicht wirklich Gründe hier viel verbessern zu wollen, die Nachhallzeit liegt im Bass unter 0,5s und ab 100Hz bei 0,3s.

Gestern waren wir auf dem Semesterabschlußkonzert der Musikschule an der PH. Jungs, das kann ich euch nur empfehlen. Von Klassik bis Pop wurde fast 3 Stunden lang auf hohem Niveau musiziert. Der Eintritt war frei und die Getränkepreise orientierten sich am Studenteneinkommen

Grüße
F.


[Beitrag von stereoplay am 21. Jul 2015, 09:14 bearbeitet]
tookii
Stammgast
#12061 erstellt: 21. Jul 2015, 10:48
Danke mir geht es wieder supi war wohl eine etwas heftige Megenverstimmung.

Das mit den Helmis hab ich auch schon so gehört das sie zu viel schlucken,

Mein Tip: gehe zum Installateur deines Vertrauens und frag nach einem HT Rohr und einer Muffe,

Damit kannst du ein flexibles Reflexrohr basteln zum verschieben

Schick aber mal ein Photo von deinen Prototypen Helmis


Grüße Thomas
stereoplay
Inventar
#12062 erstellt: 21. Jul 2015, 11:20
Das Foto kann ich machen, nur jetzt bin ich nicht daheim...
stereoplay
Inventar
#12063 erstellt: 21. Jul 2015, 18:14
Hi Thomas,

zum Bilder machen reicht mir die Zeit gerade nicht. Nachher kommt Verwandschaft zum Grillen.

Was ich habe sind der Frequenzgang ohne Einsatz irgendwelcher Equalizer und DSP. Also das DBA in seiner reinen Form:
fgang


Interessanter ist aber der Wasserfall, der zeigt wie schnell die einzelnen Frequenzen ausklingen:

moden
Wir sehen Reste bei 32Hz, 62Hz und eben 82Hz (hier noch ohne Helmi). Man kann es erahnen, wenn ich die 62Hz angehen wollte, mache ich mehr kaputt...
Anhand des stetigen Abfalls der 82Hz kann man erkennen, dass hier ein Helmi einiges richten kann.


Gruß in die letharge Runde
F.
freibürger
Inventar
#12064 erstellt: 21. Jul 2015, 22:20
n´Abend,

und wenn du den Helmi auf den Raum ohne DBA abstimmst, und dann erst das DBA integrierst?
Aber die langen Nachschwinger bei 62 und vor allem bei 82 Hz machen den Bass eben nicht so richtig knackig,
was mir auch fehlte als ich letztens bei dir war.

Nächtle
P.


[Beitrag von freibürger am 21. Jul 2015, 22:21 bearbeitet]
tookii
Stammgast
#12065 erstellt: 22. Jul 2015, 00:25
Nobe,

Da bin ich mal gespannt ob du das nachschwingen mit dem Helmi in den Griff bekommst.

Bin auf jeden Fall sehr neugierig auf das Ergebnis

Ich denke das ich mit meinem Raum auch auf solche Hürden treffen werde.

Am Donnerstag kommen endlich die Decken Absorber an die Decke




Grüße
stereoplay
Inventar
#12066 erstellt: 22. Jul 2015, 08:26
Moin,

mein 82Hz Helmi hat nur 30l. Das ist ein bisschen wenig um dem Raum wirksam Energie zu entziehen. Der muss aber so klein sein, sonst wirkt er zu breitbandig und verhunzt mir das DBA. Vielleicht baue ich auch zwei Stück davon in ein Gehäuse, getrennt durch eine Platte. Und dann noch einen in die andere Ecke. Das Holz ist ja da.

Zu deiner Frage Peter: Ja habe ich gemacht. Nur vorderes Array angesteuert.-> Heftige Moden durch den Wandeinbau. Ein 70 Liter Helmi hat dann aus den 20dB Überhöhung 18dB gemacht.
Das Ausschwingen hat in der gleichen Größenordnung abgenommen...

Sieh es mal so: Letztendlich ist das hintere Array quasi ein "breitbandiger Helmi", weil es den Schall genau so wie dieser aufsaugt. Das ist unter anderem der Sinn eines DBA.

Ich mache als nächstes:

-Helmi weiter auf die 82Hz optimieren.
-Als letzte suboptimale Option: Der Mode mithilfe des DSPs zu Leibe rücken.

Grüße
F.
Das.Froeschle
Inventar
#12067 erstellt: 24. Jul 2015, 15:42
Freunde der DSP-Soundverbieger, Puristen & Bassfallensteller!
Am Montag ist wieder Stammtisch!

[x] ich bin dabei

Wer noch?
Ti_N0
Inventar
#12068 erstellt: 24. Jul 2015, 17:11
Muss Montag bei einem Umzug eines Rechenzentrums unterstützen und das geht um 22 Uhr los, daher muss ich... mal wieder... passen.
freibürger
Inventar
#12069 erstellt: 24. Jul 2015, 19:52
[x] ich bin dabei
[x] ich auch (Gott sei dank mal kein Radfahren müssen... )
stereoplay
Inventar
#12070 erstellt: 24. Jul 2015, 22:25
[x]

Anbei für den Volker ein Wimmelbild:
IMG_3904

Das Blau gefällt mir nicht mehr so sehr.

...und für den Thomas den Helmi:

IMG_3903

28 Liter auf 82Hz abgestimmt. Der untere freie Platz wird auf die selbe Frequenz gelegt, aber etwas breitbandiger. Das Formelwerk lag um 15% daneben, also wenn du sowas bauen willst, unbedingt nachmessen.

Die Kiste muß dann ins Druckmaximum und das ist bei mir in der Mitte hinter dem Räck. Mal schauen, wie ich das hinbekomme...

...dann noch ein Bild für den Peter, den alten Spaxer
IMG_3908

Grüße
F.
freibürger
Inventar
#12071 erstellt: 24. Jul 2015, 22:35
Danke.
Das.Froeschle
Inventar
#12072 erstellt: 24. Jul 2015, 23:17
Wow, der F. hat von 2.4 auf 2.2.4 aufgerüstet!
Zu den 4 Subwoofern ( oder kommen hinten noch weitere 4 dazu?! ) und den Front-Tröten
gesellen sich noch 2 innovative Boden-Decken Hallsaucenwerfer
freibürger
Inventar
#12073 erstellt: 24. Jul 2015, 23:29

Das.Froeschle (Beitrag #12072) schrieb:
Wow, der F. hat von 2.4 auf 2.2.4 aufgerüstet!


Nein, in Grunde hat F.jetzt 2.8, 4 vorne 4 hinten....
Ti_N0
Inventar
#12074 erstellt: 24. Jul 2015, 23:32
Moin,

heute kam ein neues Spielzeug aus China. Falls jemand von euch, bspw. zum Joggen mal ein paar gute InEars sucht oder auch für unterwegs...
http://www.amazon.co...1&keywords=kz+in+ear

Lasst euch vom Namen (für den deutschen Markt sicher nicht der beste Firmenname...) nicht abschrecken, was die dingerlein für 15$ leisten ist der Hammer. Kann sie nur empfehlen und durch die Bauart fallen sie beim Joggen auch nicht so einfach aus den Ohren. Memory-Foam Eartips sind neben Silikon stöpseln auch gleich noch dabei wenn auch nicht auf dem Niveau von Comply Foams (wo ein 3er-Pack mehr kostet als hier der Hörer...) aber doch schon mal nicht übel.
stereoplay
Inventar
#12075 erstellt: 25. Jul 2015, 10:58
Guten Tag die Herren,

lasst uns doch eher von 5.2.4 reden, 5.8.4 hört sich ein wenig übertrieben an.

Ich bin doch sehr bescheiden...


Grüße
F.
tookii
Stammgast
#12076 erstellt: 25. Jul 2015, 13:59
@8supHase,

Der Helmi ist ja ein Riesen Monster geworden

Und wirkt es???? Hast mal mit und ohne gemessen?




Bin Montag auch dabei
stereoplay
Inventar
#12077 erstellt: 25. Jul 2015, 14:37
So groß ist er nun auch nicht. Es sind 28 Liter. Der Unterbau ist für eine weitere Frequenz vorgesehen, den bräuchte es also nicht.
Es ist halt leider so: Viel hilft viel...

Mit 50 Litern sieht es so aus:

Mit: helmi Ohne: ohne



Von oben gesehen (Spectrogramm)
Mit: spec helmi Ohne: spec ohne

Gruß
F.
callisto62
Stammgast
#12078 erstellt: 26. Jul 2015, 22:03
Bin auch dabei. Hoffentlich erkenne ich euch nach so langer Zeit auch wieder
stereoplay
Inventar
#12079 erstellt: 28. Jul 2015, 09:01
Moin,

nächstes Treffen am 10.08.2015.

Grüße
F.
Firschi
Stammgast
#12080 erstellt: 28. Jul 2015, 09:48
Kann man einfach so spontan aufschlagen?
Ti_N0
Inventar
#12081 erstellt: 28. Jul 2015, 10:35
Ist ja witzig, du kommst aus Freiburg?

klar, jeder ist willkommen und als DIY-Suchtgeschöpf bist du eh gleich hoch im Kurs
Allerdings bin ich vermutlich der einzige wirkliche Kopfhörer-Suchtie, aber das hat noch nie wirklich was ausgemacht

Einfach nach dem Haufen ausschau halten der die zotigsten Sprüche klopft (und falls ein Stammtisch von Herren besonders fortgeschrittenen Alters einem anderen Haufen von Herren nicht ganz so weit fortgeschrittenen Alters Todesblicke zuwirft, letzere sind wir )


[Beitrag von Ti_N0 am 28. Jul 2015, 10:40 bearbeitet]
freibürger
Inventar
#12082 erstellt: 28. Jul 2015, 15:01

stereoplay (Beitrag #12079) schrieb:
Moin,

nächstes Treffen am 10.08.2015.

Grüße
F.


Da lass ich meine Füße gerade ist Ostseewasser baumeln.
stereoplay
Inventar
#12083 erstellt: 28. Jul 2015, 15:25

Firschi (Beitrag #12080) schrieb:
Kann man einfach so spontan aufschlagen?


Ja, man kann...

Der nächste Termin wird wohl etwas spärlicher besucht sein, da die Urlaubszeit angebrochen ist.
Vielleicht nicht der verkehrteste Zeitpunkt reinzuschnuppern... Die geballte Ladung von uns hat schon den ein oder anderen "herausgefordert".


Grüße
F.
Ti_N0
Inventar
#12084 erstellt: 28. Jul 2015, 15:29
Bei mir sieht diesmal die Tendenz gar nicht übel aus dass ich mal wieder Zeit hab, bis jetzt.
tookii
Stammgast
#12085 erstellt: 28. Jul 2015, 17:24
Bin auch beim nächsten Treffen im Urlaub


@ Fröschle & Bado; passen die T-Shirts ?



Thomas
freibürger
Inventar
#12086 erstellt: 28. Jul 2015, 21:34

tookii (Beitrag #12085) schrieb:
@ Fröschle & Bado; passen die T-Shirts ?


Perfekt!

Strammer-Max

stereoplay
Inventar
#12087 erstellt: 28. Jul 2015, 21:36

freibürger (Beitrag #12086) schrieb:

tookii (Beitrag #12085) schrieb:
@ Fröschle & Bado; passen die T-Shirts ?


Perfekt!

Strammer-Max

:D



Hast du mit mir verwechselt!
stereoplay
Inventar
#12088 erstellt: 28. Jul 2015, 21:40
Aber gerade trage ich das hier:

stereoplay
Inventar
#12089 erstellt: 28. Jul 2015, 21:42
Und richtig LAUT habe ich mir vorhin das 'reingezogen:

amazon.de

Grüße
F.
stereoplay
Inventar
#12090 erstellt: 01. Aug 2015, 17:40
Gude!

Bevor hier alles einschläft:

Ich habe nun den Helmi auf echt gebaut unter hinter dem RAAACK plaziert. 50 Liter, Öffnung 20x13cm, Länge 1,6cm.
IMG_20150801_171947[1]

Bilder vorher <-> nachher:
ohne
helmi

Etwas Optimierung steht noch an, vielleicht hat der Peter noch etwas Dämpfungsmaterial übrig?

Und nun das Wort zum Sonntag :
Es solle sich jeder solche Kisten bauen. Dem Thomas lege ich sie wärmstens ans Herz, der darf in seinem Hobbyraum solch hässliche Dinger aufstellen.

Mit einem Equalizer kann man zwar auch einen schönen Frequenzgang hinzaubern, aber das grundsätzliche Problem des Dröhns bekommt man damit nicht in den Griff!

Amen!

Gruß
F.
freibürger
Inventar
#12091 erstellt: 01. Aug 2015, 18:45

stereoplay (Beitrag #12090) schrieb:


Und nun das Wort zum Sonntag :
Es solle sich jeder solche Kisten bauen. Dem Thomas lege ich sie wärmstens ans Herz, der darf in seinem Hobbyraum solch hässliche Dinger aufstellen.

Mit einem Equalizer kann man zwar auch einen schönen Frequenzgang hinzaubern, aber das grundsätzliche Problem des Dröhns bekommt man damit nicht in den Griff!


Unterschreib!

Ich war heute mittag bei ihm und habe mal rein gehört, jedoch ohne den finalen, sondern nur mit dem prototypischen HR.
Der F. hat den Raum jetzt richtig im Griff. Null Dröhn, null Gewummer.
Bei Mark Knopfers "Cojote" von der "The Ragpickers Dream" war der Bass schön knarzig und "das Holz" zu hören.
Ganz großes Kino!
Bis dato hatte ich diesbezüglich die Nase vorn, muss mich nun aber geschlagen geben. Allenfalls, und das ist Geschmackssache,
staffelt es sich bei mir aweng breiter und über die Stereobasis hinaus. Dafür lösen Fs. HTs besser auf.
Nach meinem Dafürhalten ist F. angekommen.

Gruß in die Runde vom urlaubenden
P.
freibürger
Inventar
#12092 erstellt: 01. Aug 2015, 19:00

stereoplay (Beitrag #12090) schrieb:

Etwas Optimierung steht noch an, vielleicht hat der Peter noch etwas Dämpfungsmaterial übrig?


Komm rum! Heute aber nicht mehr.
stereoplay
Inventar
#12093 erstellt: 02. Aug 2015, 16:41
Moinsen!

Den zwei Geburtstagskindern hier ein herzliches "Happy Birthday"!


Grüße
F.
tookii
Stammgast
#12094 erstellt: 02. Aug 2015, 23:25
Hallo Fröschle,

Von Fabienne und mir auch alles Gute zum Geburtstag!

Lass dich schön feiern,


LG Thomas & Fabienne
Starwash
Stammgast
#12095 erstellt: 03. Aug 2015, 12:08

stereoplay (Beitrag #12093) schrieb:
Moinsen!

Den zwei Geburtstagskindern hier ein herzliches "Happy Birthday"!

Grüße
F.


Mercy bien....

Dir, Volker, ebenfalls noch alles gute nachträglich!
*Stereohörer*
Ist häufiger hier
#12096 erstellt: 04. Aug 2015, 10:00
Morgen die Herren,
erstmal nachträglich den beiden Geburtstagskindern noch ALLES GUTE
Dann, auch nur ganz kurz, von mir nachgefragt,
sollte jemand Interesse haben an einem paar
Audio Physic Classic 20 - Kaufdatum 10.02.2015 (NEU) in schwarz mit Glasoberfläche
oder einem ROTEL RA 12 auch in schwarz am 16.03.2015 (NEU) erworben
denn einfach kurz bescheid geben
Nähere Info`s gibt`s auch gerne via Telefon
So, nun wünsch ich ALLEN noch nen schönen Tag und bis denn
stereoplay
Inventar
#12097 erstellt: 04. Aug 2015, 10:04
Moin Torsten,

schön von dir zu hören!
Sieht so aus, als ob deine Prioritäten nun woanders liegen...

Ich bin mit meinem Geraffel die nächsten Jahre gut versorgt, trotzdem Danke fürs Angebot.


Grüße
F.
*Stereohörer*
Ist häufiger hier
#12098 erstellt: 04. Aug 2015, 12:15
salli, nee eigentlich nett aber ich find echt KEINE zeit dafür und das alles verstaubt muss nett sein
meine frau meinte ich soll alles einpacken und später wieder raus holen wenn die kleine etwas größer ist
vielleicht mach ich das ja ...............
greetz
Das.Froeschle
Inventar
#12099 erstellt: 04. Aug 2015, 18:12

Starwash (Beitrag #12095) schrieb:

stereoplay (Beitrag #12093) schrieb:
Moinsen!

Den zwei Geburtstagskindern hier ein herzliches "Happy Birthday"!

Grüße
F.


Mercy bien....

Dir, Volker, ebenfalls noch alles gute nachträglich!

Dito!
Firschi
Stammgast
#12100 erstellt: 05. Aug 2015, 15:20
Kann einer von euch lokalen Hifi-Enthusiasten meine Wharfedale Diamonds 9.6 gebrauchen? Ich wollte sie unbedingt behalten, kann sie aber in meiner aktuellen Wohnsituation kein Stück würdigen

Wharfedale Diamond 9.6 Silber
Ti_N0
Inventar
#12101 erstellt: 05. Aug 2015, 18:21
Leider nicht, kein Platz für große Lautsprecher
callisto62
Stammgast
#12102 erstellt: 05. Aug 2015, 23:46
Hi Thorsten,

bin ja schon gut versorgt. Überleg dir das noch mal. Ich habe meine beiden auch mit Geraffelt groß bekommen - ohne Beschädigungen. Und Zeit findet sich auch wieder. Also nix überstürzen.
Grüße, B.
callisto62
Stammgast
#12103 erstellt: 05. Aug 2015, 23:48
@firschi,
bin versorgt, frage aber mal meinen Neffen. Der sucht noch, allerdings weiß ich nicht, ob das seine Preisliga ist. Er ist noch Schüler
Ti_N0
Inventar
#12104 erstellt: 06. Aug 2015, 00:27
mensch bardo, nen designer-kratzbaum in die Bude stellen wollen aber nicht die Mission des guten Klangs vorantreiben, tz tz tz

ich bin dann mal wieder weg...
Firschi
Stammgast
#12105 erstellt: 06. Aug 2015, 00:40
Weitervermitteln ist für mich natürlich auch OK.

Probehören geht praktisch jederzeit, die Lautsprecher sind aufgebaut und an einen kräftigen Verstärker angeschlossen.

@callisto: Auf wen bezieht sich dein Post?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . 260 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879